Was ist wichtig in diesem Jahr?

Werbung:
Meine Tochter ist in der Ausbildung zur Krankenpflegerin. Sie wohnt im Schwesternheim ... und ab und zu bei ihrem Freund. Sie hatte mal vor, danach weiter zu lernen. Richtung Heilpädagogik. Ich weiß aber nicht, ob sie das immer noch möchte.
 
Huhu

ich versuche mich mal an deiner legung obwohl mir ein grosses blatt nicht so liegt aber schaden kann es ja nicht und es ist ein übungsforum und da werden fehler verzeiht.

mir scheint das es in der vergangenheit nicht immer so klar war wo es lang geht, die sicht war manchmal vernebelt und manche angelegenheiten waren verwirrend. damit du dein ziel erreichst steht dir noch eine lernaufgabe bevor die zu einer allgemeinen veränderung führt.
die verbindung scheint mir sehr herzlich zu sein aber mit dem häuslichen kanns noch dauern, da gibt es noch was das an euch nagen wird aber ihr seid optimistisch und daduch gelingt euch auch dieser schritt und einem neuanfang steht nichts mehr im wege.
stört es dein sohn das du ihm dreinredest, ich glaube das er ein ganz schlaues kerlchen ist und ein bisschen ein geheimistuer wenn nicht gar oberflächlich :rolleyes:
die tochter scheint ihren weg zu kennen und zu gehen mit optimismus.

bis zum sommer hin könnte es sein das ihr zusammen zieht, drauf achten das euch das werkzeug nicht abhanden kommt damit es euch gelingt entscheidungen aus dem bauch zu treffen für euer glück.

lilit02
 
Oh, danke Lilith, das hört sich gut an.

Es stimmt, in der Vergangenheit gab es für mich einige Ver(w)irrungen und Nebel, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Ich weiß auch, dass es mit mir selbst zu tun hat, mit dem, was ich gern für mich erreichen möchte im Leben.

Die Beziehung ist wirklich sehr herzlich. Wir fühlen uns beide wohl miteinander und sind uns bewusst, dass es irgendwann vielleicht mal schwer wird für einen von uns, wenn es darum geht, zusammen zu ziehen. Gewohnte Umgebung aufgeben, vielleicht sogar den Job wechseln ... Aber wir sind auch optimistisch, dass wir dann eine Lösung finden, die beiden gerecht wird.

Tja, mein Sohn ... es stört ihn mit Sicherheit, wenn mein Ex oder ich ihm dreinreden. Er behält deshalb auch einiges für sich, ist bestimmt auch in gewissem Sinne oberflächlich, weil er so gar nicht an die Zukunft denkt. Er hat zu Vielem einfach 'keinen Bock'. Z.B. Ausbildung oder ähnliches, man kann auch so Geld verdienen, sagt er. Naja, ich versuche, ihn da ein bisschen loszulassen, was aber nicht leicht ist.

Meine Tochter ist da ehrgeiziger. Sie will lernen, sie will einfach 'Möglichkeiten' haben. Sie ist optimistischer und hat Ziele, das stimmt auch.

Mein Sohn ist ein 'Plutonier', da hat er es nicht leicht. :D

Danke Lilith, du hast einiges gut erkannt. Da hoffe ich, dass du mit dem rest auch Recht hast. ;)

Gruß,
Birgit
 
Wir fühlen uns beide wohl miteinander und sind uns bewusst, dass es irgendwann vielleicht mal schwer wird für einen von uns, wenn es darum geht, zusammen zu ziehen. Gewohnte Umgebung aufgeben, vielleicht sogar den Job wechseln ... Aber wir sind auch optimistisch, dass wir dann eine Lösung finden, die beiden gerecht wird.

vielleicht liege ich total falsch, aber das haus steht in der mitte von euch......
herr-herz-mäuse-haus-sarg-reiter-dame
ich sehe es so: du wirst irgendwas loslassen und auch er wird einen verlust haben....aber ihr werdet einen weg finden und euer glück in EUREM heim finden.....mach dir da mal keine sorge....denn eure beziehung sehe ich als sehr harmonisch.....

bei deiner tochter sehe ich auch, dass sie weiss wohin ihr weg (reise) sie führt und ich denke, sie wird sich auch noch weiterbilden (buch).....

bei deinem sohn sehe ich, dass er doch eher verschlossen ist....und selbst nicht genau weiss was er will......da würde ich zu geduld und zuversicht raten.....er wird seinen weg schon machen, auch wenn sich das noch eine weile hinziehen kann......

wie gesagt, vielleicht liege ich total falsch, denn mit dem grossen kb habe ich so gut wie gar keine ahnung.......

lg
karin
 
Hallo Karin,

nein, das siehst du schon sehr gut, und ich hoffe auch, dass mein Sohn 'seinen Weg' machen wird. Es ist nicht leicht, sich zu sagen 'Er ist erwachsen, es ist sein Leben'. Als Mutter möchte man da schon immer ein bisschen schubsen. :)

Was das Zusammenziehen angeht, so wäre mein Wunsch tatsächlich, wenn wir uns 'auf der Hälfte' treffen könnten und ganz neu beginnen. Jeder in einem neuen Umfeld.

Und weil die Mäuse vom Haus wegschauen, denke ich, dass es mir dann vielleicht auch gar nicht mehr schwer fällt, von hier wegzugehen. Wenn ich den Job nicht wechseln müsste, das wäre schon gut.

Danke für deine Deutung.

Liebe Grüße,
Birgit
 
danke dir
birgit.....habe nochmals über die karten geschaut.......
möchte man da schon immer ein bisschen schubsen
und irgendwie lässt mich der gedanke einfach nicht mehr los, dass du deinen sohnemann mit dem thema "beruflicher laufbahn" doch etwas nervst (sorry, aber ich weiss nicht wie ich das anders schreiben soll).....und je mehr er sich nervt, umso verschlossener wird er dir gegenüber.......vielleicht einfach mal ne weile das thema beiseite-legen.......auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass das für dich alles andere als leicht ist.......

lg
karin
 
Das stimmt. Er will davon nichts hören. Ich sehe ja auch, dass er in seinem Job (er kellnert) gut ist und sich wohl fühlt.

Kurz nach der Legung Anfang des Jahres verlor er die Arbeit. Ich meine, das sieht man diagonal mit der 35 und der 23 zum Hund. Danach hat er einen ziemlichen 'Abstieg' gemacht, was ihm wohl selbst bewusst wurde. Jetzt arbeitet er wieder, worüber ich wohl genauso froh bin wie er.

Wir hatten auch ein längeres Gespräch, und er sagte, dass er sich oft von uns kontrolliert fühle, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Er sei zufrieden mit seinem Leben.

Ich will das respektieren. Punkt. :)
 
ja versuche es.......denn es ist für ein kind nicht leicht, wenn man das gefühl hat, die eltern denken, man mache das falsche.......

du wirst das schon hinkriegen!

machs gut
lg
karin
 
Werbung:
Oh, danke Lilith, das hört sich gut an.

Es stimmt, in der Vergangenheit gab es für mich einige Ver(w)irrungen und Nebel, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Ich weiß auch, dass es mit mir selbst zu tun hat, mit dem, was ich gern für mich erreichen möchte im Leben.

Die Beziehung ist wirklich sehr herzlich. Wir fühlen uns beide wohl miteinander und sind uns bewusst, dass es irgendwann vielleicht mal schwer wird für einen von uns, wenn es darum geht, zusammen zu ziehen. Gewohnte Umgebung aufgeben, vielleicht sogar den Job wechseln ... Aber wir sind auch optimistisch, dass wir dann eine Lösung finden, die beiden gerecht wird.

Tja, mein Sohn ... es stört ihn mit Sicherheit, wenn mein Ex oder ich ihm dreinreden. Er behält deshalb auch einiges für sich, ist bestimmt auch in gewissem Sinne oberflächlich, weil er so gar nicht an die Zukunft denkt. Er hat zu Vielem einfach 'keinen Bock'. Z.B. Ausbildung oder ähnliches, man kann auch so Geld verdienen, sagt er. Naja, ich versuche, ihn da ein bisschen loszulassen, was aber nicht leicht ist.
Nur so kann dein sohn selbstbestimmt seinen weg gehen und er wird den weg machen für sich, manche menschen brauchen mehr zeit und wählen erst mal einen einfachen weg um vielleicht später die leiter hoch zu steigen. wichtig ist doch das er arbeitet und seinen lebensunterhalt für sich verdient, lass die zügel los dann ist euch beiden wohler.
Meine Tochter ist da ehrgeiziger. Sie will lernen, sie will einfach 'Möglichkeiten' haben. Sie ist optimistischer und hat Ziele, das stimmt auch.

Mein Sohn ist ein 'Plutonier', da hat er es nicht leicht. :D

Danke Lilith, du hast einiges gut erkannt. Da hoffe ich, dass du mit dem rest auch Recht hast. ;)

Gruß,
Birgit

das meint lilit dazu spät in der nacht :banane:
 
Zurück
Oben