Wann und Wie kommt die Seele in den Körper???

Afrodelic schrieb:
Bewusstsein ist das, was von der Seele gesteuert wird. Natürlich gibt es da auch chemische Prozesse. Doch wie man bei der Betrachtung eines Toten erkennen kann, verändern sich diese, nachdem die Seele aus dem Körper ausgetreten ist. Die Einzelelemente des Körpers, die kurz vor dem Tod noch harmonisch zusammengearbeitet haben, arbeiten auf einmal nicht mehr harmonisch zusamen, der Körper verwest. Er ver-west, weil die überordnende Instanz nicht mehr in ihm ist, das Wesen oder eben die Seele. Im Endeffekt wirkt die Seele wie Strom, genauso unsichtbar.

Wie war der Spruch?

"Never underestimate the power of the Unseen, as it is the Unseen that sees all things!"

;)

Kann die Verwesung nicht einfach daran liegen, daß der Blutkreislauf gestoppt ist und das Fleisch daher den einfachen Lauf der Dinge nimmt?
Wie ein Blatt, daß im Herbst vom Baum gefallen ist und kein Chlorophyl mehr bekommt, ist ein Körper ohne Blutkreislauf nichts anderes als ein Körper, an dem ab dem Zeitpunkt des Todes der Zahn der Zeit nagt.

Gegenfrage:

Wer bastelt die Seele?
Woraus besteht sie?
Was ist deren Sinn?
etc.

Sorry, das sind für mich keine Argumente.
Eine Seele entspricht nicht der geringsten Logik, sie ist, wie ich schon oben erwähnt habe, ein Rettungsanker für die Furcht vor dem Tod.
 
Werbung:
Hallo !

Manch Erwachsener läuft herum und die Seele ist "weit weg", d.h. sie ist nicht im Körper, der Mensch lebt sie nicht mal zum kleinsten Bruchteil. Ob die Seele da ist oder nicht hat meines Erachtens weniger mit dem Alter als vielmehr mit dem Bewußtsein zu tun.

Liebe Grüße
Gabi

P.S. Ein Kind ist übrigens meist sehr viel bewußter als ein Erwachsener, d.h. sich seines wahren Selbst bewußt. Das "verliert" sich, je älter man wird. Naja, bei den "neuen" Kindern Gott sei Dank nicht mehr so schnell. :)
 
@ Quargelbrot

Welche Logik siehst du dahinter, dass mit dem Tod alles zu ende ist?
Erlich gesagt, da sehe ich überhaupt keine. Hast du die Natur schon einmal gesehen? sie ist perfekt konstruiert. Da passiert kein Zufall, und nichts sinnloses. (Das passiert erst, wenn der Mensch versucht sich aus ihr zu erheben.)
Leben und sterben sind für mich zwei seiten der gleichen Medallie. Sie sind vorhanden um zu lernen.
Ich gebe dir recht, der Körper zerfällt, wie ein Blatt vom Baum.
aber eben nur der Körper.
Auch wenn du nur an bewusstsein glaubst: Die Physik besagt, dass energie nicht verloren geht. und selbst das Bewusstsein ist eine enorm mächtige Engergie.

ich kommuniziere zum beispiel mit einem meiner beiden (zukünftigen) kinder. wie erklärst du dir das? denn laut deiner Definition halluziniere ich.

ich weis nicht, wann die seele den Körper betritt, ich habe in diesem Leben noch keine Kinder.

aber meine mutter hat zwei Tage nach dem entscheidenden Geschlechtsverkehr nachts eine Sternschnuppe (so hat sies mir beschrieben) durchs fenster unter ihre bettdecke fliegen sehen. nach neun monaten kam mein Bruder zur Welt. :banane: man muss dazu sagen, dass sie unter keinen umständen mit einer schwangerschaft gerechnet hat, der frauenartz hatte zwei wochen zuvor gesagt, dass es überhaupt nicht mehr möglich ist. eine wahnvorstellung aufgrund ausgeprägten Kinderwunsches ist somit ausgeschlossen.
laut meiner mutter und meinem Bruder wird der körper also bei der verschmelzung von eizelle und Spermium beseelt. (denn es braucht ein paar tage, bis sich eizelle und spermium treffen) jedoch glaube ich, dass die seele während der schwangerschaft und auch in den ersten monaten nicht immer beim Kind ist (den plötzlichen kindstod z.B. erkläre ich mir, damit dass sich die seele dann doch anders entscheidet)

auch mein zukünftiges kind kommt mich nur besuchen, und ist nicht immer da

liebe Grüße,
Sandra
 
es gibt nichts unbeseeltes ;)

p.s. die seele ist schon davor da,
zeit ist etwas verwirrendes zuweilen *g*

@domaris
es geht um verantwortung, nicht um schuld.
die frage ist, gibt es einen freien willen oder nicht. :)
 
Quargelbrot schrieb:
Kann die Verwesung nicht einfach daran liegen, daß der Blutkreislauf gestoppt ist und das Fleisch daher den einfachen Lauf der Dinge nimmt?
Wie ein Blatt, daß im Herbst vom Baum gefallen ist und kein Chlorophyl mehr bekommt, ist ein Körper ohne Blutkreislauf nichts anderes als ein Körper, an dem ab dem Zeitpunkt des Todes der Zahn der Zeit nagt.

Gegenfrage:

Wer bastelt die Seele?
Woraus besteht sie?
Was ist deren Sinn?
etc.

Sorry, das sind für mich keine Argumente.
Eine Seele entspricht nicht der geringsten Logik, sie ist, wie ich schon oben erwähnt habe, ein Rettungsanker für die Furcht vor dem Tod.

Die ganzen materiellen Abläufe sind natürlich immer vorhanden, was jedoch nicht gegen die Existenz der Seele spricht. Die Wissenschaft rätselt ja immer noch, was genau es ist, das dem Körper Leben einhaucht.

Ich vermute, sie wird es auf ihre Denkart nie herausfinden, da dieses Etwas wohl immaterieller Natur zu sein scheint. Das ist zunächst natürlich schwer vorstellbar, weil konkret nicht greifbar. Es ist allerhöchstens abstrakt greifbar, ich sag mal, durch eine eher esoterisch orientierte Denkart.

Um sich mit dem Gedanken anzufreunden, kann man mit dem auf dieser Ebene universell gültigen Polaritätsgesetz erkennen, dass es in der manifesten Welt neben der materiellen auch eine immaterielle (nicht anti-materielle) Daseinsebene geben muss. Doch sind diese beiden Ebenen in gewisser Weise miteinander verknüpft.

Folgende Begrifflichkeiten geben weitere Hinweise:

In-karnation

= etwas geht in eine "fleischliche" Grundstruktur hinein

Tod (prinzipiell Ex-karnation)

= dieses Etwas verlässt diese Grundstruktur wieder

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, wann und wie kommt die Seele in den Körper?

Von der Logik her dürfte das in dem Moment geschehen, wo die Karnation beginnt, im Moment der Empfängnis also. Vorstellbar ist, dass bei einer Konstellation, wo die Komponenten sowohl räumlich als auch zeitlich aufeinander abgestimmt sind, eine Art Tor zu der uns polaren Welt, dem sog. Jenseits, geöffnet wird und eine Seele von "drüben" hier herüberkommt, eine Seele, die genau dieser Raum- und Zeitqualität entspricht.

Dies ist, wie gesagt, aus einer konkreten (exoterischen) Sichtweise schwer vorstellbar, eigentlich gar nicht, denn erfassen kann man das wohl nur aus einer primär abstrakten (esoterischen) Perspektive heraus.

Da nun diese esoterische Sichtweise definitiv ein Bestandteil unserer Realität ist, die sich in zahlreichen Gehirnen fraglos manifestiert hat, kann man davon ausgehen, dass es sich wahrscheinlich in etwa so verhalten dürfte.

Ein weiterer Hinweis ist die Tatsache, dass man aus exoterischer Perspektive nicht genau ermitteln kann, wann ein Kind "entstehen" kann. Es gibt gewisse Zeitpunkte, wo es geschehen kann und gewisse Zeitpunkte, wo es nicht geschehen kann. Doch zu den Zeitpunkten, wo es geschehen kann, geschieht es nicht immer. Wäre alles rein körperlich, würde es immer geschehen, immer wieder zu den gleichen Zeitpunkten. Tut es aber nicht, also ist die rein exoterische Sichtweise unvollständig und mit absoluter Sicherheit hätte die auf ihrer Ebene inzwischen höchst kompetente exoterische Wissenschaft dieses zyklische Zeitmaß längst identifiziert. Hat sie aber nicht. Und weil sie es nicht hat, gibt es die Verhütungsindustrie.

;)
 
Licht-Hauch schrieb:
@ Quargelbrot

Welche Logik siehst du dahinter, dass mit dem Tod alles zu ende ist?

Die selbe wie bei der Geburt. Ein ungemeiner, durch Abermillionen von Jahren entwickelter chemischer Prozeß nimmt sein Ende.
Die Moleküle des Körpers teilen sich wieder auf, die Energie geht nicht verloren, doch verteilt sie sich in den Kreislauf, die Erde, die Luft, in den Magen von Kleinstlebewesen etc.

Und irgendwann in ungewisser Zeit stecken winzig kleine Partikel von uns in einer Made, einem Wurm, einem Vogel oder einfach als Kompost ein paar Meter unter der Erde.

In uns allen stecken noch die selben Atome, wie sie beim Urknall entstanden sind.
Also würde mir die Logik erklären, daß die Seele schon seit dem Urknall existiert, oder wie?

Es tut mir leid, aber jeder, der sein Leben dazu benutzt, einen Sinn darin zu suchen, verschwendet es meiner Meinung nach.
Geniesst es, lasst nichts Schönes aus, lebt Euch aus!
Aber sucht keinen Sinn darin außer die Arterhaltung.

Es ist genau der selbe Sinn darin wie bei Insekten oder meinetwegen Ratten, auch wenn der Mensch das nicht wahrhaben will.
 
Quargelbrot schrieb:
Verwechselt "Seele" nicht mit "Bewusstsein", welches etwas völlig anderes ist.
Eine "Seele" existiert meines Erachtens nicht, es ist ein Rettungsanker für die Menschheit, aus Angst vor dem Tod, der alles beendet.
Das "Bewusstsein" allerdings ist nichts anderes als ein chemischer Prozeß, der wie bei einer Motorzündung in Kraft tritt und ab dem Zeitpunkt die Steuerung des Körpers übernimmt.
Lebensnotwendig, weil damit auch alle Überlebensinstinkte in Aktion treten.

Ab wann das passiert? Ich nehme an, sowie das Gehirn des Fötus oder des Babies den nötigen Entwicklungszustand erreicht hat.
Aber daran können wir uns alle nicht erinnern, wann es bei uns soweit war.
Das erinnert mich stark an meine Theorie vor vielen Jahren:
Das Bewusstsein lediglich als Strom der einzelnen Körper .
Keine spezifische Seele , sondern alles nur solange lebendig, bis die Stromzufuhr irgendwann aus irgendeinem Grund aufhört.
Leitung schmort duch , oder sonstwas.Funktionsweise ähnlich einem PC
Diesen Rettungsanker bezeichnete ich damals als das "Viel zu Wichtignehmen der einzelnen Menschen"

Jedoch kann man an dieser Theorie definitiv nicht mehr festhalten, wenn man einen Seelenverwandten getroffen hat, und plötzlich das Unsichtbare erkennt.
Neben dem Strom muss also noch etwas im Körper existieren, und zwar die Seele.
 
Werbung:
DEEP_CORAL schrieb:
Das erinnert mich stark an meine Theorie vor vielen Jahren:
Das Bewusstsein lediglich als Strom der einzelnen Körper .
Keine spezifische Seele , sondern alles nur solange lebendig, bis die Stromzufuhr irgendwann aus irgendeinem Grund aufhört.
Leitung schmort duch , oder sonstwas.Funktionsweise ähnlich einem PC
Diesen Rettungsanker bezeichnete ich damals als das "Viel zu Wichtignehmen der einzelnen Menschen"

Jedoch kann man an dieser Theorie definitiv nicht mehr festhalten, wenn man einen Seelenverwandten getroffen hat, und plötzlich das Unsichtbare erkennt.
Neben dem Strom muss also noch etwas im Körper existieren, und zwar die Seele.

Ich hatte auch schon einen "Seelenverwandten"...doch das ist nichts anderes als ein Mensch, dessen Charakter verdammt ähnlich dem meinen gepolt war.
Sonst nichts.
Im Grunde läuft ja in unserem Hirn nichts anderes als eine eigene Frequenz ab, die sehr wohl mit manchen anderen fast deckungsgleich sein kann.
Und doch gibt's Unterschiede durch die gelebte Vergangenheit, äußere Umstände, dem Elternhaus, den Freunden etc.

"Seelenverwandtschaft" ist IMHO nichts anderes als enorm ähnliche Charaktere, die aufeinander treffen.
Ein Begriff, nicht mehr!
 
Zurück
Oben