Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

Werbung:
Wieso eigentlich?
Die Schule dient also als reiner Aufbewahrungsort. Sinnlos!
Können die Kinder nur in der Schule sein, wenn die Eltern nicht da sind?
Und nicht auch woanders?

Oder, was wohl ganz unmöglich erscheint - auch tatsächlich mal alleine für sich?

Da graust es wohl den Helikopter-Eltern bei dem Gedanken, dass ihr Kinder mal eine Zeitlang NICHT unter Aufsicht sind ....

Kinder gehören unter Aufsicht damit nix passiert und es gibt genügend schlechte Eltern wo ich es auch besser finde, dass es Ganztagsschulen gibt.....normale gute Familien brauchen das ja nicht.
 
Kinder gehören unter Aufsicht damit nix passiert und es gibt genügend schlechte Eltern wo ich es auch besser finde, dass es Ganztagsschulen gibt.....normale gute Familien brauchen das ja nicht.

Wie kommst du auf die Idee, das "normale, gute Familien" das nicht brauchen?
Ich sehe meine Familie schon als so eine normale, gute Familie - wir sind seit 22 Jahren Verheiratet sogar gerne und glücklich, wir streiten uns wenn überhaupt sehr gepflegt und ohne Kraftausdrücke, meine Kinder wurden in ihrem ganzen Leben noch nie geschlagen usw.
Dennoch bin ich eine Befürworterin dieser Schulvariante - und keineswegs weil mir mein Kind auf die Nerven geht, sondern weil ich weiß dort erhält es die Unterstützung die es braucht und die ich ihm nicht geben könnte.
Ich persönlich steige aus wenn ich meinem Kind erklären sollte wie diese Rechnungen mit x+y+12zum Quadrat usw. funktionieren - das habe ich als Schülerin schon nicht verstanden - wie soll ich das jetzt mit meinem Kind bei den Hausaufgaben herbringen?
Da bin ich doch ganz froh darüber, wenn es die Möglichkeit gibt, das es dann eben die Lehrer machen - in der Ganztagsschule meines Vertrauens...
 
ich habe beide Schularten ausprobiert. Die Ganztagsschule hat mir insofern gut gefallen, dass die Lehrer die Hausaufgaben mitbetreuten, schwachen Kindern immer Förderunterricht geben konnten und den Kindern sehr viele AG wie Schach, Nachtschattenspiele, Computer, Sport etc etc. angeboten haben. Die Kinder hatten dadurch immer viele Kontakte zu anderen Kindern, waren nicht alleine, also viele Freunde, immer was zu tun, es war super von der Tagesstruktur her. Man wusste immer wann sie gehen, wann sie heimkommen. Dann waren sie in der Regel auch fertig mit Lernen Hausaufgaben und hatten den Kopf frei, für Verein oder auch mal nichts tun, weil sie ja den ganzen Tag schon was getan haben. Eine Ganztagschule hilft vielleicht auch besser nachher in die ganztägige Ausbildung überzugehen, weil die Kinder es einfach schon kennen
Was anders rum nicht heissen soll, dass es nicht auch ohne Ganztagsschule geht. Natürlich geht das.
Wenn ich aber die Kinder frage, wo es ihnen besser gefallen hat, sagen sie mir immer, dass es ihnen auf der Ganztagsschule deshalb gut gefällt, weil sie immer beschäftigt waren mit Lernen, Hausaufgaben, Sport, handwerklichen Tätigkeit Hauswirtschaft etc ud. ihre Hobbies, ihre Interessen und Stärken schneller finden konnten, eben weil jeden Tag die verschiedensten AG angeboten waren. Es half schon bei der Selbstfindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wozu denn.?



es geht doch nicht ums Schlagen oder Streit, es geht darum ob Eltern mit ihren Kindern was anfangen können...

*loool* - also ich kann mit meinen Kindern sehr viel anfangen, ich genieße jede freie Minute mit ihnen - doch was nutzt es mich und meine Kinder wenn ich und sie selbst mit den Aufgaben überfordert sind - wenn das für beide einfach nur Stress bedeutet?
Ich wage sogar zu behaupten, das mein Mann und ich ungewöhnlich viel Zeit mit unseren Kindern verbringen...

Deine Argumentation hinkt - lies nochmal meinen Beitrag warum ich pro Ganztagsschule bin - vorausgesetzt der Lehrkörper und die Art und Weise der Umsetzung passt.
 
Werbung:
kann ich fast nicht nachvollziehen, dass man das nicht weis, beobachtet man manche Familien, sieht man Unterschiede, schau einfach mal hin...
Ich für mich selber weiß es. Ich frage nach deiner Definition. Außer du willst die nicht geben.... dann spekuliert man eben ......auf seltsame Ansichten.
 
Zurück
Oben