Schamanen-Energetiker oder?????

Palo schrieb:
Umso mehr ein Grund überaus kritisch zu sein.
ja klar, nur frage ich mich einfach, lernen wir europäer denn nie dazu?

Ahorn schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man Reiki und Schamanismus miteinander kombiniert, aber ich kenne einen fähigen Schamanen, der auch tantrisch arbeitet. Warum nicht?
also ich auch nicht, vor allem denke ich, ist es ein vollkommen andere richtung. ich meine kann eh sein das ich mich täusche, aber ich weiß nicht.

@angie, ich kann bei dir auf der homepage auch nirgendwo finden, dass du schamanisch arbeitest. du bietest es auch nicht an, du bietest nur energetische heilbehandlungen an, das ist ja nicht unbedingt das gleiche wie schamanismus.

weißt du, genau das ist es ja worum es mir hier in diesem thread geht. es schreiben so viel menschen das sie schamanen sind, obwohl sie auf einer komplett anderen art und weise heilerisch tätig sind, oder energetisch tätig sind, doch ich frage mich, warum mißbrauchen sie denn namen "schamanen", wenn sie weder welche sind noch so arbeiten.
der beruf "schamane" wird dadurch oft mißverstanden und sogar in den schmutz gezogen.
 
Werbung:
also ich auch nicht, vor allem denke ich, ist es ein vollkommen andere richtung. ich meine kann eh sein das ich mich täusche, aber ich weiß nicht.
hm, weiss ned... für mich is des alles irgendwie das selbe.
ich denk, es gibt auch viele "schamanen", die nichtmal noch das wort Schamane gehört haben.
und ob ich jezz diese oder jene technik verwende is ja eigentlich egal, da denk ich schamanismus nicht an bestimmte techniken gebunden ist, sondern eher am wirken.

weißt du, genau das ist es ja worum es mir hier in diesem thread geht. es schreiben so viel menschen das sie schamanen sind, obwohl sie auf einer komplett anderen art und weise heilerisch tätig sind, oder energetisch tätig sind, doch ich frage mich, warum mißbrauchen sie denn namen "schamanen", wenn sie weder welche sind noch so arbeiten.
der beruf "schamane" wird dadurch oft mißverstanden und sogar in den schmutz gezogen.
Schamanismus is halt kein fixer markenname für bestimmte völker oder so.

da wärs vielleicht interessant, wenn die leute dann z.b. "austrianbrainfuck-schamanismus" oder so dazuschreiben, wenns nicht von keine ahnung woher is. :clown:

lg :blume:
 
Hallo,

ok, schamanische Techniken kann man auch praktizieren, ohne Schamanen zu sein. Also behauptet jemand, der schamanische Techniken verwendet noch lange nicht ein initiierter Schamane im Dienste seines Totems zu sein. Wenn jemand dann auf dessen Webseite was von Schamanismus liest und irrigerweise darauf schließt, derjenige habe sich als Schamane ausgegeben, nenne ich das ein Mißverständnis.

Erst, wenn jemand behauptet, er sei Schamane, kann also ein Mißbrauch des Begriffs vorliegen. Nun kommt die Frage auf, wie man denn eine Schamanen erkennt. Denn nur wenn man das kann, kann man die Streu vom Weizen trennen. Und da frage ich mich dann, wie es diverse Propheten hinbekommen, durch Analyse einer Webseite erkennen zu wollen, das jemand kein Schamane ist. Das mag mal möglich sein, aber generell sicher nicht.

Die nächste Frage ist dann, warum das so interessant ist. Wenn jemand mit seinen Geistern spricht, dann braucht er/sie ja nur zu fragen, ob XY ok ist. Wenn jemand seine Seelenweg geht, dann braucht er/sie sich keinen Sorgen zu machen, ungewarnt in falsche Hände zu geraten. Das "Problem" der Meisten, die die Frage nach den Scharlatanen stellen ist also, das sie ihren Seelenweg noch nicht gehen. Und so kann ihnen noch allerlei Leid als Weg vorgegaukelt werden.

Es ist mühselig über Scharlatane zu debattieren. Soll es sie doch geben! Sollen so viele Menschen miteinander leidvolle Spielchen spielen. Die Kernfrage ist für dich doch: Wiei findest Du deined sicheren Weg ohne Leid. Wie kannst Du ernsthaft deinen Heilweg fördern.

Mein Rat lautet: Finde deine Seelenweg. Lerne mit deinen Geistern zu sprechen. Wenn du dich für Schamanismus interessierst, dann frag nicht nach Scharlatan oder echtem Schamane. Frage, wie du das schamanische Reisen erlernst. Fange an zu meditieren. Lerne deine Chakren erkenne und tue du etwas aktives für dich selbst. Geh im Wald spazieren und lern wieder zu atmen. Handle! Nein, debattieren zählt hier nicht zum Handeln.

Es gibt auf dieser Welt jedes erdenkliche Leid. Jeden Tag wird alles Leid der Welt zusammen gekratzt und als Nachrichten ausgestrahlt, damit auch ja keiner das Leid in Ländern verpaßt, dessen Namen er/sie nicht aussprechen kann und auch gar nicht weis, wo das überhaupt liegt. Brauchst du mehr Leid? Such doch mal im Internet und du wirst alles finden, was du dir wünscht. Ja, und es gibt alte bewährte Wege, das Leid zu überwinden. Einer davon beginnt direkt an deinem Hintern. Setzt dich drauf und meditiere. Und ich garantiere dir, du wirst das so lieb gewonnene Leid nicht missen müssen - das ist nämlich erst mal richtig schlimm! Du wirt erfahren, wo es dich überall zwacken und jucken kann. Du wirst mit der Zeit alle Tricks deines Egos kennen lernen. Solange, bis dir das langweilig wird und du etwas in deinem Geist findest, was viel interessanter ist: Licht.

Erleuchtung

Für mich ist die schamanische Reise und Zeremonien eine Form der Meditation. Sicher nicht, wenn man das nur als Technik gebraucht. Aber, wenn man es begeht, wie ein Zen-Meister eine Teezeremonie, dann ist es Meditation. Ansonnten eben Teekochen. Es gibt viele Wege, wie z.B. die Bewegungsmeditationen QiGong und TaiChi. Jeder findet etaws, was ihr/ihm liegt.

Probiere es aus. Lerne dich als Seelenwesen kennen. Begebe dich auf deinen Seelenweg. Und dann erzähl mir nochmal, daß diese Diskussion hier irgend einen Sinn macht. Sorry, das ist sinnlos! Sollen sich so viele Schamane nennen, wie sie möchten. Sollen sich so viele darin verstricken, wie sie wollen. Es gibt genug Weg, sein Heilweg zu finden. Es ist auch für jeden etwas dabei, was ihr/ihm perfekt liegt. Niemand muß sich mit der "falschen" Methode unnötig quälen. Es muß auch kein Schamanismus sein.

Es gibt Schamanen, die sind durch ihre Inkarnationen gereist, von Anbeginn bis zum Ende der Zeit. Sie haben gesehen, was sie alles waren und sind. Sie haben gesehen, was alles im Bewußtsein ihrer Seele vereint ist. Was ihnen somit auch zur Verfügung steht. Und deshalb ist es ihnen fremd zu behaupten, irgendwas sei nicht schamanisch. Sie sind Schamanen und es ist für sie typisch. Sei wissen, das sie teilweise ganze Leben darauf verwendeten, nur einen Aspekt des Seines in all seiner Kraft zu erleben. Es wurde Teil ihrer Seele und somit ist es auch in diesem Leben fester Teil ihres Seelenweges.

Du bist frei zu wählen, was du für deine Heilung verwenden möchtest. Es steht dir alles offen. Du kannst frei kombinieren - daran ist nichts dilettantisches. Es kommt nur darauf an, das man die Elemente aus dem wahren Sien schöpft. Und das man darauf achtet, daß das Ganze eine klare Ordnung bekommt. Wieso bitte sollte man Reiki nicht mit Schamanismus vereinen können? Natürlich kann man das, solange man dann auch wirklich Reiki praktiziert und wirklich Schamane ist, ist das sogar eine sehr kraftvolle Kombination.

Seit ein bissel vorsichtiger bezüglich eurer Logik. Und wählt bitte etwas bewußter, was ihr in eurem Leben mit Energie versorgen möchtet. Denn wer Heilung wünscht, sollte sich passenderweise erst mal im Hier und Jetzt sich selbst zuwenden. Niemand trägt dir deine Selbstheilung hinterher, weil das auch gar nicht ginge. Und über Urteile wirst du auch nicht den/die richtigen Schamanen/in finden. Den Kontakt findest du mit einem Herzen, das seinem Seelenweg vertraut.

Alles Liebe
Jan
 
jan68 schrieb:

yeah!
smilie_hops_015.gif


:thumbup:find ich das.
 
Und da frage ich mich dann, wie es diverse Propheten

hui, da liest sich doch noch immer ein starkes Quantum Aggression, Jan. Gehört das zu deinem Seelenweg?

hinbekommen, durch Analyse einer Webseite erkennen zu wollen, das jemand kein Schamane ist. Das mag mal möglich sein, aber generell sicher nicht.

Natürlich ist das möglich. Ohne Geister kein Schamanismus, verstehst? Und wenn da nur was von z.B. "schamanischen Energieheilungen" im Sinne irgendeiner Art Reiki mit ein bisschen Räucherwerk und indianischer Stöhn-CD steht, dann ist das kein Schamanismus.

Die nächste Frage ist dann, warum das so interessant ist. Wenn jemand mit seinen Geistern spricht, dann braucht er/sie ja nur zu fragen, ob XY ok ist.

Spricht jeder Hilfesuchende oder jemand der zu einem "Schamanen" gehen will, mit seinen Geistern? :confused:

Wenn jemand seine Seelenweg geht, dann braucht er/sie sich keinen Sorgen zu machen, ungewarnt in falsche Hände zu geraten.

Ah, also wenn ich diesen obskuren Seelenweg gehe, kann mir nix passieren. Ich bin vor Dilettanten, Raubmördern und Pädophilen beschützt, weil ich ja meinen Seelenweg gehe. Sicher fänden es viele Menschen interessant, wenn du ihnen diesen Seelenweg näher erläuterst.

Das "Problem" der Meisten, die die Frage nach den Scharlatanen stellen ist also, das sie ihren Seelenweg noch nicht gehen.

Also mal übersetzt, jeder der die Website eines "Schamanen" (also z.B. von dir :) ) und dessen Angebot kritisiert, geht seinen Seelenweg nicht. Interessantes Weltbild :D

Es ist mühselig über Scharlatane zu debattieren. Soll es sie doch geben! Sollen so viele Menschen miteinander leidvolle Spielchen spielen. Die Kernfrage ist für dich doch: Wiei findest Du deined sicheren Weg ohne Leid. Wie kannst Du ernsthaft deinen Heilweg fördern.

Heißt das dann übersetzt, stecke weiterhin Scharlatanen und Dilettanten Geld in den schamanischen Hintern, irgendwann findest du als Huhn auch sicher das Korn und bist zufrieden?

Mein Rat lautet: Finde deine Seelenweg. Lerne mit deinen Geistern zu sprechen.

Dafür sucht Person doch den Schamanen?

Wenn du dich für Schamanismus interessierst, dann frag nicht nach Scharlatan oder echtem Schamane.

Wo besteht da der Zusammenhang?

Frage, wie du das schamanische Reisen erlernst. Fange an zu meditieren. Lerne deine Chakren erkenne und tue du etwas aktives für dich selbst. Geh im Wald spazieren und lern wieder zu atmen. Handle! Nein, debattieren zählt hier nicht zum Handeln.

Also ist debattieren schlecht?

Es gibt auf dieser Welt jedes erdenkliche Leid. Jeden Tag wird alles Leid der Welt zusammen gekratzt und als Nachrichten ausgestrahlt, damit auch ja keiner das Leid in Ländern verpaßt, dessen Namen er/sie nicht aussprechen kann und auch gar nicht weis, wo das überhaupt liegt. Brauchst du mehr Leid?

Heißt das übersetzt, im Zusammenhang mit dem Thread, wenn du Scharlatane und Dilettanten als solche bezeichnest und nicht zu ihnen gehst und ihnen Geld in die Falte schiebst, bist du mit schuld am Leid der Welt?

Such doch mal im Internet und du wirst alles finden, was du dir wünscht. Ja, und es gibt alte bewährte Wege, das Leid zu überwinden. Einer davon beginnt direkt an deinem Hintern. Setzt dich drauf und meditiere.

Nix gegen Meditation, aber mit Schamanismus hat das mal auch nicht wirklich viel zu tun.

Und ich garantiere dir, du wirst das so lieb gewonnene Leid nicht missen müssen - das ist nämlich erst mal richtig schlimm! Du wirt erfahren, wo es dich überall zwacken und jucken kann. Du wirst mit der Zeit alle Tricks deines Egos kennen lernen. Solange, bis dir das langweilig wird und du etwas in deinem Geist findest, was viel interessanter ist: Licht.

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der bei soviel Eso-Sendungsbewusstsein latenten Brechreiz entwickelt. Mir fehlt halt der Seelenweg :D

Für mich ist die schamanische Reise und Zeremonien eine Form der Meditation.

Meinst du jetzt schamanische Reisen oder Phantasiereisen?

Sicher nicht, wenn man das nur als Technik gebraucht. Aber, wenn man es begeht, wie ein Zen-Meister eine Teezeremonie, dann ist es Meditation. Ansonnten eben Teekochen. Es gibt viele Wege, wie z.B. die Bewegungsmeditationen QiGong und TaiChi. Jeder findet etaws, was ihr/ihm liegt.

Wo liegt der Zusammenhang zwischen z.B. QiGong und Schamanismus?

Niemand muß sich mit der "falschen" Methode unnötig quälen. Es muß auch kein Schamanismus sein.

DAS, lieber Jan, solltest du dir auf der imaginären Zunge zergehen lassen und dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Es gibt Schamanen, die sind durch ihre Inkarnationen gereist, von Anbeginn bis zum Ende der Zeit. Sie haben gesehen, was sie alles waren und sind. Sie haben gesehen, was alles im Bewußtsein ihrer Seele vereint ist. Was ihnen somit auch zur Verfügung steht. Und deshalb ist es ihnen fremd zu behaupten, irgendwas sei nicht schamanisch. Sie sind Schamanen und es ist für sie typisch. Sei wissen, das sie teilweise ganze Leben darauf verwendeten, nur einen Aspekt des Seines in all seiner Kraft zu erleben. Es wurde Teil ihrer Seele und somit ist es auch in diesem Leben fester Teil ihres Seelenweges.

Puh, gibt es eine Quintessenz dieses etwas wirren Absatzes und könntest du das einem kleinen Unkraut näher erläutern?

Wieso bitte sollte man Reiki nicht mit Schamanismus vereinen können? Natürlich kann man das, solange man dann auch wirklich Reiki praktiziert und wirklich Schamane ist, ist das sogar eine sehr kraftvolle Kombination.

Hat ja auch niemand behauptet, daß jemand, der schamanisch praktiziert nicht auch Reiki geben könnte. Bloß, wenn jemand Reiki gibt und werbetechnisch noch schamanisch davorsetzt, ohne daß es eine vernünftige Berechtigung dafür gibt (Du weisst ja sicherlich, wie sich Schamanismus definiert), dann ist das Humbug (Vom Betrugsaspekt möcht ich mal gar nicht reden).

Seit ein bissel vorsichtiger bezüglich eurer Logik. Und wählt bitte etwas bewußter, was ihr in eurem Leben mit Energie versorgen möchtet. Denn wer Heilung wünscht, sollte sich passenderweise erst mal im Hier und Jetzt sich selbst zuwenden. Niemand trägt dir deine Selbstheilung hinterher, weil das auch gar nicht ginge. Und über Urteile wirst du auch nicht den/die richtigen Schamanen/in finden. Den Kontakt findest du mit einem Herzen, das seinem Seelenweg vertraut.

Deine Intention ist mir ein Rätsel. Willst du mit deiner Predigt die Scharlatane, Betrüger und Dilettanten in Schutz nehmen oder nur wieder einen Schwall schlecht vermengtem Esobrei loswerden?

ciao, :blume: Delphinium
 
@Delphinium
Sei net so bös;)
@Jan:
Etwas weniger Pathos würde dich glaubhafter machen.:rolleyes:
Pathos [griechisch] das, Feierlichkeit, Leidenschaftlichkeit; in der »Poetik« des Aristoteles Hauptelement des Tragischen, wesentliche Voraussetzung für die Katharsis.
Jeder, der anderen derartig mit der Tür ins Haus fällt, wirkt merkwürdig.
Außerdem habe ich nirgendwo Informationen darüber gefunden bei wem du deine Ausbildung gemacht hast.
Warst du z. B. bei Natives.....?
Lg:)
 
Das Dilemmer vieler Anbieter ist, daß die Kunden auch immer mehr erwarten...
Es reicht ihnen nicht, daß z.B. eine Kartenlegerin mit Tarot- oder Skatkarten legt, nein, sie muß auch ein paar "exotische" Decks haben.
Genauso ist´s wahrscheinlich bei den "Energieanbietern".
Reiki allein? boah ey zu langweilig, aber wenn da auch noch die Engel mit ins Spiel kommen und ein paar Krafttiere und die Planeten mitmischen, sowie die "Tatsache", daß der Typ, der das anbietet, ein "echter Lakota-Shamane?????" ist, dann rennen die Leute dahin.
Wenn er dann noch den Charme von Brett vorm Kopf Pitt hat und nen Traumbody, kann er sich vor Kunden kaum noch retten.

Und nu stellen wir uns mal nen echten Shamanen vor, der aus der Steppe angereist kommt....klein, dürr, mit krummen Rücken und vielen Falten im Gesicht , olle Klamotten, die zig-mal geflickt sind und er kann auch nicht so schön reden, weil er der Sprache kaum mächtig ist.
Zu wem werden die meisten Kundinnen rennen?
Richtig, zum Fake-Shamanen, weil der so vertrauenswürdig wirkt und auch was für´s Herz ist. Nen buckligen Opa haben sie selber zu Hause.

Den meisten fehlt eh nix, was man nicht mit ner Zuckertablette kurieren könnte, aber es ist halt "in" zum Shamanen zu gehen und sich von seinen Problemen kurieren zu lassen.
Und für irgendwas muß man ja sein Geld ausgeben.


Sage
 
ein "JEKAMI schamasimus"....?

jeder kann mitmachen
so wie es ihm/ihr so drum ist
nach lust und laune

so ist es auch nicht verwunderlich, wenn plötzlich, je nach zeitgeist, mode oder blödsinn,
engelschamanen
rieki schamanen
keltische schamanen
germanische schamanen
alpen schamaismus
sich neu als "energetiker" definieren
etc.
entstehen oder erfunden werden um sich zu differenzieren von anderen anbietern
nach lust und laune
nicht wahr

oder wundersame verwandlungen vom „selbst ernannten schamanen“ zum „seher“
der den schamaismus neu erfindet und einen persöhnlichen brei kreiert
weil er/sie sich so wichtig finden, oder gar berufen oder sich besondere spirituelle fähigkeiten einbilden
nachdem sie einen crashkurs bei ominösen seminaranbietern besucht haben
letztlich irreführung gutgläubiger menschen, zu seinem eigenen nutzen

feld und wiesen schamaismus ohne tradition und kulturellen rückhalt
und kultureller raub ganz in der tradition des westlich kolonialismus.
spiritueller neokolonialismus
ist es die arroganz und selbstverständlichkeit der momentan dominierenden westlichen kultur, die bestimmt was "schamaismus" ist.

ohne die letzten "hüter des sog. schamaismus", die immer noch existieren
zu fragen.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerade, von einer leidvollen Behandlung durch Schamanen? Ich dachte ein Schamane ruft seine Ahnen (Geister) und diese geben ihm Rat und sagen ihm, was dem zu Behandelnden fehlt. Was ist denn daran leidvoll? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich wünsche Euch ein bezauberndes Wochenende. Das entsprechende Wetter wird sein entsprechendes dazu tun.

Liebe Grüße
Liane27
 
Zurück
Oben