Notwendige Fokusverschiebung im Christentum

Schalom Kinnaree

laut einer Ansicht der Kabbala war im Anfang nicht wirklich Finsternis, sondern eher ein undefiniertes Schimmern zog sich über die Ewigkeit... und dann in der Zimzum Verdichtete Gott das Licht an einem Punkt umd aus diesem die Welt zu erschaffen und erst seit dann gibt es Dunkelheit...

Wobei natürlich sowohl das Licht wie die Finsterniss die danach herrschte nicht irgendwie gut oder böse war, sondern halt einfach Licht und Dunkelheit, so wie im Yin Yang...

Im Denken des Judentums spielt der Teufel sowieso eine ganz kleine Rolle, da Gott selber der gute UND der Böse ist, es braucht da keinen zweiten

mfg

FIST
 
Werbung:
Jaja, ich mein die Worte Licht und Dunkelheit auch ganz wertfrei - denn die Dunkelheit einer Sternennacht ist doch was schönes... und ein zu grelles Licht kann ganz schön wehtun...

Klingt interessant, was du da aus der Kabbala erwähnst - hast du da was Genaueres?
 
Das ist der Punkt, oh Sat Naam, wo sich mein Hirn immer wieder verknotet :). Das Licht muß in der Dunkelheit enthalten sein, sonst könnte es ja nicht aus ihr hervorgehen... uuhh, das ist jetzt schwierig zu formulieren... in unseren Meditationen erleben wir doch am entscheidenden Punkt, daß Polarität heißt, zwei Dinge zugleich am selben Ort untrennbar miteinander verbunden in Einheit. Dunkelheit und Licht sind die zwei Seiten einer Münze - und die dritte Seite ist das UND...

...oder wie seht ihr das?

ich halt's nicht so sehr mit den Begriffen Licht und Dunkel. Das Mahamudra nennt es einfach strahlenden Geist ohne Unterscheidung. :liebe1:
 
Das ist der Punkt, oh Sat Naam, wo sich mein Hirn immer wieder verknotet :). Das Licht muß in der Dunkelheit enthalten sein, sonst könnte es ja nicht aus ihr hervorgehen... uuhh, das ist jetzt schwierig zu formulieren... in unseren Meditationen erleben wir doch am entscheidenden Punkt, daß Polarität heißt, zwei Dinge zugleich am selben Ort untrennbar miteinander verbunden in Einheit. Dunkelheit und Licht sind die zwei Seiten einer Münze - und die dritte Seite ist das UND...

...oder wie seht ihr das?
Das ist nicht mehr zu sehen !
Erinnere dich an die holographische Sichtweise - die Schaubilderfahrung der Tibeter.
Grundlage wieder :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=795743&postcount=351
Schwerpunkt :
Das Bewußtsein einer höheren Dimension besteht somit in der koordinierten und gleichzeitigen Wahrnehmung mehrerer Beziehungssysteme oder Bewegungsrichtungen in einer umfassenden Einheit, ohne die Vernichtung jener Einzelzüge, die das Wesen der so integrierten niederen Dimension ausmachten. Die Wirklichkeit einer niederen Dimension, wird daher nicht durch die höhere aufgehoben, sondern nur relativiert, in ein anderes Wertverhältnis gesetzt.
 
Jaja, ich mein die Worte Licht und Dunkelheit auch ganz wertfrei - denn die Dunkelheit einer Sternennacht ist doch was schönes... und ein zu grelles Licht kann ganz schön wehtun...

Klingt interessant, was du da aus der Kabbala erwähnst - hast du da was Genaueres?


hehe

und als nächstes Fragst du noch nach Quellenangaben :D (FISTwikipediageschädigt *gg*)

es fällt mir jetzt da ganz spontan nichts ein, ich lese halt hier und dort, schnappe von hie und von da etwas auf ohne dass ich den Urheber davon wüsste

Versuch mal im Internet unter Zimzum zu suchen, dann solltest du was finden, denk ich

mfg

FIST
 
Doch noch was gefunden

http://www.jewishstudies.unibas.ch/dateien/VL_Skript_Picard2.pdf seite 9

http://www.suesske.de/kabbala.htm

Zimzum heist Wörtlich übersetzt einscränkung, zurückziehen... Auf gott angewannt heisst dies, dass der dem Willen der Menschen Platz macht, oder eben der Schöpfung ganz im allgemeinen.... "der Geist gottes der über der Urflut schwebt" (gen 1.2) zieht sich zurück so das er lebenspendendes Licht sein kann (und Gott sprach es werde licht, gen 1.3)
In der Kabbala sieht man das so, dass sich eben dieser Geist Gottes (Ain-Soph) zusammenzieht, auf einen Punkt verdichtet (Kether) um dann mit voller kraft zu schöpfen....

Kabbalistisch versteht man unter Zimzum aber auch das Atmen Gottes, also das ständige ausziehen ud zusammziehen von ihm und entsprechend auch der Welt... in dem Sinne währe der Urknall also der beginn des Ausatmens und gleichzeigt auch das ende des Einathmen (also das Universum wieder in sich hineingezogen)

Für den Menschen heisst abe zimzum für Gott Platz machen, also Demut, das hören auf die Stimme von ihm und das danach handeln

mfg

FIST
 
und als nächstes Fragst du noch nach Quellenangaben :D (FISTwikipediageschädigt *gg*)
*wieher* du bist nicht nur wiki-geschädigt, mein ich. Die Frage nach Quellenangaben gehört genauso mit 500x einen Satz schreiben bestraft ;)

Neinnein, keine Angst, ich wollt wirklich nur wissen, weil mich diese Richtung fasziniert, ob du da was Genaueres zum Nachlesen hast, ganz unschuldsvoll
a176.gif
und harmlos - bevor ich ZimZum eingebe (das hätt ich dann eh auch getan ;)).

Aber danke ersteinmal für die zwei Hinweise - ich werd mich schlau machen!

PS: Ich bin übrigens auf einen ziemlich interessanten Kabbala-Lehrgang gestoßen, denn du wirst lachen, ich habe Zimzum eingegeben...
 
Werbung:
Zurück
Oben