"Spiegelbild" Schwägerin/Schwiegermutter?

Es ist eine schwierige Situation, manchmal habe ich das Gefühl, meine Schwiegermutter ist der Ursprung des Problems.
Sie ist der Grund, warum alle anderen wetteifern, weil sie einem das Gefühl gibt, man müsse der Beste, der Schönste, der Tollste sein.....

Sie scheint so gesehen eine Marionettenspielerin zu sein und Du bist eine ihrer Marionetten.

Ich komme trotzdem immer wieder nur auf die Lösung, dass Du dich befreien kannst/müsstest. Egal wie ich es drehe und wende: ändere dich.

LG
Any
 
Werbung:
Ganz ehrlich?

Ich hasse sie.
Man kann förmlich riechen, wieviel Pech sie uns wünschen würde und ich hasse es, wie sie sich mir gegenüber benimmt.
Für meine Tochter hat sie lediglisch Ignoranz übrig, außer sie hört, dass die Kinder sich streiten oder etwas schief gegangen ist: PLÖTZLICH steht sie da und sagt was negatives.
Weisst du was sie ist?
Ein Mädchen, das zu einer Egoistengöre erzogen worden ist, die daran zu Grunde geht, dass sie älter (erwachsen) wird und die Welt nicht nur mit Liebreiz auf sie reagiert, so wie Muttern damals.
ja o.k., das ist dann eben so.
aber ob sie euch tatsächlich Pech wünscht, das weißt du sicherlich nicht. Gehässigkeiten können auch einfach nur eine böse Show sein, und nichts dahinter sozusagen. daß Du solche Gefühle für sie hast, wird sie womöglich merken.
sie ist wie sie ist. Das ist so und keiner wird was ändern können außer sie selbst.
Die Schwiegermutter darf dann aber nicht den Fehler machen und mal den und mal den bevorteilen. Ihr scheint ja alle sehr empfänglich für Ihre Aufmerksamkeiten zu sein, auch nicht gut.
Aber jeder ist wie er ist. Vielleicht darf man sich bei so einem Theater nicht verrückt machen lassen, solche Spielchen einfach nicht mitspielen!
Wenn es anders nicht geht, der Schwägerin einfach aus dem Weg gehen.
Wichtig ist, daß es Dir und Deiner Familie gut geht, ihr zusammenhaltet.
 
Silesia schrieb:
Wir haben das Haus bekommen, in dem sie ein Zimmer hatte.
Sie musste wieder ins Elternhaus ziehen, als wir geheiratet haben

Und da wunderst du dich, dass sie sauer auf dich/euch ist? Wäre ich auch. Warum soll sie (als Tochter) verschwinden, wenn Brüderchen mit einer Frau auftaucht und sich in dem Haus breitmacht, wo sie vorher wohnte? Das war zwischen euch schon mal kein guter Anfang......


LG
 
Dann steig aus, aus dem Zirkus.

Nichts ist schlimmer wie ein ewiger KonkurrenzKampf.

Wenn deine Schwägerin krank ist, lasse ihr die Fürsorge ihrer Mutter. Sie kann nichts dafür das du schnell erwachsen werden mußtest.
Vielleicht solltest du deiner Mutter auch mal sagen, dass du immer noch ihr Kind bist. Das es dich auch noch gibt und nicht nur die Enkelin.

DAS hat mich grad berührt. Danke dafür. :umarmen:
 
Darf ich? Weil du nicht mich angesprochen hast. Ein Beispiel.



Burnout

Dazu kommt, wenn du bis zu deinem 22. Lebensjahr ein schwieriges Leben hattest -ich kenne sie nicht weiter, nur mal angenommen- und dein Körper Zeit deines Lebens vermehrt Stresshormone produziert hat, produzieren musste, auch bedingt evtl. durch traumatische Erlebnisse, Ängste; Stress, Stress, Stress eben usw. - kannst du auch ausbrennen.

Google mal Cortisol und Burnout. Wenn die Nebennieren erschöpft sind ...
Oder guck hier, wenn du möchtest: Cortisol und Burnout


Ich glaube nicht daran...das hier bei diesem Fall ein Burnout vorliegt...wahrscheinlich läuft da so vermute ich...die Dauerschleife "Hypochondrie"...vllt. sollte hier dazu mal die "Mutter" persönlich befragt werden...und nicht dem "Glauben" schenken...von dem man nicht weiß ob alles so stimmig ist...wie es hier getextet wird.
 
Ich glaube nicht daran...das hier bei diesem Fall ein Burnout vorliegt...wahrscheinlich läuft da so vermute ich...die Dauerschleife "Hypochondrie"...vllt. sollte hier dazu mal die "Mutter" persönlich befragt werden...und nicht dem "Glauben" schenken...von dem man nicht weiß ob alles so stimmig ist...wie es hier getextet wird.

Ich find's schwierig, wenn Menschen (einem) anderen Menschen nicht glauben, gerade wenn es um Erkrankungen geht.
Die Burnout-Patientin könnte einen hormonellen Speicheltest durchführen lassen, damit ihr geglaubt wird. Um es zu belegen.

Kann anstrengend sein, wenn es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's schwierig, wenn Menschen (einem) anderen Menschen nicht glauben, gerade wenn es um Erkrankungen geht.
Die Burnout-Patientin könnte einen hormonellen Speicheltest durchführen lassen, damit ihr geglaubt wird. Um es zu belegen.

Kann anstrengend sein, wenn es so ist.


würdest du mir glauben...wenn ich behaupten "würde" hier bei mir lebt ein rosa Elefant?
 
würdest du mir glauben...wenn ich behaupten "würde" hier bei mir lebt ein rosa Elefant?

Wenn du ihn siehst - warum nicht.
Stell dir mal vor, du siehst wirklich einen, und niemand glaubt dir?

Wer weiß denn schon, was es nicht alles für Welten gibt, und auch, wer oder was sich in diesen Welten befindet.
Was real und existent ist, und was nicht.

Burnout mit einem rosa Elefanten zu vergleichen, hm ... na gut, ok.
Ich vermute mal, sie hat's auch diagnostiziert bekommen?

PS: Dein Beispiel mit dem rosa Elefanten lässt mich an ein kleines Kind denken, von dem ich mal gelesen hab, dass einen Papageien fliegen sah. Die Eltern sahen aber keinen Papageien. Ich hab dem Kind geglaubt, als ich es gelesen hab.
 
Wenn du ihn siehst - warum nicht.
Stell dir mal vor, du siehst wirklich einen, und niemand glaubt dir?

Wer weiß denn schon, was es nicht alles für Welten gibt, und auch, wer oder was sich in diesen Welten befindet.
Was real und existent ist, und was nicht.

Burnout mit einem rosa Elefanten zu vergleichen, hm ... na gut, ok.



Ich vermute mal, sie hat's auch diagnostiziert bekommen?

PS: Dein Beispiel mit dem rosa Elefanten lässt mich an ein kleines Kind denken, von dem ich mal gelesen hab, dass einen Papageien fliegen sah. Die Eltern sahen aber keinen Papageien. Ich hab dem Kind geglaubt, als ich es gelesen hab.


Kinder haben ja auch einen ganz anderen Blick für die Welt...sie sehen einen Marienkäfer...behaupten aber es wäre eine Schnecke...also hat demnach für sie ein Marienkäfer, ein Haus auf dem Rücken...*grins*;)

schöne Geschichte.
 
Werbung:
Silesia, auch wenn Du Deine Schwägerin nicht magst, versuch trotzdem, einen Weg zu finden, mit ihr zurecht zu kommen, ignorier sie, wenn es nicht anders geht.
Sie wird immer ein Teil Deiner Familie sein, da sie die Schwester von Deinem Mann ist, wenn Du Dir mit ihr einen Krieg führst, dann leidet vor allem er darunter, und auch Deine Schwiegermutter, die Dich gern hat, aber ihre Tochter natürlich auch.

Es ist völlig normal, daß Deine Schwiegermutter sich um ihre Tochter kümmert, wenn es der nicht gut geht und sie krank ist. Wie es ihr wirklich geht, kannst Du nicht wissen, Du kannst ja nicht hineinsehen und Dein Hass auf sie verzerrt auch die Sicht auf das, was Du sehen kannst.
Du brauchst wirklich nicht eifersüchtig sein oder Angst haben, daß Deine Tochter zu kurz kommt, sie wird immer die geliebte Enkelin bleiben, aber Deine Schwiegermutter muß sich im Moment um ihre Tochter kümmern, die das braucht, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zurück
Oben