was ist brahman ?

Werbung:
Hallo Reisender
Dein Zitat:
Da in dem Buch aber nicht nur Druckerschwärze ist sondern vor allem Symbolik, das Wort, das die Griechen den Logos nannten, siehst Du nur die halbe Wahrheit. Erst muß etwas aus dem Buch heraus kommen, bevor ich die Geschichten in meinem Kopf entstehen lassen kann.

Bis zu den Symbolen stimme ich dir gerne zu.
Der Lesende erkennt die Symbole. Aber die Begriffe dieser Symbole sind an einem ganz anderen Ort, weder im Buch, noch im Lesenden. Das Begriffliche, das Ideelle, also die Story an sich, ist in einer Welt der Symbole und Ideen. Dies ist dieselbe Welt, aus der Gedanken und ganz neue Ideen in unseren Denkraum hinein einfällig gegeben sind. Mit dem Logos, der nicht nur ein universales Ganzes ist, sondern auch in jedem von uns 'wohnen' kann, haben wir Zugang zu dieser Welt, die eine Welt der logischen Urformen ist.

Ich stimme dir weiter gerne zu, dass der Logos entscheidend ist. Logos heisst übrigens nicht nur 'Wort', sondern auch Vernunft, Rede, Sprache, Weltprinzip, das wesenhafte Sein, ja selbst Christus wird als der kosmische Logos bezeichnet.
Die griechische Logoslehre ist, wie du schon richtig sagst, etwas, von dem wir lernen können.
Z.B. siehe 'Die Logoslehre' von Wilhelm Kelber, Verlag Urachhaus, ISBN 3-87838-200-6

Was hat dies aber mit Brahman zu tun?
Ich denke, sehr viel, denn genau so, wie der kosmische Logos in jedem Menschen 'wohnen' kann, genau so kann Brahman als Atman in jedem von uns Menschen 'wohnen'. Und genau das hat Jesus Christus zu 100% gewusst - und Johannes, der Evangelist, hat dies genau beschrieben. In den Mysterien von Ephesus war dies von zentraler Bedeutung. Nur heute glauben viele Menschen, sie selbst seinen Sophia, die Weisheit und Logos sei ihre eigene Logik.
L.G. von ELi
 
...
mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, und ob das praktisch gesehen auch bei euch so möglich ist.

ja, kann ich praktisch nachvollziehen.

ich würde meine erfahrung dazu etwa so beschreiben:
in mir nehme ich eine verbindung zur schöpfung/gott/bramhan war und ich kann diesen hahn aufdrehen oder zu, mit theoretisch allen zwischenstufen.
je mehr ich den hahn aufdrehe desto mehr göttlichkeit strahle ich in meinem leben aus, desto mehr göttlichkeit manifestiert sich durch mich. oder new age-massig desto höher meine schwingung/vibration/frequenz.
dadurch, dass ich gott näher bin, mehr in harmonie/einklang sind damit automatisch auch gewisse optionen verbunden. bildlich gesprochen, je mehr ich die gottes-realität, die ja auch schöpfungsqualitäten beinhaltet, zum ausdruck bringe desto mehr und einfacher bin ich in der lage die früchte der irdischen existenz zu erlangen und zu geniessen.
solche dinge wie:
- klopfe an und es wird dir aufgetan
- bitte und du wirst empfangen
- etc.
- bis zu dem gleichnis mit den vögeln die nicht ernten und doch leben

meine persönliche erfahrung ist, dass die ersten beiden genannten kosmischen optionen
in meinem leben realität geworden sind. auch die bitte um einsicht, erkenntnis funktioniert meist.
an den anderen optionen arbeite ich noch
:rolleyes:

ist ne komische sache, die ich und andere da erleben.
ich hatte ein paar initiale erlebnisse und seitdem ist da eine innere dynamik entstanden, die ich kaum beschreiben kann.
als ob sich hinter der normalen welt, oder darum herum, stück für stück ein viel größerer rahmen abzuzeichnen beginnt. aber es ist (noch zu) nebulos bis auf einzelne schemen.
ich habe auch ein gefühl, wie auf einem flughafen, wenn man eingecheckt hat und nun wartet an board gehen zu können. man kann nichts mehr tun als zu warten, noch einen drink an der bar ... aber man ist schon nicht mehr wirklich da, wo der flughafen steht, sondern irgendwo zwischen den welten.
hm, tja :rolleyes:
 
dadurch, dass ich gott näher bin, mehr in harmonie/einklang sind damit automatisch auch gewisse optionen verbunden. bildlich gesprochen, je mehr ich die gottes-realität, die ja auch schöpfungsqualitäten beinhaltet, zum ausdruck bringe desto mehr und einfacher bin ich in der lage die früchte der irdischen existenz zu erlangen und zu geniessen.

hallo,

interessante erfahrung... bei mir ist das aber keineswegs so. je mehr ich mir der analogien des lebens bewusst werde... desto mehr mache ich auch die erfahrung, dass in allen menschen ein potentieller krieg herrscht. wohlmöglich geht es dabei um welten, welche (unbewusst) noch nicht ausgetragen wurden und daher in unserer heutigen welt weiter bestehen.

solche dinge wie:
- klopfe an und es wird dir aufgetan
- bitte und du wirst empfangen
- etc.

solche dinge kommen dann eher zu mir wie: dann wird auch alles für mich inszeniert. nicht weil ich etwa so ein lieber bub bin... sondern weil man sich eher vor etwas fürchtet.

- bis zu dem gleichnis mit den vögeln die nicht ernten und doch leben

da bin ich so wie ein vogel... alle wissen dass ich bereits schon weg bin... dennoch fürchten sie sich eher vor mir.

meine persönliche erfahrung ist, dass die ersten beiden genannten kosmischen optionen
in meinem leben realität geworden sind. auch die bitte um einsicht, erkenntnis funktioniert meist.
an den anderen optionen arbeite ich noch
:rolleyes:

ich muss nicht darum bitten, sondern dafür arbeiten. die letzte option ist mir sozusagen gewiss.

als ob sich hinter der normalen welt, oder darum herum, stück für stück ein viel größerer rahmen abzuzeichnen beginnt. aber es ist (noch zu) nebulos bis auf einzelne schemen.
ich habe auch ein gefühl, wie auf einem flughafen, wenn man eingecheckt hat und nun wartet an board gehen zu können. man kann nichts mehr tun als zu warten, noch einen drink an der bar ... aber man ist schon nicht mehr wirklich da, wo der flughafen steht, sondern irgendwo zwischen den welten.

das trifft es m.e. ganz gut. es geht um einen sinn, welcher uns noch zu fremd ist. nicht aus dem grund, weil wir ihn noch nicht verstehen können... sondern deswegen, weil es keinen kontext gibt wofür solch ein verstehen auch nützlich sein kann. denn verstehen brauchen wir (unsere) sinne meistens nie... sie sind uns einfach gegeben. von einem erarbeiten hat ja bisher kaum jemand gesprochen. und wer wird so etwas für möglich halten ? denn das denken doch so gut wie alle... man muss nur noch (mit den sinnen) finden und fertig. einen weiteren sinn für sich erarbeiten, auf solch eine idee kommt kaum jemand.

cu
 
@handwerker

solche dinge kommen dann eher zu mir wie: dann wird auch alles für mich inszeniert. nicht weil ich etwa so ein lieber bub bin... sondern weil man sich eher vor etwas fürchtet.
man könnte sagen inszeniert aber ich erlebe es noch etwas anders.
dadurch, dass ich öfters einigermaßen in harmonie mit gott oder der schöpfung bin
bewege ich mich in dem natürlichen entwicklungsablauf. das beeinflusst meine ideen, meine wünsche und handlungen. dadurch, dass meine ideen und wünsche in harmonie mit der schöpfung sind werden sie auch erfüllbar.
klar, wenn ich mir wünschen würde, ein auto zu bekommen, mit dem ich meinen nachbarn beeindrucken kann, ist es wenig wahrscheinlich, dass das in synch with creation ist, also auch die verwirklichung voraussichtlich nicht eintritt.
es sei denn ich gehe geld verdienen und kauf mir das ding.

das hat also nix mit böser/braver bub zu tun.
auch der gott, den ich meine hat nichts mit rache oder strafe zu tun.
es ist eine energie und wenn ich hoch genug schwinge kann ich mehr oder weniger
in resonanz mit dieser energie treten.
man kann es also ganz dogmenfrei als kosmische realität betrachten, nutzen und untersuchen:

da ist eine energie und unter bestimmten voraussetzungen ist die nutzbar - punkt!.

auf eine physikalische vorbedingung würde man ja auch nicht die attribute böse/brav anwenden.

ich muss nicht darum bitten, sondern dafür arbeiten. die letzte option ist mir sozusagen gewiss.
arbeiten muss man höchsten um eine höhere schwingung zu erreichen.
dann braucht man eigentlich nur noch formulieren, was man möchte.
das ist natürlich der idealfall, z.b. Jesus.
Jesus in diesem fall nicht als historische figur sondern als schwingungsebene oder frequenz.

es geht um einen sinn, welcher uns noch zu fremd ist. nicht aus dem grund, weil wir ihn noch nicht verstehen können...
sondern deswegen, weil es keinen kontext gibt wofür solch ein verstehen auch nützlich sein kann ...
ja, ein großer teil des kontext ist (noch)nicht sichtbar allerdings spüre ich die auswirkungen
dieses neuen sinns sehr deutlich und zwar innerhalb meiner reikiarbeit, bzgl. telepathie und
bei der arbeit mit pendeln. auch dabei ist eine sehr dynamische entwicklung eingetreten.
aber das ist ja auch zu erwarten.

von einem erarbeiten hat ja bisher kaum jemand gesprochen. und wer wird so etwas für möglich halten ?
denn das denken doch so gut wie alle... man muss nur noch (mit den sinnen)
finden und fertig. einen weiteren sinn für sich erarbeiten, auf solch eine idee kommt kaum jemand.
wundert dich das?

:rolleyes:
 
man könnte sagen inszeniert aber ich erlebe es noch etwas anders.
dadurch, dass ich öfters einigermaßen in harmonie mit gott oder der schöpfung bin
bewege ich mich in dem natürlichen entwicklungsablauf. das beeinflusst meine ideen, meine wünsche und handlungen. dadurch, dass meine ideen und wünsche in harmonie mit der schöpfung sind werden sie auch erfüllbar.

klingt danach, als würde man einfach realistisch mit seinen wünschen umgehen. wäre jetzt noch die frage ob man seine wünsche begrenzt oder die schöpfung. auf jeden fall müssen ja die wünsche konform mit einer möglichen (realen) schöpfung einhergehen. denn wenn etwas für uns einfach so vom himmel fällt, dann sind dieses immer noch wunder. und von einem solchen umgang (mit wundern) gibt es bis heute ja eigentlich kein rezept. es sei denn, und das behaupte ich nun mal, man fängt an auch in das eigene selbst zu investieren.

das hat also nix mit böser/braver bub zu tun.

naja... man könnte ja auf die idee kommen, wenn von einer schöpfung die rede ist, diese sei durch liebe überhaupt erst in kraft getreten. und da es im allgemeinen sinne keine grössere kraft gibt als diese, wird daher eben auch oft behauptet, eine furcht sei diesbezüglich nur überflüssig. als bräuchte man nichts anderes. wer legt das aber fest ? was ist... wenn gott sich doch fürchtet und es daher vorsieht, in seine schöpfung eine spirituelle waffe miteinzubauen (jetzt mal rein bildlich gesehen) ? das wäre doch durchaus vorstellbar. wofür diese waffe dann gut ist... können wir das wissen ? einen anderen begriff wie zu etwas böses/unbekanntes können wir uns ja nicht vorstellen. denn man geht ja immer davon aus, dass gott allumfassend ist. das ist aber eine typische vorstellung des menschen, weil er sich nunmal nichts anderes denken kann als ein einziges "ding" (gott)... worin auch alles enthalten ist.

aus dem grunde habe ich das konzept gott verworfen und ihn als ein selbstloses wesen definiert, welches keine andere wahl hat, als nur durch eine welt auch zu sein. und wie es dazu gekommen ist als ein ursprung... ist nicht bekannt.

da ist eine energie und unter bestimmten voraussetzungen ist die nutzbar - punkt!.

das klingt schon so, als müssten wir auch die voraussetzungen dafür schaffen. das kann eben auch einer der gründe sein, dass uns u.a. auch die zeit davon läuft... und wir uns deswegen so den arsch aufreissen, zu versuchen uns spirituell zu bilden und uns zu transzendieren. und ich bin mir eben nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sich hier im sinne einer schöpfung abzugleichen und dann von bestellungen vom universum (wünsche) zu sprechen. kleinlich braucht man sich in dieser branche mit sicherheit nicht zu verhalten. meine spirituelle welt ist eine ganz andere als eine welt im sinne einer schöpfung - denn jeder bekommt es doch mit: das was wir schöpfung nennen ist nicht perfekt und reicht nunmal langfristig nicht aus. in einer milliarde jahren z.b. wird kein leben mehr auf diesem planeten möglich sein. wer lebt nun unter zeitdruck ? wir oder gott ? und was gibt es bis dann für ein spirituelles system, wenn es denn tatsächlich gelingt, dieser zeit zu entkommen ? denn dieser tag ist morgen... und nicht erst in einer milliarde jahren.

arbeiten muss man höchsten um eine höhere schwingung zu erreichen.
dann braucht man eigentlich nur noch formulieren, was man möchte.

was man zu formulieren im stande ist, wenn man sich in einer möglichen zukunft auch versteht, ist einem nur noch nicht bewusst. schwingungen hin oder her... ich setze ausschliesslich meine aufmerksamkeit auf das, was mir auch bewusst ist. wissen - erkenntnis - fazit, das sei mal die argumentation mit welcher man m.e. auch arbeiten kann. und dadurch nimmt man dann auch jene analogien wahr welche den geist bewegen und womit man langfristig auch argumentieren (arbeiten) kann (und man wird vor allem auch hinreichend dadurch kritisiert). und wer vom kosmos bereits schon verwöhnt wird (also "schwingt", wie du es ausdrückst)... kann ebenfalls auch sehr gut mitarbeiten. viele tun das aber nicht. viele meinen, sie brauchen nichts weiter tun als beobachten. also entweder sie haben viel zeit, denn eine beobachtung kostet auch nunmal geld... oder aber sie verfolgen dabei eine absicht, welche man auch als kriminell bezeichnen könnte. und im spirituellen sinne gibt es ganz bestimmt auch solch eine kriminalität.

ja, ein großer teil des kontext ist (noch)nicht sichtbar allerdings spüre ich die auswirkungen
dieses neuen sinns sehr deutlich und zwar innerhalb meiner reikiarbeit, bzgl. telepathie und
bei der arbeit mit pendeln. auch dabei ist eine sehr dynamische entwicklung eingetreten.
aber das ist ja auch zu erwarten.

es gibt eben m.e. diesen möglichen sinn (zu brahman) welcher nicht nur aus jenen zeitfenstern besteht, wie uns diese seit wir ein baby waren angeboren sind... und die sinne für uns ausgeprägt haben wodurch wir die welt wahrnehmen. nein... es gibt noch diesen weiteren sinn, wofür wir dann den rest unseres ganzen lebens zeit dafür haben und das ruder jederzeit nochmal rumreissen können (also die welt auch bewegen können).

wundert dich das?

in gewisser weise wundert mich das schon. denn die meisten denken doch: einmal gefunden... für immer (etwas) gefunden. und eine erleuchtung ist so ein fund. "ich bin erleuchtet" heisst doch übersetzt: ich habe meine suche beendet. was aber dann ? nix mehr zu tun ? das ist höchst unwahrscheinlich.

jaja... nix zu tun und trotzdem keine zeit. :rolleyes: amen.

cu
 
@handwerker

klingt danach, als würde man einfach realistisch mit seinen wünschen umgehen. wäre jetzt noch die frage ob man seine wünsche begrenzt oder die schöpfung.
sehr gute frage. von meiner eigenen erfahrung her gehe ich nach einer gewissen resonanz in mir bzgl. der wunschidee.
ist die idee in synch oder nicht.
aber grundsätzlich haben wir als menschen natürlich schon einige möglichkeiten auch die absurdesten wünsche ins leben zu zwingen,
allerdings nicht mit entsprechend harmonischem ergebnis.

auf jeden fall müssen ja die wünsche konform mit einer möglichen (realen) schöpfung einhergehen.
ja, aber da das universum/gott alles enthält gibt es wohl nichts was damit nicht konform laufen würde. das müsste dann ein ex-universeller wunsch sein und auf so einen muss man erstmal kommen
:rolleyes:

denn wenn etwas für uns einfach so vom himmel fällt, dann sind dieses immer noch wunder. und von einem solchen umgang (mit wundern) gibt es bis heute ja eigentlich kein rezept. es sei denn, und das behaupte ich nun mal, man fängt an auch in das eigene selbst zu investieren.
in das eigene selbst zu investieren - auf jeden fall.
aber es scheint auch so etwas komisches zu geben wie gnade.
bildlich gesprochen, eine direkte berührung durch diese energie ...
warum/was das sein soll ... :confused:
oder auch diese erscheinungen, die manche menschen haben und die sie komplett verändern ... sicher, manches davon ist reine hysterie aber doch nicht alles. das sind komische phänomene.


naja... man könnte ja auf die idee kommen, wenn von einer schöpfung die rede ist, diese sei durch liebe überhaupt erst in kraft getreten. und da es im allgemeinen sinne keine grössere kraft gibt als diese, wird daher eben auch oft behauptet, eine furcht sei diesbezüglich nur überflüssig. als bräuchte man nichts anderes. wer legt das aber fest ? was ist... wenn gott sich doch fürchtet und es daher vorsieht, in seine schöpfung eine spirituelle waffe miteinzubauen (jetzt mal rein bildlich gesehen) ? das wäre doch durchaus vorstellbar. wofür diese waffe dann gut ist... können wir das wissen ? einen anderen begriff wie zu etwas böses/unbekanntes können wir uns ja nicht vorstellen. denn man geht ja immer davon aus, dass gott allumfassend ist. das ist aber eine typische vorstellung des menschen, weil er sich nunmal nichts anderes denken kann als ein einziges "ding" (gott)... worin auch alles enthalten ist.
ob gott einzig ist? bin ich mit nicht sicher, erscheint mir in der letzten konsequenz nicht logisch ... aber ... :confused:

eine waffe gottes, eine notwendige oder reale angst vor gott?
hab' ich keine resosanz für. ich erlebe die verschiedenen schwingungszustände eigentlich nur in form unterschiedlichen (ganzheitlichen)wohlbefindens oder mehr oder weniger ekstase.
ich könnte höchstens die punkte geringen wohlbefindens mit angst in verbindung bringen. aber das trifft es für mich nicht und das ist wohl auch nicht von dir gemeint.
ich habe diese energie auch noch niemals als beängstigend empfunden, egal wie weit ich mich davon entfernt habe.

aus dem grunde habe ich das konzept gott verworfen und ihn als ein selbstloses wesen definiert, welches keine andere wahl hat, als nur durch eine welt auch zu sein. und wie es dazu gekommen ist als ein ursprung... ist nicht bekannt.
er ist eine energie, die, genau wie der schall ein medium braucht. das ist in diesem fall die schöpfung.
wenn man das annimmt würde das bedeuten, dass gott eine quelle hat ...
*zwirbel* ... :rolleyes:

... ich denke, ich warte mal, bis ich mehr puzzleteilchen vom bigger picture habe.

das klingt schon so, als müssten wir auch die voraussetzungen dafür schaffen. das kann eben auch einer der gründe sein, dass uns u.a. auch die zeit davon läuft... und wir uns deswegen so den arsch aufreissen, zu versuchen uns spirituell zu bilden und uns zu transzendieren.
müssen müssen wir gar nix. diese voraussetzungen sind quasi nutzungsbedingen für die energie um in resonanz treten zu können.
man kann diese schaffen oder man lässt es.
aber ich bin schon lange auf der suche nach solchen möglichkeiten, also her damit, was mich angeht, so schnell/viel wie möglich.

und ich bin mir eben nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sich hier im sinne einer schöpfung abzugleichen und dann von bestellungen vom universum (wünsche) zu sprechen.
ich meine z.b. einen wunsch nach einsicht in einen bestimmten aspekt.
ich bin einfach erkenntnishungrig. wenn es dazu nötig ist mich irgendwie an diese energie anzudocken, dann ist das für mich sinnvoll das zu tun bzw. die voraussetzungen dafür zu schaffen.

kleinlich braucht man sich in dieser branche mit sicherheit nicht zu verhalten. meine spirituelle welt ist eine ganz andere als eine welt im sinne einer schöpfung - denn jeder bekommt es doch mit: das was wir schöpfung nennen ist nicht perfekt und reicht nunmal langfristig nicht aus. in einer milliarde jahren z.b. wird kein leben mehr auf diesem planeten möglich sein. wer lebt nun unter zeitdruck ? wir oder gott ? und was gibt es bis dann für ein spirituelles system, wenn es denn tatsächlich gelingt, dieser zeit zu entkommen ? denn dieser tag ist morgen... und nicht erst in einer milliarde jahren.
wieso sollten auf anderen planeten nicht ähnliche programme laufen?
oder wir verlassen den planetent bis dorthin ...
ich finde diese fragen sind zu groß um nicht allzu spekulativ diskutiert zu werden.

was man zu formulieren im stande ist, wenn man sich in einer möglichen zukunft auch versteht, ist einem nur noch nicht bewusst. schwingungen hin oder her... ich setze ausschliesslich meine aufmerksamkeit auf das, was mir auch bewusst ist. wissen - erkenntnis - fazit, das sei mal die argumentation mit welcher man m.e. auch arbeiten kann
nix gegen einzuwänden aber wo kommt das wissen her bzw. wie gewinnst du es? :)

ich stelle eine alternative zur diskussion:
divine connection - intuition - intellekt - erkenntnis(wissen) ... und dann je nach dem fazit/handlung

gemeint ist das so, man schickt eine fragestellung an gott, die antwort wird inituitiv via divine connection empfangen, vom intellekt übersetzt/interpretiert und als erlebte erkenntnis integriert.
erlebte erkenntnis meint hier ekstatische, gefühlte erkenntnis.
das kann ich wiederum von mir beschreiben, wenn erkenntnis so integriert wird fühlt es sich an als ob man einen kleinen orgasmus hätte, eine enegetische sensation im ganzen körper. eindeutig wird dabei die schwingung erhöht. ein schleier wurde gelüftet. diese erkenntnis oder bewusstseinserweiterung ist irreversibel.

und dadurch nimmt man dann auch jene analogien wahr welche den geist bewegen und womit man langfristig auch argumentieren (arbeiten) kann (und man wird vor allem auch hinreichend dadurch kritisiert).
wenn nun aber neue sinne hinzukommen, die der geist nicht kennt oder erfasst bleibt eigentlich nur dieser innere führer, den man um rat fragen kann. ich wüßte zumindest keinen menschen. klar mag's da welche geben, aber mir nicht bekannt.

und wer vom kosmos bereits schon verwöhnt wird (also "schwingt", wie du es ausdrückst)... kann ebenfalls auch sehr gut mitarbeiten. viele tun das aber nicht. viele meinen, sie brauchen nichts weiter tun als beobachten. also entweder sie haben viel zeit, denn eine beobachtung kostet auch nunmal geld... oder aber sie verfolgen dabei eine absicht, welche man auch als kriminell bezeichnen könnte. und im spirituellen sinne gibt es ganz bestimmt auch solch eine kriminalität.
ja nu, was viele machen ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig :rolleyes:

kriminalität bedeutet für den kriminellen erstmal ne niedrigere schwingung :D

in gewisser weise wundert mich das schon. denn die meisten denken doch: einmal gefunden... für immer (etwas) gefunden. und eine erleuchtung ist so ein fund. "ich bin erleuchtet" heisst doch übersetzt: ich habe meine suche beendet. was aber dann ? nix mehr zu tun ? das ist höchst unwahrscheinlich.
man kann schon einzelne suchen beenden aber ich kann mir auch nicht vorstellen irgendwann final angekommen oder erleuchtet zu sein. sicher in diesem leben wird es irgendwann mal einen punkt für mich geben, wo für diesmal alles getan ist, aber grundsätzlich, nee.
wenn man auch so hindu texte liest über sog. heilige oder weise männer. es sind immer die anderen, die von erleuchteten sprechen. die so titulierten verwenden diesen ausdruck für sich selbst nicht.
 
Hallo ranxero

ich stelle eine alternative zur diskussion:
divine connection - intuition - intellekt - erkenntnis(wissen) ... und dann je nach dem fazit/handlung
gemeint ist das so, man schickt eine fragestellung an gott, die antwort wird inituitiv via divine connection empfangen, vom intellekt übersetzt/interpretiert und als erlebte erkenntnis integriert.

Woher hast du den Ausdruck 'divine-connection'? Den finde ich ausgesprochen gut. Ich werde ihn gerne verwenden und hoffe, du hast kein Copyright darauf.

Zu deiner Alternative: Ja, das funktioniert wirklich, und zwar seit etwa 3000 Jahren - und heisst I GING. Es werden Fragen an den Himmel gerichtet. Die Antwort erscheint intuitiv durch das Ablesen von Texten in I GING-Büchern (z.B. von Richard Wilhelm/1. Übersetzung 1927 oder Stephen Karcher). C.G. Jung hat sich intensiv damit auseinander gesetzt und ihre Richtigkeit nicht infrage gestellt.

Ich selbst bin der Frage nachgegangen, wie das I GING funktioniert, denn unser Bewusstsein hat sich in diesen 3000 Jahren verändert.
Ich habe herausgefunden, dass das ins I GING eingearbeitete Hexagramm als Werkzeug oder besser Fahrzeug benutzt wird.

Das Hexagramm besteht aus zwei Trigrammen (I GING) oder Trigonen (Salomon-Siegel). Nämlich dem an oben gerichteten Trig. der Demut und dem nach unten gerichteten Trig. der Gnade. Wer 'in der rechten Weise' seine Frage in Demut zum Himmel schickt, erhält eine Antwort, die durch Intuition 'erfahren' werden kann. Demut und Gnade sind denn auch die spirituellen Sinne, die ausgebildet werden müssen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei dem heute weitverbreiteten Glauben an den Materialismus vielfach sehr fundamentalistisch reagiert wird, wenn von 'Demut' und 'Gnade' gesprochen wird. Dennoch sind dies die Schlüssel zum Verständnis der von dir angesprochenen 'Divine Connection'.

So habe ich denn bisher eine Vielzahl von Fragen an den Himmel gerichtet und nie (!) eine Antwort erhalten, die ich als falsch hätte erkennen können.
Liebe Grüsse von ELi
 
aber grundsätzlich haben wir als menschen natürlich schon einige möglichkeiten auch die absurdesten wünsche ins leben zu zwingen,
allerdings nicht mit entsprechend harmonischem ergebnis.

ja, aber da das universum/gott alles enthält gibt es wohl nichts was damit nicht konform laufen würde. das müsste dann ein ex-universeller wunsch sein und auf so einen muss man erstmal kommen
:rolleyes:

da haben wir es ja jetzt... glaube ich zumindest. denn wenn das ego der gedanke ist, ein leben unabhängig einer schöpfung zu führen... warum nehmen wir es dann nicht einfach an ? statt dessen müht man sich ab... es los zu werden (zu kreuzigen) und im einklang mit einer schöpfung zu leben. merkwürdiger wunsch oder ? :D man könnte auf die idee kommen dass gott sich etwas dabei "gedacht" hat und es nicht wünscht, zu ihm zurückzukehren... sondern etwas anderes zu versuchen. :rolleyes:

in das eigene selbst zu investieren - auf jeden fall.
aber es scheint auch so etwas komisches zu geben wie gnade.
bildlich gesprochen, eine direkte berührung durch diese energie ...
warum/was das sein soll ... :confused:
oder auch diese erscheinungen, die manche menschen haben und die sie komplett verändern ... sicher, manches davon ist reine hysterie aber doch nicht alles. das sind komische phänomene.

und solche phänomene werden meistens immer noch religiös verpackt wenn sie sich dem versuch einer wissenschaftlichen beschreibung entziehen. das selbst ist ja eigentlich auch noch nichteinmal wissenschaftlich... und wenn es das würde, dann wäre man bestimmt auch fähig, es selbst zu verursachen was wir jetzt noch gnade nennen. nicht weil man es selbst (ego) will... sondern weil es dieses selbst (und deren energie) so will. was aber genau und wofür bleibt ja bisweilen noch ein geheimnis. das könnte eben auch der grund sein, wenn z.b. oft von leuten und deren erfahrene gnade berichtet wird (welche ihnen zuteil geworden ist), eben auch nicht glücklich mit solchen umständen (wundern) sind. das wäre eine erklärung... weil eben kein wissenschaftliches verständnis des selbst vorliegt. sonst kann es leicht geschehen, dass man zu sehr überfrachtet wird und insbesondere auch von anderen menschen wissen in form einer "heiligkeit" etc. annimmt, weil man sich davon überzeugen lässt, zu wissen, wo es langgeht. auf diese typische art hat man sich dann schnell einen guru konstruiert. eine person welche mir immer wieder dazu einfällt wäre z.b. ramana maharshi. das war einer, der eigentlich nur seine ruhe haben wollte.

ob gott einzig ist? bin ich mit nicht sicher, erscheint mir in der letzten konsequenz nicht logisch ... aber ... :confused:

eine waffe gottes, eine notwendige oder reale angst vor gott?

ob gott einzig ist können wir wohl nicht beantworten... wir setzen dieses ja immer voraus. und ob wir uns damit langfristig selbst einen gefallen tun wissen wir ebenfalls nicht... wir vermuten es zumindest. wofür solch eine (spirituelle) waffe taugen könnte lässt sich doch nur durch eine absicht erklären, welche ebenfalls noch nicht bekannt ist. das was ich kosmisches boot nenne ist im prinzip solch eine waffe. wofür sollte das ding wohl gut sein ? es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses ding zu etwas nutze ist was bisher noch unerforscht und unbekannt ist. fremde ufer sozusagen. und vielleicht reicht dem lieben gott nun seine schöpferkraft nicht mehr aus ? who knows ? das geht uns dann immer so... gott ist für uns geschlossen und nicht offen. wer will da raus ? beovor ich da irgendwo raus gehe... bin ich mit einem entsprechenden "gerät" ganz gut einverstanden.

ich habe diese energie auch noch niemals als beängstigend empfunden, egal wie weit ich mich davon entfernt habe.

hat dir aber diese energie in irgendeiner art und weise mal zu verstehen gegeben, dass es auch ein langfristiges problem gibt welches bisher noch unbekannter natur ist ? das wäre ja vorstellbar. und dann kommt man auf so manche ideen (gnaden).

er ist eine energie, die, genau wie der schall ein medium braucht. das ist in diesem fall die schöpfung.
wenn man das annimmt würde das bedeuten, dass gott eine quelle hat ...
*zwirbel* ... :rolleyes:

da scheint dann aber wohl noch mehr los zu sein. :rolleyes:

... ich denke, ich warte mal, bis ich mehr puzzleteilchen vom bigger picture habe.

meine erfahrung ist, wenn man das leben als ein analogieprozess versteht und wahrnimmt, sich dieses dann auch von hinten beginnt sich zusammenzukonstruieren. das eigene bild wird dann auch immer grösser - und vor allem, es hängt auch davon ab was es in einer möglichen welt alles gibt... an konzepten zum beispiel. kommen in einer möglichen welt bestimmte konzepte schon vor die einen weg beschreiben, welche eine realität zulassen, indem man nicht mehr auf eine welt allein angewiesen ist, dann kann dieses dazu führen, dass sich eine mögliche existenz verwirklicht welche aus dem selben material gespeisst wurde wie das, was wir unser eigenes bild nennen (und dieses mit unserem selbst in verbindung bringen... und nicht mit gott). das wäre m.e. durchaus vorstellbar.

müssen müssen wir gar nix. diese voraussetzungen sind quasi nutzungsbedingen für die energie um in resonanz treten zu können.
man kann diese schaffen oder man lässt es.
aber ich bin schon lange auf der suche nach solchen möglichkeiten, also her damit, was mich angeht, so schnell/viel wie möglich.

also... keine zeit mehr. ich suche weiter nach fehlern in diesem brahman-konzept. was anderes kann ich momentan nicht tun.

wieso sollten auf anderen planeten nicht ähnliche programme laufen?
oder wir verlassen den planetent bis dorthin ...
ich finde diese fragen sind zu groß um nicht allzu spekulativ diskutiert zu werden.

das was wir unser wissen nennen scheint das auf irgendeine art vollkommen gleichgültig zu sein. was auf anderen planeten los ist wissen wir nicht. was wir wissen ist: bei unserem geht in n jahren das licht aus. das ist nunmal ein problem. und bis dahin muss eine lösung gefunden werden. ich bezweifle dabei, dass es sinnvoll wäre, die koffer zu packen und in ein raumschiff zu steigen. das ist doch altmodisch.

nix gegen einzuwänden aber wo kommt das wissen her bzw. wie gewinnst du es? :)

ich würde das mal so sagen: je mehr ich im stande bin mir zuvor unbewusste inhalte als analogien bewusst zu machen, desto grösser wird dadurch mein eigenes selbst-bild und desto höher kann ich die leiter des wissens hinaufsteigen. dadurch vermeide ich den fehler, die sprossen der leiter nur einzusammeln um sie dann auch noch mit mir herumzutragen (bevor sie mich erdrücken). man muss wissen benutzen... selbst etwas wissen braucht man eigentlich nur sehr wenig.

gemeint ist das so, man schickt eine fragestellung an gott, die antwort wird inituitiv via divine connection empfangen, vom intellekt übersetzt/interpretiert und als erlebte erkenntnis integriert.
erlebte erkenntnis meint hier ekstatische, gefühlte erkenntnis.
das kann ich wiederum von mir beschreiben, wenn erkenntnis so integriert wird fühlt es sich an als ob man einen kleinen orgasmus hätte, eine enegetische sensation im ganzen körper. eindeutig wird dabei die schwingung erhöht. ein schleier wurde gelüftet. diese erkenntnis oder bewusstseinserweiterung ist irreversibel.

wahrscheinlich meinst du das selbe... drückst es nur anders aus. was mit einem alles geschehen kann wenn man erkenntnisse erlebt und fühlt... kann ich bestätigen. das führt dann u.a. sogar zum selbstheilungsprozess.

wenn nun aber neue sinne hinzukommen, die der geist nicht kennt oder erfasst bleibt eigentlich nur dieser innere führer, den man um rat fragen kann. ich wüßte zumindest keinen menschen. klar mag's da welche geben, aber mir nicht bekannt.

sagen wir mal so, was ich meine ist: du kannst die ganze welt fragen... sie führt dich auch. die welt ist dein ganzes leben und dafür kann man einen sinn entwickeln, mit welchem du dich dann durch jene analogien zurechtfinden kannst. dabei kann man so gut wie alles benutzen was als analogie für einen selbst auch taugt.

cu
 
Werbung:
Hallo Handwerker

Ich komme zurück auf deinen Eingangsbeitrag:
ich bin davon überzeugt, hiermit einen weg gefunden zu haben der mir die antwort auf das leben gibt und mich auch motiviert, mich für etwas zu entwickeln, worin ich selbst auch existieren werde. wenn mir das bewusst ist, wird mir auch klar, dass es nichts gibt, was durch mich lebt... sondern das leben ist dafür da mich zu finden und um mich daraus zu entwickeln. erstaunlich finde ich, dass es das ja auch schon zuvor gegeben haben muss. und es erübrigt sich wohl die frage, ob man sich einem zufall überlassen will.

mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, und ob das praktisch gesehen auch bei euch so möglich ist.

Du hast Wikipedia zitiert. Aus dem selben Artikel füge ich hier ein weiteres Zitat an:
In der Bhagavadgita wird von Krishna dem Helden Arjuna das Brahman wie folgt beschrieben:

„Von Sinnesbanden unbeschränkt, erglänzt es wie durch Sinneskraft. Es trägt das All, und unberührt genießt es jede 'Eigenschaft'. Ist in und außerhalb der Welt, fest und beweglich, Ardschuna, so fein, dass niemand es gewahrt. Es ist zugleich entfernt und nah. Zerteilt durchdringt die Wesen es und bleibt in Wahrheit ungeteilt. Erhält ihr Sein durch seine Kraft, schafft und zerstört sie unverweilt. Das 'Licht der Lichter' heißt man es, das jenseits alles Dunkels thront, Erkennen und Erkenntnisziel; in jedes Wesens Herz es wohnt.“

– Bhagavad-Gita (13.14-17)

Das Licht, das im Herzen der Menschen 'wohnt', das ist das Atman, Teil des Brahman, aber ungeteilt in allem enthalten, alles erhaltend und zerstörend.

Wenn wir uns bewusst werden, Atman zu sein, Teil der Weltenseele und ungeteilt mit ihr, weil unvergänglich, dann erlischt jede Angst, jeder Zweifel und jede Furcht vor dem Tod.

Liebe Grüsse von ELi
 
Zurück
Oben