Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

schau - es ist im prinzip ganz einfach... schamanismus beinhaltet immer auch den kontakt zu den geistigen welten.
schamanInnen weltweit arbeiten mit verbündeten aus diesen welten. seien das die ständig aufgezählten verbündeten aus dem tierreich, seien das pflanzengeister oder auch andere die es gibt.
und mit hilfe dieser verbündeten wird dem stamm, dem clan, dem verbund, dem schamanInnen angehören geholfen - bei krankheiten. im bereich jagd, nahrungsanbau. abwehr von feinden. etc. etc. etc.
es wird ungleichgewicht zwischen den welten - z.b. durch tabubrüche, verunreinigungen von orten, etc. - wieder hergestellt. das geschieht durch unterschiedlichste dinge, wie z.b. auch rituale, mit denen geistwesen befriedet werden. "schadensersatz" bezahlt wird.
und genau das machen wir, die wir schamanisch tätig sind, hier in unserer kultur auch ... da wird geholfen bei krankheiten, bei der jobsuche, bei unfrieden in gesellschaftlichen systemen wie familie, firma, etc.
da werden plätze, orte, an denen geistwesen gestört wurden und deshalb zornig sind durch hausbau, verunreinigungen, etc. gereinigt, befriedet, sodaß die menschen dort wieder friedlich leben können - und auch die ortsgeister.
da gibts ganz viele möglichkeiten.
schamanInnen in korea zum beispiel machen erfolgsrituale - und die wirken auch - für geschäftsleute, genauso aber auch bestattungen, befrieden von verstorbenen, ortsgeistern, elementargeistern auch gottheiten ... und sie nutzen für ihre termine i-pod und handy weil sie auch in der westlichen kultur leben - die haben das integriert.
und das funktioniert auch bei uns.

:)
 
Werbung:
Ein Schamane kann auch mal nen Tee verschreiben, ohne vorher die Geister zu befragen!
Noch immer confused?

lg -chollo

das könnte er tun, das macht er dann aber nicht in seiner Rolle als Schamane, sondern weil zusätzlich auch noch Ahnung von Kräuterkunde hat.....

Und natürlich kann ein Schamane auch Kräuter verschreiben, nachdem ihm die Geister das geraten haben....
 
...aber trotzdem ist er ein Schamane... :D
lg - chollo

was aber nicht relevant ist, wenn er die Kräuter verschreibt, ohne sich vorher mit den Geistern zu beraten.

Es gibt Schamanen, die zusätzlich noch diverse Berufe ausüben. Das tun sie jedoch genausowenig in ihrer Rolle als Schamanen....es ist für den Arbeitgeber unwichtig, ob sie Schamanen sind oder nicht.
 
@Ahorn

Du legt Wert darauf, auf das

ohne sich vorher mit den Geistern zu beraten.

hinzuweisen.

Ich frage mich jetzt, ob ein Schamane immer ein "Pinoccio" seiner Geister sein muss und an deren Fäden sich auf dieser Welt bewegen kann.

Wenn ja, dann Frage ich mich, woraus denn das Schamanische daran sein soll?

Vielleicht die fehlende Fähigkeiten zu lernen?

So als Beispiel: Das Kleinkind, das immer zur Mama laufen muss, damit diese das Höslein runter reissen muss, und das Kleine auf den Topf setzen muss, damit es auch schön brav wie es ist, dann sein Pipi oder "Pup" machen kann.

Irgendwann wird das Kind ja selbst entscheiden können wann das Pipi kommt und wie man dann die Hosen runterlässt.
Ausser einigen Männenken, die immer noch nicht zu sitzen gelernt haben und ihren Ausfluss als Flüssigdünger in ihre nähere Umgebung streuen.

Im Ernst.

Es gibt Schamanen, die ihr Wissen über Heil- und Kräuterkunde aus der Natur z.Bsp. auch von den Bäumen ( Wesenheiten ) und den Pflanzen selbst gelehrt bekommen haben.

Die Geister ( bei mir heissen diese Wesenheiten ) können als Lehrer, Helfer, Freunde, Bekannte, Ahnen, Beschützer, Wohltäter oder auch Feinde auftreten.

Und die haben auch zumeist selbst etwas besseres vor als immer und ewig für die "an Ihrem Rock klebenden und zu zerrenden" SchamanInen da zu sein ...

Jetzt kommt mir die Sendung über die letzten Schamanen von Yunnan in den Sinn.

Google. "Schamanen Yunnan" suchen.

Hier der Link: http://www.veoh.com/watch/v14183697JHzgSzcQ/new-tribes

Bei schwierigen Problemen werden die Geister bzw. Ahnen bzw. die Götter ( verstorbene Ahnen ) befragt ...

Grüsse
 
was aber nicht relevant ist, wenn er die Kräuter verschreibt, ohne sich vorher mit den Geistern zu beraten.
Trotzdem könnte er damit den Selbstheilungsprozess des Patienten aktivieren!
Es gibt Schamanen, die zusätzlich noch diverse Berufe ausüben. Das tun sie jedoch genausowenig in ihrer Rolle als Schamanen....es ist für den Arbeitgeber unwichtig, ob sie Schamanen sind oder nicht.
Da erzählst du mir nichts Neues!

Es ging mir um das:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Schamane selbst niemals heilen kann, sondern höchstens den Selbstheilungsprozess eines Patienten sozusagen "aktiviert". Ob mit oder ohne Geister!
Und jetzt laß mal das mit oder ohne Geister weg! Dann kannst du dich besser auf den Kern der Aussage konzentrieren!

Lg - chollo
 
Ich frage mich jetzt, ob ein Schamane immer ein "Pinoccio" seiner Geister sein muss und an deren Fäden sich auf dieser Welt bewegen kann.
Kennst Du den Unterschied zwischen "beraten" und "Befehle ausführen"? Beraten heisst: sich Rat holen - und dann selbst entscheiden, was man damit macht....

Es gibt Schamanen, die ihr Wissen über Heil- und Kräuterkunde aus der Natur z.Bsp. auch von den Bäumen ( Wesenheiten ) und den Pflanzen selbst gelehrt bekommen haben.
Sind das etwa keine Geistwesen? :confused:

Die Geister ( bei mir heissen diese Wesenheiten ) können als Lehrer, Helfer, Freunde, Bekannte, Ahnen, Beschützer, Wohltäter oder auch Feinde auftreten.
Für mich gehören auch Pflanzengeister zu den Geistern. Das heisst, wenn jemand etwas von ihnen lernt, dann lernt er es von Geistern....im Gegensatz zu den Leuten, die ihr Wissen von Menschen gelernt haben. Zweitere sind in meinen Augen nicht auf schamanischem Wege zu ihrem Pflanzenwissen gelangt, sondern durch rein menschliche Ausbildung, was natürlich auch ein guter Weg ist....
 
Werbung:
Trotzdem könnte er damit den Selbstheilungsprozess des Patienten aktivieren!
Stimmt, das können aber andere Pflanzenkundige auch, um mit Pflanzen zu arbeiten muss man kein Schamane sein....

Für mich ist die Essenz des Schamanismus: "Mit den Geistern zusammenarbeiten und damit etwas bewirken"
Wenn man nur bewirkt, aufgrund anderer Kenntnisse, ist das auch gut - aber kein Schamanismus, sondern Pflanzenheilkunde oder ärztliche Heilkunde oder chinesische Heilkunde oder auch Psychologie oder Gärtnerei oder was auch immer.
 
Zurück
Oben