"Tratsch im Treppenhaus"

Ist mir rätselhaft. Mich interessieren weder meine Nachbarn, noch haben die sich für mich zu interessieren. Smalltalk aller Art kann ich nicht ausstehen und Geratsche über dritte schon gar nicht. Manchmal läßt sich Nachbarschaftsgequatsche nicht ganz vermeiden, wenn man nicht total unhöflich erscheinen will, aber ich gehe dem tunlichst aus dem Weg.
Allerdings bin ich auch der Typ, der den nächsten Nachbarn am liebsten 50 Meilen entfernt hätte... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Ach...Du auch....

Sage
 
Werbung:
Habe es nur grad wieder bei mir im Haus gehört, da kam mir diese Frage in Kopf. Seid ihr auch solche "Klatschtanten"? Oder wie seht ihr das?

Schau dir das Theater Stück mit Heidi Kabel an (irrwitzig, dass du den gleichen Titel gewählt hast) - Wer die Frage stellt, wie du jetzt gerade, oder es auch in Verwerfung setzt, der hat sich mit dieser Mentalität noch nicht vertraut gemacht, um sie aburteilen zu können.

Diese hat nämlich ihre eigene Dynamik. Neugierde. Neugierde ist keine "Kommen sie bitte mal rein - Staude" sondern eine egozentrische in diesem Fall. Lästern was das Zeug hält, ist keine sinnvolle Kaffeerunde im eigenen Wohnbereich, wenn gewisse "Personen" ausgeschlossen werden im Vorfeld. Das normale "Tratschen" geht auch in der Wohnung bei Kaffee und Kuchen....und ist "gewollt". Im Treppenhaus Tratsch ist sehr oft "Nötigung" im Spiel, um höflich zu bleiben, wird dann mit gesabbelt.

Achte das nächste mal drauf, wer "wirklich" reden will (quasseln) und wer es "nur" über sich ergehen lässt. Das ist kennzeichnend.

Und oftmals sehr lustig.......wenn es nicht zu penetrant begonnen hat.
 
"Im Treppenhaus Tratsch ist sehr oft "Nötigung" im Spiel, um höflich zu bleiben, wird dann mit gesabbelt."

Genau so habe ich es,als ich noch mit mehren Leuten in einem Miethaus lebte,erfahren.
Ich habe mich gewunden und geziert,wenn man mir "Neuigkeiten" über andere Hausbewohner mitteilen wollte...mich hat das schlichtweg nicht interessiert...ich fand das widerlich..
 
Oft ist es aber einfach nur das Bedürfnis sich mal mit jemand auszutauschen. Wie oft kommt es vor, gerade in Miethäusern,
dass Leute sterben und keiner merkts, erst wenn der Gestank durchs Haus zieht wird man aufmerksam, ich finde das traurig.
Beim typischen Leute ausrichten muß man ja nicht mitmachen. Man kann ja im Gespräch auch herausfinden,
obs gemeinsame Interessen gibt, "was machst du bei Schnupfen oder welchen Tee kannst du mir empfehlen usw...."
Wenn man nicht zum Labern aufgelegt ist, tja das kann man auch deutlich machen ohne zu verletzen.
 
Oft ist es aber einfach nur das Bedürfnis sich mal mit jemand auszutauschen. Wie oft kommt es vor, gerade in Miethäusern,
dass Leute sterben und keiner merkts, erst wenn der Gestank durchs Haus zieht wird man aufmerksam, ich finde das traurig.
Beim typischen Leute ausrichten muß man ja nicht mitmachen. Man kann ja im Gespräch auch herausfinden,
obs gemeinsame Interessen gibt, "was machst du bei Schnupfen oder welchen Tee kannst du mir empfehlen usw...."
Wenn man nicht zum Labern aufgelegt ist, tja das kann man auch deutlich machen ohne zu verletzen.

:thumbup:

Jep, i find es bei uns im Treppenhaus lustig ,..wenn man sich trifft, werden ein paar Worte gewechselt und gut ist es . :) Man bemerkt man ist den Nachbarn net egal .
 
Wenn man nicht zum Labern aufgelegt ist, tja das kann man auch deutlich machen ohne zu verletzen.
Da reicht bei mir ein einziger Blick... :D

Nein, Spaß beiseite. Diese Nachbarschaftskumpanei ging mir schon als Kind auf den Senkel. Straßenfeste und Co. waren für mich immer ein Graus. Während andere auf "heile Welt" machten, vergrub ich mich lieber hinter Naturbüchern... ;)

Was mich besonders anwidert, ist diese häufige "vorne schöntun und hinten üble Nachrede verbreiten".

LG
Grauer Wolf
 
Da reicht bei mir ein einziger Blick... :D

Nein, Spaß beiseite. Diese Nachbarschaftskumpanei ging mir schon als Kind auf den Senkel. Straßenfeste und Co. waren für mich immer ein Graus. Während andere auf "heile Welt" machten, vergrub ich mich lieber hinter Naturbüchern... ;)

Was mich besonders anwidert, ist diese häufige "vorne schöntun und hinten üble Nachrede verbreiten".

LG
Grauer Wolf
Jedem Tierchen sein Plaisirchen, niemand zwingt dich zur Kumpanei, die Menschen sind nun mal verschieden
und der eine plaudert eben gerne und der andere nicht. Die Säusler und hinterfotzigen Schöntuer sind nicht so schwer zu durchschauen
und kann man entweder meiden oder mit klaren Worten auf Distanz halten.
 
Tratsch ist so eine Sache...man kann sich über andere Menschen unterhalten, wenn man sich für sie interessiert, ohne sie auszurichten, zu hintergehen. Ich denke gern an unsere Nachbarn in Polen und in USA zurück. Die Feste, Zusammenhalt waren jeweils unterschiedlich gefärbt, aber in beiden Fällen erlebenswert. Auch in Wien, in einem Innenstadtmiethaus wechselten wir freundliche Worte miteinander, im Treppenhaus, im Lift. Und einmal im Jahr luden wir uns gegenseitig zum Essen ein. Eingeführt haben es Österreicher, das älteste Ehepaar im Haus.
 
Werbung:
Zurück
Oben