Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

@ahorn

Scham-Ani-mismus kann ich Dir nicht erklären. Dieses Wort kenn ich nicht. Was ist das?

OK. Ich schreibe es mal anders.
Scham oder Kam.
An oder Ani.
(m)-ismus --> eine Fast Religion bzw. hat etwas mit (fanat)-ismus und ideologie zu tun.

Scham oder Kam ist jemand, der "für die Gemeinschaft eine Dienstleistung" erbringt oder zu erbringen hat. Also ein "Bediensteter" der Gemeinschaft.
Staatsangestellte z.Bsp. gehören der "Kam" an. Es sind "Kamu" Mitglieder.

An bedeutet: Gott von Allem, das Allumfassende, All und Alles
Ani bedeutet: Gott des Himmels ... ( Etrusker )

Die "Tu" Völker glaubten an "An".
Irk heisst bei den Tu "Volk".
Die Tu-irk'en werden auch als Türken bezeichnet. Das "ü" als Laut kommt von dem Zusammenzug von "u" und "i" zu "ü".
Damit gelangen wir zu den Himmels- (An ) Türken ...
Wo das Schamanische eine wichtige Kulturelle Tradition einnimmt.
Tu-va oder Tu'ngise zeugen und weisen auf die Tu - Volksstämme hin.
So haben die Tu das Wort Scham'an bzw. Kam'an initiiert bzw. wir haben es von dort übernommen ...

Ein(-e) SchamanIn ist also eine Person, die im Dienste der Gemeinschaft oder Allgemeinheit steht und diese "Aufgabe" vom All und Alles ( oder Himmel ) als Befähigung bekommen hat.

Vielleicht müsste ich mal die Geschichte mit dem "Ersten Schamanen" hier erzählen.

Es soll SchamanInnen geben, die die Beweggründe bzw. die Hintergründe ihres Seins noch gar nicht kennen ... Vielleicht wollen sie es auch nicht wissen ...
Es wäre nicht erbaulich für die Einen und einige Andere hätten auch keine Freude daran.

Was nun die Wirkung angeht. Es gibt glänzende Redner, die eine Wirkung haben, das macht sie in meinen Augen nicht zu Schamanen. Medien, die Botschaften von Geistwesen übermitteln, sind Medien, aber keine Schamanen...

Dann heisst dies ja, dass nicht der/die SchamanIn wirkt, sondern er/sie stellt nur seinen Körper zur Verfügung und die Geister wirken dadurch.

Somit wäre ein SchamanIn auch zugleich ein Medium, weil einige von ihren Geistern übernommen werden und dann auch sprechen....

Oder Moses, der einiges mit seinem Zauberstab angestellt hat, gegenüber den Priestern des Pharaos um dann auf dem Berg die Zehn Gebote ( es waren viel mehr ) zu erhalten und diese bei seiner Gemeinschaft deren Durchsetzung bewirkte ...

Ein Medium steht also in meinen Augen in der Midde zwischen Geist und Wirklichkeit.
Ist auch ein Middler zwischen den Welten.
Es ist nur die Art der Vermiddlung die Anscheinend einen Unterschied bei Dir feststellen lässt.
Doch Geister und die Wirkung ist da!
Grosse Kriege, Siege und Niederlagen wurden durch Medien bewirkt ...

Es fehlt für mich immer noch etwas, das den/die SchamanIn präzis darstellt.
Der Geschmack ist noch Fade, auf meiner Zunge...

Gruss
 
Werbung:
Hab vor längerer Zeit ein Buch über sibirischen Schamanismus gelesen. Die Frau war Ethnologin und hat einige Zeit in Sibirien geforscht. Ich hab das Buch hergeschenkt und weiß nimmer wie sie hieß.

Ich habs auch nicht ganz gelesen, denn sie beschrieb so ziemlich detailgetreu die Praktiken und Rituale. Muß erlich gestehen, dass sich das teilweise wie ein Horrorfilm las. Ich konnte es nicht fertich lesen. Sie erwähnte unter anderem auch so ähnliches über die Wortherkunft zur Türkei.

Hier ist auch sowas ähnliches beschrieben: http://www.sequoia.si/ger/samanizem.pdf
 
In dem Moment, wo er/sie mit irgendeinem Spirit arbeitet/in Verbindung steht IST er/sie ein SchamanIn.

Ein Medium steht auch mit Geistern in Verbindung und ist kein Schamane ;)
Schamanen arbeiten primär mit Geistern/anderen Welten/anderen Wirklichkeiten und sie tun das primär in Ekstase und Trance.
Grenzen sind natürlich fließend, aber das ist -für mich*- das Wesentliche.
Da mögen manche indoktrinierte Monotheisten noch so viel Wunschdenken über irgendwelches moralisches Tohuwabohu und Selbstheilung haben.

* nicht nur für mich ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ein Medium steht auch mit Geistern in Verbindung und ist kein Schamane ;)
Schamanen arbeiten primär mit Geistern/anderen Welten/anderen Wirklichkeiten und sie tun das primär in Ekstase und Trance.
Grenzen sind natürlich fließend, aber das ist -für mich*- das Wesentliche.
Da mögen manche indoktrinierte Monotheisten noch so viel Wunschdenken über irgendwelches moralisches Tohuwabohu und Selbstheilung haben.

* nicht nur für mich ;)

ciao, :blume: Delphinium

Ja. War ja mehr als Frage gemeint denn als Definition.

das heißt, jetzt mal praktisch ein Beispiel nur: Wenn ich in die Au gehe, dort in Trance bin, beim Kontakt mit einer Pflanze und ich in ihre Welt eintauche, in Verbindung zu ihrem Spirit bin und ich von ihr lerne (Informationen erhalte) oder mit ihr arbeite, bin ich ein SchamanIn? (kann auch Stein, etc. sein).

Dito, wenn dann, noch, sowas wie eine Art "Hüter dieses Ortes" oder anderes "Größeres" hinzutritt und mit mir in Kontakt tritt?

Ich dann in weiterer Folge aus dieser Pflanze eine Tinktur zur "Heilung" mache?...usoweiter
 
Ja. War ja mehr als Frage gemeint denn als Definition.

das heißt, jetzt mal praktisch ein Beispiel nur: Wenn ich in die Au gehe, dort in Trance bin, beim Kontakt mit einer Pflanze und ich in ihre Welt eintauche, in Verbindung zu ihrem Spirit bin und ich von ihr lerne (Informationen erhalte) oder mit ihr arbeite, bin ich ein SchamanIn? (kann auch Stein, etc. sein).

Dito, wenn dann, noch, sowas wie eine Art "Hüter dieses Ortes" oder anderes "Größeres" hinzutritt und mit mir in Kontakt tritt?

Ich dann in weiterer Folge aus dieser Pflanze eine Tinktur zur "Heilung" mache?...usoweiter

iza
eigentlich ärgerlich einen fred der sehr interessante ansätze haben könnte, mit "basic shamaismus fragen"
zu zu posten.
warum stellt du deine fragen nicht in deinem extra dafür eröffneten fred?

es ist echt mühsam, immer wieder die selben mischmasch shamanen und ihre ansichten
lesen zu müssen.

darum grundsätzliches, auch zu deiner frage.

"schamaismus" ist ein sammelbegriff der die verschiedensten ethnischen und spirituellen "techniken der extase",
über alle kontinente verbreitet
unter einen begriff vereint.

die traditionen und "techniken der extase" sind je nach herkunft, tradition und etnie
in sich verschieden.

aus diesem grunde gibt den "schamanen" an sich nicht.
sehr zum leidwesen der "einheitsbrei Shamanen".

so ist im sog "schamanentum" immer die extase im vordergrund.

dh. falls du in einer aue mit deiner trommel, rassel, psychotropischen pflanzen extrakte, liedern, gesängen und tänzen
zu dem betr. pflanzengeist,
über die extase
bewirkt durch stundenlanges trommeln, tanzen und singen deiner taditionellen heiligen lieder
in einen kontakt mit etwaigen pflanzengeistern geräts
dann könnte ansatzweise von "schamismus",
wenn nicht auch vom sog. "selbsterfundenen shamaismus"geredet werden.

der "schamaismus" ist heute leider zu einem eso-selbstbedienungsladen verkommen.
sehr zum leidwesen der heute immer noch existierenden und in ihrer existenz bedrohten völker.
deren spiritualität noch "schamanisch" organisiert ist.

:morgen:
 
iza
eigentlich ärgerlich einen fred der sehr interessante ansätze haben könnte, mit "basic shamaismus fragen"
zu zu posten.
warum stellt du deine fragen nicht in deinem extra dafür eröffneten fred?

es ist echt mühsam, immer wieder die selben mischmasch shamanen und ihre ansichten
lesen zu müssen.

Mahlzeit lieber troubleshooter,

kann schon verstehen, dass dich das ärgert, doch hier entwickeln sich nunmal diese mischmasch-und basic-Fragen und nicht im anderen Thread. Sorry das es dir nicht in den Kram passt, doch bin ich nicht die Einzige, weshalb also dein Unmut-Rüffel nur an mich:confused:
Ich finde meine Fragen/Ansichten nicht blöder als die von nasruddin, Ahorn, etc...:schmoll:

Ich finde Lucias Art:), durch posten verschiedener aufklärender Berichte/Dokus passend zu den Fragen/vorherrschenden Meinungen, klärend, und vor allem nicht User-Abwertend. Sie stellt ihres daneben.

Abgesehen davon wird "hier" nirgends oder nur sehr selten tiefergehendes "Insiderwissen" weitergegeben....nuja, man kann das alles überall im Net finden und allein lesen kann ich auch. Will ich aber nicht, denn ich will mich darüber unterhalten...is ja ein Forum und nicht der Lesekreiszirkel.

Danke für den GutenMorgenAbwertler.:danke: und für die nachfolgende Info.
 
so ist im sog "schamanentum" immer die extase im vordergrund.

dh. falls du in einer aue mit deiner trommel, rassel, psychotropischen pflanzen extrakte, liedern, gesängen und tänzen
zu dem betr. pflanzengeist,
über die extase
bewirkt durch stundenlanges trommeln, tanzen und singen deiner taditionellen heiligen lieder
in einen kontakt mit etwaigen pflanzengeistern geräts
dann könnte ansatzweise von "schamismus",
wenn nicht auch vom sog. "selbsterfundenen shamaismus"geredet werden.

Aha.....dh, wenn ich ohne stundenlanges trommeln, tanzen und singen irgendwelcher taditionellen heiligen lieder und der "daraus" entstandenen Extase, mit Pflanzengeistern/Geistern/Verbündeten in Kontakt treten kann, bin ich kein SchamanIn. (?)

Das ist so nicht richtig. Meine Erfahrung. Ich kann ohne all dem Unterstützenden. Geht auch mit, keine Frage. Wäre aber anstrengend, dies ständig so zu tun. Is ne Frage, was ich tun/wirken will, obs mehr Aufwand bedarf.

"schamaismus" ist ein sammelbegriff der die verschiedensten ethnischen und spirituellen "techniken der extase",
über alle kontinente verbreitet
unter einen begriff vereint.

die traditionen und "techniken der extase" sind je nach herkunft, tradition und etnie
in sich verschieden.

aus diesem grunde gibt den "schamanen" an sich nicht.

Bleibt nur mehr die "Extase". Die wiederum auch in andernen Bereichen genutzt wird (Bsp. Hexen, Voodoo).

Definitiv kann man sagen, dass man es auf die ethnischen, spirituellen, Techniken und auf ein großes Sammelsurium reduzieren kann, wo Alles möglich ist.

Somit kann ich definitiv nur dem zustimmen:
aus diesem grunde gibt den "schamanen" an sich nicht.
:)
 
...der "schamaismus" ist heute leider zu einem eso-selbstbedienungsladen verkommen.
sehr zum leidwesen der heute immer noch existierenden und in ihrer existenz bedrohten völker.
deren spiritualität noch "schamanisch" organisiert ist...

Was kümmert´s diese Völker, wenn Gretel und Franzl im Wiener Wald nackt auf glühenden Kohlen laufen, oder Lieder in der Schwitzhütte singen, ohne den Text zu verstehen?
Die Existenz verlieren diese oder andere Völker, weil man z.B.: ein Riesenkraftwerk bauen will am Amazonas, oder Rohstoffe sucht im entlegensten Dschungel, um der Wirtschaft´s Willen! Das ist Leidwesen.

lg - chollo
 
ja, was kümmerts die kolonialistische, westliche zivilisation, dass sie andere nicht nur auf der materiellen ebene beraubt, sondern auch auf der geistigen, spirituellen ... nehmen, nehmen, nehmen ... sind ja bloß nackerte wilde, denen das wurscht sein kann .. gell....

:ironie:
 
Werbung:
Ja. Und wen kümmerts, dass die neakertischen wilden auch von den westlern ihrer phösen technologie gebrauch machen, mitm Handy rumlaufen und ihre Termine übern Lapi verwalten.:ironie:

Jaja....das Leben war früher einfach viel angenehmer, ruhiger, natürlicher, spiritueller....

*Hups jetzt sima schon bei Gesellschaft & Politik
 
Zurück
Oben