Venus

Hallo Rita

Als astrologische Banause halte ich mich an die Analogieprinzipien, sonst droht Verwirrung. Nach meinem Verständnis finden (Re-)Aktionen, welche auf „Vernichtung“ abzielen – und dazu gehören durchaus auch zivilisiertere Formen wie Ächtung und Rache - auf Achse 2/8 statt (Venus – Pluto)

Ein Pendelausschlag zum Gegenpol auf Achse 1/7 (Mars – Venus) mittels Mobilisierung entsprechender Energien dient der Harmonisierung von Ich-Behauptung bzw. Du-Bezug, also der Wiederherstellung von Balance zwischen Ich- und Du-Bestrebungen. Im gelingenden Fall führt dies zeitweilig zu einem zumindest scheinbaren Kräftegleichgewicht (Integration 1/7) und schafft vielleicht die Voraussetzung für eine authentische Begegnung auf Achse 2/8. Erst wenn es dazu kommt und weil es dort ans Eingemachte geht, ist mit heftigeren Folgen (Venus - Pluto) als einem simplen Schlagabtausch (Mars - Venus) zu rechnen.

Nebenbei: Nur zufällig, dass sich gewisse Herren der Schöpfung ausgerechnet im Venus-Thread die Köpfe einschlagen? Heisst es nicht, dass der Kampf der Geschlechter auf den Schlachtfeldern dieser Welt stattfindet? – Wenn’s mit Mars / Venus nicht klappt, dann erst recht nicht mit Venus / Pluto.

Liebe Grüsse

Rote Zora
 
Werbung:
hi out there,

zunächst einmal lasst mich sagen, es ist sowas von wohltuend, nun die äusserungen unerwünschter zeitgenossen schlicht ausgeblendet zu erleben - hätte ich viel früher tun sollen. lotusz war auch so ein vertreter, ebenfalls morgan. und nu - wech...

hiermit nochmal meinen dank an den admin, diese möglichkeit zur verfügung zu stellen! in 'ner kneipe hätte das anders geregelt werden müssen...


hi zora,

hmm - hab mich gestern schon noch dran erinnert, das die klassiker das 7. haus ja auch als das der offenen feindschaften bezeichnen. war mir lange nicht wirklich klar warum. das 12. den geheimen feindschaften zuzuordnen, damit kann ich etwas anfangen - botschaften des selbst, impulse des inneren wollens kollidieren mit dem willen des ich, des ego, und untergraben diese. erlebt das ich zunächst als kontraproduktiv.

das 7. haus - die erlebnisebene des waage-prinzips - wird ja auch als ergänzungs- oder projektionsbereich gesehen. projektion - ich erlebe einen teil von mir im aussen - bekomme womöglich etwas (unliebsames) gespiegelt. in dem moment, wo ich reagiere, hat es etwas mit mir zu tun - was nicht in mir selber ist, ficht mich nicht an. hmmm - das waageprinzip strebt nach verbindung, vereinigung - einheit. natürlich muss jedes individuum seinen eigenen selbstausdruck verfeinern, sozusagen das marsische schwert in der scheide verwahren. aber auch am marsischen schwert hängt das ich, das ego. kommt mir nun jemand entgegen - ungefähr so wie ein radfahrer auf dem gehweg - den ich als zu raumgreifend erlebe, den ich zu sehr als in meinen raum eindringend erlebe - dann steigt der impuls auf, zum schwert zu greifen, marsisch, kämpfend zu reagieren... denn ich sehe im anderen die ursache dafür, das mein waage-vereinigungswunsch, besser mein integrationswunsch scheitert.

ach, richtig zufrieden bin ich nicht mit dem gesagten, geht knapp links und rechts vorbei. kriegs grad nicht besser hin. aber soviel doch noch: gelingen die einigungsversuche von 1/7, diejenigen zwischen du-anspruch und ich-bedürfnissen nicht, dann kanns dennoch weitergehen auf 2/8. allerdings ist dann kein fundament für 2 da, so das 8... eliminiert!

namoh
spirit
 
mir fällt gerade ein, dass wolfgang döbereiner mal die beiden venus-zeichen (stier und waage) als die "grausamsten" im TK bezeichnet hat - grausam im sinne von null rücksichtnahme auf andere(s). waage eh im sinne des von rita geschilderten ausgleichs, der "um jeden preis" hergestellt wird, auch im sinne eines "ausgewogenen" (aus der sicht der waage) ich-du-bezugs. und stier im sinne der eingliederung in die herde: dieses sicherheits-element muss mit der preisgabe von individualität erkauft werden, die herde verlangt rücksichtslos die nivellierung des einzelnen. bunte kühe sind eine gefahr...

prominentes beispiel: adolf hitler, waage-ac, venus in 7/stier in mars-konjunktion

alles liebe, jake
 
hi, sweet-A

zu einer kleinen gegenüberstellung fachlicher kompetenz hast du hier dankenswerterweise beigetragen. du outest dich immer mehr, so langsam laufe ich mich warm. dein radix nehme ich mir als nächstes vor - wenn du so sehr darum bittest...

betrachte deinen kompetenzanspruch schonmal als pulverisiert!

namoh
spirit
 
Hi Spirit,

Du zeigst einmal mehr, dass du anscheinend keinen fruchtbaren Dialog wünscht, geschweige daran interessiert bist. Dich faszinieren anscheinend
Ich - Spiele, lass gut sein, ich will hier Astrologie einbringen und keinen Zirkus
veranstalten.

Noch einen schönen Tag!

Arnold
 
Guten Morgen zusammen :)
hallo Zora :)

jake schrieb:
mir fällt gerade ein, dass wolfgang döbereiner mal die beiden venus-zeichen (stier und waage) als die "grausamsten" im TK bezeichnet hat - grausam im sinne von null rücksichtnahme auf andere(s). waage eh im sinne des von rita geschilderten ausgleichs, der "um jeden preis" hergestellt wird, auch im sinne eines "ausgewogenen" (aus der sicht der waage) ich-du-bezugs. und stier im sinne der eingliederung in die herde: dieses sicherheits-element muss mit der preisgabe von individualität erkauft werden, die herde verlangt rücksichtslos die nivellierung des einzelnen. bunte kühe sind eine gefahr...

Jake hat genau das auf den Punkt gebracht, was ich nach Worten suchend formulieren wollte - Waage trägt den Gegenpol Widder in sich, bedingt ihn. Geht "Waage" in die Gegenbewegung, dann wird es grausam (Widder, Mars).

Rache und Ächtung haben für mich nicht zwangsläufig etwas mit Vernichtung zu tun - aber als simpel würde ich auch einen Schlagabtausch zwischen Venus und Mars nicht ansehen.

Mars ist unsere Fähigkeit, zu töten!

Das wird gern "verdrängt", ebenso wie die Schlachthäuser immer am Stadtrand stehen oder das Stück Fleisch in Soße versinkt. Dieser Anteil in uns wird in der Tat schon fast kollektiv geächtet - und wenn es mittels einer Fertigsoße ist, damit wir nicht sehen, was es ist, was uns auch am Leben erhält (nämlich ein Resultat der Fähigkeit, töten zu können um zu überleben).

Rote Zora schrieb:
Als astrologische Banause halte ich mich an die Analogieprinzipien, sonst droht Verwirrung.

Weshalb stellst du dein Licht unter den Scheffel? :confused4:

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Jake,

dein Beitrag erinnert mich daran, dass die Venus es nicht verträgt, wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, und ihren Bedürfnissen Schranken gewiesen werden oder ein Nein. Das verträgt sie absolut nicht. Dann sorgt sie in ihrem Umfeld, dass sich die Menschen die Köpfe einschlagen, nur damit sie am Ende als Gewinnerin dasteht.

Verschmähte Liebe rächt sie sofort, entweder direkt oder indirekt.

Wird sie bewundert, dann kann sie sehr wohlwollend und großzügig sein. Auf die Dauer ist es schon anstrengend, sich immer nach ihren Vorstellungen richtgen zu müssen.

Liebe Grüße pluto :guru:
 
Hallo Pluto,

Venus und Mars sind nur ein Teil, sobald man nach der Liebe im Horoskop eine
Antwort sucht. Llebe besteht ja aus Gefühlen, wir reflektieren einen Menschen
mit dem Mond und spüren entweder Anitpathie oder Sympathie. Der Mond,
sowie ´Neptun, Jupiter und Merkur sind für die Kontakte zuständig. Man kommt
sich näher und irgendwann setzt der Magnetismus von Venus und Mars ein.
Liebe lässt sich daher nicht alleine von Venus und Mars ableiten. Im Horoskop
erkennt man durch die Stelllung der beiden Libido-Planeten die eigene sexuelle
Spannung, welche bei der Opposition der beiden am stärksten ist. Bei der
Konjunktion kann man den Schalter umlegen, also mit oder ohne Sex leben.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallo Rita und alle

Da wird Venus also so was wie Format zugestanden...

Jeder ist sich selbst der nächste ... Was kann Waage-Venus von der Du-Seite gegen Widder-Mars auf der Ich-Seite? Mars hat da nichts zu befürchten, ein wenig üble Laune vielleicht, ein müdes Schulterzucken und schon gehts auf zum nächsten Abenteuer.

Ganz anders Stier-Venus auf der Ich-Seite, wenn die von ihrem Gegenspieler am Kragen gepackt wird, ... dann kann’s grausam werden (hi Jake) ...

GreenTara schrieb:
Mars ist unsere Fähigkeit, zu töten!
Danke für die Erinnerung! Aber ich will doch meinen schlimmsten Feind nicht töten! Leiden soll er, L E I D E E N, ... dann ist gut, dann wird mir leicht.....

Trotzdem einen schönen Tag!

Rote Zora
 
Werbung:
Rote Zora schrieb:
Danke für die Erinnerung! Aber ich will doch meinen schlimmsten Feind nicht töten! Leiden soll er, L E I D E E N, ... dann ist gut, dann wird mir leicht.....
Rote Zora
zora, lass dich doch mal (symbolisch) küssen! es tut so gut, wahre worte zu hören! :kiss4:

arnie, freu dich schonmal... studier vielleicht schnell noch ein bischen... und bevor du irgendwo astrologie einbringen kannst, solltest du dich erstmal selber bemühen, sie zu begreifen. mechanisches aufzählen von konstellationen - um mal damit zu beginnen, dich deiner illusionen zu berauben - hat leider nicht das geringste mit astrologischem verständnis zu tun. und dieses mechanische aufzählen ist das einzige, womit du dich bisher hervorgetan hast, und das auch noch plakativ. ist dein 2. vorname womöglich scanner??? arnie, das grosse A...

bis später ;)
spirit
 
Zurück
Oben