"Tratsch im Treppenhaus"

Wir leben in einem Spiel, welches lautet "Wer klaut wem am besten Energie?!" und es ist ein Teil einer Art süchtigen Befriedigung, wenn man so etwas tut. Es gehört viel Reife dazu, dieses Spiel nicht zu spielen;-)

Miteinander zu sprechen klaut doch keine Energie. :confused:

Ich finde es besser, wenn man hin und wieder miteinander spricht, als sich ganz abzukapseln.
Grad wenn was passiert, ist es gut, aufmerksame Nachbarn zu haben, wie viele Leute sind schon gerettet worden, wenn sie in der Wohnung verunglückt sind, weil ihre Nachbarn sie vermisst haben, und wie viele sind auch erst wochenlang oder sogar monatelang erst später tot aufgefunden worden, weil es gar keinem aufgefallen ist, daß plötzlich wer fehlt, weil es niemanden interessiert hat.
 
Werbung:
Ich denke wer so laut tratscht, dass es derjenige um den es geht hören kann, ist einfach nur zu feige ihm seine Meinung direkt ins Gesicht zu sagen.

So nach dem Motto: Du kannst ruhig hören, dass ich dich für ein Schloch halte, aber ich bleibe lieber eine Treppe tiefer, damit ich dir dabei nicht in die Augen sehen muss!

Kleingeister!

R.
 
Ich habe nichts gegen Gespräche mit Nachbarn. Was soll auch daran schlimm sein, sich mit Nachbarn zu unterhalten?

Ich beteilige mich jedoch nicht an Klatsch und Tratsch über Nichtanwesende. Ich höre mir das noch nicht mal an.

Über andere herziehende Personen meide ich. Und wenn sie mich nicht meiden wollen, sage ich ihnen auch dass sie sich für Klatschgeschichten andere Gesprächsteilnehmer suchen müssen, oder noch besser, es demjenigen ins Gesicht sagen.
 
Bei manchen Mietern bin ich froh, wenn ich ihnen nicht mal im Treppenhaus begegnen muss....:rolleyes:...mit anderen halt ich gerne mal einen Tratsch. Treffpunkt ist meist der Briefkasten...:D

Das ist doch ganz normal, finde ich.

Bei den meisten ist das bevorzugte Thema der Lärm....bzw. bei den Katzenhaushalten die :katze3::katze3: ...(da bin ich dabei) :D
 
Also wir leben im Ländlichen Raum und tratschen auch lieber am Gartenzaun bzw auf der Straße, ohne den Nachbarn reinzubitten... Ich denke, wenn man Jemand in die Wohnung/ins Haus lässt ist der Kontakt enger und freundschaftlicher und so eben nur ungezwungener locker Smalltalk...

Für das Geplaudere übers Wetter und das Gemüse im Garten oder wies unseren Kois so geht brauche ich keinen ins Haus zu bitten... vor allem nicht wenns noch so schön Wetter draußen ist ;)
 
Und wenn Menschen in Mietshäusern nicht miteinander reden, wird genau das auch beklagt.:rolleyes:

Das ist leider heute oftmals Realität nach meiner Erfahrung. Ich lebe in einer Großstadt und in einem Haus mit 7 Stockwerken. Ich bin ein offener Mensch :), aber bis auf 2 gute Nachbarn, gehen alle einfach ihren Weg, nicht mal ein "Guten Morgen" oder Lächeln kriegen die hin. Leider, das finde ich sehr schade.
 
Hi ihrs!
Ich frage mich grad, was das für ein Phänomen ist, dass Leute immerzu und gern im Treppenhaus rumtratschen lässt. Anstatt die Nachbarn kurz reinzubitten, erledigt man die Gespräche mit Nachbarn über Nachbarn im Treppenhaus. Und manche machen sich garnicht erst die Mühe, die Stimme zu senken. Was ist das für ein Reiz, der die Menschen schon solange dazu verleitet, im Treppenhaus über andere zu diskutieren?

Habe es nur grad wieder bei mir im Haus gehört, da kam mir diese Frage in Kopf. Seid ihr auch solche "Klatschtanten"? Oder wie seht ihr das?

Primitivität vielleicht?
 
Werbung:
Was ist das für ein Reiz, der die Menschen schon solange dazu verleitet, im Treppenhaus über andere zu diskutieren?
...
Seid ihr auch solche "Klatschtanten"? Oder wie seht ihr das?
Ist mir rätselhaft. Mich interessieren weder meine Nachbarn, noch haben die sich für mich zu interessieren. Smalltalk aller Art kann ich nicht ausstehen und Geratsche über dritte schon gar nicht. Manchmal läßt sich Nachbarschaftsgequatsche nicht ganz vermeiden, wenn man nicht total unhöflich erscheinen will, aber ich gehe dem tunlichst aus dem Weg.
Allerdings bin ich auch der Typ, der den nächsten Nachbarn am liebsten 50 Meilen entfernt hätte... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben