Spinnen sind komisch

Werbung:
Ich hab mal eine Spinne, die mir nachts über das Gesicht gehuscht ist, erschlagen, weil ich mich so erschreckt habe, seitdem achte ich darauf, dass mir beim Schlafen kein Vollmond ins Gesicht scheint...
Es tat mir leid um die Spinne, doch gegen Reflexe im Schlaf bin ich machtlos.
 
Zitat von Aristainc:

Sagt mal tötet ihr Spinnen? Ich weiss nicht, aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl für die Tierechen, nicht unbedingt Angst, aber irgendwie sehen die "Böse" aus. Als wenn sie auf der Seite des Bösen sind. Immerhin fressen die auch alles was denen ins Netz fällt...

Gibt es einen Spruch oder eine Story die etwas über Spinnen verrät? Ich denke irgendeine Aufgabe werden sie sich hier auf Erden haben. Nun die Frage ob es erlaubt ist sie zu töten?

Ich töte keine Spinnen. Wenn ich sie an einer Stelle nicht haben will, dann siedle ich sie um (zuerst auf eine Zeitung kriechen lassen, dann mit dem Papier woanders hintragen).
Überall, wo Holz ist, halten sich Spinnen besonders gerne auf.
Wir hatten einmal ein großes Netz im Holzschuppen, mit einer riesigen fetten Kreuzspinne. Die ist zwar für den Menschen nicht gefährlich, aber der Biss tut trotzdem weh.
Also Respekt habe ich vor diesen Tieren ganz bestimmt.

Spinnen in der Literatur?
Es gibt ein sehr schönes Gedicht im Buch "Gebete aus dem Garten Gottes"; da bedanken sich die verschiedensten Tiere bei Gott für ihr Dasein, natürlich auch die Spinne. Ich kann das Gedicht leider nicht zitieren, denn das Buch habe ich nicht. Es lässt dieses Tierchen in einem anderen (bescheidenen) Blickpunkt erkennen.
Johanna von Koczian rezitierte es vor langer Zeit mit einfühlsamer Stimme im ORF.


Der steirische Dichter Peter Rosegger schrieb einmal die Geschichte "Das Waldspinnlein". Die ganze Geschichte ist zu lang, hier einige Zitate daraus:

Als ich eines Tages im sommerlichen Wald auf dem ausgebreiteten Wolltuch lag und mich an Gottes schöner Schöpfung erfreute, da lief plötzlich etwas sehr rasch über mein Bein herauf.
Meine Hand schnellte hin, es war aber nichts mehr da, und auf dem Wolltuch lag ein graubraunes Kügelchen.
Ich mußte sehr scharf und genau darauf blicken, bis ich sah, daß es ein Tier war, das sich fest zusammenkauerte und seine Beine so nahe an den Leib zog, daß sie von diesem kaum zu unterscheiden waren.
Ich rührte es an, es bewegte sich nicht; ich versuchte, es in Bewegung zu bringen, es kollerte ein wenig über das Tuch hin und blieb liegen, unbeweglich und starr wie ein Baumrindchen.

"So will ich doch sehen", dachte ich mir wieder, "ob deine Verstellungskunst größer ist als deine Raubgier. Was meinst du zu einem Mücklein? Sieh, da treibe ich dir eins zu. Mich dünkt, ein appetitliches Ding." -"Aha"! denkt die Spinne, "jetzt will er mich ködern. Wenn du glaubst, daß ich so dumm bin und jetzt aufspringe und die Mücke fresse, so ist es traurig für dich. Ich weiß mir einen besseren Fang, ist nur erst wieder meine Zeit. Jetzt bleibe ich liegen und bin mausetot."

Ich stand auf, ging nach Hause und war begierig zu erfahren, was daheim auf dem Tisch mein Spinnlein machen würde.
Vielleicht wird es sich immer noch totstellen. Vielleicht wird es wirklich tot sein, obwohl ich darauf achtete, daß es in seinem Verlies nicht ersticken konnte. Die Lunge von einem solchen Tierchen möchte ich einmal sehen!
Vielleicht läuft es, befreit, auch sogleich davon.

Nach zwei und drei Stunden lag noch immer das regungslose Kügelchen da, sodaß die Mutmaßung aufstieg, nun sei sie wirklich tot, vielleicht vor Schreck gestorben.
Andere Obliegenheiten winkten, wir vergaßen einen Augenblick das Tierchen, und als wir wieder hinsahen - war es nicht mehr da.
Bot ich das Haus auf, um die Flüchtige zu verfolgen? - Nein, ich freute mich, daß sie glücklich entkommen war.

Alle Zitate aus: "Das gute Wort", Lesebuch für österreichische Hauptschulen.

Grüße von FirstDay.
 
Spinnen haben angeblich kein Gedaechnis, sprich sie vergessen alles gleich wieder.

Angeblich sollen sie auch ein Indikator fuer ein gutes Raumklima sein.

...und gabs da nicht auch noch das Sprichwort <spinne ammorgen vertreibt Kummer und Sorgen>...?...oder bring ich da was durcheinander?

Bei mir sind sie jedenfalls willkommen ( zumindest in diesen Breitengraden ).

Gruss
 
Man sagt Spinnen Heilkräfte zu. Ich erzähle dir dazu etwas.Mein Opa hatte sich mit eine Axt die Handfläche verletzt,anstatt zum Arzt zu gehen,hat er sich Spinnengewebe auf die Wunde gelegt,die Wunde heilte schnell.Da ich mich selbst überzeugen könnte,glaube ich daran,auch die Native- Americans -Schamanen benutzen diese Heilkunst.
Lg
Eisfee62:kugel:

dies stimmt wirklich, Spinnen haben starke Heilkräfte. Auch ich trage ein Armband mit einer echten Spinne unter Glas.
 
Als "Spinne" bezeichnet man die gespielte Tonleiter auf einer Gitarre...
weils wirklich so aussieht als würde eine Spinne krabbeln, wenn man sie geschickt rauf und runter spielt.
 
also ich würde niemals eine spinne töten und es tut mir jedes mal in der seele weh wenn ich menschen sehe die sie skrupellos zertreten : (
dass dir spinnen ekelig vorkommen mag daran liegen das sie über jahrhunderte hinweg dazu gemacht wurden
hätte man sie weltweit verehrt wäre das wohl auch nicht so
man sollte sich von soetwas aufkeinen fall beeinflussen lassen denn sonst schwimmt man nur im strom der anderen mit die noch nicht mal eine ahnung davon haben was es bedeutet einen spirituellen weg zu gehen...

peace
 
aristainc schrieb:
Sagt mal tötet ihr Spinnen? Ich weiss nicht, aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl für die Tierechen, nicht unbedingt Angst, aber irgendwie sehen die "Böse" aus. Als wenn sie auf der Seite des Bösen sind. Immerhin fressen die auch alles was denen ins Netz fällt...

Gibt es einen Spruch oder eine Story die etwas über Spinnen verrät? Ich denke irgendeine Aufgabe werden sie sich hier auf Erden haben. Nun die Frage ob es erlaubt ist sie zu töten?

Weil mir ist eine auf den Rücken gekrabbelt, und das hat mir gar nicht gefallen ....

Ich töte generell keine Tiere, auch die "ach" so nervigen Mücken leben bei mir weiter. Was ist schon ein Tropfen Blut, im Gegensatz zu einem ganzen Schwein (o.ä.)?! Spinnen sind super! Ich hab sie sehr gern...



X
 
spinnen sind meine wahrsager:D
alles liebehw


Sehe ich auch so.
Bei mir sind sie boten , also sie wollen mich immer vor unheil warnen.
Immer wenn Streit im Haus steht oder sonst was unangenehmes passiert tauchen sie bei mir vorher auf.

Ich liebe Spinnen.
Ich denke viele ekeln sich vor ihnen weil sie einfach so extrem anders aussehen als wir.

Ps: ich finds auch immer so lächerlich wenn Leute die Spinnen einfach zerquetschen , oft sogar noch mit nem lächeln im Gesicht das verstehe ich nicht , als ob sie soviel platz wegnimmt, Terretorium verhalten ok , aber dann kann man sie ja raustragen .
Dieses gott spielen überlegen fühlen nervt mich am Mernschen .
Viele glauben ja an gott und Töten spinnen dann sag ich ihnen oft ,
Sei froh das gott dich nicht weil du ihm vielleicht nicht so gefällst und er grösser ist einfach zerquetscht.
Da sagen die dann meistens nichts mehr.
 
Werbung:
dies stimmt wirklich, Spinnen haben starke Heilkräfte. Auch ich trage ein Armband mit einer echten Spinne unter Glas.


@liaison , schön das du das selbst erleben /erfahren konntest.
Mein Vater sagte früher immer es seien allwissende Tiere .
Das Indianer und in der TCM und Homöophatie auch spinnenmedizin genutzt wird ist glaub ich auch bekannt.
 
Zurück
Oben