Hilfe - Frühling läßt sein blaues Band

0

0bst

Guest
leise durch die Lüfte flattern...

Meine Mutter findet das Gedicht schon seit Jahrzehnten ganz toll und kann es auswendig. Jedes Jahr sagt sie es gern auf.

Aber bislang konnte mir niemand erklären, welch blaues Band gemeint ist :o
 
Werbung:
Geraten: der Maibaum hat so bunte Bänder. Sind diese gemeint? Wieso er allerdings grad das blaue meint, wüßte ich dann auch nicht *g.
 
«Das blaue Band steht für den Himmel», erläutert z.B. Monika Pohlschmidt vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. «Den Himmel, der im Frühling wieder viel heller und klarer leuchtet.»

Möglich... ich verbinde damit aber auch die Veilchen, Blaukissen und Leberblümchen.

lg Seifenblase
 
Heute ist Frühlings-Anfang! :)

Hiermit wünsche ich allen, die dieses lesen, einen wunderschönen Frühlings-Anfang! (y)

Und auch einen schönen Frühling bis zum Sommer! :)
 
Werbung:
Und hier das ganze Gedicht - zum Frühlinganfang: :)


Er ist's ∼

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!



Eduard Mörike (1804 – 1875)
 
Zurück
Oben