was ist brahman ?

Ich bin mir ja bewusst,

dass der Glaube an den Materialismus nicht nur weit verbreitet, sondern auch von vielen als alleinige Wirklichkeit postuliert wird.
Daher weise ich mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass

Erst wenn wir uns des eigenen unendlichen Seins bewusst werden und dieses in unser Leben als das wahre ICH integrieren, erst dann erschaffen wir unsere wahre Realität, unsere wahre Identität und unsere unendliche Wirklichkeit, eine Welt ohne Angst und Schein.

Also, es geht darum, uns des eigenen unvergänglichen ICH bewusst zu sein und dieses in das hier geführte Leben zu integrieren.

Und wie können wir uns des eigenen unvergänglichen ICH bewusst werden? Z.B. mit Hilfe des Johannes-Evangeliums, der Sanskrit-Psychologie oder der spirituellen Astrologie. Wer aber alles dies negiert und nur an 'seinen Vorstellungen und Erfahrungen' festhält, muss sich auch garnicht wundern, wenn er unbeweglich an seinem Standpunkt festhaltend seine Entwicklung verschläft.

L.G. von ELi
 
Werbung:
Erst wenn wir uns des eigenen unendlichen Seins bewusst werden...

ist das aber nicht vielleicht sogar viel zu viel ? oder ist das dass selbe wie: zu wissen, dass wir keine eigene natur besitzen ? (eine eigene natur würde bedeuten, sich auch selbst erschaffen zu haben. wir sind... aber wir sind (existieren) nicht aus uns selbst heraus).

daher stelle mal ein gedankenexperiment dazu auf:

was ist einfacher, sich bewusst zu werden, dass man keine eigene natur besitzt... oder zu versuchen, sich eines unendlichen seins bewusst zu werden ? ich glaube schon, dass hier eine berechtigte frage liegt. denn was wäre hier eine antwort ?

meine erfahrung ist, dass wenn man sich auch bewusst wird, indem man keine eigene natur besitzt, die wahrnehmung auch verwandeln kann... umformen kann, und so anfängt sich als etwas zu verstehen, was in das brahman letztebndlich auch nunmal eingeht. wer er/sie darin ist... was wäre dieses überhaupt, was das bestimmen könnte ?

Wer aber alles dies negiert und nur an 'seinen Vorstellungen und Erfahrungen' festhält, muss sich auch garnicht wundern, wenn er unbeweglich an seinem Standpunkt festhaltend seine Entwicklung verschläft.

es gibt m.e. sehr viele verständnisse bezüglich einer entwircklung. viele meinen z.b., man sei bereits vollkommen. andere sagen, du kannst dich erst vom ende an betrachten. und einige behaupten, sie haben dazu keine meinung. was glaubst/meinst/weisst du denn dazu ?

cu
 
Zitat von Handwerker:
es gibt m.e. sehr viele verständnisse bezüglich einer entwircklung. viele meinen z.b., man sei bereits vollkommen. andere sagen, du kannst dich erst vom ende an betrachten. und einige behaupten, sie haben dazu keine meinung. was glaubst/meinst/weisst du denn dazu ?

Ich weiss, dass jeder Tropfen von oben nach unten fällt und andere Tropfen sucht, um sich mit ihnen zum Rinnsal zu vereinen, das schliesslich mit anderen zum Fluss wird und unweigerlich dem Meere zustrebt.

Aber ich freue mich noch ein Weilchen an diesem Weg. Denn die Freude ist es, die dem Ganzen seinen Sinn gibt, sonst würden wir in der Trauer versinken, das Leben zu verlieren.
L.G. von ELi
 
Ich weiss, dass jeder Tropfen von oben nach unten fällt und andere Tropfen sucht, um sich mit ihnen zum Rinnsal zu vereinen, das schliesslich mit anderen zum Fluss wird und unweigerlich dem Meere zustrebt.

Aber ich freue mich noch ein Weilchen an diesem Weg. Denn die Freude ist es, die dem Ganzen seinen Sinn gibt, sonst würden wir in der Trauer versinken, das Leben zu verlieren.
L.G. von ELi

Die Menschheit ist ein Chaos! Um Ordnung in die Menschheit zu bringen,
müsste jeder Mensch sich als Teil des Ganzen betrachten, doch das ist
ein viele Jahrtausend währender Kampf. Und es ist immer noch ein weiter
Weg, bis die Menschheit sich in dieser Ordnung befindet, die du im
Tropfenbild beschrieben hast!

Ich widerspreche dir nicht, doch bis auch der letzte Mensch sich als Teil
des Ganzen sieht....;)
 
Hallo Nicandra

Wir müssen uns ja nur der kosmischen Gesetze bewusst werden. Und die sind in der Regel ganz einfach. Das kosmische Gesetz, das ich angesprochen habe heisst:

Wasser fliesst immer von oben nach unten

Also kann der einzelne Tropfen garnicht anders, als sich letztlich im Meer aufzulösen. Dass manches Meer auch nur ein kleiner Tümpel ist, macht eigentlich kaum einen Unterschied. Vielleicht lebt sich's im Tümpel nur schöner.
L.G. von ELi
 
wer weiss. vielleicht, dass es nicht die frage ist ob du einen freien willen hast... sondern was dir dieser auch von wert ist.

cu
 
Hallo Handwerker
Dein Eingangsbild ist überwältigend schön und vieldeutig und unermesslich kommt Brahman darin zum Ausdruck. Wenn ich deine Beiträge lese, frage ich mich, wie dir der Name 'Geistwerker' eigentlich gefallen würde, der Werker, der mit dem Geist wirkt. Das nur so ganz nebenbei.

Dein Zitat:
wie erfährt man jetzt aber nun schon dieses brahman ? nun, das brahman macht sich m.e. bemerkbar durch unsere geisteshaltung. das brahman zeigt sich als ein ausdruck dessen, was einen (unbewusst) bewegt... was sich wie ein roter faden dann durch unser leben zieht. wenn das brahman in unserer welt für uns sichtbar wird erscheint es als ein ausdruck in form von analogien die unseren geist bewegen und welchem wir dann (immer!) auch folgen.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, wenn ich jetzt ein Analogie-Beispiel einstelle:
Ein Freund lag am Strand im Schatten einer Palme auf seiner Liege und las intensiv in einem Buch. Ich trete hinzu und frage: Liest du jetzt etwas aus dem Buch heraus oer in das Buch hinein? - Er schaut mich ganz entgeistert an und sagt. Ja, ich lese aus dem Buch heraus. Aber, entgegene ich ihm, da ist ja nur Druckerschwärze drin. Die Geschichte, um die es geht, entsteht ja erst in deinem Kopf. - - -
Ja, da hat Brahman dein Geist meines Freundes bewegt, dass er die Story begreifen konnte.
L.G. von ELi
 
Hallo Handwerker
Dein Eingangsbild ist überwältigend schön und vieldeutig und unermesslich kommt Brahman darin zum Ausdruck. Wenn ich deine Beiträge lese, frage ich mich, wie dir der Name 'Geistwerker' eigentlich gefallen würde, der Werker, der mit dem Geist wirkt. Das nur so ganz nebenbei.



Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, wenn ich jetzt ein Analogie-Beispiel einstelle:
Ein Freund lag am Strand im Schatten einer Palme auf seiner Liege und las intensiv in einem Buch. Ich trete hinzu und frage: Liest du jetzt etwas aus dem Buch heraus oer in das Buch hinein? - Er schaut mich ganz entgeistert an und sagt. Ja, ich lese aus dem Buch heraus. Aber, entgegene ich ihm, da ist ja nur Druckerschwärze drin. Die Geschichte, um die es geht, entsteht ja erst in deinem Kopf. - - -
Ja, da hat Brahman dein Geist meines Freundes bewegt, dass er die Story begreifen konnte.
L.G. von ELi

Da in dem Buch aber nicht nur Druckerschwärze ist sondern vor allem Symbolik, das Wort, das die Griechen den Logos nannten, siehst Du nur die halbe Wahrheit. Erst muß etwas aus dem Buch heraus kommen, bevor ich die Geschichten in meinem Kopf entstehen lassen kann.
 
Werbung:
Ein Freund lag am Strand im Schatten einer Palme auf seiner Liege und las intensiv in einem Buch. Ich trete hinzu und frage: Liest du jetzt etwas aus dem Buch heraus oer in das Buch hinein? - Er schaut mich ganz entgeistert an und sagt. Ja, ich lese aus dem Buch heraus. Aber, entgegene ich ihm, da ist ja nur Druckerschwärze drin. Die Geschichte, um die es geht, entsteht ja erst in deinem Kopf. - - -
Ja, da hat Brahman dein Geist meines Freundes bewegt, dass er die Story begreifen konnte.

so einfach sehe ich das nicht. denn ich stelle mir dazu mal folgendes vor: vielleicht hat dein freund schon geahnt, dass dich der titel des buches provoziert hat und du deswegen ihm diese frage gestellt hast. was jetzt für wen eine analogie sein kann hängt von den bedingungen ab, inwiefern wir auch in der lage sind unbewusste inhalte als analogien bewusst zu machen. du deutest es vielleicht so, dass brahman den geist deines freundes bewegt hat... aber aus deiner perspektive bist es du gewesen. denn du weisst ja bestimmt: du bist nicht das brahman. und was dein freund dachte, geht ja hier nun nicht hervor. für mich kannst du vielleicht eine analogie sein (im sinne von brahman)... aber du wirst das selbst bestimmt anders sehen. und du magst vielleicht sagen, ich bin für dich brahman... aber ich selbst sehe das natürlich nicht so weil ich mich als etwas sehe was in brahman eingehen wird. wäre ich schon vollkommen in brahman, dann wäre ich nicht mehr hier. dadurch bleiben m.e. nur die analogien die den geist bewegen wodurch sich dann das brahman schon erfahren lässt.

cu
 
Zurück
Oben