Verhaltens-Muster ablegen - Aber wie?

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?
 
Werbung:
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?

Wenn du dir ganz sicher bist das du etwas bistimmtes nicht möchtest..schaffst du es..ist ein hartes Stück Arbeit, denn du sollst und musst ganz einfach dabei immer am "Ball" bleiben..
Und zwar solltest du dir immer wieder vor Augen führen warum du dieses oder jenes nicht leben möchtest..dann fällt es leichter..

Meine Mutter war lange Zeit..viel zu lange mit einem Menschen zusammen, der trank..und glaube mir..ich bis heute kaum..eher gar nicht..das führe ich mir vor Augen was wird wenn..bis in sie letzte Sequenz..hilft..egal was es ist, du solltest dir bewusst sein, das es Menschen gibt die nicht verstehen warum so oder eben anders reagierst,lebst, es zeigst..nur bleibe nur DU selbst dabei..
das ist das ENTSCHEIDENDE..versuche es..

Liebe Grüße viel Mut und Kraft dir..
Ich :kugel:
 
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?

Hallo...

ich kann dir da nicht wirklich helfen, würde mich selber sehr interressieren. Ich kenne das, was du beschreibst sehr gut. Zu deiner Frage, ob man die Vergangenheit völlig loslassen soll, oder nicht, kann ich nur sagen: Ich höre ständig, ich soll doch die Vergangenheit ruhen lassen, aber ich denke man sollte die Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind ersteinmal verarbeiten, und dann ist man erst in der lage sie völlig abzuhaken! Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bin sehr gespannt auf weitere Antworten!
Liebe Grüße!
Aki
 
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?
Warum empfinde ich bestimmte Handlungen als schwer, andere als leicht? Die Aktionen selbst sind letztendlich einfach.
Erfahrenen Muster ablegen bedeutet m.E nicht die eigene Vergangenheit loszulassen, sondern vielmehr sich der eigenen Meinungen, warum man etwas gut oder schlecht findet, bewußt zu werden. Eigene Verhaltensnormen, die sich als selbstverständliches Reiz-Reaktions-Schema eingebürgert haben, wertneutral zu betrachten lernen, als Option. Ich denke, dann ist man schon einen guten Schritt weiter.

LG Loge33
 
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?
Warum empfinde ich bestimmte Handlungen als schwer, andere als leicht? Die Aktionen selbst sind letztendlich einfach.
Gelernte Muster ablegen bedeutet m.E nicht die eigene Vergangenheit loszulassen, sondern vielmehr sich der eigenen Meinungen, warum man etwas gut oder schlecht findet, bewußt zu werden. Eigene Verhaltensnormen, die sich als selbstverständliches Reiz-Reaktions-Schema eingebürgert haben, wertneutral zu betrachten lernen, als Option. Ich denke, dann ist man schon einen guten Schritt weiter.

LG Loge33
 
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?

Hi Jimmy,

indem du emotional zu den Wurzeln des Musters zurück gehst und dort das liegen gebliebene aufarbeitest. Dann ist der Weg frei zur Entwicklung. Und somit ändert sich die ganze Zukunft.

Die Ereignisse in der Vergangenheit bleiben die gleichen. Was sich ändert ist das eigene Erleben der vergangenen Ereignisse.

Liebe Grüße Pluto
 
Im laufe unseres lebens legen wir uns Muster zu, die meistens aus der Kindheit heraus entstanden sind. Diese Muster los zu werden, ist nicht einfach. Wie kann man seine Muster ablegen und ist es überhaupt zwingend notwendig, die Vergangenheit völlig loszulassen?

Vor dem Ablegen kommt erst das Annehmen! ;) Und wenn du (in Liebe) erkannt hast, ist es gelöst :)
Nicht einfach bleibt es solange du daran glaubst ;)


LG
Esofrau
 
Hi!

Ich hab's da mit Vergleichen.
Ich vergleiche des Öfteren, was kann/macht der/die, wie mach ich das?
(Oft ist es dann so, dass es da 'ne Menge Dinge gibt die Andere besser machen als ich:clown:)

..und dann gibt's 'ne Entscheidung, entweder kann ich mit meinem Muster gut leben, oder ich sag mir: Na, so geht's net. Das will ich nicht mehr. Jo und dann wird's geändert.

Also Sinn macht es meiner Meinung wirklich nur, wenn man sich aus freien Stücken ändern will :weihna1

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben