Was glaubt ihr

an was glaubt ihr

  • Dass es einen Gott gibt

    Stimmen: 37 43,0%
  • Ich glaube an die Grose Göttin

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich glaube dass da irgend was ist

    Stimmen: 19 22,1%
  • Es gibt viele Götter

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Erde ist das wahrhaft Göttliche

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich glaub an nix

    Stimmen: 2 2,3%
  • ich weiss nicht so recht

    Stimmen: 3 3,5%
  • Ich glaube an mein Geld

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohm

    Stimmen: 1 1,2%
  • Miss Hover, der Wurm ist mir in den Mund geflutscht

    Stimmen: 4 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Hallo Fist,

also, Glaube hört immer da auf, wo Wissen anfängt. In diesem Sinne brauche ich nicht mehr an GOTT zu glauben, ich weiß, dass es IHN gibt.
ICH KANN IHN QUASI BEZEUGEN. Und auch seinen Sohn JESUS.
Ich hatte die wirklich große Ehre BEIDEN auf geistiger Ebene begegnen zu dürfen.
Natürlich gibt es nur einen GOTT, und Jesus ist sein Sohn. Allerdings war auf Erden ein Teil GOTTES mit der Seele JESU vereint. Deshalb sprach GOTT selbst quasi durch seinen Sohn zu den Menschen.

Alles Liebe ASOKIA :kuesse:
Schalom Alechem

mich würde mal wunder nehmen, an was ihr so glaubt...

Also ich glaube an den Gott der Bibel, auf eine Art Christlich (also Jesus ist für mich der Sohn Gottes, oder besser, der Menschensohn), aber auf eine Art auch Jüdisch (Jesus kann nicht Gott sein, da es nur einen Gott gibt und dieser Einzig ist).
Darum glabe ich wohl nicht im Sinne irgend eines Glaubensbekenntnisses (also Katholisch, Evangelsich, Koptisch, Jüdisch usw.), mein Gemüht aber fühlt sich mit dem Katholizismus verbunden

mlg

FIST
 
Werbung:
Und wenn nun jemand glaubt, ich widerspreche mir.

NEIN ! Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

ASOKIA
 
Schalom Asokia

ICH KANN IHN QUASI BEZEUGEN

das Quasi ist der Unterschied zwischen wissen und Glauben... Ich weiss das es Gott gibt, aber ich kann das nicht beweisen, ich kann das nicht anders als mit Gefühlen begreiffen - ich kann das nicht endlos geklährt und Endgültig komunizieren...

das 1 und 1 2 gibt, das lässt sich beweisen, das gilt für heiden ebenso wie für Christen, für Muslime ebenso wie für einen Indianer... aber ob Gott so ist wie wir ihn als christen erfahren oder so, wie ihn die Indianer erfahren, darüber herscht keine Faktische Gewissheit, auch nicht ob die atheisten vieleicht docch recht haben und wir Christen einer Ilusion nachrennen...

Mein Glaube ist sehr tief, ich kann gar nicht anders als an Gott glauben, aber trotzdem ist da immer noch ein kleiner Rest an zweifel, ein kleines "quasi" dass sich nicht wegtheologisieren lässt

aber vieleicht ist dieses Quasi ganz sinvoll, denn der glaube und das Wissen ergänzen sich ja... der Glaube geht mit seiner Fakel in ein Unbekanntes gebiet des Geistes, und was von dieser Fakel erläuchtet wird kann das Wissen erfassen...

mlg by FIST
 
Ja FIST,

ich verstehe Dich. Doch diese Zweifel verflüchtigen sich ganz schnell, wenn man GOTT selbst begegnen darf. Und ich denke jeder Mensch, der GOTT erfährt, wird ihn auf seine ganz eigene Weise erfahren. Unabhängig von Religionen und Kulturen.
Natürlich könnte ich die Existenz GOTTES beweisen : hätte doch nur jeder Mensch Ohren und Augen offen für SEINE Wunder, dann gäbe es erst garkeinen Anlass eine Diskussion darüber zu führen, ob es einen GOTT gibt oder nicht.
Aber wie hat mal jemand ganz treffend gesagt :"Wer nicht zweifelt ist wahnsinnig."
Schließlich hat der Zweifel ja auch die Aufgabe zu schützen.

Liebe/r FIST, ich wünsche Dir, dass Deine Zweifel bald so überwunden sein werden wie meine eigenen. Denn es ist ein wunderbares Gefühl in der Sicherheit und Geborgenheit GOTTES leben zu dürfen !

Alles Liebe ASOKIA :liebe1:
Schalom Asokia



das Quasi ist der Unterschied zwischen wissen und Glauben... Ich weiss das es Gott gibt, aber ich kann das nicht beweisen, ich kann das nicht anders als mit Gefühlen begreiffen - ich kann das nicht endlos geklährt und Endgültig komunizieren...

das 1 und 1 2 gibt, das lässt sich beweisen, das gilt für heiden ebenso wie für Christen, für Muslime ebenso wie für einen Indianer... aber ob Gott so ist wie wir ihn als christen erfahren oder so, wie ihn die Indianer erfahren, darüber herscht keine Faktische Gewissheit, auch nicht ob die atheisten vieleicht docch recht haben und wir Christen einer Ilusion nachrennen...

Mein Glaube ist sehr tief, ich kann gar nicht anders als an Gott glauben, aber trotzdem ist da immer noch ein kleiner Rest an zweifel, ein kleines "quasi" dass sich nicht wegtheologisieren lässt

aber vieleicht ist dieses Quasi ganz sinvoll, denn der glaube und das Wissen ergänzen sich ja... der Glaube geht mit seiner Fakel in ein Unbekanntes gebiet des Geistes, und was von dieser Fakel erläuchtet wird kann das Wissen erfassen...

mlg by FIST
 
Hallo Asokia,

Natürlich gibt es nur einen GOTT, und Jesus ist sein Sohn. Allerdings war auf Erden ein Teil GOTTES mit der Seele JESU vereint. Deshalb sprach GOTT selbst quasi durch seinen Sohn zu den Menschen.

und wie sieht es aus mit dem (heiligen) Geist?

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/12.html#12,32


"Ich fühle mich nicht verpflichtet, zu glauben,
daß der gleiche Gott,
der uns mit Verstand, Vernunft und Intelligenz ausgestattet hat,
wollte, daß wir sie nicht benutzen."
Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker und Physiker


Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)
 
Hallo Default,

ja, ganz recht : DER VATER, DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST !!!

Ich wollte IHN nicht unterschlagen. Es ist für mich manchmal nicht ganz leicht, die Dinge einfach zu erklären weil viele nicht verstehen, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Man möge mir vergeben. :)

LG ASOKIA
Hallo Asokia,



und wie sieht es aus mit dem (heiligen) Geist?

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/12.html#12,32


"Ich fühle mich nicht verpflichtet, zu glauben,
daß der gleiche Gott,
der uns mit Verstand, Vernunft und Intelligenz ausgestattet hat,
wollte, daß wir sie nicht benutzen."
Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker und Physiker


Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)
 
schalom Alechem

einen kurzen Kassensturz

die Grosse Mehrheit glaubt an einen Gott, das hab ich nicht anders erwartet und entkräftet wohl die Kritik an der Esoterik, dass sie gottlos sei... auf dem zweiten rang der glaube das da etwas ist, auch nicht sehr erstaunlich, kritisches Bewusstsein gegen Religiöse Dogmen gepart mit einem Urvertauen an irgendetwas dass man nicht so genau beschreiben kann

was mich etwas überrascht ist, dass niemand bisher an die Grosse Göttin glaubt, die ja in wiccakreisen ziemlich gross gehypt wird und auch ansonsten ganz gross in Literatur und im Internet angepriesen wird..

ma gucken, was noch draus wird

mfg

FIST
 
schalom Alechem

einen kurzen Kassensturz

die Grosse Mehrheit glaubt an einen Gott, das hab ich nicht anders erwartet und entkräftet wohl die Kritik an der Esoterik, dass sie gottlos sei... auf dem zweiten rang der glaube das da etwas ist, auch nicht sehr erstaunlich, kritisches Bewusstsein gegen Religiöse Dogmen gepart mit einem Urvertauen an irgendetwas dass man nicht so genau beschreiben kann

was mich etwas überrascht ist, dass niemand bisher an die Grosse Göttin glaubt, die ja in wiccakreisen ziemlich gross gehypt wird und auch ansonsten ganz gross in Literatur und im Internet angepriesen wird..

ma gucken, was noch draus wird

mfg

FIST

Gehört nicht zur Großen Göttin auch der Große Gott?
 
Werbung:
Schalom Natakami

eigentlich schon, aber vorallem im Wicca werden ihm sehr oft die Hörner aufgesetzt *gg* und nicht wenige in dieser oder in anderen traditionen kehren den Gott sehr gerne unter den Tisch, so das ein faktischer Monotheismus übrigbleibt

mfg

FIST
 
Zurück
Oben