Seelenverwandtschaft oder Märchen?

Loslassen ist nicht nötig, nur zu aktzeptieren, das der andere ev. nicht so emfindet, wie man selbst.. oder das er zwar ähnlich empfindet, aber es keine Zukunft geben wird.
Ja die Akzeptanz muss erstmal da sein wobei es schwierig ist diese Akzeptanz zu erreichen weil da diese hätte-wäre-wenn-Gedanken sind. Und wenn die Akzeptanz da ist verändert sich auch das Gefühl zu dem anderen Menschen. Es wird weniger partnerschaftlich und viel mehr umsorgend (besseres Wort fällt mir dazu nicht ein). Und erst wenn es umsorgend ist ist man frei von Bedingungen und Erwartungen und dann gibt es kein Leiden mehr. Ich denke solang man in partnerschaftlichen Gefühlen ist kann man nie erwartungsfrei lieben egal was andere sagen! Braucht man auch gar nicht, weil gewisse Anforderungen und damit Bedingungen für Partnerschaften wichtig für die eigene Selbstliebe sind. Schon das Ziel "Ich möchte ein glückliches Leben führen" ist ja schon eine Bedingung für eine Partnerschaft. Bedingungslos und Partnerschaft das kann nie passen.

Aber was loslassen ist weiß man wohl leider erst wenn man es hinter sich hat. Genau wie man den Unterschied zwischen spezielle und normalen Verbindungen erst versteht wenn man es hinter sich hat. Daher ist es unsinnig sich zu stressen und ein loslassen oder verbannen zu erzwingen. Es kommt alles einfach irgendwann wenn alle Puzzleteile zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erfahrung. Jemand der dir zum Beispiel nicht deine negativen Seiten spiegelt sondern sie ergänzt damit was Rundes bei rauskommt :) Es braucht einiges an Arbeit miteinander aber am ende kommt dann die selbe tiefe Beziehung und das Wohlgefühl bei raus. Vielleicht ist es sogar besser. Wenn du da mehr wissen möchtest kannst du mir auch eine Nachricht schicken.

Oh ja, das interessiert mich wirklich. Werde dir später eine PM schicken.

Die melden sich doch eh immer mal wieder.
Naja, meistens war ich es , die sich gemeldet hat. Deswegen wäre es jetzt mal interessant zu sehen, ob der Kontakt jetzt abbricht oder nochmal was kommt. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie ich damit umgehen oder überhaupt antworten sollte. Denn ich bin eher jemand, der mit oberflächlichen Bekanntschaft und ein bis zwei Mal Kontakt im Jahr nichts anfangen kann. Und da weder eine Freundschaft noch sonst was möglich ist mit dieser Person, weiß ich nicht, was es bringen sollte, wenn nochmal was von ihr käme. Naja, aber darüber muss ich jetzt auch nicht spekulieren. Ist ja noch nichts passiert bisher.
Ich denke es ist eher die Akzeptanz dass der Mensch einen etwas bedeutet aber dass es egal ist für das Leben weil man etwas anderes im Leben möchte als dieses Drama.
Das ist, glaube ich, das Entscheidende. Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden, dass ich auf ein endloses Hin und Her und jemanden, der nie weiß, was er will, aber zu feige ist, sich auseinander zu setzen und den Problemen zu stellen, keine Lust mehr habe.
 
Naja, meistens war ich es , die sich gemeldet hat. Deswegen wäre es jetzt mal interessant zu sehen, ob der Kontakt jetzt abbricht oder nochmal was kommt. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie ich damit umgehen oder überhaupt antworten sollte. Denn ich bin eher jemand, der mit oberflächlichen Bekanntschaft und ein bis zwei Mal Kontakt im Jahr nichts anfangen kann. Und da weder eine Freundschaft noch sonst was möglich ist mit dieser Person, weiß ich nicht, was es bringen sollte, wenn nochmal was von ihr käme. Naja, aber darüber muss ich jetzt auch nicht spekulieren. Ist ja noch nichts passiert bisher.
Sobald du anfängst loszulassen kommen die wieder! Die riechen das! Ich hab mal gelesen dass sie unbewusst spüren dass du deine Energie von ihnen abziehst und sie daher den Kontakt aufbauen weil sie die Energie unbewusst wieder haben wollen.
Was du dann tust? Du lässt dich sehr wahrscheinlich drauf ein und es endet im leidvollen Desaster! Und du wirst dich vielleicht noch mehr als einmal einlassen weil da immer noch ein Funke Hoffnung ist der die Realität nicht akzeptieren will. Aber das ist okay dich einzulassen wenn du das Bedürfnis hast. Das solltest du sogar weil es auf lange Sicht notwendig ist. Auch wenn man sich erstmal hinterher ärgert weil man "so naiv und dumm" war. Bei jedem neuen Kapitel und jedem Einlassen findest du ein neues Puzzleteil das du irgendwann brauchst um loszulassen und zu akzeptieren.

Und wenn du nichtmal weißt was du antworten sollst wenn er sich meldet ist das gut. Das zeigt das es für dich nur noch wenig zum reden und rumdiskutieren gibt. Da fängt die Akzeptanz schon an. Du kannst ja auch nichts richtiges sagen damit er sich ändert. Du kannst eigentlich eh gar nichts sagen. Er müsste selbst erkennen und wollen aber meistens wollen sie nicht weil sie eh nur ihr übliches Verhalten abspulen wie eine gesprungene Schallplatte die immer wieder auf Anfang geht. Irgendwann schaut man sich das wohlwollend an weil man weiß dass die nicht anders können weil sie keine anderen Verhaltensweisen in ihrem Repertoire haben.

Das ist, glaube ich, das Entscheidende. Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden, dass ich auf ein endloses Hin und Her und jemanden, der nie weiß, was er will, aber zu feige ist, sich auseinander zu setzen und den Problemen zu stellen, keine Lust mehr habe.
Gute Einstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du anfängst loszulassen kommen die wieder! Die riechen das! Ich hab mal gelesen dass sie unbewusst spüren dass du deine Energie von ihnen abziehst und sie daher den Kontakt aufbauen weil sie die Energie unbewusst wieder haben wollen.

Ja, das weiß ich. Hat auch schon mal geklappt. Seit 5 Monaten allerdings absolute Funkstille. Spüre auch kaum noch die Verbindung. Aber es geht mir besser damit.
Was du dann tust? Du lässt dich sehr wahrscheinlich drauf ein und es endet im leidvollen Desaster!
Das kann ich ausschließen mit dem Desaster. Die letzten Treffen liefen auch relativ normal ab und ich kann mich hinterher immer wieder ganz gut lösen. Außerdem heißt "einlassen" ja nur, dass wir uns rein platonisch mal treffen. Körperlich ist da nie etwas gelaufen und wird es auch nicht. Aber wie soll das auch gehen, wenn entweder aus Angst der Partner mitgeschleppt wird oder man sich eh an ganz öffentlichen Orten trifft? Aber mir soll's recht sein.

Er müsste selbst erkennen und wollen aber meistens wollen sie nicht weil sie eh nur ihr übliches Verhalten abspulen wie eine gesprungene Schallplatte die immer wieder auf Anfang geht.
Genau das ist es. Dafür müsste aber auch der Wille bestehen, eine Änderung herbeifüühren zu wollen. Und der ist quasi nicht vorhanden. Warum auch? Dann müsste man eine innere Inventur machen, die mitunter schmerzlich sein kann. Viel bequemer ist es da, alles so zu belassen. Das Unglücklichsein wird dann allzu gerne in Kauf genommen. Ich könnte niemals so leben.

Ich finde es schade, dass null Bereitschaft zur Weiterentwicklung besteht. Ich habe erkannt, was für eine Chance in dieser Begegnung für mich lag (und nicht nur Leid) und habe sie genutzt. Darüber bin ich sehr froh, weil ich auch viel über mich gelernt habe. Aber gut, man muss akzeptieren, dass jeder einen anderen Weg hat und ein eigenes Tempo.
 
Genau das ist es. Dafür müsste aber auch der Wille bestehen, eine Änderung herbeifüühren zu wollen. Und der ist quasi nicht vorhanden. Warum auch? Dann müsste man eine innere Inventur machen, die mitunter schmerzlich sein kann. Viel bequemer ist es da, alles so zu belassen. Das Unglücklichsein wird dann allzu gerne in Kauf genommen. Ich könnte niemals so leben.

Ich finde es schade, dass null Bereitschaft zur Weiterentwicklung besteht. Ich habe erkannt, was für eine Chance in dieser Begegnung für mich lag (und nicht nur Leid) und habe sie genutzt. Darüber bin ich sehr froh, weil ich auch viel über mich gelernt habe. Aber gut, man muss akzeptieren, dass jeder einen anderen Weg hat und ein eigenes Tempo.

Hmmm ich sehe es eher so dass sie nicht anders können warum auch immer. Wir sind ja auch nur so wie wir sind weil uns das Leben und viele Erfahrungen so geformt haben. Vielleicht fehlt ihnen die Reflexionsgabe oder die Kompetenz zur Selbstkritik oder was weiß ich und die konnten das nie im Leben ausbilden weil sie kaum Erfahrung damit haben. Ich sehe ja selbst dass er darunter leidet daher würde ich weniger von wollen sprechen und mehr von einem nicht-können. Da sind eben gewisse Fähigkeiten beschränkt.

Und ich denke es ist auch besser von können auszugehen und nicht von wollen weil man beim wollen immer wartet ob er nicht doch irgendwann will.
 
Vielleicht fehlt ihnen die Reflexionsgabe oder die Kompetenz zur Selbstkritik oder was weiß ich und die konnten das nie im Leben ausbilden weil sie kaum Erfahrung damit haben.
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie es niemals gelernt haben und ihnen daher die Kompetenz fehlt.

Und ich denke es ist auch besser von können auszugehen und nicht von wollen weil man beim wollen immer wartet ob er nicht doch irgendwann will.

Naja, bei "können" besteht aber ebenfalls die Gefahr, dass man es sich so zurecht dreht, dass es eben im Augenblick nicht möglich ist, aber vielleich nach einiger Zeit sich das Blatt ändert. Und wenn man etwas nicht kann, heißt das nicht, dass man es nicht lernen kann, wenn man's genau nimmt.

Aber ich denke lieber einfach gar nicht zu sehr über das eine oder andere nach. Seitdem ich meine Konzentration versteckt auf mich lenke, komme ich gar nicht so sehr ins Grübeln, was gut ist.
 
:)


Vielleicht gibt es so etwas, wie Seelenverwandtschaft……so rein theoretisch (vielleicht ist aber nur ein veraltete Begriff!!!).

Ich bin auf die für mich eine besser passende Erklärungsversuche gegangen und bin davon überzeugt, dass wir zur Welt
mit den schon aus dem Vorleben bestimmten, im Gehirn gespeicherten Informationen kommen.

Bewusstsein und Bewusstsein ebenen sind für mich eine bessere Erklärung, warum können zwei Menschen auch wenn sie
das Gefühl haben, es gibt etwas was sie anzieht und verbindet, jedoch sich nur gegenseitig bei ihren weiteren Entwicklung
nicht unterstützen, störend wirken, hindern in seiner glücklichen Existenz, Weiterentwicklung; und müssen sich trennen.

Das war und ist bestimmt schon von Schöpfer so vorgesehen, muss nur eingesehen werden, egal, wie die Trennung am Anfang schmerzt,

aber wenn es für die Beiden besser ist, muss einfach mit einem leichtem Gefühl akzeptiert werden.

Und dann gehts ab! In die nächste Stuffe:)

Mit der Dankbarkeit an all die Erfahrungen.
Man kann nie genug lernen!
Und wir lernen ständig voreinander!

Ob schlechten Sachen:D

oder guten:umarmen::kiss4:


Lieben Gruß!:)
 
Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier. Ich habe einige Zeit hier still mitgelesen und heute mich angemeldet. Was mich gerade beschäftigt, ist die Frage: was sind Seelen und was ist Seelenverwandtschaft?
Ich habe hier so viele Threads gelesen und habe keine passende Erklärung dafür gefunden.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier etwas rein interpretieren, was für mich nicht ganz stimmig ist.
Ich hoffe, hier finden sich Menschen, die auf dem Gebiet erfahren sind. Danke im Voraus.

Blumengarten.

Hallo Blumengarten:)

Tja, wie Du selbst erfahren hast: Seelenverwandschaftsgeschichten sind nur "Märchen"!

Bewusstsein ist ein richtiger Begriff dazu.

Ich wünsche Dir weiterhin das Blühen und Gedeihen, wie ein wunderschöner Blumengarten:) eben und noch viele Menschen mit Deiner wahren Schönheit erfreust. Bleibe weitehin so bodenständig, wie Du bist!


Liebe Grüße und Alles Liebe!

Singularität:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich dir das so richtig beantworten kann.

Aber ein Mönch sagte mir mal: „Der Körper ist das Fahrzeug der Seele.“.
Sie ist das verbindende Element über Zeit und Raum und somit beständig, im Gegensatz zum Körper, dessen Herz irgendwann aufhört zu schlagen und der zerfällt.

Und bei einer Seelenverwandtschaft oder einer anderen Verbindungen dieser Art spielt genau dieser Aspekt eine wichtige Rolle.
Zwei Seelen, die einen Lebensabschnitt schon einmal gemeinsam bestritten haben, mussten sich aufgrund von verschiedenen Gegebenheiten trennen. Beide Seelen waren zu schwach oder noch nicht bereit gewesen Aufgaben zusammen zu meistern. Also müssen sie „erstmal“ ihre eigenen Wege gehen.
Es vergeht somit viel Zeit in denen die Seelen, jeder für sich, aus dem Leben lernen und reicher an Erfahrungen werden.
Irgendwann kann es dann passieren, dass sie sich wieder treffen, wenn das Schicksal glaubt, dass sie Kraft und Erfahrungen getankt haben und bereit sind.
Jedoch ist der Glaube des Schicksals keine Garantie dafür.
Treffen diese beiden Seelen nun also wieder aufeinander haben sie Lernaufgaben, denen sie sich widmen sollten. Und die sind alles andere als einfach! Aber gut, es ist auch eine Herausforderung, so sehr ich sie oftmals verfluche ;)

Die Begegnung mit so einer Seele im Körper eines Menschen ist etwas ganz besonderes und das ist auch spürbar bei der ersten Begegnung. Kann aber auch schon übers Schreiben spürbar sein.
Es ist auf Anhieb eine unglaubliche Vertrautheit, die einen verbindet und es fühlt sich an als würde man in einen Spiegel sehen, wenn man ihn in die Augen sieht. Ebenfalls ist es dieses Gefühl „Zuhause zu sein“.
Bei eigener Erfahrung ist es jedoch sehr, sehr schwierig. Zumindest bei der Begegnung mit meinem Seelenpartner (intensivere Form einer Seelenverwandtschaft). Vor allem sind es Momente und Gefühle, die oftmals nicht zu verstehen sind und man hat schnell das Gefühl verrückt zu werden.

Ich bitte alle anderen um Berichtigung, wenn irgendwas absolut nicht stimmen sollte!

Zwar habe ich mir mittlerweile viel theoretisches Wissen angeeignet, allerdings fällt mir die Handlung in der Realität verdammt schwer und so richtig schlau bin ich auch jetzt noch nicht.

Wenn du dich aber sehr für das Thema interessierst, kann ich dir das folgende Buch ans Herz legen:

„Dualseelen & die Liebe: Wenn das Schicksal auf zwei Herzen trifft“ von Ricarda Sagehorn & Cornelia Mroseck

Das klingt sehr schmalzig, ist aber ein sehr aufschlussreiches Buch und hat mit Schmalz im Inhalt nichts zu tun ;)

Woher kommt dein Interesse, wenn ich fragen darf? Hast du selbst eine Begegnung erlebt?

Ein sehr interessante Beitrag.

Danke!

Man erlebt diese Begegnungen immer wieder.

ob nun seelenverwandt oder Dualseele.


Das stellt sich später . ales klärt sich mit der Zeit.

Danke für Deinen Beitrag.


:)


:umarmen:
 
Werbung:
Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier. Ich habe einige Zeit hier still mitgelesen und heute mich angemeldet. Was mich gerade beschäftigt, ist die Frage: was sind Seelen und was ist Seelenverwandtschaft?
Ich habe hier so viele Threads gelesen und habe keine passende Erklärung dafür gefunden.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier etwas rein interpretieren, was für mich nicht ganz stimmig ist.
Ich hoffe, hier finden sich Menschen, die auf dem Gebiet erfahren sind. Danke im Voraus.

Blumengarten.

das sind keine Märchen

lese lieber etwas von Göthe.

:)
 
Zurück
Oben