Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

Wenn ich Kinder hätte, würde ich das Kind nicht zu eine ganz Tag Schule schicken,
Die Kinder sollten nicht den ganzen Tag lernen, sonst sind sie erschöpft und lernt am Ende nix :sleep::sleep:

Spielen/Freizeit gehört für die Kinder dazu, (fast) genauso wichtig wie der Schule!
Unbedingt!

Jene begeisterten Vertreter der Ganztagschule sollte man man 12 0der 13 Jahre in einen Ganztags-Knast stecken. :cool:

Damit sie auch "netter werden!" :D:D:D

Vielleicht ging es ihnen dann mal durch sie Hirnrinde, welchen Mist sie da befürworten. (y)
 
Werbung:
Was hattet ihr denn für Unterricht?
Ab der 5. Klasse war das bei uns ganz normal, dreimal die Woche von 8 bis 17 Uhr, einmal 16 und einmal etwas früher.
Wenn das bei vielen net so üblich war, versteh ich langsam einiges am Leseverständnis.
War ja dann nie Zeit, da was zu lernen. *gg*
 
Thema: Ganztagsschulen



http://www.spiegel.de/schulspiegel/...scheinigt-nur-teilweise-erfolg-a-1087106.html

Das solche Ganztagsschulen die Kinder netter machen, halte ich für ein Gerücht.

Und von solchen "Studien" halte ich rein gar nichts.

Da kommt als Ergebnis immer das raus, was der Auftraggeber hören wollte.

Gemäß dem Motto: "Wer zahlt, schafft an!"

in Frankreich sind Ganztagsschulen normal.....schaut man sich die ganzen Krawalle in Frankreich an, weis man woher das kommt, :D .... Aufmerksamsdefizit oder so, Eltern die keine Zeit für ihre Kinder haben, sollten keine zeugen....
 
Ganztagsschulen nehmen den Kindern noch mehr Freiheiten weg, und man ist noch mehr gezwungen mit Leuten zusammen zu sein, die man sich nicht ausgesucht hat, und die einen möglicherweise nicht leiden können (und umgekehrt).

Ich als introvertierte Person finde auch, dass man dann ohnehin zu wenig allein für sich selbst ist.

Und was den Lernstoff betrifft, die Aufnahme pro Tag ist schlicht begrenzt. Das meiste vergisst man so schon.
Daher bin ich auch für das neunjährige Gymnasium. Ist auch nicht gut wenn man das Abitur immer weiter in Richtung Pubertät schiebt. Man ist da nicht zurechnungsfähig :D (bin auch in der 9. Klasse sitzengeblieben).

P.S: Da auch Gesamtschulen genannt wurden...
Das dreigliedrige System ist gut, weil es sogenannte Streber (war mal einer) doch einigermaßen vor Leuten schützt, die nicht lernen, sondern lieber mobben wollen. Zudem ist es gut, wenn die Schüler mehr oder weniger auf einem Level sind.
Allerdings bin ich für einfache Schulwechsel, sofern jemand gute Leistungen bringt. Und es wäre auch eine gute Idee, wenn bisher sitzengebliebene Schüler noch die Chance bekommen nach den großen Ferien Ersatzprüfungen zu bestehen.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattet ihr denn für Unterricht?
Ab der 5. Klasse war das bei uns ganz normal, dreimal die Woche von 8 bis 17 Uhr, einmal 16 und einmal etwas früher.
Wenn das bei vielen net so üblich war, versteh ich langsam einiges am Leseverständnis.
War ja dann nie Zeit, da was zu lernen. *gg*

weißt du überhaupt was es bedeutet "kind zu sein"?

ich hoffe es ist was tolles aus dir geworden.. da du soviel gelernt hast (y)
...nicht mal die *sry* klugscheißer in meiner klasse waren so unsympatisch wie du.
 
Weltweit gibt es ne Menge Länder, in denen Gamztagsschulen die Regel sind.
In unseren Breitengraden ist man ja wenig flexibel und hält gerne an Altem fest, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist.
Ganztagsschule bedeutet ja nicht täglich 10 Stunden Unterricht, sondern beinhaltet auch Aufgabenüberwachung und Sportangebote.
Die meisten Mütter müssen heute arbeiten, so dass die Kinder hier auch Essen haben und betreut sind.
Die Alternative dazu ist Schule und danach Hort, was ja im Prinzip das gleiche ist, nur dass hier die Kids nachmittags mit anderen Kindern zusammen sind, als vormittags und dass außer Hausaufgabenbetreuung nichts Schulisches stattfindet ( Lerngruppen Förderunterricht o.ä.).
Vom Grundsatz her finde ich Ganztagsschulen gut, wobei jegliche Schule immer nur so gut oder so schlecht sein kann wie das Lehrpersonal gut oder schlecht ist.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben