Wann und Wie kommt die Seele in den Körper???

DEEP_CORAL schrieb:
Das erinnert mich stark an meine Theorie vor vielen Jahren:
Das Bewusstsein lediglich als Strom der einzelnen Körper .
Keine spezifische Seele , sondern alles nur solange lebendig, bis die Stromzufuhr irgendwann aus irgendeinem Grund aufhört.
Leitung schmort duch , oder sonstwas.Funktionsweise ähnlich einem PC
Diesen Rettungsanker bezeichnete ich damals als das "Viel zu Wichtignehmen der einzelnen Menschen"

Jedoch kann man an dieser Theorie definitiv nicht mehr festhalten, wenn man einen Seelenverwandten getroffen hat, und plötzlich das Unsichtbare erkennt.
Neben dem Strom muss also noch etwas im Körper existieren, und zwar die Seele.

Yep, das menschliche Gehirn ähnelt einem PC oder auch ein PC ist die statische Variante des organischen menschlichen Gehirns, nicht umsonst hat der Mensch den PC aus der Natur heraus geschaffen bzw. entwickelt. Einziger Unterschied: ein Mensch ist beseelt, ein PC nicht. Ein PC läuft tatsächlich nur über Strom...
 
Werbung:
Afrodelic schrieb:
Yep, das menschliche Gehirn ähnelt einem PC oder auch ein PC ist die statische Variante des organischen menschlichen Gehirns, nicht umsonst hat der Mensch den PC aus der Natur heraus geschaffen bzw. entwickelt. Einziger Unterschied: ein Mensch ist beseelt, ein PC nicht. Ein PC läuft tatsächlich nur über Strom...

Mal sehen, wenn wirklich der erste Computer mit eigenem Bewusstsein geschaffen wurde.
Wurde dieser Computer dann nicht auch beseelt?

Unser Gehirn ist noch immer das komplexeste System, weit stärker als jeder Computer.
Doch die Synthetik holt enorm auf... :)
 
Quargelbrot schrieb:
Mal sehen, wenn wirklich der erste Computer mit eigenem Bewusstsein geschaffen wurde.
Wurde dieser Computer dann nicht auch beseelt?

Unser Gehirn ist noch immer das komplexeste System, weit stärker als jeder Computer.
Doch die Synthetik holt enorm auf... :)

Als Kind hatte ich immer den Traum, einen beseelten Roboter als Freund zu haben, aber irgendwann hab ich erkannt, dass das wohl für immer ein Traum bleiben würde. Dann kam meine Mutter ins Zimmer und rief "Aufstehen!"...

:D
 
Afrodelic schrieb:
Als Kind hatte ich immer den Traum, einen beseelten Roboter als Freund zu haben, aber irgendwann hab ich erkannt, dass das wohl für immer ein Traum bleiben würde. Dann kam meine Mutter ins Zimmer und rief "Aufstehen!"...

:D

Tja, und vor 150 Jahren wurden Leute, die geglaubt haben, daß der Mensch zum Mond fliegen wird, ins Irrenhaus gesteckt worden.
Nur, weil es das noch nicht gibt, heißt es nicht, daß es nicht möglich ist. :)
 
Hallo Quargelbrot

Nur, weil es das noch nicht gibt, heißt es nicht, daß es nicht möglich ist.

Nur weil du vor lauter logischem Denken und Analysieren dir nicht vorstellen kannst, dass es eine Seele gibt, heisst es nicht, dass sie nicht existiert.

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
beziehungweise stellt sich wirklich die frage: wenn ein kind schwer mißhandelt wird, ist es selbst verantwortlich dafür? was ist der unterschied, ob eine kinderseele selber schuld oder selber verantwortlich ist für etwaige mißhandlungen. du weißt, dass der ausdruck selber schuld rein umgangssprachlich zu verstehen ist und im grunde das gleiche wie selber verantwortlich bedeutet. außer man sieht gerade zu dieser frage einen unterschied, was ich nicht tue.

und gerade deshalb habe ich zweifel an der ansicht, dass alle seelen freie wahl haben und sich dieser konsequenz bereits im vorhinein bewußt sind.
 
Liebe/r Quargelbrot,

ich hoffe nicht, ich weiß es. Ganz tief drinnen, und für mich persönlich. So hat jeder seine eigene Wahrheit :)

Sei dir sicher, irgendwann weißt du es auch - und wenn's noch ein paar Leben dauert...

Tschüsschen, ich wünsche dir eine spannende und freudvolle Entdeckungsreise - irgendwann :)

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
domaris73

beziehungweise stellt sich wirklich die frage: wenn ein kind schwer mißhandelt wird, ist es selbst verantwortlich dafür? was ist der unterschied, ob eine kinderseele selber schuld oder selber verantwortlich ist für etwaige mißhandlungen. du weißt, dass der ausdruck selber schuld rein umgangssprachlich zu verstehen ist und im grunde das gleiche wie selber verantwortlich bedeutet. außer man sieht gerade zu dieser frage einen unterschied, was ich nicht tue.

und gerade deshalb habe ich zweifel an der ansicht, dass alle seelen freie wahl haben und sich dieser konsequenz bereits im vorhinein bewußt sind.


@domaris73: So sehe ich das auch, bzw suche ich noch eine Antwort darauf, was "wie" ist.

Nun.. Eine Freundin hat folgende Vorstellung:
man stelle sich einen Menschen vor, der sich umgebracht hat.. da man aber wieder "wiedergeboren" wird, sein vorheriges Leben nicht zu Ende geführt hat, will man die "Seele" nicht in "leichte Verhältnisse" "hineinschicken". Man suche sich also schwierigere Verhälntnisse als die "Seele" vorher hatte. Die "Seele" muss die Prüfungd es Lebens überstehen, wenn der mensch sich wieder umbringt, wird es immer schwerer, etc..

Mh damit meine ich, dass sich die Seele die Umgebung NICHT frei aussuchen kann.. vllt ist das verschwinden der Seele aus dem Mutterleib damit verbunden, dass "etwas" vllt noch nach "passenderen" Umständen sucht?! Und wieso geht es denn auch nicht, dass mehrere Seelen den Babykörper im Mutterleid aufsuchen, um die "Umgebung" so wahrzunehmen?



LG,
Favi
 
Werbung:
domaris73 schrieb:
beziehungweise stellt sich wirklich die frage: wenn ein kind schwer mißhandelt wird, ist es selbst verantwortlich dafür? was ist der unterschied, ob eine kinderseele selber schuld oder selber verantwortlich ist für etwaige mißhandlungen. du weißt, dass der ausdruck selber schuld rein umgangssprachlich zu verstehen ist und im grunde das gleiche wie selber verantwortlich bedeutet. außer man sieht gerade zu dieser frage einen unterschied, was ich nicht tue.

und gerade deshalb habe ich zweifel an der ansicht, dass alle seelen freie wahl haben und sich dieser konsequenz bereits im vorhinein bewußt sind.

Hallo domaris73,

Schuld gibt es in dem Sinne nicht. Aber die Verantwortung für sein Leben trägt die (Teil-)Seele IMMER. D.h. die Seele sucht sich das Leben aus und die Erfahrungen, die sie machen will. Wir werden geboren und die "Erinnerung" an dieses Wollen, diesen Plan verblasst und irgendwann sind wir uns nicht mehr bewußt, wozu wir überhaupt hier sind. D.h. aber nicht, daß wir gleichgültig gegenüber allem werden sollten. Im Gegenteil, Bewußtheit über das was die Seele wirklich will, bringt erst Heilung.

Verantwortung ist nicht gleich Schuld. Schuld ist ein Wort, eine Beurteilung einer Lage, die wir im Kopf/Ego treffen. Verantwortung haben wir, ob wir wollen oder nicht. D.h. ob wir uns dieser Verantwortung voll bewußt sind, sie wirklich wollen und damit annehmen, oder ob wir total unbewußt sind und meinen, das Leben bestimmen zu können (aus dem Ego heraus) spielt keine Rolle. Verantwortung ist sozusagen ein Teil unseres Seins. Schuld dagegen nur eine Wertung dieses Zustandes.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben