seelische Wunden

Wenn ich Arzt wäre, würde ich sagen: welche Haut?

Seelischer Schmerz existiert nur wenn man ihn selber schafft.

Sag das einem missbrauchten Kind oder einer vergewaltigten Frau - erlebe Du mal die Ohnmacht, die mensch in einer solchen Situation empfindet und dann reden wir weiter!

Ich glaube bei seelischen Wunden, braucht man einfach die Familie oder die Freunde die mit einem Zeit verbringen und einem zeigen, dass man geliebt wird. Meist ist es bei seelischen wunden so, dass man sich ungeliebt oder sogar gehasst fühlt, und deshalb braucht man dann eine richtige Portion liebe. :trost:

In einem solchen Umfeld hat man die Chance zur Heilung - es hilft nichts, wenn einem gesagt wird: Nun hab Dich nicht so, Du selbst bereitest Dir die Schmerzen.
Es hilft, wenn man von lieben Menschen angenommen wird, wie man ist - auch mit den Schmerzen, die man in sich trägt, erst dann können sie heilen.
 
Werbung:
Hallo Darkhorizon,

ob Wunden heilen liegt ganz allein an Dir ! DU kannst heilen, sonst niemand. Es liegt also in Deiner Entscheidung, ob Du sie heilen willst oder nicht.

Liebe Grüße
Gabi

hallo Gabi!

körperliche wunden können heilen wenn ich darauf achte. selbst dort gibt es wunden auf die ich keinen einfluß habe.
seelische wunden kann man niemals heilen! mit viel glück schmerzen sie einmal nicht mehr so sehr. doch heilen kann man sie nicht!
nimm das beispiel des piloten das ich in diesem thread geschrieben habe. wie kann er diese wunde jemals selbst heilen, selbst wenn er es will?

liebe grüße
darkhorizon
 
hallo Gabi!

körperliche wunden können heilen wenn ich darauf achte. selbst dort gibt es wunden auf die ich keinen einfluß habe.
seelische wunden kann man niemals heilen! mit viel glück schmerzen sie einmal nicht mehr so sehr. doch heilen kann man sie nicht!
nimm das beispiel des piloten das ich in diesem thread geschrieben habe. wie kann er diese wunde jemals selbst heilen, selbst wenn er es will?

liebe grüße
darkhorizon



Er kann es heilen, indem er sich liebt, obwohl er zum Mörder geworden ist! Es gibt viele Gründe, warum es so weit kommen musste. Wenn er sich mit all dem selbst annimmt und daraus lernt, dann darf es auch heilen!


Liebe Grüße

believe
 
Er kann es heilen, indem er sich liebt, obwohl er zum Mörder geworden ist! Es gibt viele Gründe, warum es so weit kommen musste. Wenn er sich mit all dem selbst annimmt und daraus lernt, dann darf es auch heilen!


Liebe Grüße

believe

hallo believe!

er kann es eben nicht heilen, auch wenn er sich liebt! nimm ein anderes beispiel. ein soldat der im vietnamkrieg war, gefangen genommen wurde, gepeinigt und gebrochen wurde. oder das beispiel das hier genannt wurde. ein kind das mißbraucht wurde. glaubst du auch diese wunde kann geheilt werden indem sich die opfer lieben? oder den peinigern verzeihen?
wenn es gut geht vieleicht im bewusstsein. aber im unterbewusstsein sitzt die wunde so tief das sie kein mensch der welt heilen könnte! sie wird immer wieder aufbrechen!

liebe grüße
darkhorizon
 
hallo believe!

ein kind das mißbraucht wurde. glaubst du auch diese wunde kann geheilt werden indem sich die opfer lieben? oder den peinigern verzeihen?
wenn es gut geht vieleicht im bewusstsein. aber im unterbewusstsein sitzt die wunde so tief das sie kein mensch der welt heilen könnte! sie wird immer wieder aufbrechen!

liebe grüße
darkhorizon


In dem Fall widerspreche ich Dir. Solche Wunden heilen, es ist ein harter Weg, Knochenarbeit, der sehr viel Mut, Kraft, Geduld usw. braucht, aber, wenn du da durch bist, dann bleiben auch im Unterbewusstsein lediglich Narben, die dich daran erinnern warum du der Mensch geworden bist, der du bist und weiter an dir arbeitest. Was verstehst du unter verzeihen? Meine Definition: Es gibt keine Entschuldigung für das, was du mir angetan hast, nur bin ich nicht länger dazu bereit deswegen zu leiden.

lg
Petra
 
selische wunden heilen ,indem man den verursachern vergibt:umarmen::):wut1::schmoll::D
alhw

eine kleine Geschichte
Meine Mama hat mich im Alter von 3 Jahren zu meiner Oma gebracht,
die hatte andere Pläne mit meinem Vater für ihre Zukunft, ich war da hinderlich.
Ich habe gelitten wie verrückt unter dem Verlust, und da so in der Fremde.
Bei fremden Menschen, zuerst.

Nach drei Jahren kam sie mich wieder abholen.
Da stand eine fremde Frau vor mir und sagte ich bin deine Mutter.
Nie mehr habe ich das einstige Gefühl zu meiner Mutter hinbekommen, der Schmerz war zu groß.
Bis heute, ist es so geblieben, dass wenn ich jemand kennenlerne, den ich lieb habe, ich den alten Schmerz,
in mir hochsteigen fühle, die alten Verlustängste, und ich kämpfe da heftig gegen an, um mir zu sagen, es war einmal...
Ich habe meiner Mama verziehen, und habe wieder ein inniges Verhältnis
zu ihr gehabt, bis sie starb.

Dennoch, der erste Schmerz lebt irgendwie immer mal wieder auf in meinem Leben,
da ist ein Stück ursprüngliches Vertrauen verloren gegangen, in Menschen
überhaupt, was aber auch, wie ich gespürt habe, für mich eine Art Selbstschutz ist.
Eine Narbe.
 
Mir hat es sehr geholfen, mir selbst zu verzeihen, dass ich mich nicht besser schützen konnte vor den Übergriffen. Dass ich als Kind keine anderen Möglichkeiten hatte, als ich sie genutzt habe. Dass ich das mir damals bestmögliche Verhalten genutzt habe, um zu überleben.
Ich weiss nicht, ob das so ist, aber ich habe das Gefühl, dass man sich häufig auch noch selbst Vorwürfe macht, wenn ein anderer Mensch die persönlichen Grenzen verletzt, oder wenn die Eltern sich trennen und ein Elternteil aus dem Leben des Kindes verschwindet.
Und wenn dann noch Mitmenschen dazukommen, die sagen: "Du hast selbst Schuld!" oder "Das liegt alles in DEINER Verantwortung, was geschehen ist!" - dann haut das nur in dieselbe Wunde und sie hat noch weniger Chancen zu heilen.

Die Verantwortung für die Tat liegt immer bei demjenigen, der sie GETAN hat, niemals beim Opfer. Das Opfer muss lernen, mit den Folgen zu leben und sie weitestgehend zu minimieren.
 
In dem Fall widerspreche ich Dir. Solche Wunden heilen, es ist ein harter Weg, Knochenarbeit, der sehr viel Mut, Kraft, Geduld usw. braucht, aber, wenn du da durch bist, dann bleiben auch im Unterbewusstsein lediglich Narben, die dich daran erinnern warum du der Mensch geworden bist, der du bist und weiter an dir arbeitest. Was verstehst du unter verzeihen? Meine Definition: Es gibt keine Entschuldigung für das, was du mir angetan hast, nur bin ich nicht länger dazu bereit deswegen zu leiden.

lg
Petra

deine definition ist gut und richtig für alle menschen die es so sehen und die es schaffen so zu denken. nur leider trifft es auf die wenigsten zu! für die meisten wird ein leben lang ein alptraum existieren. er wird immer wieder kommen und diese wunde aufreißen! glaub mir, jedes opfer hat das verlangen dies zu vergessen und nicht mehr zu leiden. doch nur wenige schaffen es!

lg darkhorizon
 
Werbung:

Hallo hier im Forum.

Und, seelische Wunden kann man heilen.

:)

crossfire


erzähl das mal einem vergewaltigten kind,einer vergewaltigten frau,einem soldaten der im krieg alleine und einsam an wundbrand krepiert ist usw.
du hast offensichtlich noch nie was wirklich schlimmes über dich ergehen lassen,oder du bist blind bez.dieser welt oder schwebst hoffnungslos auf einer unrealistischen knallrosa esoterikwolke.

sorry,ist meine meinung...
 
Zurück
Oben