"Spiegelbild" Schwägerin/Schwiegermutter?

Und noch was:
Sie hat bei meiner Schwiegermutter immer Protokoll erstattet, was ich wann zu welcher Zeit NICHT getan oder falsch gemacht habe.
Habe sie 3x erwischt, wie sie gerade über mich schimpfte.

"Leider" hat sich das Verhältnis zwischen mir und meinen Schwiegereltern seit ein paar Jahren positiv gewendet, sie mögen mich und wir unterstützen uns gegenseitig sehr gut, ich bin froh über das Verhältnis zu ihnen.
Ich habe das Gefühl, sie geht daran zu grunde, dass das so ist.
Mein Mann meinte vor kurzem spasshalber "Vielleicht hat sie ja wegen dir so psychische Probleme bekommen...." und lachte.
Vielleicht steckt hinter diesem Scherz allerdings ein bisschen Wahrheit.
 
Werbung:
Danke für deinen Gedankenanstoß.

Seit ich Mutter bin, ist es so, dass meine Töchter die komplette Aufmerksamkeit der Omas bekommen, natürlicherweise.
Ist auch richtig so,
aber warum macht es mich so wütend und traurig zu sehen, wie meine Schwiegermutter eine 22jährige verhätschelt und sie unterstützt, zu ihr hält usw.
Als sie Burnout bekommen hat, hat meine Schwiegermutter meinen Mann und mich sogar belogen, dass meine Schwägerin eh nichts hätte.
Und meine Schwägerin hat eine Art und Weise, ein Auftreten, dass man meinen würde, sie ist ein schwaches kleines Kindergartenmädchen....
Es macht mich so wütend.

Ich zitiere dir nochmal deinen Beitrag.

Ich dachte du wolltest deine Wut auf deine Schwägerin "auflösen"?
In deinen letzten Beiträgen war nichts davon zu merken, du schilderst nur einige Situationen, damit wir uns ein schlechtes Bild überdeine Schwägerin machen können.

Was möchtest du? Die Wut auflösen oder besser sein als deine Schwägerin.

Lg MH

P.S. Ich erwarte keine Antwort, nimm es wenn es dir paßt als Denkanstoß.
 
Ich zitiere dir nochmal deinen Beitrag.

Ich dachte du wolltest deine Wut auf deine Schwägerin "auflösen"?
In deinen letzten Beiträgen war nichts davon zu merken, du schilderst nur einige Situationen, damit wir uns ein schlechtes Bild überdeine Schwägerin machen können.

Was möchtest du? Die Wut auflösen oder besser sein als deine Schwägerin.

Lg MH

P.S. Ich erwarte keine Antwort, nimm es wenn es dir paßt als Denkanstoß.

Falls sich Silesia nicht grundlegend geändert hat...es geht...wie immer um Silesia und Silesia und Silesia....


Sage
 
Das hört sich für mich etwas nach geschwisterlicher Konkurrenz an.

Sei dankbar für das gute Verhältnis zu deiner Schwiegermutter und setz es nicht aufs Spiel, indem du den Umgang zwischen Mutter und Tochter kritisierst.

Grenz dich ab und trag nichts mit, was nicht deins ist und entwickle eine Toleranz gegenüber Menschen, die nicht dem Bild entsprechen, welches du als richtig erachtest.
 
also ich mach mir kein schlechtes Bild von der Schwägerin. Von keinem.
ich denke mir daß da ein gewaltiger Konflikt ist und daß die Schwägerin evtl. und oder u.a. daran zugrunde zu gehen scheint. und überlege was getan werden kann um die Situation zu verbessern.

mir fällt da jetzt spontan die Supernanny ein:zauberer1
 
wenn sie meine Schwägerin wäre, würde ich versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. D.h. nie zu jemanden ein böses, schlechtes Wort über sie sprechen. Dieses Gebocke von ihr einfach abprallen lassen. Mit Ruhe und Gelassenheit versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen. Vielleicht mal versuchen daß sie hilft bei irgendwas, oder Hilfe anbieten. selber auch mal Schwäche zeigen.
 
oder die Schwägerin einfach mal einladen zu einem Konzert, in die Disco, zur Shoppingtour, in den Zoo usw.
können doch Oma und Papa mal auf die Kinder aufpassen:zauberer1

das schaffst Du schon, liebe Silesia.
so ihr lieben Leute, ich muß jetzt was tun...

gruß puenktchen
 
also ich mach mir kein schlechtes Bild von der Schwägerin. Von keinem.
ich denke mir daß da ein gewaltiger Konflikt ist und daß die Schwägerin evtl. und oder u.a. daran zugrunde zu gehen scheint. und überlege was getan werden kann um die Situation zu verbessern.

mir fällt da jetzt spontan die Supernanny ein:zauberer1

Leider funktioniert die Spiegeltheorie so nicht. Man holt sich keine Supernanny um den Grund, in diesem Fall die Schwägerin, zu erzeihen bis sie uns gefällt.

Wenn ich auf etwas mit Wut oder Trauer reagiere, dann ist es MEIN PROBLEM und da sollte man ansetzen, wenn man es will.

Die Supernanny ist der Weg um sein Umfeld sich ändern zu lassen und wenn die Schwägerin so funktioniert wie es mir gefällt, nehme ich als nächstes den Nachbarn ...
 
Es ist immer so gedreht worden, dass ich die arme XY so hassen würde und dass sie ja die arme kleine Prinzessin ist.
Wir mochten uns noch nie.

Dann ist das doch eigentlich geklärt, wenn Du sie eh nie mochtest... gehe ihr aus dem Weg, ignoriere sie und lebe dein Leben.

LG
Any
 
Werbung:
Leider funktioniert die Spiegeltheorie so nicht. Man holt sich keine Supernanny um den Grund, in diesem Fall die Schwägerin, zu erzeihen bis sie uns gefällt.

Wenn ich auf etwas mit Wut oder Trauer reagiere, dann ist es MEIN PROBLEM und da sollte man ansetzen, wenn man es will.

Die Supernanny ist der Weg um sein Umfeld sich ändern zu lassen und wenn die Schwägerin so funktioniert wie es mir gefällt, nehme ich als nächstes den Nachbarn ...
mir ist eben nichts anderes eingefallen als die Supernanny. Nein, nicht zum erziehen, sondern um einen Weg zu finden miteinander zurechtzukommen. Daß es so eine Art moderiertes Gespräch gibt zwischen den Streithähnen. und daß mal jemand nachhakt wieso und warum. Wenn sich die Fronten noch mehr verhärten, ist es irgendwann nicht mehr lustig. Und falls sie auch noch zusammen auf einem Hof leben und arbeiten müssen, auch nicht. Irgendwie muß es da eine Lösung geben. Und das hat auch nichts mehr mit Spiegeln zu tun, sondern hat mM gar nichts mit Silesia zu tun. Wahrscheinlich sieht die Schwägerin einfach nur ihre Felle wegschwimmen und ist deshalb so zickig, sie kann womöglich nicht anders.
 
Zurück
Oben