Warum ...

Thomas, das resultiert aus Erfahrungen.

Es gibt nunmal sehr viele Scharlatarne, gerade im Esoteriksektor - ein Grund, weshalb New Age/Esoterik solch einen schlechten Ruf hat.

Yogalehrer werden geprüft, sie müssen sich vor einem Ausschuss verantworten, bevor sie ihre Kurse anbieten dürfen. Komischerweise meckert dafür aber auch kaum jemand an den Preisen für die Kurse herum. Entweder man bezahlt oder eben nicht.

Bei Reiki sieht das schon wieder anders aus. Es ist nicht sofort sichtbar, man merkt die Wirkung höchstens. Aber obwohl ich auf feinstofflichem Gebiet kein Anfänger mehr bin, stellen sich mir hier die Haare zu Berge. Es ist und bleibt ein sehr dubioses Feld.

Warum sollen bestimmte Einweihungen die Fähigkeit verleihen, Energie zu leiten? Symbole symbolisieren etwas, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht die Sache selbst. Eine Schulung über diese Symbolik etwas zu erreichen, ist eher zu vertreten - aber wie überall, sind die Gewichtungen da sehr verschieden. Mir drängt sich nur sehr der Verdacht auf, dass es eher um eine Götzenverherung geht, anstatt wahrer Verehrung bzw. Ausübung der eigentlichen Kraft.

Das ist meine Meinung, ich erwarte nicht, dass ihr es ähnlich seht. Trotzdem sollte dieses Thema einmal diskutiert werden.

93/93
Lunah
 
Werbung:
Die meisten Ausbildungen kosten etwas. Ob es dabei um den Beruf des Physiotherpeuten, einen Kurs für Schamanisches Reisen oder Heilen (z. B. Wochenende 200 Euro), oder die Reiki-Einweihungen geht. Es ist doch überall gleich. Es gibt immer einen Energieaustausch.

Wer es machen will, daran glaubt und es ihm das Geld wert ist, der soll es tun. So jemanden würde man sowieso nicht aufhalten können, wie mich z. B. Wenn beide Seiten zufrieden damit sind, ist es doch völlig OK. Nur sollte man sich den "Lehrmeister" genau ansehen.

Übringens kanalisiere ich Reiki nicht kommerziell, weil ich es als meine Berufung sehe, anderen zu helfen. Ich hänge mir deshalb auch kein Diplom auf. Tiere und Pflanzen können mich auch nicht mit Geld bezahlen, dafür aber mit ihrer Art zu sein.

Vielleicht hängt es ja wirklich mit dem eingen Selbstwertgefühl zusammen, was man für die "Leistung" verlangt?!

LGs

Silvermoonraven
 
Hallo ihr lieben,

Ok, ein Meister des Handwerks, der darf das wohl verlangen, allerdings hat man da auch gewisse Garantieansprüche - welche Garantien könnt ihr Reikimeister einem geben? Placeboeffekt? Falls ihr überhauptetwas anderes macht als die Zeit anderer Leute zu verschwenden und die Gutgläubigkeit vieler auszunutzen...

Worauf beruht deine Negativeinstellung eigentlich? Hast du jemals eine Reikebehandlung geschweige denn Weihe erhalten?
Ehrlich gesagt hört sich das nach jemanden an der sich wahllos ein Thema rausgepikt hat bei dem er seinen allgemeinen Frust ablassen kann.
Falls hinter diesen Behauptungen allerdings gelebte Erfahrungen stehn würden mich diese Interessieren.


@Lunah: Ich sehe ein, daß das mit der Prüfung vor einen Ausschuss für Kopfmenschen (wirklich nicht böse oder abwertend gemeint, bin oft selber einer) wichtig sein kann.

Bei Reiki sieht das schon wieder anders aus. Es ist nicht sofort sichtbar, man merkt die Wirkung höchstens. Aber obwohl ich auf feinstofflichem Gebiet kein Anfänger mehr bin, stellen sich mir hier die Haare zu Berge. Es ist und bleibt ein sehr dubioses Feld.

Das ist deine Meinung dazu die ich akzeptiere. Das Problem über solche "dubiosen" Dinge findest du aber überall in der Esoterik. Allerdings kann es bei Reiki sehr wohl sichtbar sein. Nach einer Behandlung und oder Weihe kann es nämlich passieren daß dein Körper durch die energetische Einwirkung und Reinigung reagiert. Meine Mutter z.B. hatte danach mit Fieber und Erkältungssympthomen zu kämpfen. Es wurden verschieden Diagnosen von Fachärzten gestellt was sie alles haben könnte. Und all die Prognosen worauf sie sich noch gefasst machen kann traffen aber nicht mehr ein. Denn der Körper hat einfach auf diese starke Reinigung/Ausgleich reagiert. Und nach 2-3 Tagen war wieder alles i.O. und es ging ihr 1000 mal besser. Von daher empfinde ich deine Aussage als falsch.

Warum sollen bestimmte Einweihungen die Fähigkeit verleihen, Energie zu leiten? Symbole symbolisieren etwas, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht die Sache selbst.

Da gebe ich dir auch 100%ig recht. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß einige Menschen auch ohne Weihe vor allen den 1. Grad bis 2 Grad ausüben können. Denn bei den Symbolen hat jeder Strich eine eigene Bedeutung die man in den Körper eingibt. Wenn ein Menschen aber von Natur aus diese Bedeutungen eh lebt und vertritt brauch er die Weihen auch nicht mehr. Aber es wäre auch unfair den Menschen die mit dieser Thematik unerfahrener und noch zu sehr rational veranlagt sind diese Energie nicht zu ermöglichen weil Reiki ja eh nur Scharlatanerie ist.


Alles Liebe
Katrin
 
silvermoonraven schrieb:
Übringens kanalisiere ich Reiki nicht kommerziell, weil ich es als meine Berufung sehe, anderen zu helfen. Ich hänge mir deshalb auch kein Diplom auf. Tiere und Pflanzen können mich auch nicht mit Geld bezahlen, dafür aber mit ihrer Art zu sein.
Warum kann nicht jeder so denken? *seufz*
 
Doch, es ist mein voller Ernst.

Alles andere ist Quacksalberei. Reiki ist und bleibt wohl die reinste Geldmache und bei Leuten wie dir (die völlig davon überzeugt sind) wird es das wohl auch bleiben.

Es ist ja auch ein zu schönes Argument "Wenn es dir nicht passst, dass lass es doch!" zu sagen.
So schützt man sein Gebiet und versucht lästige Kritikerstimmen loszuwerden.
 
Katrin schrieb:
Worauf beruht deine Negativeinstellung eigentlich? Hast du jemals eine Reikebehandlung geschweige denn Weihe erhalten?
Ganz ehrlich?
Ich kann selber ziemlich gut Schmerzen lindern, bzw. heilen - und ja, ich habe NIE eine Einweihung bekommen. Aber ich weis von anderen Leuten das ihnen eine Einweihung" nicht das geringste gebracht hat - vom leeren Geldbeutal mal abgesehen...
Katrin schrieb:
Ehrlich gesagt hört sich das nach jemanden an der sich wahllos ein Thema rausgepikt hat bei dem er seinen allgemeinen Frust ablassen kann.
Falls hinter diesen Behauptungen allerdings gelebte Erfahrungen stehn würden mich diese Interessieren.
Würde ich Frust ablassen, dann sähe das anders aus. Was die Erfahrungen angeht; wie gesagt,ich kann heilen/helfen und mache dies völlig unentgeltlich - allerdings kann ich dafür auch bestimmen wem ich helfen will. hmm, nur die Brötchen, die muss ich mir mit normaler Arbeit verdienen, wobei - ich habe auch nicht die geringste Lust irgendeinem Hans Dampf einen Wisch auszustellen der ihn dazu ermächtigt fortan Wunder zu wirken - ist einfach nur Schwachsinn...

Energie bekommen wir so, wie wir sie nutzen bleibt uns überlassen.
Aber ich habe noch nie gesehen das jemand Energien bekam nachdem er eine Urkunde überreicht bekommen hatte.

Eine Frage - mal ganz allgemein - woher nehmt ihr eigentlich die Urkunden und Diplome und was sind sie wirklich wert?
Katrin schrieb:
Denn bei den Symbolen hat jeder Strich eine eigene Bedeutung die man in den Körper eingibt. Wenn ein Menschen aber von Natur aus diese Bedeutungen eh lebt und vertritt brauch er die Weihen auch nicht mehr. Aber es wäre auch unfair den Menschen die mit dieser Thematik unerfahrener und noch zu sehr rational veranlagt sind diese Energie nicht zu ermöglichen weil Reiki ja eh nur Scharlatanerie ist.


Alles Liebe
Katrin
Symbole sind Schlüssel - man kann mit ihnen arbeiten, sie erleichtern das arbeiten für denjenigen der nicht ganz so bewandert ist. Allerdings braucht man diese Symbole nicht mehr wenn man verstanden hat wie die Dinge funktionieren...

liebe grüße
Ingo
 
Werbung:
Zurück
Oben