Dualismus

Niemand schrieb:
Du hast recht. Es muss ein kleines Rest EGO vorhanden sein, dass über diese Erfahrung berichten kann ;)

Die Frage ist die, ob es überhaupt ein Selbst gibt. Wenn ein Mensch Erfahrung mit seinem Selbst gemacht hat, und du hast es gelesen und gibst es wider, wo ist da die Wahrheit, daß es du selbst erlebt, erspürt und erfahren hast. Wenn ich von Dingen rede, dann was ich erfahren habe, was ich gefühlt habe, was ich empfunden habe, was ich erkannt habe und nicht, was ich gelesen habe oder erdacht habe oder mir vorstelle.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Ramona144000 schrieb:
Die Frage ist die, ob es überhaupt ein Selbst gibt. Wenn ein Mensch Erfahrung mit seinem Selbst gemacht hat, und du hast es gelesen und gibst es wider, wo ist da die Wahrheit, daß es du selbst erlebt, erspürt und erfahren hast. Wenn ich von Dingen rede, dann was ich erfahren habe, was ich gefühlt habe, was ich empfunden habe, was ich erkannt habe und nicht, was ich gelesen habe oder erdacht habe oder mir vorstelle.

Friede sei mit dir.

Ramona

Spielt das letztendlich eine Rolle ob es ein Selbst "gibt" ? Rein verstandesgemäss teilt sich die Welt in die Dinge die sind und die Dinge die nicht sind. Bei der Erforschung der wahren Natur der Dinge wirst Du aber feststellen, dass auch die Dinge sind, die Nicht sind und umgekehrt. Das ist das Paradoxon. Aber nun sind wir letztendlich an dem Punkt angelangt, wo sich die Diskussionen lediglich im Kreise drehen und sich dem regulären menschlichen Verstand entziehen. :) Für Dich ist halt das Nichts nichts - für mich ist darin auch Alles enthalten, und umgekehrt. Darum werden wir beide auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was aber für mich zumindest keinerlei Rolle spielt ;)
 
Niemand schrieb:
Spielt das letztendlich eine Rolle ob es ein Selbst "gibt" ?

Warum redest du dann von Dingen, die es gar nicht gibt? Von denen du nichts weißt? Die deiner Vorstellung entspringen?

Rein verstandesgemäss teilt sich die Welt in die Dinge die sind und die Dinge die nicht sind.

Ich würde das so sagen, daß Dinge, die nicht sind, sind einfach nicht. Ich würde so sagen, daß man nicht alle Dinge "sehen" kann, die es gibt.

Bei der Erforschung der wahren Natur der Dinge wirst Du aber feststellen, dass auch die Dinge sind, die Nicht sind und umgekehrt.

Nenn mir bitte ein Beispiel, was ich mit dem blosen Auge erkennen und wahrnehmen kann.

Das ist das Paradoxon.

Also auf gut Deutsch, es gibt, was es nicht gibt?

Aber nun sind wir letztendlich an dem Punkt angelangt, wo sich die Diskussionen lediglich im Kreise drehen und sich dem regulären menschlichen Verstand entziehen. :)

Möchtest du dich der Diskussion nicht stellen? Kannst du die Diskussion nich begründen?

Für Dich ist halt das Nichts nichts -

Ja, für mich ist NICHTS, NICHTS, doch etwas war, meine Gedanken, sonst war NICHTS.

für mich ist darin auch Alles enthalten

Was ist im NICHTS? , wo NICHTS ist? Widersprichst du dich da nicht? Weißt du daß eine doppelte Verneinung ein Plus bedeutet? Ein Sein?


was umgekehrt?

Darum werden wir beide auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was aber für mich zumindest keinerlei Rolle spielt ;)

Ich habe Gedankengänge, die ich begründen kann, du hast Gedankengänge, die sich nicht begründen lassen, die sich auf NICHTS aufbauen, daran liegt wahrscheinlich, daß wir auf keinen Nenner kommen, da ich einen Nenner habe, aber du hast NICHTS.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Du wirst irgenwann erkennen, dass sich bei Gott alles was Du bisher meintest gewusst zu haben, widerspricht. Falls es jemals dazu kommen wird :D Wäre es nicht äusserst öde, wenn alles kausal wäre ?
 
Niemand schrieb:
Du wirst irgenwann erkennen, dass sich bei Gott alles was Du bisher meintest gewusst zu haben, widerspricht. Falls es jemals dazu kommen wird :D Wäre es nicht äusserst öde, wenn alles kausal wäre ?

Kann das SEIN, das deine Antwort NICHTS ist?, zu den Fragen, die ich dir stellte?

Wo ist eine Begründung für deine Aussage, was ich erkennen würde, daß er sich widerspricht. MEIN Gott widerspricht sich nicht, alles was er mir "zeigte", hat er vor ca. 2000 Jahren geschrieben und noch weiter davor, vor über 4000 Jahren. Ich habe einen "Alten" Gott, der "älter" ist als "Deiner", der des NICHTS, der sich mit NICHTS begründen läßt und NICHTS ist.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ramona144000 schrieb:
Kann das SEIN, das deine Antwort NICHTS ist?, zu den Fragen, die ich dir stellte?

Wo ist eine Begründung für deine Aussage, was ich erkennen würde, daß er sich widerspricht. MEIN Gott widerspricht sich nicht, alles was er mir "zeigte", hat er vor ca. 2000 Jahren geschrieben und noch weiter davor, vor über 4000 Jahren. Ich habe einen "Alten" Gott, der "älter" ist als "Deiner", der des NICHTS, der sich mit NICHTS begründen läßt und NICHTS ist.

Friede sei mit dir.

Ramona

Da liegt der Unterschied. "Meiner" ist schon ewig und wird ewiglich bleiben :)
 
Werbung:
Zurück
Oben