Verhaltens-Muster ablegen - Aber wie?

Werbung:
Nun ja, aber man kann die Vergangenheit durchaus abgehakt und beendet haben und trotzdem sind die Verhaltensmuster noch da.

tjo alter Schwede lange nicht mehr miteinander gepostet. Hoffe soweit alles im Lot bei Dir.

Zum Thema:
Die lieben alten Muster sind halt auch so schön bequem. Wie sagt meine Lehrerin so schön. Schei... stinkt zwar aber sie ist halt so schön warm. Drum hocken wir uns halt hin und wieder gerne rein.
Aber mal ernsthaft, alte Verhaltensmuster abzulegen ist ein langer Prozess der m.E. nicht damit erledigt ist mal eben anzuschauen, zurückzugehen zum Ursprung, annehmen etc. Werkzeuge und Übungen dies zu tun gibt es deren viele. Das Patentrezept schlechthin gibts m.E. nicht.
Its a long way to the top und oft auch die ganz gaaaanz ehrlich Frage an sich selbst, will ich´s denn überhaupt ablegen dieses "schöne" alte Muster. Will ich wirklich die notwendigen Schritte tun um mich davon zu lösen bzw. will ich wirklich einmal den anderen Weg einschlagen? Ist eben meist ja kein so harmloses Muster wie z.B. ach ich ziehe jetzt mal keine blauen T-Shirts mehr an sondern grüne.

Also m.E. dass wichtigste überhaupt....DRANBLEIBEN !!! Stetter Tropfen höhlt den Stein. Und irgendwann gibt dass stärkste Muster auf bzw. ist nicht mehr so mächtig dass es den Besitzer vollends im Griff hat.

Wish you all the best.

Off topic:

Bist Du noch im Pflegebereich tätig??

Greets

Voice
 
Werbung:
Das was passierte hat mich persönlich ja dazu gebracht Menschenkenntnis zu erlangen und dahinter zu sehen. Somit hat es ja seine Aufgabe erfüllt und kann als beendet betrachtet werden. Wenn das geschehen ist, geht es eigentlich nur noch darum an sich selbst zu arbeiten. Dafür muss man nicht immer wieder die Geschehnisse der Vergangenheit bemühen. Die Ursache für bestimmte Verhaltensmuster ist ja nur der Ausgangspunkt. Die Auswirkung, also das Verhaltensmuster selbst gilt es in andere Bahnen zu lenken.

Ja, das sehe ich auch so. Du bist ja jetzt auch ein Anderer, als zu dem Zeitpunkt, als sich das Muster bildete, darum ist die Herangehensweise, wennst es ändern magst, jetzt auch eine Andere ....
 
Zurück
Oben