verständnis?

lieber flimm,

ich danke dir ganz herzlich für deine aussagen hier.

ich finde deine erklärungen sehr passend und lehrreich. vieles sieht man mit ganz anderen augen.
was freija betrifft, so kann ich sie auch sehr gut verstehen.

ich sehe hier in eurem dialog ein missverständnis zwischen euch beiden.
grundsätzlich kann ich euch beide verstehen und auch beide habt ihr recht.
aber wie du schon sagst,
Jeder Mensch ist etwas anders, will etwas anderes, steuert etwas anderes bei und vorallem sollte jeder Mensch auch er selbst sein dürfen.
so ist es vorprogrammiert, das meinungen auseinander driften und wieder zusammenprallen, genau wie bei einem gewitter die wolken aufeinander prallen.
letztendlich ist es positiv zu betrachten, denn die wolken entleeren sich, so wie ihr das geschriebene des anderen vlt. unverstanden bemängelt, aber neue erfahrungen dabei mitnehmt.


liebe sweety,

niveau wird sehr oft anders bewertet und ich denke bewertungen führen meist immer zu auseinandersetzungen.
aber ich gebe dir recht, was vernichtung und "dumme" kommentare sehr oft angeht.
da fällt mir gerade etwas zu ein: ich sagte mal zu meiner auszubildenden, du kannst fragen so viel du willst, es gibt keine dumme fragen, aber dumme antworten.
allerdings sollte ein und die selbe frage nicht 100x gestellt werden.

manche antworten passen einfach nicht und da sollte man überlegen, ob man evtl. gar keinen kommentar schreibt, als einen unpassenden.
dann würden viele auseinandersetzungen erspart bleiben.


liebe freija,

wir helfen, weil es uns freude macht, weil ein lächeln der anderen dankbarkeit ausstrahlt.
es stimmt, wir erwarten die dankbarkeit nicht, aber wir freuen uns, wenn wir sie bekommen. in solchen momenten haben wir ein wohlgefühl, das richtige getan zu haben.

ich weiß sehr wohl, das ich auch ein biest sein kann......
wer kann das nicht sein :D, auch ich sage nicht, dass ich immer nur lieb und nett bin. auch mir kann die hutschnur durchaus reißen, wenn ich mich überfordert fühle.
mein skorpionstachel ist schon öfters mal zum einsatz gekommen.
aber wenn, dann richtig :D
trotzdem gebe ich mir mühe auf die menschen einzugehen und ich stelle fest, dass alle, die bisher hier geschrieben haben, doch den selben wunsch hegen.

und da kommt dann wieder eine frage auf.

wo sind die, die immer dagegen sprechen und alles aufmischen?
gibt es sie überhaupt wirklich?

alles liebe
clarity
 
Werbung:
Wenn ein Mensch nicht beim Thema bleiben kann und sogar persönlich wird hat der Mensch mit Sicherheit ein gegenwärtiges Problem mit sich selbst, eine Art Sprungbrett um sich von irgendetwas zu befreien.
 
liebe melkajal,

da gebe ich dir vollkommen recht. diesem menschen wurde in dem moment ein spiegel vorgehalten und er wollte nicht sehen, was ihm dort begegnet.

anstatt hineinzuschauen, nimmt er lieber den hammer und zerschlägt den spiegel, um zu sehen, ob da hinter nicht etwas ist, was er bemängeln kann.

alles liebe
clarity
 
Schönes Thema , dennoch , warum geschieht es in Foren oder auch im Zwischenmenschlichen, das Unverständnis hervorsticht...hm....

Vielleicht deshalb, das nicht jeder das "dahinter " der Worte erkennt, oder zwischen "Zeilen" lesen kann.....hab dazu was gefunden.

Worte

Sich auf das Wort einzulassen bedeutet, Wege zu suchen von sich zu den Menschen oder von den Menschen und Dingen zu sich. Wörter an sich sind freie Elemente, tragen einen bestimmten und bestimmbaren Inhalt, wie etwa einen Mosaikstein seine Farbe trägt. Denkbild , öffnen Wege zum Phantastischen , ja Unendlichen. Das Unvergleichbare wird verglichen, das Unaussprechliche erhält eine Stimme. Dabei scheint gerade lyrische Sprache oft unnahbar , wenn auch Stimmungen , Seelenlagen erfühlt werden. Hinter diesen , oder besser vor diesen emtionalen Elementen liegt Formulierung, liegen die Auswahl des Baumaterials, die Planung einer Form, die Überlegung des Funktionalen . Die formale Kürze , die sprachliche Gedrängtheit vermögen extremste Verhältnisse und äußerste Spannung auszudrücken. Im Zusammenwirken dieser Elemente entsteht Poesie und vor allem die Persönlichkeit , in deren Sein sich das Bild von Welt , der Natur , der Gegenstände bricht, in jeder anders , erzeugt Vielfalt, unterschiedlichen , unterscheidbaren Sinn.
In der Mitteilung der Wahrheit unter der Schale des Wortes , im Erschließen der Geheimnisse der Welt durch das Wort , liegen Schönheit und Verantwortung dessen , der das Wort ergreift!


Mag. Albert Ruetz

LG Asaliah
 
liebe melkajal,

da gebe ich dir vollkommen recht. diesem menschen wurde in dem moment ein spiegel vorgehalten und er wollte nicht sehen, was ihm dort begegnet.

anstatt hineinzuschauen, nimmt er lieber den hammer und zerschlägt den spiegel, um zu sehen, ob da hinter nicht etwas ist, was er bemängeln kann.

alles liebe
clarity

Zum "Spiegel", so meine Gedanken..Sich selbst zu " sehen" dadurch eine innere Reise zu machen und auch erkennen, dass man auch "dunkle" Flecken besitzt in seinem Leben , ist eine schwerwiegende Erkenntnis. Dazu zu stehen, das Beste daraus zu machen und immer bereit sein an sich zu arbeiten , und das ist manchmal Schwerstarbeit und macht auch eventuell Angst , ist eine Aufgabe die sich nicht jeder stellen mag und kann. Wer dass schafft, hat einen Vorteil, sich eben selbst zu kennen und auch anzunehmen, und tut sich daher leicht zu sich und anderen ehrlich zu sein, auch wenn es andere dann nicht so sehen oder erkennen mögen, die Wertigkeit wird eine andere.
Sich selbst treu bleiben, egal was kommt, ist auch ein Lernprozess , der nicht einfach scheint, aber einem persönlich gut tut. Am besten kennt man sich selbst,wenn man will und wenn dich andere auch so erkennen und schätzen, ja das ist dann das Besondere am Menschsein. Ich mag mein Spiegelbild, sicherlich nicht immer, aber immer öfter , ich lerne , sehe, arbeite täglich an mir und bleibe mir treu, so sehe ich das. Die mich "erkennen" ebenso. Die Ehrlichkeit und Wahrheit währt am längsten und siegt immer, sagte schon meine Mutter, deren Leben sehr beschwerlich war, doch sie blieb sich treu. Meine Hochachtung!
Gefällt mir sehr gut , ist zum Nachdenken... dass mit dem Spiegel!

LG Asaliah
 
liebe asaliah,

danke für deinen bericht über das wort.

was mir dazu einfällt ist, dass man viele worte lesen kann, den wahren sinn aber nicht immer verstehen kann, weil man seine eigenen emotionen in das wort fließen lässt, man die stimmlage des anderen nicht wahrnehmen kann und somit auch nicht dessen emotionen fühlen kann.

daher ist es vorprogrammiert, dass worte oftmals missverstanden werden und auseinandersetzungen geschehen.

alles liebe
clarity
 
liebe asaliah,

danke für deinen bericht über das wort.

was mir dazu einfällt ist, dass man viele worte lesen kann, den wahren sinn aber nicht immer verstehen kann, weil man seine eigenen emotionen in das wort fließen lässt, man die stimmlage des anderen nicht wahrnehmen kann und somit auch nicht dessen emotionen fühlen kann.

daher ist es vorprogrammiert, dass worte oftmals missverstanden werden und auseinandersetzungen geschehen.

alles liebe
clarity

So ist es ! Daher ist es auch wichtig, so meine ich , immer gut zu überlegen Was und Wie man schreibt und sich selbst zu reflektieren, und das immer wieder aufs Neue, dennoch garantiert das auch nicht , das man von Allen verstanden wird und /oder es zu Missverständnissen kommt die im schlechtesten Fall ausarten, leider, aber dein Thread ist ein guter Denkanstoss, mit vielen bisher tollen Beiträgen ! Gratuliere!:)

LG Asaliah
 
Zum "Spiegel", so meine Gedanken..Sich selbst zu " sehen" dadurch eine innere Reise zu machen und auch erkennen, dass man auch "dunkle" Flecken besitzt in seinem Leben , ist eine schwerwiegende Erkenntnis. Dazu zu stehen, das Beste daraus zu machen und immer bereit sein an sich zu arbeiten , und das ist manchmal Schwerstarbeit und macht auch eventuell Angst , ist eine Aufgabe die sich nicht jeder stellen mag und kann. Wer dass schafft, hat einen Vorteil, sich eben selbst zu kennen und auch anzunehmen, und tut sich daher leicht zu sich und anderen ehrlich zu sein, auch wenn es andere dann nicht so sehen oder erkennen mögen, die Wertigkeit wird eine andere.
Sich selbst treu bleiben, egal was kommt, ist auch ein Lernprozess , der nicht einfach scheint, aber einem persönlich gut tut. Am besten kennt man sich selbst,wenn man will und wenn dich andere auch so erkennen und schätzen, ja das ist dann das Besondere am Menschsein. Ich mag mein Spiegelbild, sicherlich nicht immer, aber immer öfter , ich lerne , sehe, arbeite täglich an mir und bleibe mir treu, so sehe ich das. Die mich "erkennen" ebenso. Die Ehrlichkeit und Wahrheit währt am längsten und siegt immer, sagte schon meine Mutter, deren Leben sehr beschwerlich war, doch sie blieb sich treu. Meine Hochachtung!
Gefällt mir sehr gut , ist zum Nachdenken... dass mit dem Spiegel!

LG Asaliah

liebe asaliah,

ja so ist es und weil es so schwer ist, geraten oftmals die fronten aufeinander und es gibt diese vielen auseinandersetzungen die nicht sein müssen.

ich finde du hast das nochmal sehr schön beschrieben, wie man im vorteil ist, wenn man seine eigenschaften annehmen kann, wenn man sich im spiegel entgegentreten kann.

alles liebe
clarity
 
Hallo freija,

ich denke aber wenn man selbst gut sein will oder auch ist, müßte man das vermeintlich Schlechte ( wenn man diese Begriffe überhaupt verwenden kann-ich halte davon nichts) akzeptieren/annehmen.
Kann man es aus seinem Leben ausklammern?
Bedingt nicht das eine das andere?

Ich finde du hast das gute Recht zu sagen:-das Mass ist voll-
jeder soll sich mit dem umgeben das ihm guttut.
Unabhängig von einer Bewertung über die Personen.

LG
flimm
 
Werbung:
So ist es ! Daher ist es auch wichtig, so meine ich , immer gut zu überlegen Was und Wie man schreibt und sich selbst zu reflektieren, und das immer wieder aufs Neue, dennoch garantiert das auch nicht , das man von Allen verstanden wird und /oder es zu Missverständnissen kommt die im schlechtesten Fall ausarten, leider, aber
LG Asaliah


ja es kann wirklich zu missverständnissen kommen, allerdings sollte man, bevor man den hammer zur hand nimmt nochmal nachfragen, wie der andere das eine oder andere meint, wie er es sich evtl. vorstellt oder damit umgeht.

in solchen momenten kann man das ausarten sehr gut eindämmen.

dein Thread ist ein guter Denkanstoss, mit vielen bisher tollen Beiträgen ! Gratuliere!:)

ja ich finde auch, es sind wirklich wunderbare beiträge hier geschrieben worden, die doch viele zum nachdenken bewegen.
herzlichen dank :danke:

alles liebe
clarity
 
Zurück
Oben