Warum diese Angst vorm sterben??

Hier geht es aber nicht um Unfall-Situationen - auch wenn dort die Todesangst hochkommt und das auch ziemlich komprimiert (da vorher womöglich nicht schon mal angeschaut). In solchen Situationen wäre es tatsächlich sehr seltsam wenn man sie nicht als einen vortrefflichen Antriebsmotor nutzen würde um sein Leben noch ein wenig zu verlängern :)



Was das körperliche Leid betrifft das ist dann sicher entschwunden so ohne Körper - aber seelisches Leid nicht unbedingt oder zumindest nicht gleich.

Nun, bislang ist niemand vom Tod zurückgekehrt und hätte gegenteiliges behauptet. Ein Elysium, ein Paradies, die tibetanische Zwischenwelt, in der der nahtodliche Zeitfaktor etwas genauer unter die Lupe genommen wird, ein reinigendes Feuer, alle Kulturen sprechen von einer Tilgung. Die Zeit selbst ist dabei nur ein relativer, minimaler Faktor, in Bezug der Anschauung auf ein Menschenleben von der in sich ruhenden Seele aus betrachtet.

Abgesehen davon ist Vergänglichkeit nichts, das erst mit dem Tod eintritt. Du stirbst jeden Tag - ein bisschen und wenn du dich darüber ärgerst, daß die Freude von gestern heute nichts mehr wert ist, so kannst du dich vielleicht daran erfreuen, daß das Leid von gestern heute nur mehr halb so schlimm ist, so und nicht anders meinte ich das^^
 
Werbung:
Nun, bislang ist niemand vom Tod zurückgekehrt und hätte gegenteiliges behauptet. Ein Elysium, ein Paradies, die tibetanische Zwischenwelt, in der der nahtodliche Zeitfaktor etwas genauer unter die Lupe genommen wird, ein reinigendes Feuer, alle Kulturen sprechen von einer Tilgung. Die Zeit selbst ist dabei nur ein relativer, minimaler Faktor, in Bezug der Anschauung auf ein Menschenleben von der in sich ruhenden Seele aus betrachtet.

So ganz ist das aber nicht richtig denn wir alle sind ja wieder hier! :) - und einige erinnern sich sogar auch an ihr jenseitges Leben vor diesem Leben und andere berichten von ihrem jetzigen Jenseitserleben. Das mit der Tilgung finde ich interessant (kannte ich noch nicht) und nehme mal an dass es mit dieser Lebensrückschau zu tun hat - aber ein "reinigendes Feuer" sowie auch die Opfer-Täter-Betrachtung in der Rückschau könnte doch eventuell etwas weh tun, oder?

Abgesehen davon ist Vergänglichkeit nichts, das erst mit dem Tod eintritt. Du stirbst jeden Tag - ein bisschen und wenn du dich darüber ärgerst, daß die fFreude von gestern heute nichts mehr wert ist, so kannst du dich vielleicht daran erfreuen, daß das Leid von gestern heute nur mehr halb so schlimm ist, so und nicht anders meinte ich das^^

Ja die Zeit heilt alle Wunden - doch Ich glaube sogar wir sterben jeden Moment und werden jeden Moment wiedergeboren - denn nichts in diesem Kosmos funktioniert ohne das stetige Spannungsfeld polarer Kräfte - mit anderen Worten der Kosmos wird jeden Moment neu "erschaffen". Aber okay, das ist jetzt nur eine Vermutung von mir ;)
 
Warum diese Angst besteht weiß ich nicht, aber ich selbst habe sie viele Jahre meines Lebens gehabt. Jetzt, wo ich den Weg bald hinter mir habe, ist es nur noch Neugier die ich habe. Die Angst die ich einmal hatte ist futsch.
Warum nicht mehr?
Ich habe unzählige Jenseitskontakte gehabt, und da ist mir klargeworden dass Angst zu haben völlig unsinnig ist.
Meine Verwandten voran meine Mutter haben mir immer wieder klargemacht, dass es nur ein Übergang in eine amdere Dimension ist. Unsere Seele, die einmalig ist, die diesen Übergang macht, behält, wenn sie will, alle Attribute ihres Egos . Es geht uns nichts verloren, wir bleiben, wenn wir wollen die, die wir auf Erden waren.
Wenn wir aber die Notwendigkeit eines neuen Erdenlebens einsehen, weil wir vieleicht noch etwas zu lernen haben, inkarniert unsere Seele in einem neuen Erdenkörper, mit ihrem Ego, welches sie von Anbeginn besaß.
Warum also Angst vor dem Sterben? Es eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten für die Zukunft!
in Liebe Gida
 
Die Angst vor dem Unbekannten ist eine menschliche Urangst. Und was jeden einzelnen Menschen beim Tod erwartet, weiss man halt nicht. Denke die Angst setzt sich aus verschiedensten Ängsten zusammen:
Angst vor Schmerzen
Angst vor dem was danach passiert
Angst hier etwas zu verpassen
Angst vor dem zurücklassen "unerledigter Aufgaben"
Angst davor ganz weg zu sein
Angst davor allein zu sein

Sowas halt.
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Derkommt ja eh irgendwann und weglaufen davor is' nicht. Ich kann mich nicht vor etwas fürchten, was ich nicht kenne.
 
Warum diese Angst besteht weiß ich nicht, aber ich selbst habe sie viele Jahre meines Lebens gehabt. Jetzt, wo ich den Weg bald hinter mir habe, ist es nur noch Neugier die ich habe. Die Angst die ich einmal hatte ist futsch.

Warum nicht mehr?

Ich habe unzählige Jenseitskontakte gehabt, und da ist mir klargeworden dass Angst zu haben völlig unsinnig ist.

Meine Verwandten voran meine Mutter haben mir immer wieder klargemacht, dass es nur ein Übergang in eine amdere Dimension ist. Unsere Seele, die einmalig ist, die diesen Übergang macht, behält, wenn sie will, alle Attribute ihres Egos . Es geht uns nichts verloren, wir bleiben, wenn wir wollen die, die wir auf Erden waren.

Wenn wir aber die Notwendigkeit eines neuen Erdenlebens einsehen, weil wir vieleicht noch etwas zu lernen haben, inkarniert unsere Seele in einem neuen Erdenkörper, mit ihrem Ego, welches sie von Anbeginn besaß.

Warum also Angst vor dem Sterben? Es eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten für die Zukunft!

in Liebe Gida

Das gefällt mir sehr gut wie du das beschreibst - es würde auch keinen Sinn machen wenn wir nach dem "Tod" unsere individuelle Persönlichkeit wieder verlieren würde, denn dann wäre ein irdisches Leben völlig nutzlos. Zum anderen passt ein plötzliches "Verschwinden" für mich auch nicht in den Ablauf dieses Kosmos, der in einem stetigen und immerwährendem Prozess so für sich hinfließt wobei auch nichts "verschütt geht" :) Abrupte Veränderungen sehe ich da nicht in diesem Ganzen.
 
Die Angst vor dem Unbekannten ist eine menschliche Urangst. Und was jeden einzelnen Menschen beim Tod erwartet, weiss man halt nicht. Denke die Angst setzt sich aus verschiedensten Ängsten zusammen:

Angst vor Schmerzen

Angst vor dem was danach passiert

Angst hier etwas zu verpassen

Angst vor dem zurücklassen "unerledigter Aufgaben"

Angst davor ganz weg zu sein

Angst davor allein zu sein


Sowas halt.

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Derkommt ja eh irgendwann und weglaufen davor is' nicht. Ich kann mich nicht vor etwas fürchten, was ich nicht kenne.

Ja, so ist das hier - und in Indien ist es wieder ganz anders. Dort wird die Wiedergeburt gefeiert und nichts hat Eile und alles bewegt sich im entspannten Hier-Sein des Lebens.

Die Todesängste hier und auch woanders werden sehr stark von diesen Religionen geschürt. Wenn sie nicht wären dann wäre vielleicht nur noch diese Angst vor Schmerzen und dem Unbekannten vorhanden und wenn auch da mehr aufgeklärt werden würde, dann würden auch diese verschwinden - denn Schmerzen sind immer ein Anzeichen für Widerstand und dies aus Unwissenheit.

Ich glaube auch dass die Menschen ganz früher viel friedlicher gestorben sind weil sie noch im Einklang mit dem kosmischen Geschehen waren (das ihnen aber mit der Zeit wieder ausgetrieben wurde).
 
Meinst du, dass viele Angst vor der Hölle haben? Das sie dann für ihre Sünden auf Erden gerade stehen müssen?
Ich persönlich glaube an keine Hölle. aber ich habe mal auf Youtube etwas gesehen. Von jemandem der eine Nahtod Erfahrung hatte und überzeugt ist, dass das was er da sah, die Hölle war.

Ich glaube auch dass die Menschen ganz früher viel friedlicher gestorben sind weil sie noch im Einklang mit dem kosmischen Geschehen waren (das ihnen aber mit der Zeit wieder ausgetrieben wurde).
Ja das stimmt. Man nehme die alten Hochkulturen als Beispiel. Sie versuchten durch Bauten auf der Erde, den Himmel auf die Erde zu holen. Sie beobachteten die Sterne und glaubten, nach dem Tode dorthin zu den Sternen zu reisen. Sie bereiteten sich darauf vor, indem sie diese "Abbildungen des Himmels" schufen. Um durch jene, zu den Sternen nach dem Tode zu reisen. Wie Portale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du, dass viele Angst vor der Hölle haben? Das sie dann für ihre Sünden auf Erden gerade stehen müssen?

Ich persönlich glaube an keine Hölle. aber ich habe mal auf Youtube etwas gesehen. Von jemandem der eine Nahtod Erfahrung hatte und überzeugt ist, dass das was er da sah, die Hölle war.

Das Video kann ich nicht sehen (irgendwas spinnt grad) - aber wenn diese Person die "Hölle" gesehen hat dann war das wohl ihre eigene Projektion. Diese kann aus einem religiösen Glauben entstanden sein und das vorallem auch in Verbindung mit der Annahme dass wir für unsere "Sünden" bestraft werden - anders kann ich mir das nicht erklären denn an einen "Ort der "Hölle" glaube ich auch nicht. An das eigene Bedürfnis das Leben noch mal in einer Rückschau betrachten zu wollen glaube ich aber schon (des Lerneffekts wegen) - aber auch da ist es wichtig wie man bereits im Leben mit seinen Fehlern umgegangen ist - wenn man sich dafür zutiefst verurteilt dann wird es auch "drüben" so sein. Es gibt ja auch Aussagen dass das Dasein im Jenseits 7 mal stärker empfunden wird und von daher lässt sich auch die beschriebene und enorme Intensität aus NTE-Berichten erklären - und so wird eine eigene Verurteilung wohl auch dementsprechend "höllischer" erlebt.

Ja das stimmt. Man nehme die alten Hochkulturen als Beispiel. Sie versuchten durch Bauten auf der Erde, den Himmel auf die Erde zu holen. Sie beobachteten die Sterne und glaubten, nach dem Tode dorthin zu den Sternen zu reisen. Sie bereiteten sich darauf vor, indem sie diese "Abbildungen des Himmels" schufen. Um durch jene, zu den Sternen nach dem Tode zu reisen. Wie Portale.

Kann ich auch nicht sehen - aber erinnert mich vom Text her sehr an das damalige Ägypten. Ich glaube auch dass wir nach diesem Leben eine Menge Zeit haben uns mal ein wenig im Universum umzuschauen.
 
Werbung:
Hallo Ihr lieben.
Den Thread finde ich sehr nett, vor allem weil nicht alles zerrissen wird wie sonst immer

Die Angst vor dem Tod habe ich auch, sogar zur Zeit ganz massiv.

Die Vorstellung, dass man einfach nur tot ist und sein Bewusstsein verliert finde ich ganz schrecklich. Zudem ist der Gedanke, dass man seine lieben hier zurücklässt ebenfalls schrecklich. Bewusstsein... darin liegt meiner Meinung nach der Schlüssel.
..ich schreibe gleich weiter, irgendwas spinnt hier...
 
Zurück
Oben