Stier-Venus oder Waage-Venus

Werbung:
Diese Ableitung habe ich nicht verstanden.

V.

Vor der Sonne „Stier/Morgenstern/oriental“, hinter der Sonne „Waage/Abendstern/occidental“, in etwa so:

------15°“Stier“Venus------------ 20°SONNE------------25°“Waage“Venus------

d. h. steht bei einer Skorpionsonne die Venus in der Waage, also vor der Sonne, handelt es sich um eine Morgenstern-Venus, steht sie hingegen im Schützen, also hinter der Sonne, handelt es sich um eine Abendstern-Venus.

Oriental means to rise before the Sun, occidental means to rise after the Sun. http://www.skyscript.co.uk/gl/oriental.html
 
Vor der Sonne „Stier/Morgenstern/oriental“, hinter der Sonne „Waage/Abendstern/occidental“, in etwa so:

------15°“Stier“Venus------------ 20°SONNE------------25°“Waage“Venus------

d. h. steht bei einer Skorpionsonne die Venus in der Waage, also vor der Sonne, handelt es sich um eine Morgenstern-Venus, steht sie hingegen im Schützen, also hinter der Sonne, handelt es sich um eine Abenstern-Venus.

Hallo mindanao,

ist das jetzt dasselbe wie es Eli sagt???

Eli:
Ich unterscheide in der Deutung eigentlich immer zwischen Venus Morgen- oder Abendstern. Wenn man sich den Lauf der Sonne im Horoskop vorstellt, geht bei Venus-Morgenstern die Venus der Sonne voraus. Bei Venus-Abendstern läuft die Venus der Sonne nach.

hier wäre doch die Venus die der Sonne vorausläuft bei deinem Beispiel deine 25°venus also läuft sie doch der Sonne vorraus? Die wäre nach Eli dann doch Venus-Morgenstern.
Und die bei 15° die würde jetzt hinterherlaufen/also nachlaufen, also Abendstern.

Kann natürlich sein das ich jetzt ganz verdreht denke, aber ich verstehe es grad so.

LG
flimm
 
hier wäre doch die Venus die der Sonne vorausläuft bei deinem Beispiel deine 25°venus also läuft sie doch der Sonne vorraus? Die wäre nach Eli dann doch Venus-Morgenstern.
Und die bei 15° die würde jetzt hinterherlaufen/also nachlaufen, also Abendstern.
Kann natürlich sein das ich jetzt ganz verdreht denke, aber ich verstehe es grad so.

LG
flimm

Ich denke, mit "vorauslaufen" ist früher aufgehen gemeint:

Wenn der Planet Venus morgens am östlichen Himmel vor der Sonne aufgeht und sich im Tierkreis somit vor der Sonne befindet, wird er Morgenstern genannt. Wenn also zum Beispiel die Sonne in der Waage ist und Venus in der Jungfrau, dann ist Venus Morgenstern. http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Morgenstern
 
Man kann sehr leicht erkennen, ob die Venus Morgen- oder Abendstern ist: Wenn die Venus im Tierkreis vor der Sonne steht (z.B. VE in Widder, SO in Fische) dann ist sie Abendstern (klassisch: occidental), steht Venus im Tierkreis hinter der Sonne (VE in Fische, So in Widder) ist sie Morgenstern (klassisch: oriental). Dasselbe gilt für Merkur.

Mir fällt nur das Buch von B.A. Mertz "Venus und Merkur"/Chiron-Verlag ein, gelesen habe ich es allerdings nicht. (Ich denke, dass jeder Astrobegeisterte in der Lage ist, VE und ME die passenden Tierkreisstichworte zuzuordnen...;))

Liebe Grüße,

Syndra
 
:lachen:Vor, hinter oder drumherum. Darüber kann ich mich auch immer herrlich mit meinem Mann streiten. :sabber:
 
Werbung:
Man kann sehr leicht erkennen, ob die Venus Morgen- oder Abendstern ist: Wenn die Venus im Tierkreis vor der Sonne steht (z.B. VE in Widder, SO in Fische) dann ist sie Abendstern (klassisch: occidental), steht Venus im Tierkreis hinter der Sonne (VE in Fische, So in Widder) ist sie Morgenstern (klassisch: oriental). Dasselbe gilt für Merkur.
Jetzt wird es spannend. Das oben zitierte steht in Widerspruch zu dem:
Wenn der Planet Venus morgens am östlichen Himmel vor der Sonne aufgeht und sich im Tierkreis somit vor der Sonne befindet, wird er Morgenstern genannt. Wenn also zum Beispiel die Sonne in der Waage ist und Venus in der Jungfrau, dann ist Venus Morgenstern.
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Morgenstern
 
Zurück
Oben