Wahnsinn

Hallo ihr lieben,

ich bedanke mich vorab für eure zeit und eure meinungen und das mit verbundene intresse.

jede ansicht kann ich gut verstehen. ich denke auch das es sicherlich falsch ist sich zu verlieren und meinen menschen heilen zu wollen. ersteinmal sollte man sich eben selber heilen und selber lieben.

geliebt habe ich ihn definitiv nicht nur aufgrund seiner optik! verändern wollte ich ihn eigentlich auch nicht. ich fande es immer traurig das doch " ein intelligenter mann " so einen weg wählen muss.. wenn er vielleicht schmerzhafte erfahrungen gemacht hat ( eisfee )...

ich dachte liebe ist genau das was sein herz eben braucht so bemühe ich mich eben ihm dieses zu geben.

heute habe ich erkannt das es nicht klappt und er völlig zu, nach aussen hint kalt ist und alles nichts bringt !! mir geht es heute viel besser so brauche ich auch keine therapie mehr ;)! damls wäre das sicherlich nötig gewesen aufgrund von verzweifulung usw. ...

heute weiss ich alles und das nicht nur imkopf. ...

loslassen und zu vergeben ist doch ziemlich scher finde ich. erkennen ist eben eine sache und das umstezen und ankommen die 2. heute bin ich auf dem weg dahin ;) !

trotzdem eine traurige geschichte, weil ich eben nie dachte das es tasächlich nur sex war .. sondern viel merh und das nicht ging ! das muss man " als normaler " mensch wirklich ersteinmal VERSTEHEN !!! ;)

Woher dieser Sinneswandel von gestern auf heute?:confused:


Ich verstehe auch nicht so ganz, was du denn noch hier machst, bzw. du diesen riesen langen Text hier rein gepostet hast, weil es ja doch bereits vergangen und verarbeitet?

Was für einen Zweck verfolgst du da?
 
Werbung:
Oh Gott, Krebs Aszendent Schütze! Alles klar!
Hier ein beitrag aus diesem forum, das passt wie die Faust aufs Auge. Meine Tochter ist auch solchem anheim gefallen!

Über Energievampire ....

Energievampire sind heimtückisch. Sie sind schwerer zu identifizieren als andere Täter, da sie ihre missbräuchliche Akte häufig hinter vermeintlich großzügigen Gesten verstecken, sie sich meist emotional manipulativer Werkzeuge bedienen und oft mit passiv-aggressivem Verhalten auffallen. Nicht jeder Energievampir macht Dich öffentlich nieder oder überschüttet Dich mit Predigten. Viele von ihnen sind viel hinterlistiger. Du realisierst nur langsam oder gar nicht, dass Dein Unwohlsein viel mit den von ihm eingesetzten Taktiken zu tun hat.

Je mehr Zeit Du in einer Verbindung oder Beziehung mit einem Energievampir verbringst, desto mehr wirst Du anfangen, an Dir selbst, Deinen Handlungen und Deinem Glauben zu zweifeln. Das Ziel eines Energievampirs ist es, Dich glauben zu machen, dass Du seine Grausamkeiten verdienst und dass sich eine Veränderung im Beziehungsgeschehen nur durch eine Änderung Deines Verhaltens bewirken kann. Es ist seine Absicht, Dir das Gefühl zu vermitteln, dass Du der Grund für beinahe alle Beziehungsprobleme bist, dass SEIN missbräuchliches Verhalten lediglich eine Reaktion auf DEINE (fehlerhafte) Person sei, und somit sein Verhalten akzeptabel ist.

Energievampire brauchen ein oder mehrere Opfer zur Steigerung ihres Selbstwertes, der ihnen - zumeist in der Vergangenheit - genommen wurde. Sie manipulieren auf Grund ihres Selbsthasses und sie weigern sich, ihre eigenen "Themen" anzugehen. Sie tun es nicht, weil Du irgend etwas getan oder unterlassen hast.

Energievampire bevorzugen psychisch emotionalen Missbrauch, sei es durch Gesten, verbal oder durch direktes Handeln.

Arbeitsweise eines Energievampirs

Ihre emotionale Kriegsführung zeigt sich in unterschiedlichsten Farben, Formen und Facetten. Auch in der Intensität ihre Wirkung sind die Aktionen der Energievampire reich gefärbt. Dabei sind die subtilen Formen am schwierigsten zu erkennen. Hier kann es schon mal Zeiten geben, die von liebevollem, umsorgenden Verhalten geprägt sind. Und es kann vorkommen, dass es bis zum Ausbruch erneuter emotionaler Grausamkeiten Woche oder Monate dauert. Dennoch ist jemand, der ein paar Monate liebevoll und umsorgend ist, nicht besser als ein Partner, der seine(n) Angetraute(n) nur einmal alle paar Monate schlägt. Die Schmerzen, Unsicherheiten, Zweifel und die Traurigkeit auf Seiten des Opfers sind die gleichen. Nur mit dem Unterschied, dass die dadurch entstandenen Blessuren im Inneren des Opfers langsamer heilen als ein blauer Fleck.

Symptome emotionalen Missbrauchs

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass emotionaler Missbrauch nur in Form von Wutausbrüchen, Geschrei, Abwertung und Dauerkritik auftritt. Dabei handelt es sich lediglich um Formen, die am Einfachsten aufzudecken sind. Subtilere Formen sind schwieriger erkennbar jedoch genauso verheerend. Dazu zählen Respektlosigkeit, Ignoranz, Unhöflichkeit, Herablassung, Bevormundung, ständige Kritik, Verurteilung, Lügen, Vertrauensbrüche sowie Vorschieben der Vergangenheit und damit Verzerrung der Gegenwart.

Außenstehende nehmen Energievampire oft als unauffälligen, manchmal sogar durchaus netten Menschen wahr. Gegenüber nahestehenden Personen wirkt er jedoch kontrollierend, egozentrisch, hyperkritisch, zwanghaft, kindisch und bösartig…

Zusammenfassend: Auf der einen Seite lieb und nett auf der andern Seite fordern und egozentrisch. In Wahrheit sind Energievampire oft beides. Man bemerkt diesen ewigen Gegensatz zwischen dem Menschen, den man liebt und dem Menschen, der einem schadet. Was für einen Menschen, der mit einem Energievampir in einer Gefühlsbindung steckt, umso mehr verwirrend ist.

Manchmal sind emotionalen Gewaltakte getränkt mit Beteuerungen der absoluten Liebe, mit Worten wie „Du bist das Beste was mir je passieren konnte…“ Entschuldigungen und rhetorische Garantien, sich zu bessern, stiften beim Opfer weitere Verwirrung. Im Gegenzug fühlt das Opfer jedoch eine gewisse „Schuldigkeit“ – dem Energievampir nicht genügend von dem gegeben zu haben, was er braucht.

Im Hintergrund schwelt die Hoffnung „Wenn ich ihm genug gebe, wird er aufhören, mich zu verletzen und die liebevolle, umsorgende Seite taucht wieder auf…“ Oftmals ein Trugschluss, wenn der Energievampir nicht zur Bereitschaft gelangt, zunächst einmal Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Verhalten wie aktiv-passives Verhalten: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" ist zählt zum unausgeglichenen Distanz-Nähe Verhalten. Der Energievampir will damit erreichen, dass man ihm zeigt "Es geht doch nicht ohne mich" Ein "komm renn mir hinterher, du brauchst mich doch" oder "wenn ich etwas bestimmtes nicht von dir bekomme, fühle ich mich allein gelassen" Er droht subtil damit, Dir die Zuneigung zu entziehen und lässt Sätze fallen, deren Zweck es ist, Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er erzielt damit den Effekt, Dich zu verunsichern. Dieser Sachverhalt wiederrum spielt ihm in die Hände, dass er Dich als "klammernd" bezeichnen kann.

Subtilere Formen der emotionalen Gewalt wie z.b. ständiges Kritisieren und das Ignorieren seines Gegenübers wird vom Opfer eines Energievampirs häufig anders interpretiert. Dies kann daran liegen, dass das Opfer das Verhalten nicht als emotionale Gewalt identifiziert sondern als Bestandteil der Beziehung in Kauf nimmt. Sicherlich ist es ein Bestandteil - jedoch von einer sehr ungesunden Beziehung. Vielleicht fragt man sich, ob die vermeintlich schönen Momente und guten Zeiten für den Schmerz entschädigen. Vielleicht glaubt man, dass es keine bessere Beziehung für einen gäbe.


Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass der Energievampir die Ereignisse der Vergangenheit insofern modifiziert, dass das Opfer die vermeintliche Verantwortung für jegliche Beziehungsprobleme trägt. Dies stiftet erhebliche Verwirrung beim Opfer. Das Ziel des Energievampirs ist es, die Dinge so darzustellen, als sei das Opfer verwirrt oder verrückt. Sollte das Opfer "wagen", sich gegen das Verhalten des Energievampirs zu wehren oder ihn gar als missbräuchlich zu bezeichnen, so wird er die Wahrheit abstreiten und es als Überreaktion oder Hypersensibilität des Opfers darstellen. Dies ist weitestgehend die Ursache der empfundenen Verwirrung und dem Schmerz des Opfers.

energyvampires.jimdo.com

danke erstes lebewesen :) ich musste die Erfahrung auch machen mit einem sog Energievampir, schon vor Jahren, aber die Erfahrung sitzt mir immer noch im Nacken.
Aber auch solche Situationen haben was mit Dir selbst zu tun, wie ich für mich rausgefunden habe - mit unserer Erziehung und unserem Selbstbild. Besonders Menschen, die in solche Situationen schon von kleinauf hinein erzogen wurden bzw eine ähnliche Situation vor allem in der Familie beobachten konnten, ziehen solche Energievampire in ihr Leben. Aber nur durch solche Erfahrungen können wir wachsen, können wir die Muster erkennen, nach denen wir unser Leben ausrichten, und nur, indem wir uns diesen Situationen bewusst stellen, können wir die Muster auflösen.

Auch das Muster des Helfen-wollens fällt darunter, gepaart auch mit Bewunderung (machen wir uns doch nichts vor) - hängt vielleicht mit der Vaterfigur zusammen, die evtl. ähnlich gestrickt ist.

Emotionaler Missbrauch ist nicht zu unterschätzen und kann selbst einen starken Charakter in die Depression stoßen, wenn er es zulässt.

Also TIEF, ich denke Du solltest Dir Gedanken machen, was Du für Dein Leben möchtest. Jemand der Dich wirklich liebt wird Dich dabei unterstützen das zu erreichen was Du möchtest und Dir nicht seinen emotionalen Ballast vor die Füße werfen. Und jemanden, den DU wirklich liebst, wirst Du niemals diesen emotionalen Müll abnehmen wollen, denn Du respektierst ihn so sehr dass er das in Deinen Augen alleine bewältigen kann.

Denk mal drüber nach... :zauberer1
 
Ja.. vielen Dank. Ich habe sehr viel nachgedacht ! Heut bin ich mit meien Gedanken überwiegend bei mir! Mich hat jedoch zum Abschluss einfach mal " die Meinung " andrer aussehnstehender menschen intressiert wie Sie darüber denken...

Das finde ich intressant. Das Thema ist für mich erledigt bzw. soweit dass ich heute natürlich weiss mit ihm nicht mehr glücklich zu werden!!! So bin ich wieder voll bereit mich nur um mich und mein Leben zu kümmern ;)!

Danke an alle bis hierin esrtmal ;)!!!
 
Bis knapp zur Hälfte hab ichs geschafft, diesen Text zu lesen. Danach hab ichs gelassen, da mir absolut unverständlich ist, wie ein MENSCH sich so treten, demütigen und fertig machen lassen kann und dann vllt. noch meint, er wäre irgendetwas anderes als "wahnsinnig"? Für mich bist du es, wie von Sinnen- du stehst neben dir und bist offenbar absolut hilfebedürftig. Begib dich bitte umgehend in eine Therapie. Eine Internetplattform ist nicht die richtige Anlaufstelle, um dich auffangen zu können.

jetzt hab ich im ersten Moment gedacht, du meinst meinen Kommentar.. .:escape:
 
danke erstes lebewesen :) ich musste die Erfahrung auch machen mit einem sog Energievampir, schon vor Jahren, aber die Erfahrung sitzt mir immer noch im Nacken.
Aber auch solche Situationen haben was mit Dir selbst zu tun, wie ich für mich rausgefunden habe - mit unserer Erziehung und unserem Selbstbild. Besonders Menschen, die in solche Situationen schon von kleinauf hinein erzogen wurden bzw eine ähnliche Situation vor allem in der Familie beobachten konnten, ziehen solche Energievampire in ihr Leben. Aber nur durch solche Erfahrungen können wir wachsen, können wir die Muster erkennen, nach denen wir unser Leben ausrichten, und nur, indem wir uns diesen Situationen bewusst stellen, können wir die Muster auflösen.

Auch das Muster des Helfen-wollens fällt darunter, gepaart auch mit Bewunderung (machen wir uns doch nichts vor) - hängt vielleicht mit der Vaterfigur zusammen, die evtl. ähnlich gestrickt ist.

Emotionaler Missbrauch ist nicht zu unterschätzen und kann selbst einen starken Charakter in die Depression stoßen, wenn er es zulässt.

Also TIEF, ich denke Du solltest Dir Gedanken machen, was Du für Dein Leben möchtest. Jemand der Dich wirklich liebt wird Dich dabei unterstützen das zu erreichen was Du möchtest und Dir nicht seinen emotionalen Ballast vor die Füße werfen. Und jemanden, den DU wirklich liebst, wirst Du niemals diesen emotionalen Müll abnehmen wollen, denn Du respektierst ihn so sehr dass er das in Deinen Augen alleine bewältigen kann.

Denk mal drüber nach... :zauberer1

Ich muss Dich enttäuschen, mir ist das nicht passiert!:zauberer1

Energie-vampirismus hat auch nichts mit dem selbstbildnis zu tun, denn die lauern überall!

Man kann sehr selbstbewußt sein und von sich selbst überzeugt, man braucht sich nur in einen solchen "täter" verlieben, wie es "tief" gegangen ist.

Denk Du mal drüber nach!:zauberer1
 
erstes lebewesen, das ist meine Erfahrung gewesen, wollte es nur mitteilen. Man kann achtsamer dafür werden wenn man sich selbst reflektiert und sich fragt: Wie kommt es dass ich solche Energie-Vampire anziehe? Wo kommen meine Energien her, für die sie sich so sehr interessieren? schließlich sagtest du:
nur wer energien ausstrahlt, ist für energie-vampire interessant!
Energielose wesen, reizen solche zeitgenossen wenig!

Also Energielos ist niemand, jede Seele ist Energie, und es liegt an seinem Denken, Sprechen und Handeln, ob sie sich zum Negativen oder zum Positiven hinwendet.

Also für mich hat Energie-Vampirismus auf jeden Fall etwas mit dem Selbstbildnis zu tun, denn es liegt in Deiner eigenen Verantwortung, mit was Du auf Resonanz gehst und in Deine Realität ziehst. Jeder ist selbst für das verantwortlich was in seinem Leben passiert! Da hat kein anderer so maßgeblich Einfluss darauf wie Du selbst. Selbst wenn die überall lauern, ist es an Dir, sie zu erkennen und zurückzuweisen! Opfer spielen bringt Dir da nichts, nur noch mehr Kummer!
Das Zauberwort heißt hier Achtsamkeit. Nenn es Selbsterkenntnis. Selbstliebe. Jemand der sich selbst liebt, achtet auf sich und auf seine Gedanken, Worte und Taten!

Man kann sehr selbstbewußt sein und von sich selbst überzeugt, man braucht sich nur in einen solchen "täter" verlieben, wie es "tief" gegangen ist.
Ja kann ich bezeugen, aber da lag es auch an mir, wie tief ich selbst mich hab reinziehen lassen und wie tief ich auf Resonanz gegangen bin, und vor allem wie weit ich eigentlich entfernt war von mir selbst. Dafür war ich ja absolut blind zu dem Zeitpunkt! Wer weiß, vielleicht war ich ja auch ein Energievampir, weil ich an ihm geklammert habe und ihm unbedingt helfen wollte, und auch meine Tricks geschickt anwenden konnte damit er wieder zu mir kommt. Wir haben uns gegenseitig manipuliert, waren Opfer und Täter gleichzeitig, denn wie ich heute weiß: um eine krankhafte Beziehung, nennen wir es auch CO-ABHÄNGIGKEIT, aufrechtzuerhalten braucht es immer ZWEI!!

und das Denk mal drüber nach bezog sich auf diesen Satz, der für TIEF bestimmt war:
Also TIEF, ich denke Du solltest Dir Gedanken machen, was Du für Dein Leben möchtest. Jemand der Dich wirklich liebt wird Dich dabei unterstützen das zu erreichen was Du möchtest und Dir nicht seinen emotionalen Ballast vor die Füße werfen. Und jemanden, den DU wirklich liebst, wirst Du niemals diesen emotionalen Müll abnehmen wollen, denn Du respektierst ihn so sehr dass er das in Deinen Augen alleine bewältigen kann.

Das wäre in Ansätzen ein Weg zu einer gesünderen Form von Beziehung, in der Vampirismus und Abhängigkeit keinen Halt finden dürfte. Aber das benötigt harte Arbeit an sich selbst und seiner Einstellung und ist auch schwer. Aber es ist ein Weg.

:zauberer1
 
Woher dieser Sinneswandel von gestern auf heute?:confused:


Ich verstehe auch nicht so ganz, was du denn noch hier machst, bzw. du diesen riesen langen Text hier rein gepostet hast, weil es ja doch bereits vergangen und verarbeitet?

Was für einen Zweck verfolgst du da?


muss den immer alles, was man hier schreibt, einen Zweck haben, einen tieferen Sinn?

Manchmal will man sich einfach nur etwas von der Leber schreiben, das andere wiederum helfen könnte, ohne das man das auch nur im Geringsten bezweckt..

Wenn du nun nicht verstehst, was "Sie" noch hier macht, dann kann das nicht Verständnis auch (wie passend:D) an Dir liegen..:)
 
Brummbär;3400694 schrieb:
muss den immer alles, was man hier schreibt, einen Zweck haben, einen tieferen Sinn?

Erstmal gilt es Zweck und Sinn zu differenzieren, denn das ist nicht gleich dasselbe.

Und zu deiner Frage, alles was wir tun, sprich also auch das Denken, verfolgt einen Zweck und meist ist das die eigene Selbstbestätigung in einem Glauben, den man über sich und andere hat. Das ist ein Grundmechanismus des Menschen und auch das hat seinen Zweck. Allerdings ob DAS nun Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Manchmal will man sich einfach nur etwas von der Leber schreiben, das andere wiederum helfen könnte, ohne das man das auch nur im Geringsten bezweckt..


Und auch hier wieder, hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Birnen und Äpfel sind zwar beides Obstsorten, aber eine Birne wird nun mal nie ein Apfel sein.

Nun die Frage, möchtest du jetzt von dem Apfel, oder doch lieber von der Birne sprechen?

Wenn du nun nicht verstehst, was "Sie" noch hier macht, dann kann das nicht Verständnis auch (wie passend:D) an Dir liegen..:)

Und zack, das funzt so net. Das eigene Unverständnis einfach mal umdrehen und rüber schieben.
 
Werbung:
Eigentlich geht es hier doch darum "tief" verständnis entgegen zu bringen und hilfestellung zu leisten, bei dem warum.

Was jeder für eine meinung hat, über den aufsatz "Energie-Vampire", dies ist doch nebensächlich. Der Text ist auch nicht von mir, sondern von sodalis, aus diesem forum kopiert und der oder die sodalis hat ihn auch aus dem internet.
Ist übrigens sehr interessant, dort ausführlich nachzulesen, dann wird einem die ganze tragweite dessen erst richtig bewußt, man unterminiert wird, heimlich still und leise!

Dieser text sollte jediglich veranschaulichen, wie dies zwischenmenschlich funktioniert und hat auch nur im weitesten sinn mit eso, seele oder energie-raub zu tun.
Hier handelt es ich um ein täter - opfer verhalten und dies kann auch den stärksten treffen, wenn man z.B. wirklich verliebt ist, dann merkt man meist dieses unterschwellige verhalten sehr spät.
Dies sind nicht meine eigenen erfahrungswerte, hatte aber direkt in meiner familie dieses ganze szenario direkt vor meinen augen, war aber nur im weitesten sinn involiert.
Also, bitte daraus keine eso-nummer machen!
 
Zurück
Oben