Spirituelle Praxis und die Integration von Dualismen

Werbung:
Liebe Vitella,

wer ist denn Gott in dem Ganzen.?...für Dich, oder für diese These.?

vielleicht hast du diesen Beitrag gelesen: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2748490&postcount=12

Es geht mir hier nicht darum, eine These, Erklärung oder Theorie aufzustellen oder die Wirklichkeit abzubilden. Ich verleihe den Zeichen wie Gott auch nicht einen sprachlichen Sinn. Wesentlicher ist für mich das, was praktisch erfahrbar ist.

Du zitierst hier das Wort "Gott" aus einem Absatz: „Mein Wille und Gottes Wille sind Eins.“ Es ging mir hier nicht darum, diesen Satz wörtlich zu nehmen. Es ist einfach eine Chiffre, und manch ein Mensch fühlt/sieht sich dadurch angesprochen, manch ein Mensch nicht.
Was den "Sinn" des Beitrages angeht, so war hier die "Verantwortung" primär. Wir können die VErantwortung für unseren Schatten, für unseren energetischen Körper, für unser EINS-SEIN mit dem Ganzen übernehmen. Mit diesem Thread möchte ich auf dieses "Spektrum" verweisen.

Aber noch einmal konkret zu deiner Frage: das Wort "Gott" beziehe ich nicht auf ein "Wer". Das Wort "Gott" steht für mich auf der Erfahrungsebene für etwas, das nicht "bezeichnet" werden kann. Je mehr Sinn angereichert wird, desto mehr wird das, was erfahrbar ist, verdeckt. Deshalb ist das Wort "Gott" hier nur eine "Chiffre". Jeder kann mit dieser sehen/fühlen, was er fühlt und sieht. Das Wort soll nichts sinnhaft vorgeben. Je mehr ich beschreiben wollte, wer/was/wie es ist, desto mehr würde ich es nicht beschreiben.

Und genau dies verweist wieder auf die Eigenverantwortung.

Liebe Grüße,
E.
 
Die Formulierung kann missverständlich sein, weil nur EIN Wille IST.

Die Formulierung wurde von der dualen Ebene aus formuliert, in der Organismus und Kosmos nicht EINS sind, in der noch Beobachter und BEobachtetes besteht.
Mit der Formulierung soll dann genau dieser Sprung von der dualen in die nonduale Ebene vollzogen werden. Deshalb zuerst ZWEI, die dann EINS sind.
Es ist also eine sowohl-als-auch-Perspektive.

LG,
E.
 
Die Formulierung wurde von der dualen Ebene aus formuliert, in der Organismus und Kosmos nicht EINS sind, in der noch Beobachter und BEobachtetes besteht.
Mit der Formulierung soll dann genau dieser Sprung von der dualen in die nonduale Ebene vollzogen werden. Deshalb zuerst ZWEI, die dann EINS sind.
Es ist also eine sowohl-als-auch-Perspektive.

LG,
E.

Ja, das ist schon klar, dass das gemeint/gedacht war. Dennoch es "anderes" kommuniziert auf der Metaebene.:D

Du weisst doch schon, oder?:)
 
Na, das "etwas" miteinander erst noch verbunden werden muss, bevor es Eins ist und DAS erzeugt letztlich die Trennung, und somit Fütterung von genau DEM, was nicht gewollt/gewünscht ist.

ja, da stimme ich dir vollkommen zu - aus der Perspektive der GEIST-Ebene.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2748490&postcount=12

Letztlich ist all das mE eine Frage der Selbstverantwortung. Und für mich ist es in praktischer Hinsicht verantwortungsvoll, von allen 4 Perspektiven aus zu verstehen. Das mag für dich und andere anders sein. Genau das ist mE Selbstverantwortung.

LG,
E.
 
Noch einmal ein Beispiel zu den drei Dualismen https://www.esoterikforum.at/threads/135785 hinsichtlich der Verantwortungsübernahme:

Indem wir uns dem ersten Dualismus „Persona-Schatten“ zuwenden, übernehmen wir die Verantwortung für unsere Ängste usw. . Wir sind uns bewusst, dass wir aufgrund unserer Schatten diese Erlebnisse formieren und wenden uns unseren Schatten gleichmütig und liebevoll zu.

Indem wir uns dem zweiten Dualismus „Psyche-Organismus“ zuwenden, übernehmen wir die Verantwortung für die energetischen Prozesse und Blockaden unseres Organismus und praktizieren die Praktiken, die unseren energetischen Körper aktivieren und harmonisieren.

Indem wir uns dem dritten Dualismus Organismus-Kosmos zuwenden, übernehmen wir die Verantwortung für alles, was uns widerfährt: „Mein Wille und Gottes Wille sind Eins.“

lg,
E.

Das gefällt mir sehr gut, Energeia. Sehr klar ausformuliert. Danke.
Wobei das ja durchaus gleichzeitig passiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben