komplett verlaufen?

Yippe Ya Yeah, primat!

Jetzt seh ich etwas klarer ...
Gott ist der Gute, Luzifer der Lichtbringer und Satan der Miespeter ... oder so!?
Okay, warum nicht? Ich kann so ziemlich jede theologische Sicht akzeptieren.
Leben möchte ich allerdings nach den meisten Weltbildern nicht. Nein Danke!

Gut und Böse! Das sind subjektive Wertungen! Als das müssen wir sie im
Grunde betrachen. Und subjektivität ist kein absoluter Wert. Auch das wissen
wir ja zur Genüge. Das heisst das wir alle keine absoluten Wesen sind.
Das ist auch gut so! Das gibt uns auch das Recht, unsere subjektiven
Sichten in unsere Weltbilder aufzunhemen. Was aber nicht heissen muss,
das wir auf unserem Standpunkt den wir Gestern hatten auch Morgen noch
sitzen müssen. Täglich machen wir neue Erfahrungen. Es wäre doch töricht
diese nicht in unsere Sicht einfliessen zu lassen. Soll heissen, das sich unser
Bild von Gut und Böse durchaus verschieben kann ...
... klar! Denn das sind keine Absolutwerte. Wer legt denn die Masstäbe an?
Gott? Luzifer? Gabriel? Engel? Dämonen? Wir selber! Wir selbst, jeder für sich!
Das Böse zu verdammen ... kann das zum Ziel führen? Ignoranz?
Das Gute nicht zu hinterfragen! Hälts du das denn nicht auch für
gefählich? Gut - Böse ... subjektive Perspektiven, die sich duch
Übereinstimmung mit anderen subjektiven Bildern zu Fakten verdichten.
Fakten!? Gibt es einen Gott der Christen? Gibt es einen Gott der Muslime?
Bestünde die Welt nur aus katholiken, dann wärst du auch katholisch!
Warum? Ja weil die anderen das auch sind! Das würde die Existenz eines
Christengottes aber weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher machen.

Eins noch ... sollte es tatsächlich Götter geben, so sind diese sicher
nicht in dualistische Systeme verstrickt. Also weder Gut noch Böse!
Was wir aus ihnen machen, liegt allein in unserem Ermessen ...
... nicht wahr, believe? ;)


Euer in die Runde zwinkernder Ischariot
 
Werbung:
believe hat folgendes geschrieben:

Es gibt zwei Götter! Einer, der verdammt und einer, der bedingungslos liebt!

so krass darf man es nicht sehen, denke ich.
da gibt es die unzähligen naturgesetze, die ineinander verschachtelt sind, sie wirken auf die menschliche natur unterschiedlich, einige haben wir uns bereits einverleibt und ander sind noch ausserhalb. darin kann man eine gewisse grösse und eine gewisse gemeinsame sinnhaftigkeit in der gesamtheit erkennen - wenn man es möchte. ablehnen kann man es auch.

das ganze geht über den menschlichen rahmen hinaus,
und darum gibt es auch einmal ein dafür und dann wieder ein dagegen.

abgesehen davon gibt es einen teilbereich davon, der unmittelbar mit den erfordernissen des menschen im einklang steht, er geht auch über den bekannten rahmen des menschlichen alltags hinaus und hat unmittelbar mit seiner erforderlichen existenz im einzelnen und in der gesamtheit zu tun. dieser abschnitt im gesamten fachwerk hat einen näheren bezug zum menschen selbst, liegt nicht ausschliesslich in ihm selbst, und ist daher mit unseren natürlichen wertungen schlecht einzureihen, gehört zur menschlichen natur, und befindet sich doch zum teil ausserhalb, hat sich aus der materie des lebens, insbesondere des menschlichen lebens, entwickelt und das leben selbst gestaltet. zum teil mit kopien aus anderen lebensbereichen. für die eigene art.

im ersten teil spricht man von gut und böse.

im zweiten ist das wort "liebe" oder "zuneigung" angebracht, kein statischer und fester wert, sondern ein dynamischer und beweglicher, der sich auf eine veränderung oder mutation berufen kann in der evolution, und somit die charakterlichen eigenschaften von vergänglichkeit und vorübergehend beinhaltet. worin die erkenntnis der linearen und unumgänglichen gestaltung des werdens mit allen gegebenen möglichkeiten in ihrer tatsächlichen form im jetzt und in der zukunft und in der vergangenheit sowieso, eine der wesentlichsten rollen ausmacht, in ihrer gesamtheit.
das bedeutet vor allem nach eine grundlegenden existenziellen basis gehen aus diesem bereich jene werte hervor aus einzelnen zahlreichen elementen, die für die als schicksalshaft bezeichneten entwicklungen in der menschheit unumstössliche bedeutung erlangen, wie man sie auch als prophezeihungen prophetischer art benennen kann.

im gegensatz zu den anfänglichen menschlichen wahrsagereien im ahnenden einzelnen.
je enger der kontakt dazu, desto besser werden die erzielten trefferwerte sein.

und ein :zauberer1
 


Eins noch ... sollte es tatsächlich Götter geben, so sind diese sicher
nicht in dualistische Systeme verstrickt. Also weder Gut noch Böse!
Was wir aus ihnen machen, liegt allein in unserem Ermessen ...
... nicht wahr, believe? ;)


Euer in die Runde zwinkernder Ischariot


Korrekt, Ischariot! :weihna1
Aber oft sind wir selbst noch verstrickt in GottesBILDER und mit denen kann man dann arbeiten! Man muss immer rumprobieren, um den Weg in die Freiheit zu finden.



Hi, Teigabid! :)

Man darf es so krass sehen, wie immer man will! Du musst es aber nicht übernehmen! :)
Ansonsten stimme ich dir aber im Großen und Ganzen zu!


LG

believe
 
wozu noch zu sagen wäre,

das wort das als same auf stein fällt,
oder in den dornen,
oder auf dem weg,
oder auf fruchtbaren boden,

eigentlich nur sinnvoll auf organische mikro-organismen das wahre ist?

weniger in anorganischer oder höher entwicklungen seine wirkliche erfüllung findet.

ja, was ist das leben?

und ein :weihna2
 
ich brauch hilfe. was ich mich eigentlich frag ist... beamen sich die leute schon auf raumschiffe? bin ich wirklich so dermasen der erschaffer meiner realität? hier auf der erde hab ich manchmal echt das gefühl das nicht real ist. ich treff leute, zieh schlüsse. ich frag mich halt manchmal ob diese dinge real sind (vielleicht ist das der punkt). es ist halt ein anhaften. ich weiß nicht was ich tun solll (?)
ich bedank mich bei allen die mir helfen wwollen , vielen viel vielen dank.
ich weiß halt das das wort (ist mir so aufgefallen einmal) das ich als lketztes sag auch das ist das auf mich zutrieft (oder auf eine jeweilige person). aber wieso muss irgendetwas auf mich zutreffen. vielleicht versteh ich nicht das einfach jeder für sein eigenes leben verantwortlich ist in einem ausßmas indem ich das nicht packe. ich les halt von den santinern und das sie in göttlichem auftrag handeln (also denk ich mir, ok es gibt gott) dann les weil ich nicht versteh das es sowieso mit hilfe aller schönen wesen im universum in ein besseres schöneres entickelteres (?) zeitalter vorstoßen. und hab überhqaupt keine ahnung wie das von dannen geht. alles was ich seh ist das es viele gibt die das nicht packen (zu denen ich ja dazugehöre).
und aus dem buddhismus weiß ich das wir leben für leben von einer teufelsausgeburt gefangen gehalten werden weil es uns rumschubst und kommandert. dann denk ich oh, das bin ja ich dann denk ich, nein shit das kann nicht sein. dann merk ich wie krass real meine gedanken sind, was keiner von "uns" wirklich wahrnahm. das führt dann wiederum dazu das ich mich spirituell wie ein verrückter aufführ und weil all die lieben guten menschen ja aufgestiegen sind sehen sie das und geben einem auf der erde zurück. nu weil ich kaum in der lage bin die dinge zu sehen wie sie sind (alles was ich grad noch merk ist in dem fall das ich wirklich zurückentwickelt bin). und was ist wenn es viele individuuen wie mich gibt? und dann frag ich mich wieder ob das real ist oder nur mein eigenes erwachsenes ursprungs-ich mir das ganze vorbeischickt und mich selber quählt. was wiederum heißt das es nichts gibt das ich nicht will.

dann denk ich mir buddhismus bddhismus aber das wurd mir mit einschlafen verglichen. dsa wär während alle spaß haben weil sie das können ohne auszuzucken (meine theorie dazu später) einfach nur absolutes loslassen von allem und hegen und pflegen seiner guten eigenschaften, ein status für den es ja etwas zeit zum erreichen braucht. andererseit sind wir ja schon 2012 und alle düsen schon fröhlicgh durchs weltall während leute wie ich vielleicht vernichtet werden noch während sie versuchen sich zu bessern (über meditation und so kram) und dann bin ich immer so schrecklich faul weil mir das leben auf der erde riesigen spaß macht und ich nur ganz kurz in den genuss gekommen bin die dinge zu sehen wie sie sind (ur schön, alle waren ur schön) dann führ ich mich halt wieder auf wie so ein affe.


wieso man auzuckt (wenns denn noch leute gibt die das tun). es gitb hier für den nichtspeilenden lauter unterdrückte bedürfnisse auf der erde. man eckelt sich vor junkys und wird dann selbst einer (so als gäbs in dieserminderbemittelten spiritualität einen drogenumschlagsplatz, was geht, drogen in der spiritualität). außerdem kommen ja auch leute vorbei (hier auf der erde) die einen schön vorsichtig auf diesen basen ansprechen, keine ahnung was ich da spirituell zu mir genommen habe. wie eine spirituelle sekte die alle unterwirft. dann frag ich mich halt obs da noch mehr leute gibt die in die falle gelaufen sind oder bin das wirklich nur "ich". weil wenns in der spiritualität drogen gibt bin ich einfach nur schwerstabhängig und wenn die einen anführer haben gilt es eben auf den den zorn zu richten und nicht auf leute wie di an der nadel hängen und nur mehr gequählt sind (ob von sich elbst oder von wem andern). und auf der erde nichts tun außer normal wirken zu wollen wenn man mit den beiden 3d augen nicht versteht wie sich einer den drogen hingibt, andern weh tut (was muss dieser mensch für leid erfahren haben?) während man das selber im kopf tut was sich dann als realer erweist als man es jemals für möglich gehaölten hätte.ich kann einfach nicht glauben das ich weder mich noch gott noch meine mutter lieb. mir schauderts vor dem gedanken. darum sind irdische mittel halt ein gutes mittel um mit leute wie mir zu kommunizieren. einmal einsicht erlangt ist hier der ort wo wir hilfe suchen können während wir sonst wie was weiß ich was rüberkommen und an der nadel hängen.... (ein furchtbarer ort, es ist einem fast nach weinen, aber mein zeigt sowas halt nicht sondern bleibt äußerlich gelassen während man innerlich voll ableidet, aber ein junky ist ja selber schuld, soweit versteh ich das schon)
nur wenn ein anderer von meiner sucht profitit geh ich halt davon aus dsa er auch versucht hat mich da reinzuzirkeln, und wenn er das mit mir versucht (und schafft) geh ich einfahc davon aus das er das auch mit andern schafft während man immer an einem ort ist den man mit aller geisteskraft verdrängt dmit er einen nicht auffrisst
und ich weiß nicht ob ich in der hölle bin, es einen ausweg gibt oder die spirituell hochentwickelte gesellschaft das für studien nutzt oder was weiß ich was. man mag kaum glauben das da leute reingeraten die verletzt sind sich selbst verletzen und andere verletzen und ich für meinen teil dachte mir wirklich das ich da wen rausholen kann, stattdessen sitz ich selber in der scheiße. und ich weiß selbstmitleid bringt nichts aber so geschrottet die ganze zeit zu denken kopf hoch und sich dann wieder fallen lassen weil das gefühl einfach zu übermächtig ist. verführt esündigt auf drogen. das ist eben sünde. judgemend day ich hab gesündigt und werde sterben weil ich schon auf erden erkannt hab das jeder für sein schicksal selbst verantwortlich ist und das in jedem nur erdenklich und fühlbaren ausmaß. die frage für mich ist eher ob es einen weg zurückgibt. zu wissen das ich nicht an einer maschine hänge und men ganzes leben nur einbildung war würd mir da schon weiterhelfen. aber die straßen werden immer leerer, alles wurd mit einem schlag offensichtlich, ein raunzendes oh got das bin ich? was bin ich? das wissen das leute mein leid ausbeuten. ist das leben auf der erde nichts weiter als eine projektion? ein telepathisch schneller gedankengang aus einer höheren ebene um mich nicht zu crushen? weil ich das hier nie so begreifen würde? jedes gelächter das kommt wird von mir oder wem andern geschickt? leute stehen vor dem fenster sagen bein und mir tut das bein weh. ich bin in der u-bahn und leute wissen über mich bescheid. reden über mein gedankenwirrwarr und über dorians jus-studium. ist der dorian real oder nur eine einbildung? von mir selbst geschickt. dem wen er nicht real ist komplett verbittert ist und ich seh es mit meinen eigenen augen, versteh was was passiert gut und schlecht nicht unterscheiden könnend oder wollend nie verstanden haben sich selbst davor schützend manipulierend auf drogen? und er erzählt ihr könnt uns nicht verstehen wo ich ihm erzähl das wir die sind die nicht verstehen. und immer dieser satz "ich denk mir manchmal..." das ich voin mir auch kenne wissend das ich es immer besser machen kann und was? soll ich den dorian und all die andern hier an diesem schrecklichen ort allein lassen= während einen wut und hass zerfrisst und man denkt das man sich eh selber helfen kann aber man zumindest die einsicht übermitteln sollte das man kein opfer ist dann stößt man auf unverständniss und hört wie er alles auf die andern schiebt. was ich spirituell halt auch tu aber nicht auf der erde und da ist der ort wo wir endlich verstehen müssen zumindest das hier bevor man anfangen kann sich selbst zu heilen.
eben wollt ich schreiben "puah war das lang", das rührt halt eben daher weil ich mir eigentlich denke das alles was ich zu sagen habe ohne ein gefühl von reue oder zu belästigen gesagt gehört, weil mir das eben auf dem herzen liegt. aber bevor dieser evolutionssprung kam hätte das eben keiner durchgelesen und man häötte das gefühl immer alle zu stöhren und würd erzählt bekommen was man für hilfe braucht und blablabla ws halt auch was spirituelles hat was mich zu der frage bringt ob spiritualität nicht so natürlich ist, das man sie gar nicht nicht haben kann, weil sich eh alle seit immer überall befinden ohne es zu merken?
 
Hallo Primat!

Drogensucht ist keine Sünde, sondern eine Krankheit, die Ursachen hat! Ich denke, manche Drogen betäuben den Urschmerz! Und wenn die eigene Mutter einen nicht liebt (ja, sowas gibt es!) ist der Urschmerz besonders unerträglich! Du kannst nichts tun, als Tag für Tag neu zu üben, dich selbst zu lieben. In deinem Fall wäre es vielleicht gut, dich dafür zu lieben, dass du dich verurteilst, dafür, dass Gott und deine Mutter dich nicht lieben, dafür, dass dein Schmerz unerträglich ist, dafür, dass du abhängig bist! Tu das, indem du es dir immer wieder sagst!

Alles Liebe wünscht dir

believe :liebe1:
 
hmmm, wie kommst du drauf das meine mutter mich nicht liebt? solche aussagen treffen. aber ich bin an allem selbst schuld.
es ist eher so, die menschen haben sich hier ne industrie aufgebaut und ich bin halt teil davon gworden. denk mir immer ich könnte mich losreissen aber naja, is halt wie es ist...
ich denk halt es wär möglich eine echt schöne erde zu gestalten, neu aufzubauen dacht ich. ich fühl mich halt grad recht arm, darin ist eben diese dualität des denkens, man stopft sich mit materiellem zu und denkt das man was hat, aber nüsse hab ich, und das obendrein freiwillig (!) (verstehe das wer will)
fänds halt schade wenn so leute wie ich jetzt draufgehen müssen, hab mir gedacht ich leb gern als mensch, wenn ich wollte würd ich die dinge ja anders machen aber evolution ist wohl immer mit dem aussterben der schwachen , flasch gesagt eher nicht evoluierten verbunden, traurig aber wahr.
eigentlich hab ich auch kein bock einzusehen das es so kommt, "ui ich rette mich jetzt nochmal weil dann lieb ich einfach und dann ist das falsche anhaften wertlegen auf falsche dinge eh vergessen, die armen die draufgegeangen sind tun mir ja sooo leid" so ist dsa nämlich aus der sicht.
nicht anders heuchlerisch als es auf der erde gemacht wurde, meiner meinung nach. klar kanns nur damit beginnen das ich mich selber schätze, aber wie wärs wohl wenn die reichen (damit mein ich liebe) die armen mal akzeptieren
statt es ihnen auf anderer eben gleichzutun. das war irgendwo wohl auch ein ansatzpunkt.
dualität des denkens. wenns zu schrecklich wird auf die jenigen zu scheißen von denen man weiß das man da locker dazughören kann/könnte grad noch rechtzeitig das richtige getan hat wobei ich eben halt weiß das wir das tun um unseren hals zu retten (wobei man auch echt einfach so anfangen kann das richtige zu tun, unglaublich was man alles über das 6fache reich herausfindet.)
möcht mich nochmal bei allen bedanken die mir zuhören (schreiben ist ne art hobby von mir, macht voll spaß)
 
man kriegt wohl alles zurück. frag mich halt ob ich das recht hab mir selbst zu vergeben aber mit welcher rechtfertigung halt. einsehen ist halt n kleiner schritt
der vielleicht nichts bringt was weiß ich. ich fühl mich jetzt schon ausgerottet.
der einzige weg scheint wohl meditation zu sein, wenn man buddhastatus ereicht ist auch schon egal wer einen liebt und wer nicht dann hat man genug von dem leid weil eins sicher ist das einem sowieso nicht vergeben wird solange ich nicht vergebe.es ist einfach dieser scheiß mit der opferperspektive, echt schwer da rauszukommen wenns einen weg gibt dann nur dieses leben zu durchschauen weil man genug davon hat und eh nur dreck ist und dort will einen keiner haben und hier hab ich schiss vor den menschen und realisier halt das ich mich wie ein idiot aufführ. thats it.
closed
 
Werbung:
Hey Primat ...

Kannst du dir vorstellen, bei einem Beitrag mal auf Worte wie Angst, Schuld,
Qual, Ekel, Zorn und ohne den Zweifel an deiner Realität zu verzichten?

... ich weiss ja wirkllich sehr wenig von dir, ausser das ich es spannend finde
dich zu lesen. Passt auch irgendwie ... du schreibst ja gern :)

Du formulierst eine Menge Fragen in deine Texte ... erwarte aber bloss keine
Antworten von aussen! Wer könnte diese Fragen besser beantworten als du selber?
Meinereins kann dir nur eine weitere Frage stellen, zu einer Pasage, die mir
besonders ins Auge gefallen ist ...

... woher erwartest du Vergebung, wenn du dir selber nicht vergeben willst?
Ob du selber das Recht hast dir zu vergeben? Vergebung zu suchen halte ich
für ein unmögliches Unterfangen, solange du fieberhaft suchst. Jeden Winkel
und jeder Ecke abklappernd, ohne jemals fündig zu werden ...
Sicher hast du schonmal was verlegt, das du dann weissgott wie lang gesucht
hast. Meist findet man es dann dort, wo man es kaum vermutet hätte ...
... kaum vermutet und doch an jenem Ort, der im Nachhinein am logischsten
erscheint! Kein Vergebung zu finden, solange du irgendwo da draussen suchst!
Spritualität? Was ist Spiritualität für dich? Eine Erfahrung?
Dann würde ich auch hier dem Leitsatz von Fox Mulder nicht folgen wollen ...
NICHTS ist irgendwo da draussen, was du nicht auch irgendwo da DRINNEN
finden könntest ...
... "Hilf dir selbst, dann hift dir Gott!" Ein Satz der eine immens wichtige
Botschaft auf äusserst subtile Weise zu verbergen weiss!


Euer, von der Individualität beeindruckter, Ischariot
 
Zurück
Oben