seelische Wunden

Vergeben....damit kann ich nicht viel anfangen, denn ich habe dem Menschen, der mir schlimmes angetan hat, nie vergeben. Es ist eher ein "damit leben", weil rückgängig achen kann ich es nicht.

Ich lasse das Geschehene einfach nicht mehr mein Leben bestimmen, weil ich ihm dann wieder die Macht über mein Leben gebe....die Macht habe ich ihm genommen, schon lange. Das ist eine harte Strafe für Menschen, die so sind wie er......denn ich alleine habe die Macht über mein Leben und bestimme......(als Erwachsene, möchte ich betonen, Kinder sind da leider ausgeliefert).

Aber vergeben kann ich ihm nie, denn das wäre für mich ein: Ok, war ja nicht so schlimm, was du gemacht hast.......das wäre für mich ein Zuspruch für seine Tat, die bei manchen Menschen die Seele tötet....Ein langsames sterben, was ich nicht zugelassen habe...weder bei meinem Kind noch bei mir.....den Kampf haben wir gewonnen, weil wir gut leben. Und das ist ein Gefühle wie: Du hast keine Macht über uns.....du hast versagt in deinem Vorhaben....jetzt lebe damit!!! Und das fühlt sich besser an als Verzeihen....für mich!
 
Werbung:
Vergeben ist wohl hauptsächlich als Selbstheilung für Menschen geeignet, deren Hass gegen den Verursacher der Wunden sie sonst zerfressen könnte.

Ein "Abkühlen" der Aversion in ein reines Wissen um fdie Gefahren, sich mit gewissen Menschen einzulassen kann auch helfen.

Aber generell gibt es keine Antwort, finde ich. Dazu sind die geschlagenen Wunden und die betroffenen Menschen zu verschieden.
 
Vergeben ist wohl hauptsächlich als Selbstheilung für Menschen geeignet, deren Hass gegen den Verursacher der Wunden sie sonst zerfressen könnte.

Ein "Abkühlen" der Aversion in ein reines Wissen um fdie Gefahren, sich mit gewissen Menschen einzulassen kann auch helfen.

Aber generell gibt es keine Antwort, finde ich. Dazu sind die geschlagenen Wunden und die betroffenen Menschen zu verschieden.


Da hast du recht, jeder muss den Weg gehen, der für ihn in ein schönes Leben führt.......und die Wege sind nun mal verschieden. ;)
 
Danke!

Ich habe alle Beiträge sorgfältig studiert. Geholfen hat leider keiner.

Ich kann lange Zeit sehr gut mit meinen seelischen Wunden leben. Ich kann sie ganz tief vergraben und zuschütten, aber plötzlich und ohne Vorwarnung reißt die Erde auf, strömt wie ein reißender Zunami über mich und reißt mich mit.

Und dann beginnt wieder die Arbeit mich zu beruhigen und alles wieder zuzuschütten - es ist doch gar nicht so schlimm, ander haben auch ............. nimmt dich nicht so wichtig ............ das Leben ist doch wunderschön .......die herrliche Natur ......... es geht dir doch so gut ......... sei froh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist ......denk mehr an Andere .........hilf Anderen .........tu Gutes .........das Schicksal .....
Gott ...................
Aber nichts hilft mir wirklich !!!
 
Danke!

Ich habe alle Beiträge sorgfältig studiert. Geholfen hat leider keiner.

Ich kann lange Zeit sehr gut mit meinen seelischen Wunden leben. Ich kann sie ganz tief vergraben und zuschütten, aber plötzlich und ohne Vorwarnung reißt die Erde auf, strömt wie ein reißender Zunami über mich und reißt mich mit.

Und dann beginnt wieder die Arbeit mich zu beruhigen und alles wieder zuzuschütten - es ist doch gar nicht so schlimm, ander haben auch ............. nimmt dich nicht so wichtig ............ das Leben ist doch wunderschön .......die herrliche Natur ......... es geht dir doch so gut ......... sei froh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist ......denk mehr an Andere .........hilf Anderen .........tu Gutes .........das Schicksal .....
Gott ...................
Aber nichts hilft mir wirklich !!!


Dann solltest du vielleicht mal dem Link in meiner Signatur folgen.
Meine seelischen Wunden sind geheilt. Und die einiger Anderer auch. Und zwar nach der Methode, die in diesem Buch zur Selbstanwendung beschrieben ist.

:)

crossfire

 
Hallo Madugali,

Ich kann sie ganz tief vergraben und zuschütten, aber plötzlich und ohne Vorwarnung reißt die Erde auf, strömt wie ein reißender Zunami über mich und reißt mich mit.

logisch, denn "zuschütten" bringt niemals Heilung, nur kurzzeitige, scheinbare Linderung. Aber wie Du selbst siehst, es kommt immer wieder zum Vorschein. Das was die Seele ausmacht, ist nunmal nicht nur Friede Freude Eierkuchen, sondern beinhaltet auch die "unangenehmen" Dinge. Solange Du sie nicht als Teil von Dir erkennst und als solche "behandelst", können sie nicht heilen und werden sich immer wieder "melden", Aufmerksamkeit fordern. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
mit diesem Mitleidschiene verstärkst du nur seinen Schmerz....
wer weiss was sein Lehrgang ist und wozu es gut ist, das könen wir nicht wissen....



eben,nichts ist Sinnlos,nur wir erkennen den Sinn oft erst viel später...


Sowas gefühlloses tut schon beim Lesen weh, echt!:wut1:
Ich hoffe, Du bekommst nie Kinder, denen sowas passiert, die können einem echt leid tun.
Du bist anscheinend eine von denen, die ihren Kindern noch Vorwürfe machen, wenn sie weinen, weil ihnen einer weh getan hat.
Anscheinend hast Du überhaupt keine Ahnung.:mad:

Sowas regt mich auf!

@Madugali:Wenn Du sie immer nur zuschüttest, dann wird es auch nie besser werden können.
Du sabotierst Dich da selber, da kann Dir hier auch niemand helfen.
Um solche Dinge muß man sich kümmern.
 
Zurück
Oben