seelische Wunden

Werbung:
ein leises Hallo an Alle!

die auch seit Jahrzehnten seelische Wunden haben und die wissen, dass sie niemals heilen !!!

Auch ich habe seelische Wunden, auch wenn ich nichts mitbekomme derzeit davon, bin ich mir sicher, dass es mich prägt, das seelische Wunden den Menschen prägen.
Ich denke aber schon dass es eines Tages wieder verheilt wenn vielleicht auch nicht mehr in dieser Welt. Wir haben eine Welt gewählt, in der gehen und kommen, nehmen und loslassen grosse Themen sind, eine Welt in der es ein gehen und kommen gibt, ein bekommen oder auch verlieren, diese Welt kann dir grosse Freude bereiten, aber auch grosse Schmerzen, wie zb der Verlust eines geliebten Menschens, deshalb was mir zu dem Thema einfällt, ist die Frage, ist die Welt in der wir momentan das Leben bestreiten ein geeigneter Ort um überhaupt Wunden heilen zu können, das seelische Wunden eines Tages heilen, bin ich mir voll überzeugt, ich bin mir aber auch voll übrzeugt dass vieles irgendwann mal verheilt, vielleicht sogar eines Tages wo ich schon lange lange Zeit gar nicht mehr mich auf der Welt befinde, so seh ich`s dieses Thema
lg
Ritter Omlett
 
ein leises Hallo an Alle!

die auch seit Jahrzehnten seelische Wunden haben und die wissen, dass sie niemals heilen !!!

Liebe madugali,
Alle Wunden heilen...!!!...ausser Du wehrst Dich dagegen..
Hol Dir Hilfe, manchmal schafft man/frau den ersten Sprung tatsächlich nicht mehr alleine, aber es gibt für jedes Problem DIE Lösung, finde sie :trost:
 
Hallo,

wenn man am Leiden festhält, muß nicht bewusst sein, dann können die Wunden nicht heilen, wie sollten sie auch ? Heilung bedeutet ja im Grunde ganz werden, erkennen und annehmen, was auch immer sich da zeigt. Heilen können wir uns aber immer nur selbst. Und wenn wir davon überzeugt sind, daß Heilung nicht möglich ist ... nun ... dann wird es für uns so sein. Das heißt aber nicht, daß es nicht möglich ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gestern hab ich mal wieder ein Bier mit einem Freund getrunken und wir haben auch mal über seelische Wunden geredet. Er hatte eine Perspektive die ich sehr interessant fand:


Er hat gemeint, dass "seelische Wunden" ein Ausdruck ist, der etwas Falsches sugeriert, und zwar dass seelischer Schmerz dem bilogischen gleicht. Wobei das garnicht so ist, denn eine seelische Wunde, ist eigentlich ein seelisches Missverständniss zwischen unseren Erwartungen und dass was uns die Realität bietet.

Die Realität (zumindest die Vergangenheit) können wir aber nicht ändern, und somit wird seelischer Schmerz sinnlos, und wir erhalten ihn durch unsere Sturheit, und damit wir unser Eigenbild nicht zerstören. Dabei wäre es besser zu sagen: ich lag falsch, ich habe Falsches erwartet, es gibt bestimmt einen Grund wieso das so ist, also finde ich mich damit ab.
 
Gestern hab ich mal wieder ein Bier mit einem Freund getrunken und wir haben auch mal über seelische Wunden geredet. Er hatte eine Perspektive die ich sehr interessant fand:


Er hat gemeint, dass "seelische Wunden" ein Ausdruck ist, der etwas Falsches sugeriert, und zwar dass seelischer Schmerz dem bilogischen gleicht. Wobei das garnicht so ist, denn eine seelische Wunde, ist eigentlich ein seelisches Missverständniss zwischen unseren Erwartungen und dass was uns die Realität bietet.

Die Realität (zumindest die Vergangenheit) können wir aber nicht ändern, und somit wird seelischer Schmerz sinnlos, und wir erhalten ihn durch unsere Sturheit, und damit wir unser Eigenbild nicht zerstören. Dabei wäre es besser zu sagen: ich lag falsch, ich habe Falsches erwartet, es gibt bestimmt einen Grund wieso das so ist, also finde ich mich damit ab.


In meinem Nachbarhaus wohnt ein Junge der ist sieben Jahre alt, er wurde letztens von einem Bekannten seiner Eltern, missbraucht.

Sag dem Kleinen mal, dass er zu stur war, oder er falsch lag, wenn seine Seele schreit, oder dass sein seelischer Schmerz sinnlos ist.

Eso schön gerede...:rolleyes:
 
In meinem Nachbarhaus wohnt ein Junge der ist sieben Jahre alt, er wurde letztens von einem Bekannten seiner Eltern, missbraucht.

Sag dem Kleinen mal, dass er zu stur war, oder er falsch lag, wenn seine Seele schreit, oder dass sein seelischer Schmerz sinnlos ist.

Eso schön gerede...:rolleyes:

mit diesem Mitleidschiene verstärkst du nur seinen Schmerz....
wer weiss was sein Lehrgang ist und wozu es gut ist, das könen wir nicht wissen....

oder dass sein seelischer Schmerz sinnlos ist.

eben,nichts ist Sinnlos,nur wir erkennen den Sinn oft erst viel später...
 
Die Realität (zumindest die Vergangenheit) können wir aber nicht ändern, und somit wird seelischer Schmerz sinnlos, und wir erhalten ihn durch unsere Sturheit, und damit wir unser Eigenbild nicht zerstören. Dabei wäre es besser zu sagen: ich lag falsch, ich habe Falsches erwartet, es gibt bestimmt einen Grund wieso das so ist, also finde ich mich damit ab.

Muss ich nun erwarten, dass mich Leute verletzen, um nicht falsch zu liegen, falls sie es tun sollten???
Da erwarte ich lieber, dass Menschen in guter Weise miteinander umgehen, denn sonst würde ich selbst zum Ars********* werden.
 
mit diesem Mitleidschiene verstärkst du nur seinen Schmerz....
wer weiss was sein Lehrgang ist und wozu es gut ist, das könen wir nicht wissen....
Mit Schönreden oder Verdrängen verstärkt man den Schmerz. Schmerz, der nicht geäussert werden darf, wird sich wie Eiter hineinfressen und immer wieder Schmerzen verursachen.

Wir leben nicht in der schönen heilen Welt, wo man die Schmerzen einfach ignorieren kann und alles ist wieder gut. Ist es eben nicht!
Ich habe 22 Jahre gebraucht, um mir den Schmerz einzugestehen, der die ganze Zeit da war und mich am Leben gehindert hat. Nun weiss ich, dass da ein Unrecht geschehen ist und ich kann endlich aufatmen. Der Stachel wurde entfernt, es bleibt nur noch die Narbe.

Oder würdest Du einem Arzt sagen: "Lassen Sie den Splitter doch in der Haut, kümmern Sie sich nicht darum, denn sonst vermehrt er sich vielleicht noch!"? :wut1:
 
Werbung:
Mit Schönreden oder Verdrängen verstärkt man den Schmerz.

wo siehst Du "schönreden?
wo siehst Du Verdrängung?
Du siehst und nimmst wahr, was Du erwartest und Dir in hast..!
mit dem,was ich gesagt habe hat das wenig zu tun :) versuchs nochmal..!
Wut (Dein Smilie) ist eine Reaktion des Egos..!
 
Zurück
Oben