"Spiegelbild" Schwägerin/Schwiegermutter?

mir ist eben nichts anderes eingefallen als die Supernanny. Nein, nicht zum erziehen, sondern um einen Weg zu finden miteinander zurechtzukommen. Daß es so eine Art moderiertes Gespräch gibt zwischen den Streithähnen. und daß mal jemand nachhakt wieso und warum. Wenn sich die Fronten noch mehr verhärten, ist es irgendwann nicht mehr lustig. Und falls sie auch noch zusammen auf einem Hof leben und arbeiten müssen, auch nicht. Irgendwie muß es da eine Lösung geben. Und das hat auch nichts mehr mit Spiegeln zu tun, sondern hat mM gar nichts mit Silesia zu tun. Wahrscheinlich sieht die Schwägerin einfach nur ihre Felle wegschwimmen und ist deshalb so zickig, sie kann womöglich nicht anders.

Hallo Puenktchen,

Ich dachte mir schon, dass es nur ein Spaß ist mit der Supernanny.

Ich finde deinen Ansatz nicht schlecht, aber der Thread ging um SPIEGELN.
Beim lesen des Eröffnungsbeitrages ging ich davon aus, dass die TE ergründen wollte, warum sie so eine Wut hat. In der Zwischenzeit und beim lesen der anderen Beiträge der TE sehe ich auch, dass es nicht darum geht.

An die TE, was würde deine Schwiegermutter von dir halten, wenn sie lesen würde was du über ihre Tochter schreibst?
 
Werbung:
Hallo Puenktchen,

Ich dachte mir schon, dass es nur ein Spaß ist mit der Supernanny.

Ich finde deinen Ansatz nicht schlecht, aber der Thread ging um SPIEGELN.
Beim lesen des Eröffnungsbeitrages ging ich davon aus, dass die TE ergründen wollte, warum sie so eine Wut hat. In der Zwischenzeit und beim lesen der anderen Beiträge der TE sehe ich auch, dass es nicht darum geht.

An die TE, was würde deine Schwiegermutter von dir halten, wenn sie lesen würde was du über ihre Tochter schreibst?

Du...das ist das letzte, worüber sich Silesia Gedanken machen würde...da hat sie in der Vergangenheit schon ganz andere "Klöpper" gebracht...sogar mit Photo von dem "Opfer"....
Aber zumindest wird´s mit Silesias Sommertheater nicht langweilig....


Sage
 
Ich find´s nicht richtig, Kinder so prinzessinnenartig zu behandeln.
Ihnen Liebe und Nähe schenken, sie loben und unterstützen, geduldig sein usw,
das brauchen Kinder wirklich - nicht aber grotesk verzerrte Formen davon.

Fatal erscheint mir in der Konstellation hier demnach die Rolle der Mutter/Oma, also die Alte.
(das Wort mein ich nicht respektlos)
Sie ist es doch, bzw ihre Gunst, um die das ganze Dilemma kreist, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt es nach eifersucht. ihr seid eifersüchtig aufeinander. die schwägerin auf deine tochter, du auf deine schwägerin...dass ja der andere nicht zu viel aufmerksamkeit bekommt.

du willst, dass deine tochter die prinzessin ist/wird, die zu sein du deiner schwägerin vorwirfst.

wahrscheilich nur einer von mehreren gründen, warum ihr euch nicht mögt. jetzt wird halt leider, wie so oft, das kind vorgeschoben und es muss nun herhalten für die meinungsverschiedenheiten.

was sagt eigentlich die oma dazu? die muss das doch auch mitbekommen.
 
Ich find´s nicht richtig, Kinder so prinzessinnenartig zu behandeln.
Ihnen Liebe und Nähe schenken, sie loben und unterstützen, geduldig sein usw,
das brauchen Kinder wirklich - nicht aber grotesk verzerrte Formen davon.

Fatal erscheint mir in der Konstellation hier demnach die Rolle der Mutter/Oma, also die Alte.
(das Wort mein ich nicht respektlos)
Sie ist es doch, bzw ihre Gunst, um die das ganze Dilemma kreist, nicht?

Wir wissen doch garnicht in welchem Ausmaß die alte Mutter die Kinder verwöhnt. Man kann doch einer Oma/Mutter nicht vorschreiben, wen sie wie dolle verwöhnt, nur weil die Schwiegertochter meint ihre eigene Tochter ist nicht mehr der alleinige Mittelpunkt.
 
für mich klingt es nach eifersucht. ihr seid eifersüchtig aufeinander. die schwägerin auf deine tochter, du auf deine schwägerin...dass ja der andere nicht zu viel aufmerksamkeit bekommt.

Sehe ich ähnlich. Drum wid auch im Gegenüber gehasst, was man selbst gerne hätte.
 
...und da wären wir wieder beim Thema spiegeln.

Natürlich will ich wissen, was mich so an der Mutter-Tochter-Beziehung dieser beiden stört.
Ich wurde von meiner Mutter selbst bis zu einem bestimmten Alter extrem bemuttert.
Als ich aber mit 17 Mutter wurde, hörte das auf und sie umschwärmt seither meine Tochter so wie mich früher, wie eine Glucke.

Man kann nicht behaupten, dass ich einen Mangel hätte in dieser Hinsicht.
Vielleicht ist mein Problem, dass von mir damals, als ich so jung Mutter wurde, abrupt verlangt wurde, dass ich erwachsen bin. War auch so, ich habe immer für meine Tochter gesorgt, habe die absolute Verantwortung übernommen und bin immer auf eigenen Beinen gestanden.
Es ist anstrengend gewesen, ja.
Aber man hat mir erklärt, das gehört dazu.

Meine Schwiegermutter ist eine spezielle Person.
Viele hier im Ort die sie kennen, witzeln hinterm Rücken über sie, weil sie selbst eine sehr auffallende Erscheinung ist und immer ein dominantes Auftreten hat. Sie ist besitzergreifend und Geld ist das A&O. Sie reisst alles an sich und was sie macht muss zu 1000% perfekt sein.
Sonst fühlt sie sich schlecht. Man hat das Gefühl sie ist innerlich immer angespannt und muss ständig was leisten. Die Mädchen behandelt sie, wie bereits erwähnt, wie Prinzessinnen.
Ihre häufigste Aussage: "Das Beste ist für mich nur halb gut"
Auch für mich möchte sie "das Beste", in allen Belangen, sie unterstützt meinen Mann und mich, schenkt uns Wellness-Urlaub, bringt mir vom Urlaub teuren Schmuck mit usw usw.

Es ist eine schwierige Situation, manchmal habe ich das Gefühl, meine Schwiegermutter ist der Ursprung des Problems.
Sie ist der Grund, warum alle anderen wetteifern, weil sie einem das Gefühl gibt, man müsse der Beste, der Schönste, der Tollste sein.....
 
^^...und wenn schon...alle spielen bei diesem angeblichen Spiel der Schwiegermutter mit...weil´s ja schöne Preise gibt...und...wie schröcklich...wenn die dann etwa diese andere da abgreifen würde...nö...sowas geht latürlich nicht...also...immer schön weitermachen...und notfalls kannst ja Superdaddy auf sie hetzten...der richtet das dann schon für sein Prinzesschen...

Besides...Du bist erst mit 17 zum ersten Mal Muddi geworden...hab da was mit eher in Erinnerung...muß ich doch mal bei Gelegenheit im Archiv stöbern....

Sage
 
Werbung:
Dann steig aus, aus dem Zirkus.

Nichts ist schlimmer wie ein ewiger KonkurrenzKampf.

Wenn deine Schwägerin krank ist, lasse ihr die Fürsorge ihrer Mutter. Sie kann nichts dafür das du schnell erwachsen werden mußtest.
Vielleicht solltest du deiner Mutter auch mal sagen, dass du immer noch ihr Kind bist. Das es dich auch noch gibt und nicht nur die Enkelin.
 
Zurück
Oben