Umgang mit Sucht

Meine nächsten anderen sind z.B. meine Frau und meine Kinder. Die sollt man ja eigentlich kennen, wenn man sich jeden Tag sieht und erlebt. Und doch weiss ich eigetlich nicht, was mit denen los ist. Ich kann mich nur versuchen reinzuversetzen. Manchmal stimmts, manchmal hakts, oft ist es nur meilenweit getrennt und fremd. Mich selbst: ich seh mich jeden Tag im Spiegel und aus der Augen- und Körperdenk und- Fühlperspektive. Irgenwie schaut da was aus ner Höhle aus nem dunkeln Loch hinaus in eine bunte Welt. Aber wenn ich in mich zurückschau sehe ich gar nichts, nur Fremdheit und leer alles.

Knuddel knuddel nochmal - das ist das Beste an allem! :umarmen:

Hallo Du,
vielleicht hat man dir eingeredet dass du grau bist, oder grau fühlen sollst.

Es ist viel einfacher als wir denken. Wenn man zu uns (meist als Kind) sagt: Was ist denn mit Dir los?! >>Dann kriegen wir oft ein Selbstbild von: Oje, mit mir ist was los/nicht in Ordnung.

So einfach ist das.
Wir hören eine Botschaft -> deuten sie -> internalisieren sie (=beginnen uns dem entsprechend wahrzunehmen. Selbstbild)
_______________________


Es ist vielen wie dir gegangen, Bibo. Unsere Erziehung ist negativ - man sagt uns die ganze Zeit was wir anders machen sollen.
 
Werbung:
Hallo Du,
vielleicht hat man dir eingeredet dass du grau bist, oder grau fühlen sollst.

Es ist viel einfacher als wir denken. Wenn man zu uns (meist als Kind) sagt: Was ist denn mit Dir los?! >>Dann kriegen wir oft ein Selbstbild von: Oje, mit mir ist was los/nicht in Ordnung.

So einfach ist das.
Wir hören eine Botschaft -> deuten sie -> internalisieren sie (=beginnen uns dem entsprechend wahrzunehmen. Selbstbild)
_______________________


Es ist vielen wie dir gegangen, Bibo. Unsere Erziehung ist negativ - man sagt uns die ganze Zeit was wir anders machen sollen.

Also sind die andern doch Schuld und ich kann nix dafür!

Ich fühl mich grad so trist - Mist!
 
Also sind die andern doch Schuld und ich kann nix dafür!

Ich fühl mich grad so trist - Mist!

Tristess ist Friede. Aber das Ich muss immer reiben.
Lieber Krieg als Langeweile. Lieber drei Brote mehr die man nicht essen kann, als der Tod in der Hängematte.



'Die anderen' bist auch du selbst.
 
So ist es gewesen und so rede ich es mir weiter ein: ich bin nicht richtig so, bis ins kleinste Detail

hey bibo, binerst heut auf dich hier gestossen...

wenn du masl louise hay lesen willst, ich glaub das buch heisst 'heile dich selbst und deinen koerper' oder so aehnlich

sie kommt nach vielen jahren heilungsarbeit mit menschen zu dem schluss, das wir alle das gleiche leidprogramm in uns tragen, und daraus entstehen all die verschiedenen probleme die wir menschen uns machen, und das heisst:

ich bin nicht gut genug

und um das problem nicht anzugucken machen wir es so zum beispiel:

dickes auto fahren und zeigen: hey, hier komm ICH
kleider machen leute
oder andere fertig machen um sich selbst besser zu fuehlen
sauer oder traurig werden wenn einer sagt: du bist falsch
usw.usw.usw. - da gibt es millionen andere spielarten - aber alles hat das gleiche problem dahinter:

wir fuehlen uns minderwertig

und wie wir das aufloesen? - nicht durch: ich bin falsch so wie ich bin und muss mich aendern

nein, der trick geht so:

erkennen, akzeptieren, annehmen und fuehlen!

den ersten schritt hast du schon gemacht - und damit bist du vielen von uns voraus!

akzeptier dich so wie du bist und so wie du fuehlst - es gibt kein falsch!

und wie waer es dises buch mal zu lesen? - ich mag hier keine sermonen schreiben...

alles liebe vom aussteiger
 
Werbung:
Zurück
Oben