Was glaubt ihr

an was glaubt ihr

  • Dass es einen Gott gibt

    Stimmen: 37 43,0%
  • Ich glaube an die Grose Göttin

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich glaube dass da irgend was ist

    Stimmen: 19 22,1%
  • Es gibt viele Götter

    Stimmen: 8 9,3%
  • Die Erde ist das wahrhaft Göttliche

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich glaub an nix

    Stimmen: 2 2,3%
  • ich weiss nicht so recht

    Stimmen: 3 3,5%
  • Ich glaube an mein Geld

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohm

    Stimmen: 1 1,2%
  • Miss Hover, der Wurm ist mir in den Mund geflutscht

    Stimmen: 4 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Werbung:
Braucht es die Religion überhaupt ?
Reicht der Glaube allein an etwas Höheres wie es auch heissen mag nicht ?
Alles was die Religionen bis jetzt bewirkten ist Krieg, Zerstörun, Unterdrückung und Leid.
Man sollte doch langsam so schlau sein und merken das egal welchen Gott wir anbeten es immer der selbe ist.

Was meint Ihr dazu ?

Hallo Ratasul :)

Gegenfrage:

Denkst Du denn, dass es Religionen geben würde, wenn alle Menschen "an etwas Höheres" glauben würden?:morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
Was genau macht denn nun der Wissende...an was glaubt er, wenn er doch nicht mehr glaubt?

Ein "Wissender" weiß das er Glaubt.. ..und braucht nicht mehr glauben um zu "wissen" oder wissen zu erlangen. In welche richtung er glaubt oder an was er glaubt? Also ich denke er glaubt an die Wahrheit. Und worauf würdest du deinen Glauben richten? Du könntest diesen Spruch aber noch anders betrachten. "Nicht" wird angeblich vom Unterbewußtsein übergangen und was bleibt dann über?

Ein Wissender glaubt ***** mehr - Das heißt aber *****, das er an ****** mehr glaubt.

Und was ist dann dieses "mehr"? Etwa die Wahrheit? Etwas außerhalb unseres vorstellungsvermögens? Etwas unerreichbares? Das "Wunder" das einem "Gott" verspricht, wenn man in seinem Geist glaubt? Ist dieses "mehr" die unaussprechliche nur umschriebene "Liebe"? Wenn ich es wüßte, würde ich es euch sagen!

Hab "Ich bin mir nicht sicher." angekreuzt.
 
Nun ich denke mal ursprünglich dienten Religionen dazu anderen die Erkenntnisse zu vermitteln, die jemand / eine Gruppe schon erlangt hatte bezüglich der Funktionsweise des Universums/was Gott ist/ etc...
Leider haben sie sich weiterentwickelt und zwar nicht zum positiven, aber die Grundidee ist durchaus lobenswert :)

Und das Religionen "funktionieren" liegt ja auch an jedem einzelnen. Es ist einfacher an Dinge zu glauben, die einem jemand anders eingibt, statt selber nachzudenken.
 
wir haben schon einige threds mit dem titel was glaubt ihr, es muss ja nicht immer das selbe sein, bitte leute schaut doch überall mal ein wenig durch, dann könnt ihr auch nachlesen, wir haben schon so viele titel, 3 oder 4fach, man muss nicht immer alles wiederholen, oder?

ich habe die beiden titel zusammengefügt.
 
Ich WEIß, dass es etwas gibt, dessen Bewusstsein alles durchdringt, das Höchste und das Niedrigste.
Der alles Bewusstsein IST und sich selbst liebt.

Ach ich liebe es was da alles für ideen gibt...

Also da hat jemand gerade dem gott unendliches narzisismus zugesprochen

Ja ja. der armer Gott, wem soll er doch lieben wenn es nichts auser ihm gibt ?
Wenn er alles ist ?
So allein und verlassen wie er in universum ist, bleibt ihm doch nichts anderes übrig als sich selber zu lieben.

Na ja schweres schicksaal werde ich sagen..ha ha ha :lachen: :lachen: :lachen:

Miriam:weihna1
 
Hallo Fist,

Ich habe mit "Ich weiß nicht so recht" gestimmt, weil ich in der Hinsicht immer noch eine ambivalente Meinung habe. Ich kann nicht ganz ausschliessen, daß es Mächte gibt, die wir mit unseren kleinen Gehirnen nicht begreifen können. Ich kann nicht vollkommen ausschliessen, daß es Menschen gibt, die übersinnliche Fähigkeiten haben. Allerdings gibt es auch keine handfesten Beweise. Immer schwanke ich hin und her zwischen Glauben und Wissen, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen göttlicher Fügung und Hirngespinnst. Es bleiben immer Zweifel, so oder so...

Wenn ich mich in den Bereich "Glauben" vorwagen möchte, dann glaube ich an die Wiedergeburt, daran, daß der Mensch gewisse Aufgabenstellungen zu bewältigen hat, daran, daß eine Energie übrigbleibt, wenn der Tod eintritt, daß es Geister gibt und daß der Mensch beeinflußt wird durch Beobachtung.

LG

Jenny
 
Werbung:
Zurück
Oben