Venus

hi sweet-A,

ob du's glaubst oder nich - es sammelt sich ein fanclub! kraft der mir vom kollektiv übertragenen autorität ernenne ich dich hiermit zum

Sweet-A der Woche!

begeisterte massen danken mit stehenden ovationen....

Herr, bitte vergib mir nicht! denn dafür machts mir einfach zuviel freude....

ein fröhlicher
spirit
 
Werbung:
Demia schrieb:
EIGENTLICH ging es hier ja mal um Venus in Waage!!!
Und nicht um Kentauren und auch nicht um Streitereien oder sonstige Stichelein.

Vielleicht hat Venus in Waage, also eine Verstärkung von Venusenergie solche Streiterein in Folge als Schatten. Vielleicht liegt das Gewicht tatsächlich zu sehr auf Harmonie??? Da bräuchte es als Ausgleich eigentlich einen starken Mars. NICHT ABER PLUTO!

Liebe Grüsse
gaby
 
demia, demia,

deine anregung wirkt tiefer, als es zunächst den anschein haben mag. wir astrologen - die es ja letztlich garnicht gibt - stehen schliesslich vor einer gewissen problematik der doppelten zeichenherrschaft. merkur und venus. wo fühlt sich die venus denn eigentlich wohler - im stier oder in der waage?

bin ja nicht so arg belesen, sondern eher empfindungs- und erfahrungsorientiert. sehe aber in dem, was mir von astrologischer literatur erinnerlich ist, mein empfinden bestätigt, das venus sich im stier am heimischsten fühlt. entspräche das den tatsächlichen verhältnissen, so wäre die waage mehr oder weniger verwaist.

hier bietet sich lilith an. aus folgender überlegung/hypotese heraus: lilith als archetyp der grossen göttin, des urweiblichen sehe ich in beziehung zur kundalini. kundalini ist eine kraft, die latent im wurzelzentrum des menschen auf ihre erweckung harrt. nun wieder zugegeben - es gibt vielfältige zuordnung zwischen den chakren und den tierkreiszeichen, die letzte eindeutige klarheit wird wohl (noch) offen bleiben. habe im lilith-thread schonmal eine diesbzgl. idee aufgerollt. sehe jedenfalls einen bezug zwischen waage und wurzelchakra, mooladhara.

sollte an obigen überlegungen etwas dran sein - ich kann sie zumindest nicht von der hand weisen - dann nähern wir uns wieder pluto's existenzberechtigung. denn lilith und pluto sind soo unähnliche charactere nicht - schlage vor, die beiden mal als geschwisterpaar zu betrachten. wobei pluto als der kleinere bruder eher kräfte aus menschlich-kollektiver ebene transportiert (als transpersonaler faktor), lilith jedoch nach meinem empfinden eher mit kräften aus, wie soll ich sagen, transhumanistischer ebene, aus kausalen regionen verkörpert. pluto - übermenschlich, lilith - überirdisch; mit einfacheren bildern gezeichnet...

womit ich meinen abschweif auf chiron erweitern möchte. merkur dürfte sich im zwilling am heimischsten fühlen. ich persönlich konnte nie verstehen, wieso ein teil des astrologenlagers chiron zu schütze in beziehung setzt. empfinde es sehr viel passender, ihn der (halb)verwaisten jungfrau zuzuordnen. passt zu seinem aspekt des heilwerdens und heilens, passt auch zu dem dienst, den chiron bzw. die jungfrau der geminschaft leisten. merkur wäre der mittler - bote zwischen göttern und menschen, jedoch in beide richtungen, aber auch zwischen den menschen sowie zwischen den göttern - chirons botenrichtung wäre da eher einbahnstrasse. göttliche kräfte kausale) heilkräfte dienstbar gemacht, wobei der kommunikationsaspekt innerhalb der wirkebenen weitestgehend wegfällt. da, wo chiron wirkt, ist er allein, hat kein gegenüber - niemanden seinesgleichen...

so bringen plutonische prozesse doch immer wieder (möglicherweise) fruchtbares hervor... :)

namoh
spirit
 
Letztlich in Beratungen entscheide ich sehr nach Intuition, ob ich nun die Venus für Waage oder doch Pholus und dann die Venus für Stier hernehme.

Aus meinem Empfinden heraus hat Lilith etwas Uranisches mit dabei - vielleicht auch wegen meiner Opposition von Lilith in Fische in 5 zu Pluto-Uranus in Jungfrau in 11??

Dennoch das Weibliche an der Waage - da gefällt mir Pholus einfach besser, weil er auf der Gegenseite immer ein wenig Verwirrung schaft. Das ist doch schon was sehr weibliches. :rolleyes:

Chiron - da gibt es für mich keine Frage - gehört klar zur Jungfrau und tut sich dort auch sehr passend. Es zeigt deutlich, dass auch das Fischige letztlich die Polarität der Jungfrau ist und macht sie irgendwie runder in meinen Augen - als es der doch etwas leichtfüssige Merkur tut.

Lilith wäre - wenn ich Deine Impulse aufgreife - Waage und Widder schon vereint, denn die Frau liess doch der Sage nach (wenn ich es recht in Erinnerung habe), eine gut laufende Beziehung zugunsten ihrer Freiheit los.
Also die Selbstverwirklichung oder Selbstdurchsetzung mit inbegriffen.

Es bleibt dennoch, dass für mich Waage ein weicheres Element ist, als sich Lilith in mir anfühlt. (Hab ja nen Mann mit Sonne, Mars und Jupi in Waage und spür das jeden Tag)...

Die Entwicklung aus Pluto.. klar.. hab doch Pluto-Uranus.. der Phönix aus der Asche..

Liebe Grüsse
Gaby
 
Hallo SpirithChaser,

Ich denke, du hast die hiermit selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, du scheinst mit deinem Scheinich im fünften Haus Probleme zu haben - mehr als
kindisches Imponiergehabe geht wohl nicht.

Du langweilst!

Arnold
 
hi, sweet-a der woche, :)

fühle mich geehrt, das du dir mein chart angesehen hast (hilft dir das denn in irgendeiner weise weiter?) - hab selbst noch keinen anlass gesehen, dir die entsprechende ehre meinerseits zuteil werden lassen... :)

gesunder menschenverstand und vertrauen auf die innere stimme genügen bisher vollständig - und bewähren sich bestens :)

vergönnt mir immer wieder tiefe einsichten, welch worte deine lippen formen - lässt es doch verblüffende einblicke zu, woraus der geist dahinter beschaffen ist....

in diesem sinne
spirit
 
Hallo Arnold,

ich finde auch, dass die herkömmlichen 10 Planeten völlig ausreichen für ein Horoskop. Chiron nehme ich nur heran, wenn er an einer wichtigen Stelle steht, und Lilith ist für mir eine Mischung von Mond und Venus. Habe ich alle Qualitäten verstanden habe ich damit genug zu tun. Alles andere ist verwirrend. Und ich komme nicht von API.

Bei Venus schaue ich nach, ob es eine Morgen- oder eine Abend-Venus ist, und entsprechend sehe ich sie im Horoskop als Stier- oder Waage-Venus an. Bei beiden gibt es auch Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel Beziehungen und Schönheit.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Pluto,

Wenn man bedenkt, dass die alten Astrologen mit sieben Planeten arbeiteten,
haben sie erstaunliche Ergebnisse zusammengebracht! Die zehn heutigen bekannten Planeten umkreisen seit Millionen von Jahren relativ gleichmäßig
die Sonne. Daher üben sie auch dementsprechenden astrologischen Einfluss aus!
´
Auch haben sie die entsprechende Größe, die über 1500000 Asteroiden zwischen Mars und Jupiter sind so gesehen viel zu klein, um einen entsprechenden Einfluss ausüben zu können. Das API hat gar nicht so
außergewöhnliche Unterscheidungen in astrologischer Hinsicht wie viele andere
Schulen, sondern hat lediglich die Psychosynthese in die Astrologie integriert.
Vielen ist ja der Siebenjahres-Rythmus bekannt, API legt den Sechsjahres-
Rythmus zu Grunde. Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung, zum Beispiel
erneuert sich unsere Haut innerhalb von sieben Jahren - eine Eigenschaft von
Saturn.

Wir gehen ebenso von der Tatsache von sechsjährigen Zyklen aus. Die Sumerer teilten den Tierkreis in 360 Grad ein, da dieser exakt den täglichen
Lauf der Sonne spiegelte. Am Aszendenten wandert die Sonne in vier Minuten
ein Grad, das ergilbt 360 x 4 Minuten, also genau 24 Stunden. Durch 360 Grad
lässt sich die 30 immer harmonisch teilen. Daher arbeiten wir primär nur mit
Aspekten der 30 Gradordnung.

Der Alterspunkt bei API entspricht sozusagen dem Focus der Sonne und dem
des Menschen, weil dieser ja dem hermetischen Gesetz nach sein Leben zur
Sonne hin naturgemäß angepasst hat. Daher beginnt der Alterspunkt bei der
Geburt und wandert in Schritten von sechs Jahren gegen den Uhrzeigersinn in
Richtung der astrologischen Häuser. Dieser AP zeigt den innerlichen Vorgang
eines Menschen an. Im Lauf durch die 12 astrologischen Häuser innerhalb von
72 Jahren werden dabei 132 Aspekte zum Radix gebildet.

Dabei kann man einen Menschen immer dort abholen, wo er sich zeitlich gerade befindet, wie er sich erlebt usw. Der Vorteil liegt darin, dass man wie
bei den Transiten das Horoskop nicht "zerreissen" muss. Das Radix blelbt dabei
immer in seiner Gesamtschau erhalten.

Es macht Spass mit dir zu plaudern!

Mit lieben Grüßen, auch an Spiritpluto!

Arnold
 
Werbung:
hi sweet-A,

ist das der konstruktive und bestätigende ansatz deines verständnis' der api-schule, uranus (welcher sich in meinem chart, ganz nebenbei bemerkt, im grenzbereich zu 6 befindet) als schein-ich zu diffamieren? würde in mir bedauern erregen für die menschen, die es in deine ausbildungen verschlagen hat...

dann lass dir doch mal vorschlagen, den guten als vermittler, als sprachrohr der seelenfamilie zu betrachten... ;)

namoh
spirit
 
Zurück
Oben