was ist brahman ?

Wenn wir uns bewusst werden, Atman zu sein, Teil der Weltenseele und ungeteilt mit ihr, weil unvergänglich, dann erlischt jede Angst, jeder Zweifel und jede Furcht vor dem Tod.

verschwindet aber alle furcht, wenn der tod gerade nicht das ende unseres daseins bedeutet ? denn das würde doch heissen, dass man evtl. angst davor bekommt, sein eigenes leben sogar zu verschwenden. nicht der tod ist dann das thema sondern eine mögliche verpasste sinngebung. wenn man weiss, dass es eine weltenseele gibt... dann kann auch leicht hektik und panik entstehen. so zumindest mein eindruck. es gibt immer einen grund, auch angst zu haben und sich vor etwas unbekanntem zu fürchten. das ein kosmisches boot daher unwichtig ist kann ich nicht mehr glauben bzw. nachvollziehen. das braucht man eben, um die gegend auszubaldovern... um feststellen zu können, mit was man es langfristig zu tun hat. das ist m.e. schon sinnvoll. ich glaube auch nicht, dass gott viel von zufällen hält, jetzt mal ganz rhetorisch betrachtet.

cu
 
Werbung:
@ handwerker

verschwindet aber alle furcht, wenn der tod gerade nicht das ende unseres daseins bedeutet ?

Diese Frage ist sicher berechtigt, weil sicher nur wenige da angekommen sind, sich Eins mit dem Brahman zu erfahren. Alle anderen werden im Devachan (indisch-theosophische Bezeichnung für den unteren Himmel) auf eine erneute Gelegenheit zur Höherentwicklung in einer physischen Existenz warten.

Allerdings wird es dann nicht die Furcht sein, die unsere dortige Existenz bestimmt, sondern die Sehnsucht nach Liebe, die eigentlich schon jetzt alles was Leben hat beflügelt.

L.G. von ELi
 
die Bibel sagt zu Angst und Liebe:
1. Johannesbrief 4:16 schrieb:
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt.

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.

Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.
es ist allerdings schon ein weit fortgeschrittener, der dies so empfinden kann, der also wirklich alle Furcht verloren hat.
Es ist allerdings ein not-wendiger Schritt, dieses Auflösen aller Furcht in der Kraft der Liebe Gottes, kurz vor der eigentlichen Erleuchtung.

:kuesse:
 
sich Eins mit dem Brahman zu erfahren.

wie willst du das anstellen... sich eins mit brahman zu erfahren ? wir fühlen uns noch nichtmal eins unter menschen... wie soll dir das in bezug zu brahman gelingen ? das ist doch lächerlich. ich unterstelle dir dieses, weil du m.e. auch nur dazu neigst, davon zu sprechen indem auch alles fertig (vollkommen) ist. aber das kannst du weder beweisen noch klarmachen. und von konzepten hälst du auch nix. pack mal dein einssein in ein musuem.

Allerdings wird es dann nicht die Furcht sein, die unsere dortige Existenz bestimmt, sondern die Sehnsucht nach Liebe, die eigentlich schon jetzt alles was Leben hat beflügelt.

ach hör doch auf. der mensch liebt nur das was seinen vorstellungen entspricht. siehe (ein mögliches konzept von) gott.

cu

ps: du hast vielleicht ein interesse daran, dass atman mit brahman eins ist. das kann schon sein... aber ich sage dir auch: ich aber nicht !
 
Zitat von handwerker:
wie willst du das anstellen... sich eins mit brahman zu erfahren ?

Das ist eine persönliche Frage, die ich gerne beantworte.
Verschiedene spirituelle Ausbildungen und eine langjährige Yogapraxis haben mich befähigt, durch einen speziellen Yoga-Atem auf höheren Bewusstseinsebenen zu leben, zumindest zeitweise. Astrale Übergriffe anderer Menschen berühren mich kaum noch.

Die Schwingungsebene des Sat-chit-ananda, der Seins-Bewusstseins-Seligkeit, die erforderlich ist für das Erfahren des Brahman, vermag ich zeitweilig durch die Einstimmung in kosmische Symbole wie das Salomon-Siegel oder die kosmische Welle zu erleben.

Wenn du ein tieferes Verständnis für eine solche Bewusstseinsentwicklung haben möchtest, bitte ich dich, unter www.yoga-blog.eu/?p=5 weiterzulesen.

Ich schreibe in esoterischen Foren, um meine spirituelle Erdung zu verstärken, die für mich noch nicht genügend ausgebildet ist.

L.G. von ELi
 
@handwerker
@Eli

Zitat von handwerker:
wie willst du das anstellen... sich eins mit brahman zu erfahren ?
neben den von Eli gemachten angaben möchte ich nochmal auf die gnade hinweisen. abgesehen von verschiedenen praktiken gibt es wohl manchmal einen eingriff um dinge zu beschleunigen oder deren richtung zu ändern.
(ja Eli, ich spüre auch, dass die schöpfung es eilig hat seit einiger zeit)

ich kenne persönlich solche eingriffe. ich hatte bereits als kind(<10) jahre bewusstseinserfahrungen, die ich dann erst später, mit entsprechender yoga/meditations erfahrung, verstehen und deuten konnte.
in dem alter war ich definitiv noch nicht bewusst, aktiv auf der suche.
ich kenne auch andere menschen persönlich, die entsprechende erfahrungen gemacht habe und auch alle schon in einem alter, wo sie damit eigentlich noch nichts anfangen konnten, sollte man meinen.

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ich bei diesem prozess um hilfe bitten kann, ganz konkret. ich bin da sehr naiv, so nach dem motto,
los, hilf mir mal ...

:)

@Eli
Ich schreibe in esoterischen Foren, um meine spirituelle Erdung zu verstärken, die für mich noch nicht genügend ausgebildet ist.
das finde ich sehr interessant. kannst du näher erläutern, wie du das meinst?
in wie fern erdet dich das schreiben in foren spirituell?
 
Hallo ranxero

Zunächst möchte ich auf die 'Gnade' eingehen, von der du schreibst:
. . . möchte ich nochmal auf die gnade hinweisen.

Gnade ist nicht ohne Demut zu haben.
Beide gehören zusammen. Sie sind Teil des Salomon-Siegels.
Im Salomon-Siegel* gibt es ein himmelwärts gerichtetes Trigon, das Trigon der Demut, das dem Symbol der betenden Hände entspricht (s. Bild von Albrecht Dürer).

Wenn du in Demut zum Himmel bittest, wird es dir in Gnade gegeben.
Letzteres ist denn auch das erdwärts (zu dir) gerichtete Trigon der Gnade.

* Anmerkung: Das letzte Salomon-Siegel erschien am 8.11.2003 am Himmel (s. astrologische Konstellation) und trägt den Namen 'Heilung von Mensch und Erde'.


Du schreibst weiter:
kannst du näher erläutern, wie du das meinst?
in wie fern erdet dich das schreiben in foren spirituell?

Ich hatte eine gewisse Scheu, von spirituellen Dingen zu sprechern oder zu schreiben, weil oftmals Menschen wie Hornissen über solche Äusserungen herfallen, sie zerpflücken, in den Schmutz ziehen oder lächerlich machen, ganz so, wie es ihrem Inneren entspricht. Um dies zu ertragen oder in angemessener Weise zu begegnen, bzw. daraus lernend das, was eigentlich die Not jener Menschen ist zu verstehen, deshalb schreibe ich in esoterischen Foren. Ich lerne von allen, aber besonders von den Erzkritikern.

Liebe Grüsse von ELi
 
@Eli7

Zitat Eli7:
... Gnade ist nicht ohne Demut zu haben. ...
ja nu, nix dagegen
:)

Zitat Eli7:
... Um dies zu ertragen oder in angemessener Weise zu begegnen, bzw. daraus lernend das, was eigentlich die Not jener Menschen ist zu verstehen, deshalb schreibe ich in esoterischen Foren. Ich lerne von allen, aber besonders von den Erzkritikern.
danke, für deine offenheit. so habe ich das noch nicht gesehen
 
...

Wenn du ein tieferes Verständnis für eine solche Bewusstseinsentwicklung haben möchtest, bitte ich dich, unter www.yoga-blog.eu/?p=5 weiterzulesen.

danke für deine erklärung. für mich ist das aber alles viel zu kompliziert... ich kann mich mit solchen praktiken nicht anfreunden. ich bin eher so der typ, der sich selbst was zusammenbaut... :rolleyes:

das liegt u.a. auch eben daran, dass meine erfahrung bezüglich brahman eine ganz andere ist wie sie von vielen leuten nunmal geschildert wird. mir ist daher auch die behauptung atman=brahman schlichtergreifend ein rätsel... atman geht zwar in das brahman ein... aber dann geschieht etwas wofür es im allgemeinen noch keinen geeigneten begriff gibt (was ich kosmisches boot nenne). denn in brahman bleibe ich selbst auch erhalten, ich bin nicht eins mit brahman (dieses gefühl des eins-seins entsteht nur an dieser schwelle... bevor man in das brahman eingeht). man könnte sich dazu etwas vorstellen was noch höher angesiedelt ist als das ego zum beispiel. das gelingt aber meistens nicht, weil das prinzip des egos eher unten angesiedelt wird... dabei ist dieses bereits die höchste spitze eines eisberges. wenn man m.e. so darüber nachdenkt wird einem auch nicht mehr klar, was und wo ein unten eigentlich noch sein könnte. und das liegt wieder an der vorstellung des einen... als würde etwas existieren, was tatsächlich auch nur aus einem besteht. dann kommt noch das siegel unendlichkeit drauf und fertig. das man aber hier bereits einen fehler begeht, glaubt mir eigentlich niemand. die unendlichkeit bietet lediglich einen begrifflichen kontext als horizont in unserem geiste, zu unserem schutz. wird diese grenze aber überschritten bzw. geöffnet... dann existiert keine unendlichkeit mehr sondern etwas, was bis heute noch nicht reell definiert ist. denn wenn es nun diesen weg in das brahman gibt, dann wird man auch m.e. langfristig feststellen, dass eine unendlichkeit dabei nicht zu gebrauchen ist. keiner geht einen weg, der ins unendliche führt - das wäre m.e. nur noch sinnlos. aus dem grunde schlage ich dieses spirituelle gerät vor, was ich kosmisches boot nenne. nur mit diesem ding wird man auch in brahman existieren können... ansonsten stürzt man sich in die nächstmögliche welt - und diese existiert bereits schon.

Ich schreibe in esoterischen Foren, um meine spirituelle Erdung zu verstärken, die für mich noch nicht genügend ausgebildet ist.

das geht mir eigentlich genauso. ich unterhalte mich (meistens) lieber durch einen computer. wenn ich anfange im reallife mit leuten über spirituelle themen zu diskutieren... gibt es meistens dann immer stunk und ärger. :rolleyes: einige leute waren auch schon der meinung, ich sei ein dieb... und will ihnen ihren glauben stehlen. meine garage ist inzwischen überfüllt damit (kleiner scherz am rande).

cu
 
Werbung:
neben den von Eli gemachten angaben möchte ich nochmal auf die gnade hinweisen. abgesehen von verschiedenen praktiken gibt es wohl manchmal einen eingriff um dinge zu beschleunigen oder deren richtung zu ändern.

ich würde versuchen den begriff der gnade so schnell wie es geht, zu verwerfen. ich sehe eine gnade eher als hindernis an, wenn es darum geht, eine nächstmögliche wirklichkeit wahrzunehmen und auch zu beschreiben. denn wem wird eine gnade zuteil ? meistens sind das ja auserwählte. auch gerade dann, wenn sich diese leute (auserwählten) dann fragen: was bedeutet eigentlich demut ? und die anderen... die begnadet sind, führen eigentlich ein leben in einer knechtschaft. das sind dann die sklaven gottes. man kann sich jetzt überlegen, ob man bock auf solche kategorien hat.

cu
 
Zurück
Oben