Wann und Wie kommt die Seele in den Körper???

Ach, mein liebes Quargelbrot ;-)

Eine typisch männlich materielle Sichtweise, die Du da mit Deiner Anti-Seelentheorie geäußert hast. Insofern logisch, weil anerzogen oder durch ein gesteigertes Aggressionspotential (vgl. eiserne Meinungsverfechtung und andere ihren Glauben in Abrede stellen wollen), das auf einem erhöhten Testosteron-Spiegel beruht, durchaus nachvollziehbar. Nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das fr.... er nicht... und macht mir Angst."

Männer denken tendenziell nun mal anders als Frauen - der eine mit dem Kopf, der andere mit dem Gefühl. Würdest Du dennoch leugnen, dass es Gefühle gibt? Alles was "denkbar", "fühlbar" oder "vorstellbar" ist, ist grundsätzlich existent - eine Teilprojektion des Kosmos. Herunter projiziert auf das Niveau einer Ameise.

Denn ich gebe Dir zumindest insofern Recht, als dass wir von der Intelligenz im Vergleich zum gesamten SEIN nicht viel mehr sind als Kleintiere. Wir können die letzte Wahrheit nicht erfassen, dafür haben wir nicht die geistige oder emotionale Kapazität.

Oder kannst Du mir erklären, wer den Kosmos geschaffen hat? Warum es überhaupt Leben gibt? Warum das Weltall keine Grenzen hat und selbst wenn : Was liegt hinter diesen Grenzen?

Vor diesem Hintergund erscheint Dein naturwissenschaftlicher Erkärungsansatz, der eben auch nur anerzogen ist, rech einlinear und dürftig. Es ist ein Muster, herausgegriffen aus einem undefinierbaren Ganzen, das uns verunsichert, weil wir NIE hinter die letzte Wahrheit kommen.

Folglich hat auch niemand das Recht, andere Meinungen derart in Abrede zu stellen. Womöglich ist das Seelen-Konzept sogar noch das intelligentere, weil es multidimensional denkt.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es nicht nur DIESE Materiale Welt gibt, nur weil ich sie direkt sehen kann und fühlen. Ich lebe ja nicht nach dem Rettungs-Anker-Prinzip, wie so manch anderer hier ;-)

Nichts für ungut,
Allegretta
 
Werbung:
In genau dem Augenblicke, in dem der Samen sich mit der Eizelle vereinigt, wird die Seele in den nun entstehenden Körper durch einen Sog gezogen. Dann baut die Seele sich ihren Körper gemäß ihrer Art, d. h. daß der Körper eine Form entwickelt, die der der Seele entspricht.
 
...denn viele Menschen leben ihre Seele nicht, nehmen sie nicht mal wahr und also ist die Seele nicht mehr im Körper. Klar ist sie nicht "weg", aber sie ist auch nicht im Körper.

Hallo,

habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen, finde dieses Thema/Forum sehr spannend und interessant. :)

Woher weiss ich denn eigentlich ob ich meine Seele lebe und ob sie noch in meinem Körper ist?
Wie kann ich sie wahr nehmen?
Da bin ich grad am grübeln, weil ich das, glaub ich, nicht so richtig verstehe.
Ich würde sehr gerne wissen ob ich meine Seele lebe, nur weiss ich nicht woher und wie.

Ich hab da leider noch nicht so viel Ahnung, aber es interessiert mich sehr,
gerade dieser eine Absatz von dir Gabi.
 
Hi :)

Solange Du es nicht lebst...lebt es dich.

Je mehr du es lebst...umso weniger wirst du gelebt.

Der Vorgang, wie-wann eine Seele einen Körper besetzt, ist zeitlich nicht zu begrenzen, da Seele etwas ist, was Zeit nicht hat.

Das ist schwierig zu begreifen, da wir in einer Zeit-linie existieren. Es gibt keinen Eintrittspunkt/Austrittspunkt der Seele in/aus den Körper. Obwohl wir ihn uns vorstellen können...und sogar konkret erleben...spätestens, wenn wir sterben. :weihna1

Seele unterliegt nicht der Materie...und ihre Materialisierung ist eben nicht mit Zeugung oder in Fötustagen u.ä...zu messen.

Es ist ein verzwicktes Thema, vorallem in unseren Breiten, wo es kulturell leider üblich ist, nicht alles-immer als beseelt zu verstehen. Das macht es noch schwieriger zu begreifen.

Liebe Grüsse,
und Willkommen im EF :)

Caya
 
Hallo EdelsteinTante,

Woher weiss ich denn eigentlich ob ich meine Seele lebe und ob sie noch in meinem Körper ist? Wie kann ich sie wahr nehmen?

wahrnehmen kannst Du die Seele als inneres Wissen. D.h. je mehr Du Deine Seele lebst, umso mehr weißt Du, woher Du kommst, wozu Du hier bist, was genau in jedem Augenblick einfach stimmt zu tun. Du mußt nicht überlegen, nicht abwägen, Du weißt einfach, was stimmt. Egal bei welcher Gelegenheit.
Wenn Du im Ego lebst, willst Du Sicherheit. Du willst Dein Leben bestimmen, willst wissen, was auf Dich zukommt, lebst Bewährtes, magst nichts Neues usw. Du bist voller Blockaden, aus Angst, aufgrund von Glaubenssätzen, aufgrund von Programmierungen, egal aus welchen Leben, und dieses beeinflußt Dich unterbewußt. Im Grunde lebst Du nicht wirklich selbst, sondern Du wirst gelebt, zwar auch von Dir, denn all die Blockaden sind ja Deine, aber Dein Bewußtsein ist sehr eingeschränkt.

Es gibt natürlich kein entweder oder, d.h. es gibt zig Abstufungen. Man kann durchaus Ego und Seele gleichzeitig spüren und dann entscheiden, höre ich auf meine Intution (Seele) oder folge ich meinem Verstand (Ego). Wobei Seele leben nicht heißt, daß der Verstand ausgeschaltet wird. ;)

Ist wirklich schwer zu erklären. Aber wenn Du aufmerksam Deine Gedanken "beobachtest", also wirklich bewußt jeden Augenblick lebst, dann erkennst Du, was gerade "das Sagen" hat. Es sind vor allem alltägliche Dinge, an denen Du es merkst. Z.B. Du gehst durch einen Laden an der Abteilung für Reinigungsmittel vorbei, ein Gedanke geht Dir durch den Kopf: geh dorthin. Aber dann kommt der Verstand und sagt: ich brauche eh nichts. Also gehst Du nicht hin. Zuhause willst Du dann das Bad putzen und merkst, daß das Reinungsmittel alle ist. ;)

Klar, ist ein einfaches Beispiel, aber dieses Wissen ist immer da, auch bei Problemen, Krankheiten usw. Denn die Seele ist mit allem verbunden, beinhaltet alle Leben und so weiß sie auch, was in jedem Augenblick stimmig ist zu tun. D.h. je mehr Du darauf vertraust, daß die Seele Dich führt, umso deutlicher nimmst Du sie wahr.

Liebe Grüße
Gabi
 
meine liebste theorie von der Seelenanbindung ins physische Fleisch ist - die Frauen haben ein extra Chakra für die potentielle Seelenandockung - die jungen Seelen halten sich in der Nähe auf und docken an im Zeitpunkt der Empfängnis - die schnellste gewinnt:) - bei der Geburt flutscht der Körper aus dem mütterlichen Seelenmantel und nimmt ihren eigenen Seelenmantel an, ist aber noch mit dem All eins - mit 2-3 Jahren (physischer Schluss der Fontanelle) entdeckt das Kind die eigene Individualität als ICH und inkarniert immer stärker in die Physis.
LGInti
 
Hallo Ihr Lieben,
studiere schon fast mein ganzes Leben mystische Philosphie und meine Antwort zu diesem Thema lautet.
Die Seele ist schon sehr früh in der Nähe der Mutter, kann sein sogar noch vor der Zeugung, zumindest die ganze Zeit in der Schwangerschaft, allerdings tritt die Seele erst beim ersten Atemzug in den Körper ein und verläßt ihn wieder beim letzten. Das Kind im Mutterleib wird von der Seele der Mutter beseelt, erst wenn die Nabelschnur des Kindes von der Mutter getrennt wird und es selbstständig atmet, verbindet sich die Seele mit dem Kindkörper. In der Schwangerschaft ist die Seele sehr nahe bei der Mutter und beobachtet die Entwicklung. Alle Aktivitäten des Babys im Mutterleib werden allerdings von der Seele der Mutter gesteuert und zu diesem Zeitpunkt ist das Kind noch keine eigene Persönlichkeit. In welcher Familie, Land, oder Körper wir geboren werden, können wir nur bedingt selbst entscheiden, da es von dem Gesetz der Ursache und Wirkung (Karma) abhängig ist. Wir bekommen letztendlich den Körper und die Bedingungen die wir uns in der letzten Inkarnation selbst geschaffen und erarbeitet haben. Wünsche euch eine Gute Zeit. LG Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselt "Seele" nicht mit "Bewusstsein", welches etwas völlig anderes ist.
Eine "Seele" existiert meines Erachtens nicht, es ist ein Rettungsanker für die Menschheit, aus Angst vor dem Tod, der alles beendet.
Das "Bewusstsein" allerdings ist nichts anderes als ein chemischer Prozeß, der wie bei einer Motorzündung in Kraft tritt und ab dem Zeitpunkt die Steuerung des Körpers übernimmt.
Lebensnotwendig, weil damit auch alle Überlebensinstinkte in Aktion treten.

Ab wann das passiert? Ich nehme an, sowie das Gehirn des Fötus oder des Babies den nötigen Entwicklungszustand erreicht hat.
Aber daran können wir uns alle nicht erinnern, wann es bei uns soweit war.
 
Werbung:
Zurück
Oben