Sollen sich Mütter nackt zeigen ......


Nun, dann haben die Aborigines in Australien nichts von der Natürlichkeit, sich zu bedecken gehört:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:055_Dinjimanne_wife_daughter_w480.jpg&filetimestamp=20100115211232

Wie einige weitere "Naturvölker" auch.

Hängt wohl mehr von Klima ab, in dem man lebt. Selbst ein überzeugter FKK-Anhänger schätzt seinen Wintermantel.

:D

crossfire

aber auch Aborigines schmücken sich. Und sie haben noch mehr mit den Urmenschen gemein als wir...
 
Werbung:
aber auch Aborigines schmücken sich. Und sie haben noch mehr mit den Urmenschen gemein als wir...


Klar schmücken sie sich. Aber eben nicht, um sich zu bedecken.

Es gibt wohl zwei Gründe, sich zu bedecken:

Einmal das Klima.

Und dann noch religiöse, moralische Gründe. Die braucht aber kein Mensch.

:)

crossfire
 

Klar schmücken sie sich. Aber eben nicht, um sich zu bedecken.

Es gibt wohl zwei Gründe, sich zu bedecken:

Einmal das Klima.

Und dann noch religiöse, moralische Gründe. Die braucht aber kein Mensch.

:)

crossfire

also sich kulturbedingt zu bedecken ist wohl ein maßgeblicher Unterscheid zwischen Mensch und Tier, oder? das manche es nicht tun, kann ja auch wieder kulturell bedingt sein
 
ich würde mit sicherheit niemals nackt zum abendessen erscheinen - einfach so nackt auf der straße rumlaufen - etc. - kulturbedingt - egal wie heiß es ist.

aber mit absoluter sicherheit empfinde ich es als widernatürlich zum schwimmen und sonnen etwas anzuziehen - und sei es nur ein alibiteil.

wenn es kalt ist, pflege ich mich entsprechend zu vermummen.

in der sauna ist es heiß - also bin ich da auch nackt.

wo ist das problem?

meine söhne können mich - wie oben beschrieben - erleben.
 
also sich kulturbedingt zu bedecken ist wohl ein maßgeblicher Unterscheid zwischen Mensch und Tier, oder? das manche es nicht tun, kann ja auch wieder kulturell bedingt sein


Kleidung entstand nicht aus kulturellen Gründen.
Sondern aus dem Bedürfnis des Menschen heraus, sich vor Kälte, Regen oder zu großer Sonneneinstrahlung zu schützen.
Und ja, da unterscheidet sich der Mensch vom Tier.

:)

crossfire
 

Kleidung entstand nicht aus kulturellen Gründen.
Sondern aus dem Bedürfnis des Menschen heraus, sich vor Kälte, Regen oder zu großer Sonneneinstrahlung zu schützen.
Und ja, da unterscheidet sich der Mensch vom Tier.

:)

crossfire

weil uns das fell ausgegangen ist?

oder ist uns das fell ausgegangen, weil wir uns nun bekleiden?

ach gott - wie schwer doch zu unterscheiden zwischen ursache und wirkung.

bitte nicht betroffen fühlen - crossfire.
du warst nur auslöser. :)
 
weil uns das fell ausgegangen ist?

oder ist uns das fell ausgegangen, weil wir uns nun bekleiden?

ach gott - wie schwer doch zu unterscheiden zwischen ursache und wirkung.

bitte nicht betroffen fühlen - crossfire.
du warst nur auslöser. :)


Geb aber doch ne Antwort :D

Die ursprünglichste Ursache lag wohl darin, dass der Mensch geistig in der Lage war, seinen ursprünglichen Lebensraum zu erweitern.
Damit kam er auch in Gegenden, die zeitweise unwirtlich waren, weil zu kalt. Der Mensch reagierte dadurch, dass er sich Schutz durch Kleidung schuf. Schließlich ist eines der Kennzeichen für Menschsein Kreativität.
Mit zunehmendem Einsatz von Kleidung brauchte es weniger Fell. Oder anders herum, die frühen Menschen, die weniger Fell hatten, waren besser in der Lage, sich an wechselnde Umgebungsbedingungen anzupassen. Die Nutzung von Kleidung wurde mehr, und damit das Fell immer weniger.
Ein Eisbär mit seinem auf Kälte spezialisiertem Fell (Weiß, lichtleitend bis auf seine schwarze Haut) kann nicht im Regenwald überleben. Er stirbt den Hitzetod.
Der Mensch hat inzwischen alle Klimazonen besiedelt. Dank seiner Anpassungsfähigkeit und dem Einsatz von Kleidung.

Ursachen haben Wirkung. Und diese Wirkungen führen zu neuen Ursachen.

:)

crossfire


 
grins witzige Frage wie ich finde.
Meine Antwort darauf: Warum nicht, wenn es früher auch nie n TABU war finde ich das nicht weiter schlimm.Aber ich denke ich würds wenn meine Jungs erwachsen sind auch nicht unedingt vor Ihnen tun, jedenfalls nicht mit Absicht. Grins und wenn sie es doch sehen sollten, werden sie sehen das auch der Körper leidet mit den Jahren ;-) und somit können sie sich darauf einstellen was noch kommt hihi.
 
Werbung:
weil uns das fell ausgegangen ist?

oder ist uns das fell ausgegangen, weil wir uns nun bekleiden?

:)

Ob Fell oder Flanell....das ändert nichts daran, dass Menschen sexuelle Wesen sind und mit Eintritt der Geschlechtsreife bei den Kindern eine gewisse Distanzierung zwischen Eltern und Kindern ganz selbstverständlich sein sollte.

Das hat nichts mit Prüderie zu tun, sondern mit Respektierung der Privatsphäre, die auch für meine Kinder gilt und umgekehrt werde auch ich sie nicht mit meinem nackten Körper ständig "belästigen" :D

Um nicht mißverstanden zu werden: wir kennen einander alle nackt, aber überstrapazieren tun wir das Thema nicht, nur weil wir ach so fortschrittlich sein wollen...:).
 
Zurück
Oben