was ist brahman ?

Brahman (die Weltenseele) und Atman (die Einzelseele) ist Eins, beim Eingehen und Aufgehen im All-Einen. Es ist der Einzeltropfen, der letztlich in den Ozean ein- und aufgeht.

In unserer (christlichen) Kultur geht die Seele letztlich auch ein zu Gott.

Woherwig hat das Yantra erwähnt, als ein Mittel der Versenkung, insbesondere im tibetischen Buddhismus. Ich stimme dem gerne zu, würde aber nicht grad das Sri Yantra wählen, sondern ein einfaches mit einem Mittelpunkt der Versenkung, wie z. B. das Ganesh Yantra mit dem 8-blättrigen Lotos unter dem Hexagramm Herz-Lotos.
http://media.photobucket.com/image/yantra/macfink/weird/GaneshaYantra.jpg?o=171

Liebe Grüsse von ELi

hallo eli7,

atman sucht brahman und findet sich selbst als teil von brahman, immer wieder. alle wege führen dahin, aber jeder geht seinen eigenen.

lg winnetou:):):)
 
Werbung:
In Ewigkeit erhaben thront sie,
Gleich den höchsten Gipfeln des Himalaya lockt sie das Auge des Menschen,
und lenkt seinen Blick auf ihre üppigen Formen so wie auch Liliths Töchter
raunt im Verborgenen dem Herzen seine innersten Sehnsüchte zu,
läßt die verborgenen Saiten der Seele wie Harfen erklingen,
der himmlische Wind, der die Nase der suchenden Seele
in tausend und einer Weise zum betörenden Duft der Liebe verführt,
und öffnete der Schrei des Herzens den dürstenden Mund,
und hat sie erst dem Wein gleich den Gaumen benetzt,
erfüllt schon ein Glückstaumel die bebende Seele,
und ist sie hinab in den Leib geflossen,
entfacht sie ein stürmisches Brennen,
ein Feuer, das mich selber verzehrt,
und ein Wasser, das fortreißend alles verändert,
und wird zur Erde, die mich verschlingt und von neuem gebiert.​
 
Über allen Gipfeln
Ist Ruh.
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vöglein schweigen im Walde!
Warte nur, balde
Ruhest auch du.

Goethe


Atman und Brahman ist Eins
 
Brahman ist der Sanskritausdruck für dasjenige, aus dem das Sein geschöpft wird.
In der parallelen zweiten Ursprache, dem Hebräischen, ist es fast dasselbe.
Dort begegnet uns das Wort "Abraham", eine umhüllte Beschreibung für "ich schöpfe", "a-bara" und "hem", das ist sie, die empfindenden Menschenseelen.

Schöpfung durch Glaube.
Glaube meint dabei: Das Hinübersetzen aus dem Bereich des Nicht-Seins ins Sein.
 
Na ja, eben die unschönen Dinge, welche beim herumexperimentieren mit Mantren auftreten können.

was ein mantra ist, weiss ich ja (behaupte ich zumindest). das bilde ich mir zumindest ein, weil ich mal (zuvor) selbst eines erfunden habe, wovon ich eigentlich noch nicht so genau wusste, was ein mantra eigentlich ist. was dabei unschön wurde, dafür habe ich nunmal die konsequenzen auch kennen gelernt. ob man im stande ist sie auch zu ziehen... das ist m.e. ein ganz anderes thema. denn niemand macht einen z.b. darauf aufmerksam, dass eine gewisse gefahr sogar in einem ton liegt. was also tun ? pech gehabt oder wie ? wie naiv muss man denn diesbezüglich sein ?

Ich habe weder von Gerüchten noch sonstwas geschrieben. Auch nicht davon, daß Dein aufgezeigter Weg "eine Bombe" sei.
Ob es ein Zünder werden könnte.... nein....
Vielleicht eine Initialzündung? Hm, muß ich mal abwarten.

vielleicht ist ja diese skizze auch ein mantra. ein visuelles zum beispiel. so wie dieses hier:

6a00fad68cf28b00050110162eea9c860b-320pi


mit aig habe ich assoziiert: alles ist gut. und wer weiss...

Konkret:
Ich will hier nichts über Yantras schreiben. Dieses Wissen ist leicht zugänglich und vielfältig verfügbar!

ja nun, es hätte ja sein können dass ein yantra etwas ganz anderes ist als ein mantra. ein mantra ist für mich eher so ein kosmischer innerer sound... daher habe ich keine ahnung, was ein yantra sein könnte. eine abwandlung davon ? etwas direkteres ?

Und deshalb eben nicht verstand, warum Du einen anderen Weg wählst.

ich habe den weg gewählt, der meiner erfahrung auch entspricht und diesen ganz pragmatisch skizziert. du warst aber dann anderer meinung und meintest evtl., dieses hat mit brahman nichts mehr zu tun. warum ?

cu
 

wenn gilt: atman gleich brahman... warum (und wofür) dann noch atman und brahman ? dann kann doch nur etwas anderes gelten. m.e. geht atman in brahman ein... aber dann gibt es eben etwas, was noch nicht (für uns) definiert ist.

viele leute z.b. meinen immer wieder, die welt sei gleich mit brahman. das ist aber höchst unwahrscheinlich. denn niemand z.b. sagt auch, in der umgebung... in der er sich befindet (küche, garten, haus etc.), dieses ist der weltraum. der weltraum beginnt ja bekanntlich in 100 km höhe. daher kann von einem brahman (analog: weltraum; =welt) nicht die rede sein oder ? wofür dann also noch ein atman und brahman, wenn bereits schon gilt: atman=brahman ?

daher betrachte ich es eher so: brahman stellt eine nächstmögliche realität dar, wofür es sich auch lohnt, dieses leben so auszurichten. was dann (in brahman) gilt können wir nicht wissen, weil wir nunmal noch nicht vollständig in brahman sind. das ändert aber eben nichts an der sichtweise, einen weg (in das brahman) auch zu kennen.

daher ist m.e. ein schluss atman=brahman m.e. unsinnig. und mein konzept beschreibt auch nicht eine wirklichkeit... sondern einen weg in das brahman. das selbe gilt für das bewusstsein: das bewusstsein gibt es nur in einer konstruierten wirklichkeit... aber eben nicht in brahman. in brahman lässt sich ein bewusstsein nicht mehr definieren, weil es nunmal niemanden gibt, der zuvor in brahman gewesen ist.

cu
 
Brahman (die Weltenseele) und Atman (die Einzelseele) ist Eins, beim Eingehen und Aufgehen im All-Einen. Es ist der Einzeltropfen, der letztlich in den Ozean ein- und aufgeht.

dann haben wir aber m.e. eben etwas, was nicht definiert ist. denn wenn wir eines tages (seele) in brahman (ozean) sind, was ist dann noch definiert bzw. real ? nichts ? das klingt höchst unwahrscheinlich. aus diesem grunde definiere ich jetzt schon ein kosmisches boot... welches unser selbst auch trägt und welches im stande sein wird, herauszufinden, mit was wir es langfristig zu tun haben werden. denn keiner kennt nunmal die antwort: worin liegen die grenzen von brahman ?

In unserer (christlichen) Kultur geht die Seele letztlich auch ein zu Gott.

wenn gott gültig wird (ozean), dann wird es m.e. auch eine neue herausforderungen (grenzen) geben, welche wir eben noch nicht kennen. gott ist bisher nur definiert durch eine unendlichkeit und die ewigkeit. aber beide begriffe bilden grenzen für unseren geist, welchen ihn schützen um einen weltlichen wahnsinn auch zu entkommen. heben sich diese grenzen auf, dann kommt m.e. auch ein neuer sinn in unser leben: ein möglicher weg in das brahman. wird dieser sinn dann real... kann und wird es auch keine unendlichkeiten und eiwigkeiten mehr geben, weil es dann einen weg in das brahman gibt. ein weg in eine unendlichkeit oder ewigkeit würde für uns keinen sinn mehr ergeben, so mein argument. denn die unendlichkeit hat nicht nur kein ende... sondern vor allem hat eine ewigkeit auch keinen anfang. und solch ein weg bzw. vorhaben wäre sehr destruktiv. alle bedeutungen würden in einem nichts enden. daher mein vorschlag: das leben ist ein analogieprozess welcher in das brahman eingehen wird.

cu
 
Sehr interessant, lieber Handwerker:

. . . gott ist bisher nur definiert durch eine unendlichkeit und die ewigkeit. aber beide begriffe bilden grenzen für unseren geist, welchen ihn schützen um einen weltlichen wahnsinn auch zu entkommen. heben sich diese grenzen auf, dann kommt m.e. auch ein neuer sinn in unser leben: ein möglicher weg in das brahman.

Unser Problem ist das Verständnis von Realität. Diese Wirklichkeit, die Welt, in der wir wirken und die wir verstehen, zumeist jedenfalls, diese endliche Wirklichkeit ist 'nur' ein Schein, eine Maya.
Wir Menschen haben gelernt, diese Maya als Realität zu verstehen. Dabei lehrt uns jetzt auch die Quantenphysik, dass diese Realität nur Schein ist. Die wahre Wirklichkeit ist nicht endlich, sondern unendlich.

Bitte lesen über 'Maya':
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_maya.html

Über Quantenphysik bzw. Quantenbewusstsein bitte lesen:
http://www.entfaltedich.de/quantenbewusstsein.html

Erst wenn wir uns des eigenen unendlichen Seins bewusst werden und dieses in unser Leben als das wahre ICH integrieren, erst dann erschaffen wir unsere wahre Realität, unsere wahre Identität und unsere unendliche Wirklichkeit, eine Welt ohne Angst und Schein.

Liebe Grüsse von ELi
 
Werbung:
Die wahre Wirklichkeit ist nicht endlich, sondern unendlich.

hallo,

da sich die unendlichkeit jeder menschlichen vorstellung und erfahrung entzieht, halte ich solch eine these für uninteressant.

so weit ich weiss handelt es sich bei "unserer" wirklichkeit auch nicht um eine erscheinung sondern um eine konstruktion. d.h., die dinge welche wir wahrnehmen sind keine erscheinung (in einem bewusstsein z.b.) sondern sie sind konstruiert. ob jetzt die realität woraus unsere wirklichkeit konstruiert wird unendlich ist, können wir m.e. nicht wissen. und vor allem: was würde es nützen ?

cu
 
Zurück
Oben