Sich einer bestimmten Person nahe fühlen...

@papagena
ein kind steht nie auf der gleichen stufe wie ein erwachsener
-es ist ein abhängigkeitsverhältnis
-das kind ist weit weg von seinen eltern,was braucht ein kind,bezugspersonen
-ein pädagoge ist dafür da ein kind in der zeit die es mit ihm verbringt zu begleiten und nicht son sch....zu erzählen und sich einbilden


Ja, aber baut man nicht auch als Lehrer eine emotionale Beziehung zu seinen Schülern auf, vor allem, wenn es in einem Internat ist. Es muß ja kein Abhängigkeitsverhältnis sein, sondern einfach, dass man sich gut versteht, egal, ob die eine Person noch ein Kind ist.
Ich weiß, in letzter Zeit geistern diese Mißbrauchsgeschichten durch die Nachrichten, was sehr schlimm ist, aber das muß nicht heißen, dass jeder Lehrer, der eine emotionale Beziehung zu einem Schüler aufbaut, gleich zum Mißbrauch schreitet.
 
Werbung:
ich weiss was ich lese und ich weiss was ich sage.
ich bin mir sicher das das kind auch an mich denkt und mich vermisst.
kann ja sein aber seine sorgfaltspflicht ist mit dem auszug beendet.mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, habe das Forum heute erst entdeckt.
Ich will euch mal etwas von mir erzählen und ich hoffe, ihr haltet mich dann nicht für total verrückt.
Vor vier Jahren habe ich einen Roman über Alienor von Aquitanien gelesen, und ihre Geschichte hat mich so sehr berührt dass ich weinen musste. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit ihrem Leben, weil ich mich ihr von Anfang an so nahe gefühlt habe. Vorher habe ich mich nie für das Leben historischer Persönlichkeiten interessiert, aber wenn ich an Alienor denke, erscheint sie mir so vertraut, fast so, als ob ich sie persönlich kennen würde.

DAs ist doch verrückt, dass man sich einer Person, die seit 800 Jahren tot ist, so nahe fühlen kann.....
Ich spüre auch tief im Herzen eine große Sehnsucht, und es macht mich traurig, dass ich sie niemals persönlich kennenlernen werde.

Als kleines Kind, etwa im Alter zwischen vier und sechs Jahren, hatte ich immer einen Traum, in dem ich ein leuchtend rotes Kleid trage, und die gewundene Steintreppe eines Turms hinunterlaufe. Dabei konnte ich nur das Kleid sehen, und meine Füße, nicht aber mich selbst.
Als ich älter wurde hat der Traum dann aufgehört, aber vergessen habe ich ihn seltsamerweise niemals.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich möglich wäre, dass ich schon einmal gelebt habe, und vielleicht eine der Dienerinnen, Zofen oder Hofdamen von Alienor gewesen bin. Seltsam, obwohl ich sie nicht kenne und nur von ihr gelesen habe, erscheint sie mir oft so nahe, als wäre sie eine Freundin von mir.

Was meint ihr, spinne ich total, oder könnte es tatsächlich so etwas wie die Wiedergeburt geben?
Manche hier glauben ja an wiedergeburt, das habe ich schon gelesen, und das gibt mir die Hoffnung, dass ich vielleicht doch nicht verrückt bin.
Wenn ich an Alienor denke, ist das ein schönes Gefühl, als ob ich an eine Freundin, oder an jemanden aus meiner Familie denken würde.

Ich habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden.
Hallo Eleonore - ich hab einen Bekannten der sagte oft, wenn eine Eleonore vor ihm stehen würde, wäre er hin und weg :D

Zu deiner Frage, ob du spinnst - dann spinne ich auch. Egal ;)

Ich hörte in meiner Jugend aus einem Stimmenwirrwarr einiger Leute (an einem bestimmten Ort) einen Namen (Vor- u. Zuname) heraus - dieser Name traf mich wie ein Blitz - er war darauf hin einige Zeit in meinen Gedanken präsent, aber ich ging diesem Namen nicht nach und verschüttete ihn wieder...
ca. 15 Jahre später, ich blätterte in einer Zeitschrift, traf mich eine Fotostrecke (wie der Blitz) - ich las den Artikel... du ahnst es: es ging um die Person mit diesem Vor- und Zunamen. Ich war aufgewühlt...als hätte ich eine Schatzkarte gefunden. Ich besorgte mir Biografien, auch Autobiografien. Sehr beeindruckend und aussergewöhnlich: Person u. Leben. Ich fand auch unter erwähnten Kleinigkeiten, Parallelen die für mich umwerfend waren. Ich bekam auch so was wie Heimatgefühle und starke Sehnsucht...Diese Person lebte am "anderen Ende der Welt" und war laut Vita mal kurz in meiner Nähe - zur Zeit meiner Geburt :). Drei Jahre später wurde die Person ermordet.
Der Ort an dem ich den Namen seinerzeit gehört habe, hat kürzlich eine weitere persönliche Bedeutung bekommen - die ich damals nie hätte ahnen können und die ich alles andere als forciert habe. Mal sehen wie das weiter geht...
Ich finde es höchst faszinierend, obwohl ich auch noch nicht ganz schlau draus werde. Ich hab noch nicht bis zum Grund der Schatzkiste gefunden.

Du bist jedenfalls nicht allein mit solchen Gefühlen. Wenn du fühlst, dass es es für dich eine Bedeutung hat, so wird das auch so sein! :umarmen:
 
Werbung:
Ich weiß, das klingt vielleicht etwas seltsam ;-)
Manchmal wüsste ich eben gern, was dahinter steckt, es gibt so viele Dinge, hinter die man leider nicht so einfach blicken kann... Dabei ist man so neugierig und wüsste gern mehr...

:rolleyes:

Ich finde das nicht seltsam, ich kann einige solche Begegnungen rekapitulieren. ;) Und eine hat gerade erst stattgefunden, ich glaube diese Geschichte ist noch nicht beendet...

Was dahinter steckt, weiss glaube ich niemand so genau. Geniessen wir es doch einfach und erfreuen uns den spannenden Erfahrungen. Eines Tages wird jedem der Sinn, den es für ihn/sie hat, aufgehen. :kiss4:

LG
Stormy
 
Zurück
Oben