Be-und Verurteilungen sowie Wertungen Menschen gegenüber

wieso verteilst du "dein" licht?
ist es denn nicht eine sonne unter der wir wandeln?
...ja, es ist nur eine Sonne, unter der wir wandeln, da hast Du recht...es kann sich auch jeder sein Licht nehmen, wie er möchte...
...ich "verteile" Licht und Liebe für die, die sie auch haben wollen und sie unter dieser Sonne so nicht mehr finden können...
....ich möchte nur aktivieren, was vielleicht noch in jedem so schlummert und jeder kann es annehmen oder lassen....

...weil ich soviel Liebe und Licht in mir habe, dass ich gerne jedem, der es auch haben möchte, dieses schenken mag, es ist wahrscheinlich das einzige Geschenk unter dieser schönen Sonne, das tatsächlich ganz um sonst ist...

Licht und Liebe auf Deinen Weg
Oiron7
 
Werbung:
ob ich es schaffe weiss ich nicht -nicht zu werten -das glaube ich auch nicht -aber ich halte es zumindest für reizvoll meine umwelt als spiegel meines eigenen zustandes zu betrachten.alles um mich ist gott und ich interagiere mit ihm.den ansatz finde ich reizvoll.:)
alhw
...ja, dieses Werten eines Menschen ist schon eine schwierige Angelegenheit...dennoch ist es möglich, denn mit welchem Recht sage ich, der ist zu dünn, zu dick, zu geschminkt...usw...ich habe kein Recht dazu, warum nicht, weil es meine ganz individuelle Meinung ist, die aber nicht richtig sein kann, da wir ja schon des öfteren festgestellt haben, dass jeder seine eigene Wahrheit hat und darum geht es, um Akzeptanz, Respeckt und Tolleranz...wenn wir den uns Gegenüber so akzeptieren, respektieren und tollerieren können wie er ist, brauchen wir auch diese Wertung nicht mehr, wir kommen erst gar nicht auf die Idee zu sagen: der ist zu dick,
weil wir dann nur die Seele sehen könnten, sonst nichts....da will ich hin...


Licht und Liebe für Dich...
Orion7
 
Orion
dennoch ist es möglich, denn mit welchem Recht sage ich, der ist zu dünn, zu dick, zu geschminkt...usw...ich habe kein Recht dazu
wer gibt dieses Recht, wer nimmt dieses Recht? Wer sagt mir was ich zu sagen, zu denken, zu fühlen habe? Es geht mir darum zu erkennen was in mir ist und wie wichtig dies für mich ist. Wie wichtig ist es für mich wenn mir rot besser gefällt als blau? Die Bedeutung dessen kann in meinem momentanen Zustand liegen oder Teil meines (wie auch immer entstandenen) Wesens sein, da blau eine kühle Farbe ist rot ein warme. Ebenso kann es mit Formen sein, dass mir breite Menschen nicht so gefallen wie schmale. Dies sind Wertungen die das äußerliche betreffen und die durchaus Gründe im Inneren haben können, denen man nachgehen kann, aber diese Wertungen müssen mich nicht behindern in der Akzeptanz gegenüber anderen Menschen. Denn äußere Bewertungen können nur dann zur gefühlten Verletzung führen, wenn ich mich mit diesen äußeren Attributen identifiziere und ich mir deshalb diese Wertungen anziehe.

LGInti
 
Hallo Inti,
Orion wer gibt dieses Recht, wer nimmt dieses Recht? Wer sagt mir was ich zu sagen, zu denken, zu fühlen habe? Es geht mir darum zu erkennen was in mir ist und wie wichtig dies für mich ist. Wie wichtig ist es für mich wenn mir rot besser gefällt als blau? Die Bedeutung dessen kann in meinem momentanen Zustand liegen oder Teil meines (wie auch immer entstandenen) Wesens sein, da blau eine kühle Farbe ist rot ein warme. Ebenso kann es mit Formen sein, dass mir breite Menschen nicht so gefallen wie schmale. Dies sind Wertungen die das äußerliche betreffen und die durchaus Gründe im Inneren haben können, denen man nachgehen kann, aber diese Wertungen müssen mich nicht behindern in der Akzeptanz gegenüber anderen Menschen. Denn äußere Bewertungen können nur dann zur gefühlten Verletzung führen, wenn ich mich mit diesen äußeren Attributen identifiziere und ich mir deshalb diese Wertungen anziehe.

LGInti
...danke für Deine Meinung und danke für Deine Grüße...
...einen Satz heraus zu nehmen, ist eine Sache, das Ganze zu sehen eine andere...denn wenn Du das Ganze ließt, könntest Du vielleicht feststellen, dass ich nichts anderes geschrieben habe, wie Du gemeint haben könntest, nur mit anderen Worten und gröber umschrieben...schön, dass Du ähnlich denkst...

Licht und Liebe für Dich...
Oiron7
 
Niemand sollte sich etwas vormachen, man wird immer Be und Verurteilen das sind Eigenschaften der Menschen.
 
Hallo !

Wertung ist Definitionssache, denn sie hat zig Abstufungen.

Wertung ist ja ersteinmal nur eine Einordnung in ein Schema. Ich gebe der Sache einen Wert, also Länge, Farbe oder eine sonstige Größe.

Gebe ich der Sache allerdings einen persönlichen Wert, also schaue ich mir an, ob etwas wertvoll oder weniger wertvoll ist, dann teile ich schon ein in - für mich - gut oder schlecht.

Wenn ich dann weitergehe und meinen persönlichen Maßstab über andere drüberstülpe, also davon ausgehe, daß mein Maßstab der einzig richtige ist, dann fallen die Menschen, die diesem Maßstab nicht entsprechen, durch mein Raster und ich werte sie damit ab, verurteile sie.

Wenn davon gesprochen wird, die Wertung loszulassen, dann bedeutet das nicht, die Welt für sich selbst auszublenden (denn das würden wir tun, wenn wir nicht mehr werten). Es bedeutet, die Menschen so zu sehen und anzunehmen, wie sie wirklich sind, ohne sie in irgendwelche Schubladen zu stopfen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo !


Wenn ich dann weitergehe und meinen persönlichen Maßstab über andere drüberstülpe, also davon ausgehe, daß mein Maßstab der einzig richtige ist, dann fallen die Menschen, die diesem Maßstab nicht entsprechen, durch mein Raster und ich werte sie damit ab, verurteile sie.

Wenn davon gesprochen wird, die Wertung loszulassen, dann bedeutet das nicht, die Welt für sich selbst auszublenden (denn das würden wir tun, wenn wir nicht mehr werten). Es bedeutet, die Menschen so zu sehen und anzunehmen, wie sie wirklich sind, ohne sie in irgendwelche Schubladen zu stopfen.

Liebe Grüße
Gabi

ach gabi, du bist ein kluges mädel, für mich ist es auch so wie du sagst, aber immer wieder fall ich doch in dieses alte schema zurück und bewerte wo nix zu bewerten ist. aber ich nehm mich dann an der nase und sage mir, ich muß nur den menschen dahinter sehen dann fällt es leichter nicht mehr zu bewerten, denn das steht mir einfach nicht zu...
alles liebe euch,
tina
 
Werbung:
Das Werten von anderen Menschen ist sehr normal, und sogar mehr, ich glaube keiner kommt da wirklich drum rum. Und das liegt daran, dass das Werten von Menschen eigentlich eine Heuristik ist und somit eigentlich sehr nützlich ist (oder vor 50.000 Jahren war). Leider schlägt sie in sehr vielen Fällen fehl. Aber man kann es sich schon antrainieren dieses heuristische Denken nicht mehr zu benutzen, oder nur sehr wenig.:zauberer1
 
Zurück
Oben