Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

Sehe ich auch so. :)

Und wenn tatsächlich Aufsicht gebraucht wird, warum muss das dann die Schule sein?
Soll die Schule dann so ein Zwischending von Kindergarten und Jugendgefängnis sein?

Es geht doch um ganz was anders als um die Aufsicht!

Den Kindern werden in Ganztagsschulen die gut geführt sind, viele Möglichkeiten der Beschäftigung geboten - da wo mein Kleiner hinkommt z.B. Theaterspielen, Chor und Musikunterricht, Computerführerschein, zusätzliche Fremdsprachen wie Französisch oder Russisch, Kochen, Schach, Sport und Spiel, vertiefte Mathematik, Chemie erleben mit Experimenten, Biologie in freier Natur vertieft usw.
So haben Kinder auch die Möglichkeit ihre Vorlieben weit über den Lehrplan hinaus zu praktizieren und davon zu profitieren - wenn sie das wollen. UND nochmal für mich der größte Vorteil ist definitiv, wenn sie nach Hause kommen haben sie tatsächlich FREIZEIT! Keine Hausaufgaben oder Lernaufgaben mehr!
 
Werbung:
Dass Problem liegt vor allem darin, dass die Eltern in unserer Gesellschaft keine Zeit mehr für ihre Kinder aufwenden wollen/können. Da ist natürlich die Ganztagsschule eine Möglichkeit dazu. Nur, das Resultat ist halt eine Entfremdung aus der Familie, eine Trennung von den eigenen Wurzeln und von den Wurzeln des eigenen Volkes.
Kann man jetzt diskutieren, ob das Absicht ist, oder ganz einfach Bequemlichkeit. Fakt ist, dass wir damit eine Kindergeneration erziehen die nur sehr schwache Wurzeln hat, nur eine gringe Bindung an Famile und Volk, und die dann auch entsprechend schwach im Leben steht. Auswirkungen die man schon heute auf Grund der fehlenden Zeit der Eltern (Stichwort: Doppelverdiener) mit Kindergarten an 1-2 Jahren und Schlüsselkindern sehr gut merkt und die sicher noch verstärkt werden.
wie meinen?
Schau mal ins Ausland
 
Thema: Ganztagsschulen



http://www.spiegel.de/schulspiegel/...scheinigt-nur-teilweise-erfolg-a-1087106.html

Das solche Ganztagsschulen die Kinder netter machen, halte ich für ein Gerücht.

Und von solchen "Studien" halte ich rein gar nichts.

Da kommt als Ergebnis immer das raus, was der Auftraggeber hören wollte.

Gemäß dem Motto: "Wer zahlt, schafft an!"

In England und auch in deutschen Adelsfamilien jenseits des Weißwurstäquators pflegen Männer einer bestimmten Gesellschaftsklasse zu sagen: Kinder zuerst zu Amme, dann ins Internat und mit 18 zur Familie zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob sie diese ihre Meinung immer nur scherzhaft äußern.

Die Frage
Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?
stellt sich für mich so nicht. Ich bin dafür, jedes Kind besucht den Schultypus, der ihm gut, fördernd tut. Inclusive Summerhill-Form.


https://de.wikipedia.org/wiki/Summerhill

Ich nehme stark an, es gäbe auch Viele, mit Ganztagsschule als Favorit, als beste Option.
 
Werbung:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ganztagsschulen-so-machen-s-die-nachbarn-a-209264.html

In ein alter Text jedoch immer noch aktuell, Kinder die auf Ganztagsschulen gehen sind klar im Vorteil.

Was ich besonders gut finde ist, dass es bei unseren Nachbarn (Ganztagsschulen) die Schuluniform gibt. Das hat den Vorteil, dass Kluft zwischen sozial schwächeren und den sozial besser gestellten nicht mehr zu sehen ist.

Ok, erübrigt die Frage, was Du mit Ausland meinst.

Also womit ich eindeutig konform gehe ist das Statement von Jan-Hendrik Olbertz, "Wenn eine Ganztagsschule gut ist, ist sie den ganzen Tag gut, wenn sie schlecht ist, ist sie den ganzen Tag schlecht".

Die Ganztagsschule als Allheilmittel zu sehen, ist mMn absolut verfehlte Schulpolitik. Sondern man muss sich im Detail anschauen, wie die Schulsysteme aussehen, was sie den Kindern bieten, und auch, was die von den Eltern geforderten Anteile der Ausbildung sind. DANN kann man klar sagen, was wirklich die Faktoren sind die Schule erfolgreich machen.

Den Pisa Test als Referenz heranzuziehen liefert zwar eine gewisse Indikation über den Wissensstand, berücksichtig aber wesentliche Facetten der Schulbildung wie emotionale Reife, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, weitere Lernfähigkeit und aufgebaute/geförderte Interessen so überhaupt nicht. Und genau das sind aber die Faktoren, die Menschen im Leben weiterbringen ... nicht vergängliches und auswenig gelerntes Wissen.
 
Zurück
Oben