Warum ...

ich habe unlängst auch meine erste reiki weihung erhalten und eigentlich war es für mich gar kein thema, dass es etwas kostet. denn ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass man jemandem anderen etwas gutes zukommen lässt - immer ganz selbstlos und uneigennützig, denn dann bleibt man wirklich als der arme schlucker über und wird auch zu leicht ausgenutzt. so ist es ja leider auch heute.
und wenn ich denke das ich nun den rest meines lebens mit reiki arbeiten kann und anderen lebewesen und mir etwas gutes damit tun kann, dann ist das wirklich gar nichts was man dafür bezahlt.
das man an scharlatane geraten kann, das ist natürlich eine andere sache und finde ich auch sehr ärgerlich. da sollte man sich seine meister wirklich gut aussuchen. (gott sei dank hatte ich glück und habe wohl die beste gefunden!!!!! :) )
 
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
Hi, Reiki - die Kurse sind so teuer weil es eine Geldmaschine ist.

Ich sage nicht das Reiki nicht wirkt, oder nichts bringt, aber dieses Wissen ist kostenlos. Wer es verkauft, der verfügt nicht wirklich darüber - Papier ist geduldig, und ich würde dir raten lass dich von diesen verfluchten betrügern nicht über den Tisch ziehen!

Es ist ein Gefühl das du entwickelst und was das lernen angeht - das kannst du auch aus Büchern. Oder was denkst du woher die meisten "Lehrmeister" - ich würde gerne andere Worte nehmen, aber ich denke das wäre etwas zu heftig - ihre Diplome haben??

Selbsterstellt oder für teures Geld erkauft, das sie wirkich was können?
Vergiss es - helfen kostet kein Geld, wer für seine Hilfe Geld verlangt, der ist wertlos...

Danke das Du mir nun endlich mitgeteilt hast was ich bin, eine geldgierige Betrügerin die ihr Bedürfnis, andere Menschen über den Tisch zu ziehen auslebt.

Ja, gut das es Dich gibt, denn so jemand hat doch schon lange gefehlt!!!

unentgeldlich :guru: wirfst du uns Deine Perlen vor die Füße, unentgeldlich :guru: beurteilst Du Menschen die Du nicht kennst, unentgeldlich :guru: verurteilst Du pauschal unendlich viele Menschen

Nun da ich endlich weiß, dass ich, wenn ich schon so unverschämt bin und gern mit Reiki arbeite, mir doch nur einfach das Essen abgewöhnen muß, vielleicht auch lieber unter einer Brücke lebe (da halte ich dann auch meine Seminare ab, wird gewiß lustig) dann kann ich endlich zu einem so anständigen Menschen mutieren wie Du einer bist.

Erst dann, aber ein bischen überleg ich noch... ich weiß nämlich nicht ob ich so werden möchte wie Du......

Lass Liebe in Dein Leben!!!!! Dir weisem Menschen alles Liebe Nebel
 
So ganz verstehe ich diese Anmache nicht.
Ich habe für meine Einweihungen seinerzeit weit mehr bezahlt, als es heute üblich ist und ich habe diese Summe mit der vollen Überzeugung abgegeben etwas wertvolles dafür erhalten zu haben, das hat sich bis heute (gut 10 Jahre später) nicht geändert.
Wenn ich heute ab und zu Menschen in dieses Thema einführe, also einweihe, weil sie das dringende Bedürfnis danach haben, dann finde ich es in Ordnung wenn derjenige einen Ausgleich für die zwei Tage erbringt, die ich dann investiere. Das ist ein Geschäft, JA
Wenn ich mit einer Freundin spreche und sie erzählt mir ihr ginge es nicht gut, dann helfe ich und das ist umsonst, bzw. der Austausch findet ständig innerhalb dieser Freundschaft statt.
Klar wenn jemand grundsätzlich Reiki als Scharlatanerie bezeichnet, wird kein Verständnis für diese Umgangsform möglich sein, dann ist auch das freundschaftliche Helfen falsch und betrügerisch. Geht es aber allein um die Tatsache des Geld verdienens, dann kann ich nur sagen schenke mir doch mal zwei Tage Deiner Aufmerksamkeit (bzw. ich schick Dir jemanden, ders braucht) und gib mir/ihm was Du hast, aber erwarte bitte nicht, dass ich Dich für Deinen Aufwand entschädige, auch wenn Du mich nicht kennst, einfach so aus reiner Menschenliebe.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Elke
 
Hallo Lunah,

nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und ich finde in einer pauschalen Verurteilung einer größeren Gruppe Menschen auch keinen persönlichen Bezug.

Ich mag Pauschalierungen nicht, ich finde es traurig wenn über völlig Unbekannte geurteilt wird.
Du kannst aber gern mal in einem meiner Kurse unentgeldlich zuschaun (nur zuschaun natürlich), wenn Du mich dann danach verurteilst...gut, das sei Dir unbenommen. Verurteilungen ohne Kenntnis der Person und warscheinlich auch Sache, na ja, was soll ich davon halten???? Bewunderung verdient das in meinen Augen nicht.

Mein Text war übrigens ironisch gemeint, ich mag die immer gleichen Verurteilungen nicht mehr lesen. Immer wieder freundlich darauf hinweisen wie ungerecht diese sind, wird auch mir langsam langweilig.

Was mich interessieren würde, was ist es das Dich so böse auf Reiki-Lehrer werden läßt?? Hast Du eins von den berühmten schwarzen Schafen kennen gelernt und verteufelst deshalb alle??

Ach und gleich noch eine Frage, ich arbeite auch mit Heilsteinen, so eine 2 Stunden dauernde Heilsteinberatung lass ich mir auch bezahlen, im Verhältnis zum Stundenaufwand ist diese sogar teurer. Ist das in Deinen Augen in Ordnung oder müßte ich das auch umsonst machen??

Dir alles Liebe Nebel
 
Lunah schrieb:
Ich sehe es so, dass man für Handlungen, die keinen Erfolg garantieren können auch erst nach Eintreten der erwünschten Wirkung zahlen sollte.
1.
gute idee, aber da sollten die schulmediziner und die drogen-dealer der pharmazeutischen industrie mal als gutes beispiel voran gehen ...


2.
und brot zahlst du erst, wenn du es gegessen hast und es dir wirklich schmeckte (und die gewünschte sättigungs-wirkung eintritt) ?

und deine kleider trägst du auch ein paar tage und zahlst erst, wenn sie wirklich passen (also die gewünschte aussehens-wirkung erzielen)?

und die urlaubsreise !!! genau ! du fährst zwei wochen auf die bahamas und zahlst nur, wenn die gewünschte erholungs-wirkung wirklich eintrifft ...

3.
fortsetzung folgt!


und 4.
WELCHE handlungen können den erfolg garantieren (im sinne von: gibt es handlungen, also sind handlungen möglich, die ...) ???


:zauberer1
 
Ich bin zwar kein Reiki - Lehrer, arbeite trotzdem mit Energien und mit dem Unterbewusstsein. Eine Sitzung dauert ca. 1,5 Stunden und das laugt mich energetisch total aus. Ich brauch dann eine ganze Weile bis ich wieder komplett bin. Der Klient geht, hat seine Behandlung und ich bin ausgelaugt. Bin ich nicht berechtigt dies mir abgelten zu lassen?
Manche kommen immer mit ihrer esoterischen Hilfe im Forum. Warum kann ich es nicht als Dienstleistung sehen. Würde ein Psychologe jemals auf die Idee kommen kostenlos zu helfen, weil es den Klienten so gut hilft. Ist ein Installateur der mit kostenpflichtig die Heizung repariert nicht auch hilfreich und gleichzeitig Dienstleister?
Wer nicht bereit ist zu geben, der soll es bleiben lassen, der ist anscheinend nicht so weit.
Lynx
 
Lunah schrieb:
Nebel,

sag mal, du fühlst dich persönlich angegriffen?

Na ja, wenn du einen Bezug zu dir findest ... das Posting war allerdings anonymer gedacht.

Lunah
Ich hatte den Eindruck und die Intention das Ganze sachlich zu schildern, ist wohl bei Dir anders angekommen.
Alles Liebe
Elke

Ups war garnicht für mich grinsel
 
hi,

ich weiss nicht, wie man richtig erhaltenes reiki 1 für "zu teuer" halten kann.
130-200 euro (je nach meister) sind für mich ehrlich gesagt ein jämmerliches trinkgeld.

reiki wirkt ohne nebenwirkungen (im gegensatz zu vielen stärkeren pharmazeutika), und man hat es ab dem zeitpunkt der einweihung für den rest des lebens.
bezahlung sollte hier im westen schon sein, es sei denn man einigt sich auf andere weise, die energie auszugleichen.

und reiki umsonst schenken?
gegenfrage: wieso verlangt ihr nicht das gleiche von guten ärzten oder anwälten (kostenlose behandlung/beratung)?
 
Werbung:
ich bin mit der luna ziemlich einig auf bezug zahlen für eine weihung

wenn man ein richtiger meister ist fragt man kein geld für eine einweihung nie !
ich habe so viel unsinn und blödsinn apropos reiki gesehen dass ich sagen muss "sie wissen nicht was sie tun ......"

keiner hier im gesamten forum kann genau sagen was reiki ist was dahinter steckt aber ja dann symbolen anwenden die man nicht versteht was sie sind trotz den 1001 bücher und geld zahlen und schwups man ist reiki meister ist die höchste lachnummer die es in der trivial esoterik überhaupt gibt

die wenigen die ehrlich mit der energie arbeiten leiden unter dem schlechten ruf der anderen sie müssen das ganze mittragen obwohl sie nichts in dem sinne getan haben

wenn man etwas in die vergangenheit des reiki geht , nach dem neu entdecker ushi wurde nie eine meister einweihung so leichtsinnig übergeben geschweige den die lehrerweihe .... da waren die meisten über 40 jahre...
und heut zu tage man blättert einfach kohle auf den tisch und mit 21 ist man meister lehrer... ganz stolz .... dann noch andere spezielle reiki anwendungen mit neuen symbolen die irgendwer irgendwie gechannelt hat usw ....

was die nicht wissen ist dass der energetische körper nicht mal vollentwickelt ist in dem alter ,die personen keinen schimmer ahnung haben was in deren aura vor sich geht und zu 80% nicht mal reiki geben sondern nur eigene energie .... aber hauptsache ist man hat warme hände

feinstoffliche energie kann jeder geben ohne reiki die leute merken eh nicht den unterscheid

das man unter einem dachverband ist der geistheiler oder der reikianer ist ist der gleiche nonsens, haufen nichtskönner die probieren geistheilung gesellschaftlich durchzusetzen , in meinen augen ein verband von scharlatanen, der sich gesellschaftlich und juristisch absichern will ,obwohl ich erkennen muss dass einige darunter auch geistheiler sind was nur leider eine minderheit ist !

deshalb ist es kein nonsens die einweihung gratis anzubieten ,bzw die zeit einer reiki behandlung zu zahlen für eine einweihung mehr ist es nicht wert
etwas anders ist es, wenn man von schulung redet , denn das ist wissen und wissen hat ein anderen stellenwert , wissen bekommt man nicht geschenkt ........

mfg
GoldPelikane
 
Zurück
Oben