Venus

Venus in Waage - darum ging es in der Eingangsfrage.

Venus in Waage - Der Sinn für Ge-re/ächt-igkeit

Die Überbetonung des einen Poles strebt nach Ausgleich durch eine ebenso große Bewegung des Gegenpoles bzw. des Pendels.

Mars macht mobil. ;)


Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
hi rita,

möglichweise als das pendel zu sehen, welches selbst-gerechtigkeit ächtet?? will jetzt noch nichtmal von ignoranz reden...

namoh - und nen schönen tag
spirit


hi zora,

du meinst also zu verstehen, was hier abgeht? war dein merkur heute morgen auf dem trimmpfad, oder was hat ihn so gewandelt?? ;)

greetz
spirit
 
Hi Spiritpluto,

Dein Uranus steht nach API am Talpunkt des fünften Hauses, falls ich dir dazu
Fragen beantworten soll, du weißt ja, dein A ist immer für dich da! Ich freue
mich jetzt schon auf weitere schöne Dialoge mit dir. Hunde die bellen beissen
nicht. Irgendwie mag ich dich!

MLG

Arnold
 
@spirit chaser: waage mit lilith als zuordnung? hmmm, da bürstet's mir einiges gegen den strich. so ohne weiteres würde ich die analogien von zeichen/häusern/himmelskörper ungern verlassen und auf einmal einem zeichen einen ellipsenbrennpunkt zuordnen... dann müssten auch die mondknoten eine zeichen-entsprechung haben. haben sie? don't know, bei meinem emmentaler von hirn...

zu den doppelbesetzungen:

ich find's immer wieder spannend, auch die alten doppelbesetzungen herzunehmen ... annodazumalen waren ja sonne und mond die einzigen ungeteilten, alle anderen hatten jeweils ihre polare andere seite (was ich für astrosophisch durchaus stimmig halte). wenn ich die trans-saturnier nun einfach dazunehme, als zusätzliche info, als add-on statt als ersatz für den skorpion-wassermars oder den wassermann-luftsaturn oder den fische-wasserjupiter?

alles liebe, jake
 
hi jake,

bin mir durchaus bewusst, das ich mich mit lilith/waage auf dünnes eis begebe. hoffe, das dies auch meiner formulierung dieser idee zu entnehmen ist. mag in diesem zusammenhang gern anknüpfen an demias hinweis, wonach der öffnungswinkel der eigenen wahrnehmung/des eigenen verständnisses sicherlich beeinflusst wird von persönlichen prägungen, auch persönlichen focusphasen (sonnenbogen und transite) des betrachters. bin mir auch bewusst, das ich über kundalini einen zunächst völlig themenfremden bereich hineinverknüpfe.

der lilith-thread hat, wie ich finde, recht plastisch die schwierigkeit gezeigt, liliths bandbreite verbal zu konkretisieren. ist bei mir letztlich eher eine sache der inneren resonanz - wobei ich mir bewusst bin, das - subjektive - resonanzempfindungen sehr wohl zu trugschlüssen verleiten können. lasse auch gern die (mögliche) zuordnung von lilith zu waage als offen im raum stehen.

mag aber gerade ganz spontan den resonanzfaden weiterspinnen, im sinne von weiteres puzzlestückchen. stichwort schattenplaneten, vielleicht besser schattenfaktoren. diesbezüglich hast du die verwandschaft zwischen lilith und den mondknoten angesprochen. welche vorstellung lässt sich mit dem begriff "schattenplanet" verbinden? wie wäre es, schattenplaneten als dem astralen bereich zugehörig zu sehen, als die, hmm, verbindungspunkte zwischen inkarnierter wirklichkeit (im sinne von wirken) und der, hmmm, heimatsphäre des dem menschen innewohnenden unsterblichen, letztlich nicht an zeit und raum gebundenen anteils, der seelischen - oder psychischen dimension?? psychisch nicht im sinne von psychologisch! mag hier eine begründung liegen, warum die kräfte/einflüsse von lilith wie auch den mondknoten so ausdauernd sich dem konkreten zugriff immer wieder entziehen?

dagegen würde sich chiron unterscheiden durch den umstand, das er ein tatsächlich auf der physischen ebene manifestierter faktor ist. lilith und die mondknoten als kräfte, welche innerlich verbinden mit dem seelisch/astralen anteil - und mit dessen eingebunden- angeschlossensein in vielleicht so etwas wie eine gruppenenergie, gruppenaufgabe, wobei die mondknoten richtungsweisend und lilith kraftspendend wären - chiron hingegen als konkret wirkendes, sich individualisierendes bewusstsein...


hi, sweet-A,

schau - die api-schule ist mir schon vor 12, 15 jahren über den weg gelaufen. hätte sie etwas an sich, das bei mir auf resonanz stossen würde, so hätte ich bestimmt nicht auf einen mir eher fragwürdig erscheinenden ihrer vertreter warten brauchen, oder? wie solltest du mir antworten geben können, wo du meinen fragen garnicht hinterherhören kannst?? wissen ist an sich nichts schlechtes - es besteht immer die chance, das eines tages daraus verständnis oder gar fragmente von weisheit entspringen. um so fruchtbarer, wenn wissen die form des auswendig gelernten, gar nachgeplapperten verlässt und auf die ebene der eigenen, durch erfahrung lebendig gewordenen wortbilder findet. nur geduld, dies geschieht im beginn immer nur teilweise und unbeständig!

deinem bedürfnis, fragen beantworten zu wollen, werde ich leider nicht zur verfügung stehen. sollte ich aber eines tages dynamische erfahrungsgruppen anbieten und du eine teilnahme wagen wollen, so identifiziere dich bitte als sweet-A aus dem esoforum. solchen wie dir berechne ich nämlich grundsätzlich das doppelte honorar! allerdings bin ich mir sehr sicher, dich auch zu erkennen, wenn du selbst dich nicht identifizierst. das liegt an einem gewissen sehr eindeutigen "geruch" - lass mich sagen, 10 meilen gegen den wind.

was den dialog angeht, so mag ich dir deine freude nicht nehmen. dialog beinhaltet für mich allerdings, das auch von der anderen seite irgend etwas EIGENES herüberkommt - diesbezgl. muss ich dir gestehen, das ich trotz ellenlanger dissertationen deinerseits und erschlagend empfundenen theoretisch/technischen abhandlungen ein tiefes mangelempfinden nicht leugnen kann.

namoh
spirit

ps
meine eigenen erfahrungen mit psychosynthese in der praktisch erlebbaren anwendung - in erster linie induziert durch mehrjähriges zusammenleben mit einer vielschichtigen tanztherapeutin - haben in mir sehr positiven nachhall hinterlassen. insbesonder die sich einstellende 3. instanz - die ich als stimme des selbst bezeichne - gab höchst sinnig erscheinende antworten, welche ihren ursprung in einer inneren weisheit jenseits mentaler strukturen und konzepte zu haben scheint. inwieweit bietet denn die huber-schule die möglichkeit des erfahrens dieser inneren stimme, dieser 3. instanz???
 
Hi Spirit

Inspiration kann jeden treffen, wenn erst einmal Merkur zur Strecke gebracht ist ... Und dazu hast Du ja ein beachtliches Talent. :kuesse:
Wenn ich sonst noch was für Dich tun kann ....

Rote Zora
 
Hi Spirit :)

möglichweise als das pendel zu sehen, welches selbst-gerechtigkeit ächtet?? will jetzt noch nichtmal von ignoranz reden...

Waage - der gerächte Ausgleich war ein Artikel von Christine Keidel-Joura im Meridian (Nr.der Ausgabe weiß ich leider nicht mehr).

Oft hatte ich gerätselt, warum waagebetonte Menschen (auch Betonung von Haus 7) so streitbar sind. Wenn mein Ex-Mann lostobte, dann sah ich kein Land mehr (Sonne, Merkur, Mars in Waage). Nach der Lektüre des Artikels wurde mir etwas deutlicher, was ich zuvor nur eher kopfmäßig erfasst hatte: "Waage" geht in die Gegenbewegung, um auszugleichen. Und "sie" kann dabei durchaus "rächend" vorgehen. Mein sonst so charmanter und liebenswürdiger Mann wurde zu einem regelrechten "Stinktier", voller sehr dunkler Züge.

Ich probierte dann eine andere Stratgie aus: Oft war ich in Streitgesprächen eher ruhig geblieben, war auf der Kopfebene, wurde auch nicht laut. Das führte zu nichts. Er tobte und tobte und tobte... Also tobte ich dann auch: Und siehe da, nach nicht mal 5 Minuten war Ruhe.

Ich war nicht in die Gegenbewegung gegangen, sondern begab mich auf dieselbe Ebene und so war kein Anlaß, das Pendel in die andere Richtung schwingen zu lassen bzw. den Radius zu vergrößern.

Diese Beobachtung machte ich in der Folge häufiger - und nicht nur im privaten Bereich. Erstaunlich für mich: Vom bisherigen Verständnis her hätte ich das Zeichen Waage nie mit "Rache" verbunden, sondern diesen Begriff eher dem Bereich Plutos zugeordnet.

Der Bogen zu Lilith ist dann nicht nicht mehr weit: Rache ist durchaus etwas, was ich mit Lilith in Verbindung bringe - Rache in dem Sinne, daß es da etwas gibt, was nach einem Gleichgewicht strebt.

Werde da noch ein wenig drauf herumbrüten.

Lieben Gruß
Rita
 
Hi Spirit,

Ich kann mich nicht erinnern, dass du mich je etwas gefragt hättest - "Und
Tschüss" war deine astrologische Argumentation. Du scheinst echt ein
schweres, persönliches Problemchen zu haben. Du spielst hier den erhabenen
Hausmeister und verspritzt ein eifersüchtiges Gift mit deinem Mond im Skorpion. Ich sehe nur ein aufgeblasenes Ego, da hat dir anscheinend Osho
auch nicht helfen können.

Trotzdem, liebe Grüße!

Arnold
 
hi rita,

geniale darlegung - ich dankie dir dafür! so etwas nenne ich lebendige astrologie, aus eigener erfahrung mit eigenen worten wiedergegeben! muss ich auch noch ein wenig dran rumbrüten - danke für die bereicherung!

namoh
spirit


sweet-A:

hab dir gesagt, was dir zu sagen mir bedürfnis war. weitere ergüsse deinerseits erspare ich mir - hab dich in mein persönliches aus gestellt. weisst ja um 4 schon nicht mehr, was du um 2 geschrieben hast; und wenn du mir schon hinterherliest - wie sonst solltest du auf osho kommen - dann versuch zumindest, entweder richtig zu lesen oder das gelesene richtig aufzunehmen. ist mir zu ermüdend mit dir...
 
Werbung:
Hi Spirit,

Nun ja, was ich inzwischen von dir für Antworten erhalten habe, sehe ich
deine Ergüsse gespiegelt, du hast tatsächlich ein Problem. Mit deinen gescheiten Sprüchen kannst du hier vielleicht die Frischlinge imponieren,
aber zu einer soliden und fachlichen Diskussion scheinst du nicht im Stande
zu sein. Du urteilst von vorneherein über etwas, was du weder erlernt noch
studiert hast, deine Sache!

Arnold - Astrologische Psychologie
 
Zurück
Oben