Mehr Angst vorm Leben als vorm Tod?

Irgendwann ist aber der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Dann will man nicht mehr leben.

das ist auch angst oder ein falsches auslegen unseres verstandes aufgrund ettlich schlechter erfahrungswerte.
es geht immer weiter.
der mensch er-trägt mehr als er denkt und immer so viel wie er er-tragen kann, so denke ich.
und manchmal er-tragen wir dinge, die wir gar nicht er-tragen müssten.

ist wohl ne suche nach zufriedenheit, nach glück.
aber leben an sich ist schon glück.
manchmal schwer zu erkennen, aber es ist wein wunder hier zu sein und trotz aller schwierigkeiten ist die erde ein ebenso großes wunder.
 
Werbung:
Irgendwann ist aber der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Dann will man nicht mehr leben.
Oder man hat einfach Angst, nach vorne zu schauen. Mein meint, der Tod würde einen erlösen, obwohl man ja auch nicht weiss, was da kommt.
Man meint nur, es kann nicht so schlimm sein, wie das, was einen im Leben erwartet.
 
leben heisst für mich nach hause kommen...ja auch bewusst zu sterben ...wie jesus das sagte ...aber um zu leben und aufzustehen....
meditation bedeutet von seinem wesen her ...bewusst zu sterben ...und wenn du die angst dadurch vorm tod wirklich verlierst ...wird das leben aus einer losgelösten beobachterperspektive erlebt....
dann kann auch die liebe wachsen....weil das leben ganz allmählich spass zu machen beginnt...:umarmen::)
 
leben heisst für mich nach hause kommen...ja auch bewusst zu sterben ...wie jesus das sagte ...aber um zu leben und aufzustehen....
meditation bedeutet von seinem wesen her ...bewusst zu sterben ...und wenn du die angst dadurch vorm tod wirklich verlierst ...wird das leben aus einer losgelösten beobachterperspektive erlebt....
dann kann auch die liebe wachsen....weil das leben ganz allmählich spass zu machen beginnt...:umarmen::)

Du scheinst ja jeden Tag so eine Sichtweise einnehmen zu können, so oft wie ich das von dir hier im Forum lese. :D :zauberer1
 
Hallo liebe User!

Zur Zeit stecke ich wie schon seit Jahren wieder in einer Lebenskrise. Ich habe keine Erfüllung mehr im Leben es ist alles so leer und hoffnungslos. Das Leben ist ein einziger Kampf für mich, jeden morgen aufzuwachen, und am abend einzuschlafen, bekomme die Gedanken nicht mehr aus meinem Kopf die ewige Versagensangst unserer Leistungsgesellschaft. Ich weiß, dass Leben ist eine einzige Prüfung mit der Geburt bekommt man den Prüfungsbogen in die Hand gedrückt und steht vor oft unerfüllbaren Fragen und Aufgaben und mit dem Tod ist die Zeit dann abgelaufen und man muss den Prüfungsbogen dann abgeben, ob man nun alles Fragen und Aufgaben bewältigt hat oder nicht? Und dann bekommt man im Jenseits die Noten der Prüfung.

Ich bin derzeit vor so einer Frage bzw. Aufgabe, die mich verzweifeln lässt und am liebsten würde ich den Bogen vorzeitig abgeben und einfach mein unzureichendes Ergebnis präsentiert bekommen.

ich hatte und habe Angst vor jeder Aufgabe der Lebensprüfung und habe kein Vertrauen in mich.

Den Bogen abzugeben wäre glaube ich viel leichter als die Prüfung zu beenden und erst mit dem Pausenzeichen den Prüfungsbogen abzugeben.

Ich schreibe diese Zeilen weil ich einfach den Bogen am Liebsten abgeben würde, obwohl die Pausenglocke noch nicht geläutet hat.

LG Markus
Ich denke nicht, daß es einen solchen Prüfungsbogen gibt. Der liebe Gott steht nicht im Himmel mit einer Checkliste und macht Häkchen da, wo wir etwas geschafft haben. Er bestraft uns auch nicht, wenn wir etwas nicht schaffen und unvollkommen sind.

Wo hast Du nur diese antiquierte Vorstellung her?

Der Mensch ist frei, Du bist frei alles zu tun, was Du willst. Zunächst einmal. Also inklusive Selbstmord, was ja das vorzeitige Abgeben des Zettelchens impliziert. Die Frage ist nur: was hat er davon?

Ich persönlich würde ja sagen: eine verpaßte Chance hat er davon. Und er verursacht viel Leid in seiner Umgebung, bei den Verwandten und Freunden. Dafür ist er sein eigenes Leid, das er im Leben hatte, aber vermutlich los. Wenigstens ist das anzunehmen - es sei denn man glaubt etwas Anderes. Aber zunächst mal ist das Leben ja zuende und damit auch sein Leid. Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann verursacht Dir das Leben Leid, in dieser Leistungsgesellschaft.

Wer setzt Dich eigentlich so unter Druck innerlich? Ich meine: es gibt keinen Zwang zu funktionieren. Unsere Gesellschaften verfügen über Sicherungsnetze für Menschen, die "nicht funktionieren", und da ist auch nichts Schlimmes dran. Niemand der schwach ist kann und muß dauerhaft stark sein. Dennoch kann jeder der schwach ist über sich hinaus wachsen und stark werden. ;-)

Du hängst in einem Sumpf fest, seit Jahren. Das tut mir leid für Dich. Ich wünsche Dir, daß Du da heraus kommst.

LG,
Trixi Maus
 
übertreib ich es?:D
vielleicht will ich mich selbst und die es interessiert immer mal wieder dran erinnern:)

Mich wundert nur, dass du da so unverdrossen unterwegs bist. Ich kenn diesen Zustand ja auch und wünsche mir nichts sehnlicher als ihn mal wieder zu erleben, aber bin dann auch schon wieder bei den anderen, die vielleicht denken könnten, jetzt kommt die schon wieder mit ihrer Weisheit... :rolleyes:
 
Mich wundert nur, dass du da so unverdrossen unterwegs bist. Ich kenn diesen Zustand ja auch und wünsche mir nichts sehnlicher als ihn mal wieder zu erleben, aber bin dann auch schon wieder bei den anderen, die vielleicht denken könnten, jetzt kommt die schon wieder mit ihrer Weisheit... :rolleyes:

ne das glaub ich zwar zum teil auch ...aber wenn man es oft genug gehört hat ...reagiert...der eine oder andere vielleicht auch mal...sicher werd ich den oder anderen wohl auch mal nerven ...aber das kann ich vertreten....ich weiss ...dass ich nicht damit nerven will ...sondern die sätze entspringen reiner freude und überzeugung ...sonst würd ich es auch nicht tun...:)
es ist keine weisheit sondern mehr ein lebensgefühl....:D
 
Werbung:
ne das glaub ich zwar zum teil auch ...aber wenn man es oft genug gehört hat ...reagiert...der eine oder andere vielleicht auch mal...sicher werd ich den oder anderen wohl auch mal nerven ...aber das kann ich vertreten....ich weiss ...dass ich nicht damit nerven will ...sondern die sätze entspringen reiner freude und überzeugung ...sonst würd ich es auch nicht tun...:)
es ist keine weisheit sondern mehr ein lebensgefühl....:D

Und das kannst du permanent aufrechterhalten?
Dann hast du wohl Gott schon erkannt. :D :zauberer1
 
Zurück
Oben