Verhaltens-Muster ablegen - Aber wie?

Nun ja, aber man kann die Vergangenheit durchaus abgehakt und beendet haben und trotzdem sind die Verhaltensmuster noch da.

Was genau verstehst du denn unter "Verhaltensmustern"?
Denn wenn du etwas wirklich in Liebe losgelassen hast, dann ist das, was bleibt reine Erinnerung - und zwar neutral, ohne Verbindung zu irgendwas.
Oder aber du sprichst noch von Glaubenssätzen, die dich veranlassen, dich so zu verhalten - dann aber wiederum hast du "deine Vergangenheit" noch nicht in Liebe gelöst (im Sinne von loslassen).

LG
Esofrau
 
Werbung:
In Liebe loslassen ist ja nur der erste bzw. der eine Schritt. Ich denk nicht das man dadurch seine Verhaltensmuster los geworden ist, man hat nur ein Aspekt aufgelöst. Sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber eben nur einer. Man hat damit ja noch nicht umprogrammiert.
 
In Liebe loslassen ist ja nur der erste bzw. der eine Schritt. Ich denk nicht das man dadurch seine Verhaltensmuster los geworden ist, man hat nur ein Aspekt aufgelöst. Sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber eben nur einer. Man hat damit ja noch nicht umprogrammiert.

... wie innen so außen ... deshalb denke ich doch, dass es gelöst ist.
JEDOCH: Ist es manchmal wichtig, dass man sich selbst daran erinnert, DASS es gelöst ist! Das geht oftmals vergessen ;)

LG
Esofrau
 
ich sehe da gerade herrn pocher vor mir in der latenight show mit herrn schmidt und er ruft seinen vater an und fragt ihn -wie es ihm geht.-was will ich eigentlich sagen -ach ja -dass man das mit der vergangenheitsbewältigung auch nicht zu eng sehen sollte
alles liebehw
 
aber mit dem ändern der verhaltensmuter im jetzt.
die frage interessiert mich auch brennend. das ist ja ein kampf gegen den körper. die wissenschaftler sagen das es neuronale verknüpfungen oder eingeschliffene bahnen sind.
was für weitere praktische tips gibts da. vielleicht jemand mit NLP erfahrung. (neuro linguistische programmierung)
 
Ich habe bis jetzt nur einen Weg gefunden! Altes Muster durch neues ersetzen und ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!
Dazu muss man eine Vorstellung haben, wie das neue aussehen soll! Am besten, man guckt es sich bei jemand anders ab! :)
 
ich kenne das auch mit den verhaltensmustern. frage mich dann woher die kommen. dann ach so ja so und so daher kommen die also. manches mal bewusst manches mal unbewusst.
ändern und ablegen und anerkennen. einfacher gesagt als getan. glaub wennman die schon mal erkennt ist es sehr gut. dann ist man auch bereit zum ablegen-wenn man denn will und nicht mehr dran hängt und eine alternative hat.
 
Hallo Jimmy:)

Mir hat dazu das Buch "Die vier Versprechen " geholfen. Hab im Thread "Die Seele des anderen mal bissi darüber geschrieben...
zitier es nochmal rein , weil das ist da alles bischen unter gegangen...
Kann das Buch aber wirklich JEDEM empfehlen , der etwas in seinem Leben , sich selbst verändern möchte.

"DIE VIER VERSPRECHEN" von Miguel Ruiz
Ein Weisheitsbuch der Tolteken

Es ist leicht zu leben
mit verschlossenen Augen
und alles misszuverstehen
was man sieht....
John Lennon


Im ersten Kapitel geht es um unsere Domestizierung des Menschen.
Ich sage dazu in meinen Worten , die Verformung unserer Person unserem Ich.
Durch unserer Erziehung durch unsere Elten fängt das Ganze mit an. Sie erziehen uns nach Ihren Vorstellungen wie wir als IHR Kind in ihren Augen zu sein haben. Sie hatten es ja ebenso durch ihre Erziehung , ihrer Eltern selbst erlebt.So vieles wird uns anerzogen , was aber IHNEN ihre Vorstellung ist.
Wie man sich zu benehmen hat , den Glauben ..........
Wir haben als Kind bestimmt oft versucht uns dagegen zu wehren , zu rebellieren , aber wir wissen ja selbst , dass es nichts bringt.
Auch im Kindergarten oder in der Schule. Wie oft haben wir uns gewehrt , und am Ende waren wir dann doch die Verlierer....schlechte Noten waren oft das Ergebnis (bei mir auf jedenfall)
Als Kind wird man im Grund trainiert , sowie man Tiere auch trainiert. Es gab Belohnung und Strafe in welcher Form auch immer.

Um aus dieser Domestizierung , dieser Verformung wieder raus zu kommen , schreibt Miguel von den vier Versprechen , die man sich SELBST wieder beibringen muss.

Das Erste Versprechen
Wählen sie mit Bedacht Ihre Worte und seien Sie untadelig mit Ihrem Wort


Sprechen Sie mit Integrität. Sagen Sie nur das , was sie meinen. Vermeiden Sie es, Ihr eigenes Wort gegen sich selbst oder andere zu richten.

Es ist eines der wichtigsten Versprechen und aber auch das Schwertse.
Worte haben Macht. Das ist einem selbst überhaupt nicht bewusst. Worte können einen so verletzen. Ein ganzes Leben lang .
Im Laufe unserer Verformung haben unsere Eltern und Geschwister uns ständig IHRE Meinung gesagt, ohne je einen gedanken an die möglichen Folgen zu verschwenden.

Mein Bruder sagte zu mir immer , ich hätte einen dicken Hintern...
Jahrelang hatte ich durch seine Worte wirklich ganz schön Komplexe wegen ihm. Heute sage ich , und dann hab ich den eben. Und wem der net gefällt , sein Problem, brauhct ja net hinschauen....

Miguel nennt unter anderem ein anderes Beispiel ....
Sagt ein Mann zu seinem Bekannten " Du hast so eine seltsame Gesichtsfarbe. Die hatte auch mal jemand , und da stellte sich dann raus , dass er Krebs hatte" ....
Was diese Worte bei diesem Menschen für Auswirkungen haben können , wenn er nach der Meinung diesem Menschen sich richten würde , ist ja wohl klar.....

Wenn wir auf Meinungen anderer Menschen etwas geben , werden wir niemals unser Ich wieder finden.
Denn Menschen sehen Dich mit Ihren Augen.Und was sie da sehen , ist ihre Einstellung , Ihre Meinung...
Wenn man anfängt wieder zu sich selbst zu finden, dürfen wir nicht nach den Meinungen anderer Menschen gehen. Wir müssen wieder lernen , uns so zu sehen, uns so zu lieben wie wir sind. Das ist schwer , das wissen wir alle hier.
Aber wenn wir den Willen haben , uns selbst wieder zu finden, dann schafft man das auch...
Wir müssen lernen uns selbst zu lieben,und nicht nach den Vorstellungen anderer Menschen. Auch nicht den Menschen , die uns Nahe stehen.
Aus dem grund kommen ja auch unsere Lernpartner in unser Leben , um uns dabei behilflich zu sein.


Falls weiter Interesse besteht , stelle ich die anderen auch mit rein.
 
aber mit dem ändern der verhaltensmuter im jetzt.
die frage interessiert mich auch brennend. das ist ja ein kampf gegen den körper. die wissenschaftler sagen das es neuronale verknüpfungen oder eingeschliffene bahnen sind.
was für weitere praktische tips gibts da. vielleicht jemand mit NLP erfahrung. (neuro linguistische programmierung)

Immer zu jeder Zeit im HIER und JETZT BEWUSST SEIN :) Dazu gehört Training!

Klar kann NLP helfen, z. B. Anker setzen - immer wenn du einen Vogel siehst, denkst du daran ... was auch immer, such es dir aus. Stelle Verknüpfungen her und ankere sie.
Etwas anderes haben die Verhaltensmuster auch nicht gemacht :weihna1 Es ist eine Verknüpfung von etwas, was durch die Sinne wahrgenommen wird und eine Reaktion darauf... also umprogrammieren ist natürlich sehr hilfreich :)

LG
Esofrau
 
Werbung:
Zurück
Oben