Jesus und Meditation

DER WEG DES MENSCHEN

Kommen mit leeren Händen,
Gehen mit leeren Händen
- das ist das Menschenleben.
Als du geboren wurdest, woher kamst du?
Wenn du stirbst, wohin gehst du?
Das Leben ist wie eine vorbeiziehende Wolke, die erscheint.
Der Tod ist wie eine vorbeiziehende Wolke, die verschwindet.
Ursprünglich existiert die vorbeiziehende Wolke nicht.
Mit Leben und Tod, Kommen und Gehen verhält es sich ebenso.
Aber, da ist etwas, das immer klar bleibt;
rein und klar und unabhängig von Leben und Tod.
Was ist dieses reine und klare Etwas?

Zen-Meister Seung Sahn

(78. Patriarch in Korea und Gründer der Kwan Um Zen Schule)
 
Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
man müsste drei dinge tun denke ich ... ethik und moral einhalten, und gleichzeitig nach der wahrheit suchen



ob meditation oder enthaltsamkeit unbedingt dazu gehören müssen, da bin ich mir nicht mehr so sicher ... ganz bestimmt aber sind sie hilfen

die wahrheitssuche kann ja im einen oder anderen fall auch zu übungen oder lebensarten führen

doch, die konzentration nach innen an sich entfremdet ... für den suchenden selber macht das nicht so viel aus, denn wer irgendwann glücklich ist ist es mit oder ohne menschliches umfeld gleichermaßen

man muss auch den umgang mit den menschen neu lernen, da man ein anderes bewusstsein hat und die damit nicht klarkommen ... man muss sich dann bewusst auf die leute und ihre maskerade einstellen

ich machte diese erfahrung besonders bei frauen, und erst als ich durch mehr bewusstheit immer ehrlicher wurde erlebte ich das frauen das garnicht wünschen sondern es unbewusst vorziehen belogen zu werden

wir leben in einer lügengesellschaft, und ab einem bestimmten punkt wird es sehr schwer "da mit" zu leben und sich zu arrangieren

ab einem bestimmten punkt gibt es kein zurück mehr, egal wohin es geht

also du wirst dann nie mehr so leben können wie früher, daß würde dein absoluter ruin sein :zauberer1

Hallo
Dem gesagten gibt es nichts hinzuzufügen, und wer wirklich wie im ersten Satz, die drei Dinge in seinem Leben umsetzt, wird alle weitere Abschnitte im Leben wie nachfolgend geschildert erfahren.
Leider und das sind die Mehrheit, suchen nach der Wahrheit, aber wollen nichts von Ethik und Moral wissen. Das geht nach meinen Erfahrungen nicht. Nicht wahr, wie soll ich die Wahrheit finden, wenn ich Lüge? Da gibt es absolut Entsprechungen im Leben. Und weshalb gibt es so viele Quaksalber. Eben weil der Mensch nicht mehr Ehrlichkeit hochschätzt. Deshalb überwiegt das in unserer Gesellschaft, das Gaunertum, nichts mehr da was der Ehrlichkeit entspricht. Wenn 80 % Ehrlichkeit herrschen würde, könnten diese Art von Menschen gar nicht überleben. Sie würden schlicht keinen Markt dafür finden? Aber heute ist alles nur noch Fassade. Und nun da ein paar Einzelne die in diesem Sumpf wirklich noch nach dem Wahren suchen. Ja, echt mühsam, einsam, und die wahren Perlen (Menschen) werden nicht mehr geschätzt. Es braucht einen starken Charakter den Weg bis zum Ende durchzustehen, ohne sich verbiegen zu lassen. Und ja, ein zurück gibt es nicht. Selbstvollendung zum Nulltarif und ohne Leiden gibt es nicht.
Wieder hat jemand seine Perlen hier hingestreut(returnofnowhere), aber ob man sie höhrt
Gruss roland
 
Andere Leute kann man anlügen soviel man will, das ist völlig egal, solange man sich nicht selbst anlügt. Moral und Ethik sind nur für die die Angst haben, die angst vor der nicht-moral und nicht-ethik haben. Moral und Ethik sind für die Angsthasen, eben für die Gesellschaft.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Andere Leute kann man anlügen soviel man will, das ist völlig egal, solange man sich nicht selbst anlügt. Moral und Ethik sind nur für die die Angst haben, die angst vor der nicht-moral und nicht-ethik haben. Moral und Ethik sind für die Angsthasen, eben für die Gesellschaft.


Nein. Weder - noch ... ;)

Wenn ich Moral habe, habe ich Moral, hab ich keine, hab ich keine ...

Da habe ich Moral, hier nicht ... mal ja, mal nein.

Das ist für mich: Ich bin ...




Ich lüge, wenn ich Probleme habe, wenn ich Angst habe, wenn ich überfordert bin ... ich spreche wahr, wenn es mir gut geht, wenn ich in mir ruhe ... wenn ich mittig bin ...


Das ist für mich: Ich bin ...

Alles andere ist bloße Vorstellung wie was zu sein hat.


Ich bin alles, ich bin nichts.

Hab ich von Dir gelernt, ne ... :)
 
ElaMiNaTo schrieb:
Von mir ? oho, ich scheine doch etwas bewirken zu können, aber in wirklichkeit bringst du dir alles selbst bei.


Nuja. Nicht ganz.

Wir sind keine Inseln, ElaMiNaTo ... das habe ich mir allerdings wirklich selbst beigebracht ;) und für mich war das die schönste Erfahrung bisher auf diesem Weg ...
 
Hi Gerrit,

in HH kannst Du als Gasthörer an Vorlesungen auch zum Thema Exegese und Bibelexegese teilnehmen (4facher Schriftsinn). Wäre bestimmt was für Dich. ;)

Grüße,
K
 
Werbung:
Zurück
Oben