Ratschen über Schamanismus + Etc

Ich hätt mal gern ne Ansatzweise plausible Erklärung für diese schamanischen ReiseSeelenRückholungsgeschichten. Ohne psychologische Hintergründe oder Erklärungen gibbet es diese m.A.n. nicht.

Ich seh es eher andersrum - in vielen Fällen ist die Psychologie machtlos, weil sie nicht weiter sehen kann als die Psychologische Lehre hergibt.....
 
Werbung:
Hab grad im Huna-Thread über abgespaltene Seelenanteile (Schizophrenie) gelesen.

...

Wie kann sich ein Schamane da überhaupt, ohne psychologische Kenntnisse (oder mit laienhaften Kenntnissen der psychologischen Zusammenhänge) oder ohne einem ärztlichen Befund an sowas rantrauen?

Weil mir das ein Anliegen ist, mach ich kurz - als schamanisch vollkommen unbedarfte Leserin - meinen Schnabel auf.

Wenn ich hier in den Threads so lese, Schizophrenie wird mit "abgespaltenen Seelenanteilen" gleichgesetzt, muß ich warnend dazwischen funken: Schizophrenie ist NICHT die Störung, die sich in multiplen Persönlichkeiten äußert. Schizophrene Zustände sind dadurch geprägt, daß verschiedene Realitätsebenen nicht auseinandergehalten werden können, Phantasien für Realität gehalten werden (besonders gut dargestellt im Film "A Beautiful Mind"), und in diesen verschobenen Realitäten gelebt wird.

Also liegt der Ansatz mit den "Seelenanteilen" schon deshalb ziemlich weit daneben.

Und ohne fachärztliche Kenntnisse, das kann ich nur unterschreiben, was du da sagst, sollte an sowas bitte NIEMAND rumdoktern... findich.

Das wars von mir dazu...
Liebe Grüße
Kinny
 
Ich seh es eher andersrum - in vielen Fällen ist die Psychologie machtlos, weil sie nicht weiter sehen kann als die Psychologische Lehre hergibt.....

Das ist jetzt sehr allgemein und ich tue mir schwer darauf zu antworten. Ist das nicht in vielen Bereichen so? Einseitigkeit.

Ich würde meinen: Jede Einseitigkeit ist nicht von Vorteil. Sonst würde es ja nicht "ganzheitlich" heißen. Mich stört es prinzipiell, wenn die Gruppen (die sogenannte Schulmedizinische und die Alternative) da feindlich gegenüber gestellt werden und sich angeblich ausschließen sollen.

Von den Schulmedizinern wird lauthals gefordert sich da auf die Alternativen miteinzulassen und Diese miteinzubeziehen, während so einige alternative Ansichten noch immer die Schulmedizin auszugrenzen und zu verteufeln versuchen.

Ich kenne einige Schulmediziner die sich umgestellt haben und jetzt unter ganzheitlichen Aspekten arbeiten. Und diese Behandlungen wirken, in Kombination, sehr gut. Und zumindest ist die Gefahr geringer, dass sie sich selbst überschätzen, zumindest nach meiner Erfahrung mit ihnen. Keiner von denen hat jemals behauptet, dass nur seine Methode die Beste ist oder alleine wirkt und jeder von denen hat mir gesagt, dass eine Kombination von verschiedenen Systemen nötig ist, um nachhaltig die verschiedenen Bereiche zu harmonisieren. Psychologisch, körperlich und geistig. Sie behandeln in ihrem Bereich und empfehlen Kollegen die sich wiederum auf einen anderen Bereich spezialisiert haben. Auch ein Schamane kann nicht alles, muß er/sie auch nicht.

Klar gibbet es in der Schulmedizin total verbohrte Köpfe, die gibt es in der Alternativen aber auch. Brauchst dir nur mal so einige Ansichten hier im Forum durchlesen.
 
Das ist jetzt sehr allgemein und ich tue mir schwer darauf zu antworten. Ist das nicht in vielen Bereichen so? Einseitigkeit.

Ich würde meinen: Jede Einseitigkeit ist nicht von Vorteil. Sonst würde es ja nicht "ganzheitlich" heißen. Mich stört es prinzipiell, wenn die Gruppen (die sogenannte Schulmedizinische und die Alternative) da feindlich gegenüber gestellt werden und sich angeblich ausschließen sollen.
Stimmt - ich denke, in manchen Fällen ist eine Zusammenarbeit sogar sehr sinnvoll. Und bei bestimmten Krankheiten sollte der Klient nicht nur zum Schamanen gehen, sondern auch schuldmedizinisch abklären, was mit ihm und seinem Körper los ist.
Schwierig wird dieses Vorgehen bei Menschen, die von der Schulmedizin bereits aufgegeben wurde....

Von den Schulmedizinern wird lauthals gefordert sich da auf die Alternativen miteinzulassen und Diese miteinzubeziehen, während so einige alternative Ansichten noch immer die Schulmedizin auszugrenzen und zu verteufeln versuchen.
Da hab ich von schulmedizinischer Seite aber schon anderes vernommen. Vielleicht ist da mittlerweile was im Wandel - doch ich weiss schon, warum ich nur noch zu ausgesuchten Schulmedizinern gehe....

Ich kenne einige Schulmediziner die sich umgestellt haben und jetzt unter ganzheitlichen Aspekten arbeiten. Und diese Behandlungen wirken, in Kombination, sehr gut
Was ich - seit der Gesundheitsreform - zu bemängeln habe, ist, dass sich viele Ärzte nur noch wenig Zeit für den einzelnen Patienten nehmen. Da war ich mal bei einem, der mir sogar Akupunktur gegeben hat, doch saß ich dafür in einem Raum, der mir vorkam wie eine Abstellkammer. Als ich da so alleine saß, hörte ich, wie sich die gesamte Praxis auf den Feierabend vorbereitete und hab Schiß bekommen, dass die mich in der Kammer vergessen würden....ich brauch wohl nicht dazu sagen, dass diese Behandlung nicht wirklich geholfen hat....

Und zumindest ist die Gefahr geringer, dass sie sich selbst überschätzen, zumindest nach meiner Erfahrung mit ihnen. Keiner von denen hat jemals behauptet, dass nur seine Methode die Beste ist oder alleine wirkt
So etwas hab ich von alternativen Helfern auch noch nicht vernommen. Von Ärzten schon eher: Wenn Sie nicht dieses bestimmte Medikament dreimal täglich nehmen, dann ... - Blöd war nur, dass ich genau dieses Medikament nicht vertragen habe.

und jeder von denen hat mir gesagt, dass eine Kombination von verschiedenen Systemen nötig ist, um nachhaltig die verschiedenen Bereiche zu harmonisieren. Psychologisch, körperlich und geistig
DAS hat mir noch kein Arzt gesagt....

Sie behandeln in ihrem Bereich und empfehlen Kollegen die sich wiederum auf einen anderen Bereich spezialisiert haben. Auch ein Schamane kann nicht alles, muß er/sie auch nicht.
Einen Schamanen, der so etwas behaupten würde, könnte ich nicht ernst nehmen. Die schamanischen Menschen, die ich bisher getroffen habe, verweisen ihre Klienten auch an entsprechende andere professionelle Helfer, wenn sie entsprechende Hinweise erhalten....

Klar gibbet es in der Schulmedizin total verbohrte Köpfe, die gibt es in der Alternativen aber auch. Brauchst dir nur mal so einige Ansichten hier im Forum durchlesen.
die gibt es wohl auch in allen Bereichen - und genau solche Menschen haben großen Anteil an dem schlechten Ruf der entsprechenden Richtung (egal, ob nun Ärzte, Psychologen, Schamanische oder sonstige....)
 
Da hab ich von schulmedizinischer Seite aber schon anderes vernommen. Vielleicht ist da mittlerweile was im Wandel - doch ich weiss schon, warum ich nur noch zu ausgesuchten Schulmedizinern gehe....

Nur ganz kurz vorerst zur Klärung:): hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich schrieb "von den Schulmedizinern wird gefordert" nicht "die Schulmediziner fordern".

(hab mir aber gedacht, dass mein Satz so aufgefasst werden könnte)
 
Nur ganz kurz vorerst zur Klärung:): hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich schrieb "von den Schulmedizinern wird gefordert" nicht "die Schulmediziner fordern".

(hab mir aber gedacht, dass mein Satz so aufgefasst werden könnte)

ok, wenn von den Schulmedizinern gefordert wird, dass sie auch alternative Methoden anerkennen sollten, dann wird das wohl seinen Grund darin haben, dass es für sie nicht selbstverständlich ist, würd ich mal behaupten....
 
mein freund aldo, ein wiederherstellungs chirurg aus como, verbringt seit vielen jahren
für 6 monate im jahr seine zeit als prakt. arzt in amazonien.
er betätigt sich dort draussen weit im tiefen dschungel, in einem dieser indio runddörfern als arzt,
in übereinstimmung mit dem heimischen heiler.

seine arztstation ist ausserhalb des runddorfer aufgebaut.
nun ist es so, dass bei einem krankheitsfall zuerst der heiler gerufen wird, der seine traditionelle "medizin" anwendet.

ändert sich beim patienten der zustand nicht, oder verschlimmert sich sein zustand,
ruft der heiler den anderen heiler, den doktor ins dorf.

so wird dann z.b. eine banale blinddarmentzündung durch ein überweisen des patieneten in ein spital
gut behandelt.
infektionen mit antibiotika behandelt, grauerstar und viel andere krankheiten
von der "westlichen medizin" kuriert.
dieses immer in absprache mit dem örtlichen traditionellen heiler.
mit seinen gesängen, kräutern und traditionen.

spassig ist , wie aldo immer wieder erzählt, dass die indios ihn dort nicht als mann betrachten,
sondern ihn als ein kind bezeichnen.
er der ein spezialisierter arzt ist, der sein staatsexamen in brasilien auf portugiesisch wiederholen musste,
um seine ärztliche tätigkeit ausüben zu können.

na ja, er kann kein kanu bauen und macht einen riesigen lärm, wenn er sich gemeinsam mit den jägern
im dschungel bewegt.
dies machen nur kinder.

interessant ist auch zu beobachten, dass der richtige "schamane" absolut kein problem hat,
mit der westlichen "medizin" zusammen zu arbeiten.
diese hoch schätzt und eine symbiose zwischen "traditioneller medizin"
und "westlicher medizin" eingegangen ist.
die lebensqualität und auch die lebenserwartung ist in diesen dörfern enorm angestiegen.

im gegensatz zu einigen "forumsshamanenInnen" die immer wieder meinen der sog Shamasimus sei
der schulmedizin vorzuziehen.
und die ach so pööööse schulmedizin als versagend zu verachten.

:morgen:
 
Schwierig wird dieses Vorgehen bei Menschen, die von der Schulmedizin bereits aufgegeben wurde....

Ja. Doch ich denke, dass es auch Fälle gibt, wo alles versagt auch die Alternative, auch ein Schamane, Geistheiler, etc. Da kann man vllt. nur mehr Linderung verschaffen. Umgekehrt gab es auch Menschen, die aufgegeben wurden und sich selbst spontan geheilt haben, was keiner für möglich hielt.

Was ich - seit der Gesundheitsreform - zu bemängeln habe, ist, dass sich viele Ärzte nur noch wenig Zeit für den einzelnen Patienten nehmen. Da war ich mal bei einem, der mir sogar Akupunktur gegeben hat, doch saß ich dafür in einem Raum, der mir vorkam wie eine Abstellkammer. Als ich da so alleine saß, hörte ich, wie sich die gesamte Praxis auf den Feierabend vorbereitete und hab Schiß bekommen, dass die mich in der Kammer vergessen würden....ich brauch wohl nicht dazu sagen, dass diese Behandlung nicht wirklich geholfen hat....

:lachen: sry, das ist nicht lustich, wenn mans erlebt, aber lustig wie´s du erzählst. Kann mir das so bildlich vorstellen, wie du in der Besenkammer sitzt, zwischen Besen und Eimern mit den Nadlen, mitm Fragezeichen im Gesicht...naja..hich

Funktioniert auf Kasse sicher anders als "privat".

So etwas hab ich von alternativen Helfern auch noch nicht vernommen. Von Ärzten schon eher: Wenn Sie nicht dieses bestimmte Medikament dreimal täglich nehmen, dann ... - Blöd war nur, dass ich genau dieses Medikament nicht vertragen habe.

Ja, kenne ich auch. Kenne aber auch Alternative welche ihre Meinung auch dementsprechend in ihrer Richtung vertreten. Doch mir ging es um das "sich überschätzen" nicht um ausprobieren einzelner Möglichkeiten. Um das sagen: Nur diese ODER jene Methode ist die allein gültige (also diese entweder oder statt sowohl als auch).
DAS hat mir noch kein Arzt gesagt....

Mir schon. Doch wie oben bereits erwähnt: zw. Kasse und Privat gibts da sehr große Unterschiede.

die gibt es wohl auch in allen Bereichen - und genau solche Menschen haben großen Anteil an dem schlechten Ruf der entsprechenden Richtung (egal, ob nun Ärzte, Psychologen, Schamanische oder sonstige....)
Ja, sehe ich auch so.
 
ok, wenn von den Schulmedizinern gefordert wird, dass sie auch alternative Methoden anerkennen sollten, dann wird das wohl seinen Grund darin haben, dass es für sie nicht selbstverständlich ist, würd ich mal behaupten....

und wieso ist es umgekehrt nicht auch selbstverständlich? Ich kenne sehr viele Anhänger der Alternativen und auch Alternative selbst (liest du hier im Forum zur genüge), die die Schulmedizin verteufeln, also denke ich ist ein umdenken auf beiden Seiten selbstverständlich.
 
Werbung:
mein freund aldo, ...

na ja, er kann kein kanu bauen und macht einen riesigen lärm, wenn er sich gemeinsam mit den jägern
im dschungel bewegt.
dies machen nur kinder.

Das verstehe ich gut.
Auch Gurdjieff schrieb irgendwo, dass wir eigentlich in unserer Entwicklung noch "Kinder" sein. Wir würden nicht daraus herauswachsen.

Ich denke, ein Wahrzeichen von Kindern ist - ein erfrischendes übrigens - dass die unvernünftig sein können. Dies bewusst und mit allem Willen, dass sie aufbringen mögen.


interessant ist auch zu beobachten, dass der richtige "schamane" absolut kein problem hat,
mit der westlichen "medizin" zusammen zu arbeiten.
diese hoch schätzt und eine symbiose zwischen "traditioneller medizin"
und "westlicher medizin" eingegangen ist.
die lebensqualität und auch die lebenserwartung ist in diesen dörfern enorm angestiegen.

Das verstehe ich auch gut. Kein vernünftiger Mensch würde etwas ablehnen, das der Gemeinschaft einen Nutzen bringt.

Oder doch ?

im gegensatz zu einigen "forumsshamanenInnen" die immer wieder meinen der sog Shamasimus sei
der schulmedizin vorzuziehen.
und die ach so pööööse schulmedizin als versagend zu verachten.

Also irgendwo immer noch Kinder ... :)

Gruss
 
Zurück
Oben